
€ 16,50 [A] | CHF 22,90 * (* empf. VK-Preis)
Die deutsche Einheit – nur ein Mythos?
Zentrales Gründungsdatum des immer noch wirkmächtigen Mythos von der deutschen Einheit ist der Krieg gegen Frankreich und die anschließende Reichsgründung im Jahr 1870/71. Anhand der eingehenden Schilderung von neun symbolträchtigen Tagen vergegenwärtigt Tillmann Bendikowski entscheidende Wegmarken zur deutschen Einigung unter Preußens Führung: von der Flucht des Welfenkönigs aus Hannover ins österreichische Exil im Juni 1866 bis – nach der Proklamation des deutschen Kaiserreichs im Spiegelsaal von Versailles – zur Siegesparade fünf Jahre später.
Das Buch erhält einen 16-seitigen Farbbildteil, der die für die Thesen des Buches wesentlichen Ereignisse der Zeit illustriert.
»Bendikowskis Buch ist ein populäres Sachbuch, eine Art von Reportage von den Schauplätzen des Geschehens, so anschaulich wie möglich erzählt.«
Vita
Dr. Tillmann Bendikowski, geb. 1965, Journalist und Historiker, promovierte 1999 bei Prof. Hans Mommsen an der Ruhr-Universität Bochum. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt er Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Seit März 2020 ist er als historischer Kommentator im NDR zu sehen, wo er in der Reihe »Das! historisch« Geschichte zum Sprechen bringt. Bei C. Bertelsmann erschienen von ihm u.a. »Der Tag, an dem Deutschland entstand. Geschichte der Varusschlacht« (2008), »Friedrich der Große« (2011), »Sommer 1914« (2014), »Der deutsche Glaubenskrieg: Martin Luther, der Papst und die Folgen« (2016) und »Ein Jahr im Mittelalter« (2019).
Events
Tillmann Bendikowski zu Gast in Erfurt
Tillmann Bendikowski zu Gast in Rüdesheim am Rhein
Ein Jahr im Mittelalter
Tillmann Bendikowski zu Gast bei den Eifel-Kulturtagen 2021
Pressestimmen
»Bendikowski erzählt unterhaltsam und mit vielen Anekdoten.«
»Die Reichsgründung neu und packend erklärt.«
»Eine interessante und sehr aktuelle Botschaft.«