,

Das große Mama-Handbuch

Alles über Schwangerschaft, Geburt und das erste Jahr. Überarbeitete Neuausgabe

(2)
Hardcover
30,00 [D] inkl. MwSt.
30,90 [A] | CHF 41,50 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Das Standardwerk der Extraklasse

Liebevoll, kompetent und aktuell wie sonst kein anderes begleitet »Das große Mama-Handbuch« durch 20 aufwühlende Monate: vom Schwangerschaftstest bis zum Leben mit Krabbelkind. Alles Wissenswerte über Mama und Baby – übersichtlich, leicht zu finden und auf dem neuesten Stand der Medizin. Doch mindestens so wichtig sind die Gefühlsachterbahn und der Alltag mit Bauch oder Baby, Fragen nach gutem Schlaf, dem Elterngeldantrag und der stylishen Umstandsjeans.

Dieses Buch gibt Schwangeren das Gefühl, dass die Hebamme, der Gynäkologe und die beste Freundin immer zum Greifen nah sind.

  • Aktualisiert nach neuen Richtlinien in der Geburtsmedizin

  • Emotional, warmherzig, 100 % verlässlich

  • Mit über 500 Farbfotos und Abbildungen - die Neuausgabe des Standardwerks


Hardcover, Pappband, 432 Seiten, 20,5 x 23,8 cm
3. Auflage 2018
Durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Fotos und Illustrationen
ISBN: 978-3-466-31088-3
Erschienen am  23. Juli 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Zu viel Perfektion

Von: villa_kunterbuch

08.02.2021

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders die wöchentliche Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft ist schön beschrieben. In dem Buch gibt es sowohl eine Anleitung für das Pucken als auch für eine kleine Babymassage, dafür gibt es einen kleinen Pluspunkt. Durch das ganze Buch zieht sich ein wechselnder Dialog zwischen Schwangeren, bei denen auch Beschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen, etc. erwähnt werden. Das Buch enthält viele Tipps und Tricks um bestimmte "Wehwehchen" vorzubeugen. Einige Punkte sind mit Weblinks unterlegt, was an sich ein schöner Zusatz wäre, würden nicht so viele davon ins Leere führen. Warum nur 3 Herzen? Für mich ist das Buch zu bunt und "fröhlich" gewesen. Es wird überwiegend auf das Positive eingegangen (natürlich ist das schön aber alles andere als hilfreich für Schwangere deren Schwangerschaft nicht problemlos verläuft.) Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten können (Hämorrhoiden, Krampfadern, Besenreiser...) All das wird irgendwie verharmlost. Einige Punkte wie z.B. Heiraten während der Schwangerschaft finde ich persönlich überflüssig. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass in diesem Buch wirklich alles schön laufen MUSS. Die Frauen auf den Bildern haben keine Dehnungsstreifen, sehen wunderschön aus und haben nach der Geburt auch direkt wieder den "perfekten" Körper. Finde ich alles andere als gut bedacht. Und dann der Punkt Kaiserschnitt. Ein Thema das sowieso schon nur angeschnitten wird und dann geht es dort nur noch darum, wie stressig ein KS für das Kind ist. Ernsthaft... eine spontane Geburt ist auch nicht immer einfach für das Baby!

Lesen Sie weiter

Moderner Ratgeber für die Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby

Von: Sabrina

29.07.2018

Ich als mittlerweile Mama von drei kleinen Rabauken habe schon einige Schwangerschaft- und Babyzeitratgeber gelesen. Nicht alles war so modern und schön wie "Das grosse Mama-Handbuch"! Zu dem ist das Buch so umfangreich, dass es reicht dieses eine Buch zu haben - aber nun zum Inhalt. Das Buch beinhaltet folgende Themen: Wir warten auf dich, Baby!, Willkommen, kleiner Stargast!, Hallo, liebe Fragezeichen!, Sehr schön schwanger!, Sooo viel Bauchgefühl, Jetzt geht`s rund!, Wir haben nur dich im Kopf, Du bist unser Sonnenschein, Zeit für uns, Com eon, baby!, Die Geburt - Jetzt kommst du!, Du bist da!, Schnupperstunden, Mein neues Leben xxs, Baby-Flitterwochen, Wir haben ein tolles Baby!, Kleiner Glückskäfer, Krabbelalarm und dann gibt es noch den Anhang mit Glossar, Tipps zur Erstausstattung und zum Beispiel einem Schwangerschaft-Kalender. Ihr sehr schon, das Buch ist sehr umfangreich. es beginnt am Anfang beim Kinderwunsch und begleitet und dann über Monate hinweg. Es gibt tolle Ratschläge, Tipps zur Ernährung, wir sehen wie sich der Körper verändert und lesen über das erste zarte flattern im Bauch - ein unbeschreibliches Gefühl! Sehr schön finde ich in diesem Buch auch den Kontakt der Freundinnen, die sich über die verschiedensten Themen in der Schwangerschaft austauschen und auch relativ zeitgleich schwanger geworden sind. Das macht es noch etwas näher und menschlicher. Alle wichtigen Themen, die werdende und junge Mamas und Papas interessieren sind hier verständlich und nah am Menschen zusammengestellt, so dass man auch einfach immer weiter lesen möchte. Der Schreibstil ist sehr leicht und das Buch wird noch aufgelockert und wirkt noch moderner durch die vielen tollen Farbfotos! "Das grosse Mama-Handbuch" ist ein tolles, absolut umfangreiches Schwangerschaftsbuch, dass für ein gutes Gefühl sorgt und einem das Gefühl gibt alles wichtige zu wissen! Liebevoll, modern und informativ!

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Vivian Weigert, geb. 1950, ist Homöopathin, Osteopathin und erfahrene Eltern-Säuglingsberaterin. In der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein e.V. in München unterstützte die Expertin Familien bei allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit. Ihre Erfahrung gibt sie in vielen erfolgreichen Ratgebern weiter, die in 15 Sprachen gelesen werden. Vivian Weigert lebt heute am Pilsensee und in Griechenland.

Weitere Informationen unter: www.vivian-weigert.de

Zur Autor*innenseite

Dr. med Wolf Lütje, geboren 1957 in Hamburg, war über 17 Jahre Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Dritter Orden in München, zuletzt als leitender Oberarzt; von 2004-2011 Chefarzt am Allgemeinen Krankenhaus Viersen. Seit Juli 2012 arbeitet er als Chefarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg, das als erstes in Deutschland von WHO und Unicef mit dem Zertifikat »Babyfreundliches Krankenhaus« ausgezeichnet wurde; Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG e.V.). Er ist zudem Buchautor, Referent und mit Leidenschaft Vater.

Zur Autor*innenseite