Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Anna Jessen

Die Helgoland-Saga (1)

(81)
(37)
(10)
(2)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Schon das Cover des Buches versetzt einen in die richtige Stimmung um das Buch zu lesen - es passt perfekt. Stine war mir von der ersten Seite an sympathisch und ich habe mit viel Freunde an ihrem Schicksal teilgenommen, auch wenn dieses natürlich nicht nur schöne Seiten für sie bereit hält. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall ans Herz legen, wenn ihr ein schönes Buch für zwischendurch mit einer starkem Frau in der Hauptrolle sucht!

Lesen Sie weiter

Das Cover: Das Cover in seinen zarten Pastellfarben ist ein Traum und hat mich sofort angesprochen. Gemeinsam mit dem Titel und dem Klappentext ist es eine in sich stimmige Buchpräsentation. Die Geschichte: Tine Tiedkens, ein armes Blumenmädchen aus dem Gängeviertel in Hamburg lernt den Hotelier Henry Heesters kennen, der ihr ein Sträußchen abkauft. Er bietet ihr eine Stelle als Zimmermädchen in seinem Hotel auf Helgoland an. Als sie einige Zeit später unter widrigsten Umständen aufbricht, läuft es nach ihrer Ankunft gar nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Erst auf Umwegen erhält sie eine Stelle in seinem Hotel. Doch das Leben legt ihr weitere Prüfungen auf. Meine Meinung: Zahlreiche sehr gut ausgearbeitete Protagonisten laden ein, im Jahre 1887 nach Hamburg und Helgoland zu reisen. Die Hauptfigur Tine Tiedkens, deren Leben wir in der Geschichte verfolgen ist sehr sympathisch und mutig, allerdings hat sie mich manchmal etwas fragend zurückgelassen. Sie ist ein Mädchen, das im Gängeviertel in Hamburg lebte und musste wie alle Menschen dort, den unendlich erscheinenden Kampf um das tägliche Leben führen, ehe sie nach Helgoland ging. Dort agiert sie des Öfteren völlig naiv. Sie nimmt demütig, fast dankbar alles an, was man ihr auch ungerechterweise an Gemeinheiten aufbürdet, anstatt sich das eine oder andere Mal wie im Gängeviertel üblich zur Wehr zu setzen. Die Autorin schreibt in einer leicht lesbaren, flüssigen und unterhaltsamen Sprache. Man möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Schauplätze sind bildlich stark beschrieben, und die Lust nach Helgoland zu reisen, steigt von Seite zu Seite. Der Spannungsbogen ist durchgängig hoch. Auch die Zeitgeschichte von Helgoland ist sehr gut eingebunden. Mein Fazit: Ein spannender Auftakt zu einer historischen Trilogie. Ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus. Heidelinde von friederickes bücherblog

Lesen Sie weiter

Habt Ihr Lust mit nach Helgoland zu kommen? Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens wächst 1887 zunächst in sehr ärmlichen Verhältnissen in Hamburg auf. Um der Armut zu entgehen, möchte sie ihr Glück als Zimmermädchen auf Helgoland versuchen. Doch schon die Überfahrt dorthin wird zum Alptraum. Auf Helgoland selbst schafft Tine es mit ihre ungebrochenen Fleiß, sich vom Serviermädchen zur Hausdame hochzuarbeiten. Als ihre Zuneigung zu dem Hotelier Henry Heesters auch noch auf Gegenliebe stößt, scheint das Glück endgültig auf ihrer Seite zu sein. Doch dann kommt es zu einer Verkettung schrecklicher Umstände und Tine wird jäh aus ihrem hart erarbeiteten Wohlstand herausgerissen. „Stürme des Lebens“ ist der Auftakt der spannenden „Die Insel der Wünsche“-Trilogie. Was habe ich mit Tine gelitten, gezittert und mich mit ihr gefreut. Ein persönlicher Pluspunkt für mich war, dass ich die Geschichte auf #borkum genießen konnte und mich so noch mehr in die detailgetreuen Beschreibungen von #annajessen hineinträumen konnte. 🥰 Eine rundum gelungene Geschichte. Ich freue mich schon auf die beiden Nachfolgebände.

Lesen Sie weiter

Fehlt die Zeit sich einen Urlaub zu nehmen, so gönnt man ihn sich mit einem guten Buch. Die Insel der Wünsche entführt uns auf die Insel Helgoland, dort erleben wir wie unsere kleine, schüchterne ja naive Protagonistin sich Mausert und in sich wächst. Sie meistert ihr Leben mit vielen Hindernissen und zeigt uns auf, dass man nie aufgeben sollte. Doch ist es alles auch so wie sie uns Glauben schenken möchte? Das werden wir nach einem bösen Cliffhänger am Ende des Buches in Band zwei erfahren. Erwähnen möchte ich noch das das erste drittel des Buches wunderbar zu lesen ist, sich aber danach etwas abschwächt. Dennoch sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit einer fesselnden Geschichte über ein Blumenmädchen, dass ihrem erbärmlichen Leben entfliehen möchte und sich in ein neues Abendteuer stürzt. Das Buch stellt einen abwechslungsreichen Kontrast zum Alltag dar. Durch den Erzählstil kann man sich gut in der Geschichte verlieren und sich in die Hauptfigur hineinversetzen, sodass die hohe Seitenanzahl gar nicht auffällt ;)

Lesen Sie weiter

Helgoland Saga

Von: Merc

29.05.2021

"Die Insel der Wünsche - Die Stürme des Lebens" ist der Auftakt einer Helgoland-Trilogie. Ein gelungener Einstieg, der mich trotz kleinerer Abstriche gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und flüssig sowie sehr detailreich. So konnte ich richtig tief in die Geschichte eintauchen und alles um mich herum vergessen. Insgesamt kann ich "Die Insel der Wünsche - Die Stürme des Lebens" empfehlen. Ein unterhaltsamer Auftakt vor Helgolands Kulisse. Super gut zum abschalten und hineindenken in andere Welten.

Lesen Sie weiter

Spielhimmel Inh. Bettina Schmitt-Bauer

Von: Tina Schmitt-Bauer aus Uettingen

20.05.2021

Ein wunderschön geschriebener Roman, der mir von der ersten Seite an richtig gut gefallen hat. Er gibt einen detaillierten und einfühlsamen Einblick in das späte 19. Jahrhundert. Ich war gefesselt von den Gefühlen und dem Schicksal des Blumenmädchens Tine Tiedkens aus Hamburg. Die Geschichte erzählt von ihrer Familie, ihrem Leben und ihrem Schicksal zur damaligen Zeit. Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Bände, die noch dieses Jahr erscheinen, denn ich möchte unbedingt wissen wie es im Leben von Tine weiter geht.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch lässt einen in die Welt der Entspannung versinken. Schon die ersten Zeilen ziehen den Leser von ihrer Schreibweise in den Bann und lassen die Seele baumeln. Von der Härte des Lebens bis hin über Liebe und Erfolg, enthält dieses Buch so einiges aus dem Leben bereit. Anna Jessen hat meinen Geschmack getroffen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.