Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Morgenstern

Karl Ove Knausgård

(19)
(16)
(9)
(1)
(2)
€ 28,00 [D] inkl. MwSt. | € 28,80 [A] | CHF 37,90* (* empf. VK-Preis)

Klasse.

Von: Bob

19.04.2022

Mit "Der Morgenstern" ist Karl Ove Knausgård ein toller Roman gelungen, der einen trotz seiner um die 900 Seiten mitnimmt und fesselt.

Lesen Sie weiter

Nordisch überirdisch

Von: PM

19.04.2022

Was machen lange, dunkle Winter und kurze, helle Sommer mit der menschlichen Psyche? Wie kommt ein Autor auf diese Geschichte? Ist es Science Fiction? ist es eine psycho-religiöse Studie? Auch nach ca. 900 Seiten weiß der Leser das nicht genau. Es geht um 9 Personen, die in und um das norwegische Bergen herum leben. Einige sind miteinander verheiratet, andere kennen sich nicht. Gemeinsam ist ihnen neben dem Wohnort eine wahnsinnig heißer Sommer und eine Erscheinung, die einige als Supernova, andere als Morgenstern bezeichnen. Der genaue Einfluss dieses Sterns auf die Handlungen bleibt aber vage. Eine der 9 Personen ist ein Journalist, ein ziemliches Ekel, der zum Kulturjournalisten strafversetzt wurde aber lieber wieder investigativ tätig wäre. Er ist am Mord an einer Heavy-Metal-Kultband dran. Diese Arbeit und der Alkohol werfen ihn ins Koma. Eine andere Person ist die Pfarrerin Katharina, die nach einem Seminar keine Lust mehr hat nach Hause zu Ehemann und Kind zurückzukehren und in der eigenen Stadt erst einmal ein Hotelzimmer nimmt. Dort trifft sie im Aufzug einen netten Herren. Als sie am nächsten Tag im Zuge ihrer Arbeit eine Beerdigung durchzuführen hat, ist es der Mann, der da im Sarg liegt. Aber wie kann das sein? Alle Personen in diesem Buch haben mehr oder weniger viele psychische Probleme. Keine der Ehen ist intakt. Alle haben verstörende Erlebnisse. Viele trinken zu viel und im Lauf der Geschichte(n) vermischt sich immer mehr Fiktion und Wirklichkeit. Das Buch ist sehr interessant, teilweise spannend. Allerdings sind auch große Längen drin. Wenn z.B. die Pfarrerin die Beerdigung inklusive Predigt und gesungener Lieder im Detail beschreibt; wenn eine der Personen - Egil - ein Essay über den Tod schreibt, dann wird das Dranbleiben zur Herausforderung. Trotzdem - ein Buch, das man nicht nur einmal liest (oder schon nach einigen Seiten weglegt).

Lesen Sie weiter

Ein neuer Stern

Von: Quincyliest

16.04.2022

In seinem neuen Roman erzählt K. O. Knausgard aus der Sicht von 9 verschiedenen Menschen, deren Beziehungen zu anderen grundsätzlich problematisch sind. Er berichtet wie gewohnt detailliert und lebensecht aus dem Alltagsleben der Protagonisten. Düster ist die Stimmung, denn es geschehen merkwürdige Dinge, Vögel kreischen anders als sonst, Massen von Tieren versammeln sich. Die Welt ist aus den Fugen geraten, doch die Menschen machen einfach immer so weiter wie bisher. Knausgard veranschaulicht damit, wie wir mit Krisen umgehen: wir sehen die Anzeichen von Veränderung z.B. hinsichtlich des Klimas, aber trotzdem läuft alles wie gewohnt weiter. Knausgard erzeugt in seinem Roman eine schwelende Atmosphäre des Unheils und der Ungewissheit. Es erscheint ein neuer Stern am Himmel, Morgenstern wird er genannt, was hat er zu bedeuten? Quälend ist die Ungewissheit. Die Apocalypse bleibt jedoch aus. Vorerst. Knausgard erzählt zwar immer noch vom Alltäglichen, aber diesmal spannt er den Bogen zu den wirklich wichtigen, existentiellen Fragen wie etwa die nach der Existenz Gottes. Mit diesem großartigen Werk ist ihm wirklich etwas Neues gelungen. Er erzählt realistisch und plastisch trotz der eingebauten fiktiven Elemente. Die melancholische Grundstimmung ist echt und nachvollziehbar. Der Sprung weg vom Alltäglichen hin zu den existentiellen Fragen ist ihm perfekt gelungen. Auf die weiteren Romane aus der Reihe darf man gespannt sein.

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: IM

16.04.2022

Ein sehr interessantes Buch, es war ganz anders, als ich erwartet hätte! Es wird über einige Menschen berichtet, wie es sie überall auch geben kann. Obwohl es ziemlich viel Lesestoff war, vergeht die Zeit dabei wie im Flug!

Lesen Sie weiter

Apokalyptische Buchstabendiarrhoe

Von: Ricarda

13.04.2022

Bei diesem vielgepriesenen Autor hätte ich mehr als ein bibellastiges Endzeitstimmungswerk erwartet. Enttäuschend, teilweise wie im Rausch geschrieben anmutend. Es bleibt in mir die Frage: Psychose oder Psychedelics?

Lesen Sie weiter

Ein toller Knausgård!

Von: St

09.04.2022

Das Buch hat mich echt geflashed!!! So viel Leben, Leiden, Schicksal, aber auch Natur und Philosophie und dabei wahnsinnig spannend hat mich total beeindruckt. Hab' jede freie Minute zum Weiterlesen genützt. Kein leichter Tobak, aber große Klasse. Eines der Besten von Knausgård Wie erzählt man vom alltäglichen Leben, wenn es scheinbar oder auch total aus den Fugen gerät? Karl Ove Knausgård macht das in diesem in Episoden erzählten Roman ganz meisterhaft. Ab hier Spoileralarm! Er schreibt von ganz normalen Menschen wie z.B. dem Professor Arne, der mit seiner psychisch kranken Frau und seinen Kindern den Sommer am Meer verbringt und erzählt dabei so plastisch und eindrücklich wie eine kleine Katze zu Tode kommt und wie sie beerdigt wird, dass es einem kalt den Rücken herunter läuft. Ständig passieren in diesen Episoden Dinge, die unerklärlich sind oder scheinen, Tiere verhalten sich abnormal, es erscheint ein neuer, sehr heller Stern am Abendhimmel, während der Organentnahme eines als hirntot erklärten Mannes, erwacht er zu neuem Leben, und so weiter. Und trotz aller Tiefe, liest sich dieser Roman wunderbar leicht; man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, wenn man erstmal mit dem Lesen begonnen hat. Für mich ist das das größte Kompliment, das ich einem Roman machen kann und ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG

Von: Barbara Hofmann aus Ingolstadt

07.04.2022

Das Buch hat mich echt geflashed!!! So viel Leben, Leiden, Schicksal, aber auch Natur und Philosophie und dabei wahnsinnig spannend hat mich total beeindruckt. Hab' jede freie Minute zum Weiterlesen genützt. Kein leichter Tobak, aber große Klasse. Eines der Besten von Knausgård.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.