Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kairos

Jenny Erpenbeck

(29)
(10)
(5)
(5)
(4)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Unlesbarer Erzählstil

Von: Anonym

21.08.2021

Im Grunde eine interessante Geschichte. Leider in solch unlesbarerm Erzählstil geschrieben, dass die Geschichte zur Nebensache, das Lesen zum Krampf wird. Ich habe das Buch nicht bis zum Ende gelesen.

Lesen Sie weiter

Darauf ist das ganze Buch aufgebaut, Hans und Katharina finden plötzlich zusammen und haben zunächst eine intensive Zeit, die in der Endzeit der DDR sich langsam ihrem Ende nähert. Das Buch ist etwas schwer zu lesen, da es nur indirekte Rede gibt. Zwischendurch gibt es immer wieder geschichtlich Infomationen. Mein Stil von Büchern, die ich lese, ist es nicht. Für mich war es sehr langgezogen.

Lesen Sie weiter

Das Cover dieses 379 Seiten starken Romas ist so schlicht und schnörkellos, wie die Sprache der Autorin und sagt doch alles in seiner Klarheit aus. Es geht um die vielseitigen Facetten des Glücks und der Liebe - betrachtet durch die Augen der Protagonisten Katharina und des verheirateten Hans. Es geht um exzessive Liebe über die eigenen Grenzen hinaus. Und es geht um die Wandlung von Glück und Liebe in einer Beziehung. Mich hat die Symbolkraft dieses Buches von der ersten Seite an hindurch bis zum Schluss gefesselt, da Jenny Erpenbeck mit ihrer klaren Sprache auch in nur kurzen Anrissen so viel Aussagekraft steckt, dass es mich emotional mitgerissen und teilweise atemlos gemacht hat. Auch wenn ich eine intensivere Einbindung der Geschehnisse der Wende der DDR erwartet hatte, so haben mich doch die vielen Andeutungen zu der politischen und wirtschaftlichen Situation in der damaligen DDR immer wieder zum Nachdenken gebracht. Auch wird in Rückblenden Hans´ politische Vergangenheit im Nationalsozialismus thematisiert, die aufzeigen, wie vielschichtig die gesellschaftlichen Fassetten zu dieser Zeit waren und wie sie bis in die heutige Zeit hineinreichen. Jenny Erpenbeck ist mit diesem Buch ein kraftvolles Zeugnis von Glück und Liebe in Einbettung der deutschen Geschichte gelungen, das in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Lesen Sie weiter

Schwere Kost...

Von: andante

17.08.2021

Leider muss ich gestehen, dass ich nach ca. 50 Seiten aufgehört habe, zu lesen...Und das passiert mir als bekennender Lese-Junkie ausgesprochen selten. Ich bin mit dem Schreibstil der Autor überhaupt nicht warm geworden. Keine persönliche Rede, es kam mir wie ein Fließtext vor....ewig lange Schachtelsätze...Schade, das Thema ist durchaus interessant, aber die Umsetzung entspricht nicht meiner Vorstellung von Unterhaltung - denn auch schwierige Theme sollten den Leser durchaus unterhalten.

Lesen Sie weiter

Spannende Zeitreise

Von: Gerdfranz

14.08.2021

In "Kairos" begegnen sich die 19jährife Katharina und der Mitte 50jährige Hans Ende der 80er Jahre in Ostberlin. In den nächsten Jahren der spannenden Wendezeit kommen sie nicht voneinander los. Da ich sehr geschichtsinteressiert bin und mich besonders die Geschichte und das Ende der DDR interessieren wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Wie zu erwarten wurde ich von Jenny Erpenbecks Roman nicht enttäuscht. Ich habe das Buch in einem Zug verschlungen da es sehr angenehm zu lesen war und ich mich mit den Hauptfiguren (besonders Hans) sehr gut identifizieren konnte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.