Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Landpartie

Gary Shteyngart

(6)
(14)
(13)
(12)
(2)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Ein idyllisches Landhaus außerhalb von New York. Hier wohnt der russischstämmige Autor und Dozent Sasha Senderovsky mit seiner Frau Masha, einer Psychotherapeutin, und der Adoptivtochter Nat. Er hat seine alten Freunde Ed, Vinod und Karen zu einer Landpartie eingeladen, dazu einen berühmten Schriftsteller, von dem er sich eine Chance auf eine Serie erhofft, zumal seine Finanzlage gerade nicht so gut ist, und eine ehemalige Studentin Dee, die erfolgreich ein Buch veröffentlicht hat. Es ist die Zeit von Corona, März 2020, und er freut sich auf ein paar Wochen oder sogar Monate gemeinsame Zeit, gute Gespräche bei Essen und Trinken. Doch es ist nicht alles so idyllisch, wie es sein soll. Denn da lauern versteckte Lebenslügen, alte Verletzungen, Emotionen ebenso wie ein Virus und ein dubioser Pick-Up Fahrer. Und da sind Rassenunruhen in Amerika und die Zerstörkraft der Social Media Welt, die die Idylle stören. Es entstehen verschiedene Paare, besonders der Schauspieler sorgt für viel Unruhe. Ein intelligenter und scharfsinniger Roman, die Charaktere sind gut gezeichnet, die Entwicklung der Beziehungen und auch der Krisen sind gut aufgebaut. Sowohl spannend wie auch mit Humor. Das grafisch gestaltete zweifarbige Cover paßt für mich nicht so gut dazu, da hätte ich mir ein ausdrucksstärkeres gewünscht. Immerhin ein moderner und auch opulenter Roman mit Anklang an die russische Tradition.

Lesen Sie weiter

Onkel Wanja lässt grüßen

Von: Buchverliebt.de

17.05.2022

März 2020. Alexander genannt Sasha Senderovsky ist Schriftsteller und der Besitzer eines aus fünf idyllisch gelegenen Bungalows bestehenden Anwesens auf dem Lande. Hierhin haben er und seine Frau Masha Levin-Senderovsky Freude eingeladen um hier der aufkommenden Corona-Epedemie zu entgehen. Zusammen mit Masha und seiner achtjährigen Tochter Natasha bewohnt er das Haupthaus. Erwartet werden seine Freundin aus Highschool-Zeiten Karen Cho, Erfinderin einer beliebten Dating-App. seinen und Karens Highschool-Freund Vinod Mehta, vormals außerordentlicher Professor, jetzt Koch, der Gentleman Ed Kim, die Autorin Dee Cameron, eine ehemalig Studentin Senderovskys und als beonderen Gast den Schauspieler. Die Freunde beziehen die restlichen Bungalows. Man trifft sich draußen vor den Häusern, es wird getrunken, geredet, viel geredet. Natürlich alles so unter den Verhaltensmaßregeln, wie auch wir sie aus dem Frühjahr 2020 kennen. Abstandsregeln, Masken tragen, Rauchverbot. Was machen emigierte russischstämmige ebenso wie die koreanisch-amerikanischen Freunde, sie trinken und genießen gutes Essen. In den Monaten, die diese kleine Gesellschaft nun zusammen die Pandemie überstehen will, ergeben sich Liebesbeziehungen, besonders als der Ehrengast, ein berühmter Schauspieler auftaucht. Alte Kränkungen flammen wieder auf. Außerdem trägt auch jeder Gast sein eigenes Päckchen schlechter Erfahrungen und daraus resultierendem Verhalten mit sich. Und mitten dazwischen die achtjährige Nat, ein lautes autistisches altkluges immer dazwischen redendes Mädchen, das auch den Leser nervt. Corona macht auch vor der kleinen Kolonie nicht halt. Das Drama kündigt sich an. Lustig? So richtig nicht. Der Beginn des Romans lässt einen schmunzeln, doch es wird immer dramatischer bis hin zum Tod. Es lassen sich auch immer wieder Bezüge zu den großen russischen Dramatikern finden. Onkel Wanja lässt grüßen.

Lesen Sie weiter

Landpartie

Von: Nicole N.

09.05.2022

Eine illustre Gesellschaft befindet sich auf Einladung des Schriftstellers Sasha und dessen Frau Masha, einer Psychiaterin, auf deren Landgut. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, sie gehören verschiedenen Ethnien an und haben teilweise das Vertrauen in ihr Amerika verloren. Gerade hat die Corona-Pandemie begonnen und die Menschen haben Angst vor dem Ungewissen. Freundschaften werden auf die Probe gestellt oder vertieft, es entwickeln sich Liebschaften und sie zerbrechen teilweise wieder. Der berühmte Schauspieler, welcher Sasha zu neuem Geld verhelfen soll, bringt die Gesellschaft schwer durcheinander. Die sozialen Medien tun ihr Übriges dazu, bleibt heutzutage doch nichts mehr unbeachtet. Ein gut zu lesender Roman mit einigem Tiefgang.

Lesen Sie weiter

alles was ein gutes Buch braucht

Von: S.F.

07.05.2022

Der neue Roman „Landpartie“ von Gary Shteyngart hat mich sehr gut unterhalten. Er war leicht, gut und flüssig zu lesen. Die Idee der "Corona Zusammenkunft" war klasse. Auch die Entwicklung der einzelnen Protagnisten im erzwungenen Zusammenleben und wie diese agiert haben, einfach herrlich. Insgesamt hat mir das Lesen dieses Buches, mit viel satirischem Humor richtig Spaß gemacht.

Lesen Sie weiter

Bunter Haufen in Coronazeiten

Von: Lightreader

28.04.2022

Das Buch "Landpartie" von Gary Shteyngart zu halten hat mich sehr gefreut. Die Erwartung war nicht klein. Und ich kann sagen, dass das Niveau nicht gerade niedrig gehalten wurde. Die Geschichte ist wirklich mal was ganz nderes, als die "üblichen Liebesromane". Alltagsprobleme können auch auf eine sehr spannende Art präsentiert werden. Ich fragte mich ebenfalls auf fast jeder Seite, wie viel Können es dem Nikolaus Stingl abverlangte, das Buch in Deutsche zu übersetzen. Für mich war das Sprachniveau (als studierte Sprachwissenschaftlerin) nicht gerade ohne! Also wer einen einfachen Lesetext sucht, wird auf Wortschatzbereicherung stoßen. Ich muss eingestehen, dass mir leider so manch (bildliches) Verständnis von der Umgebung fehlte, und das, obwohl ich überwiegend US-Serien und Filme schaue. Aber ich glaube, in den Menschen mit mehr Bezug zu den Vereinigten Staaten wird es mehr als genug vertraue Bilder wecken. Das Buch werde ich auf jeden Fall meinen Amerika- sowie Sprachaffinen Freunden empfehlen.

Lesen Sie weiter

Vor 3 Jahren eher Fiktion, nun Vorstellbar

Von: Leserratte

27.04.2022

Tja, wer kann sich nicht noch an diese ganzen Zukunftsfilme erinnern, bei denen ein tödlicher Virus freigesetzt wurde. Was damals unvorstellbar war, ist nun leider heute Wirklichkeit. Somit hat mich das Buch sehr abgeholt. Selten lese ich fiktionale Geschichten, daher war es genau mein Genre. Die einzelnen Geschichten haben mich abgeholt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.