Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Miss Bennet

Janice Hadlow

(15)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Jahreshighlight

Von: @worte.wald

26.01.2023

"Unser Glück liegt in unserer eigenen Hand." (S. 355) Dieses Buch hat mir so unglaublich viel Spaß gemacht! Cover und Klappentext haben mich sofort angesprochen. Miss Bennet ist die Geschichte von Mary Bennet, einer Schwester von Elizabeth Bennet, die in Stolz und Vorurteil Mr Darcy gegenübersteht. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Stolz und Vorurteil gelesen haben (ich glaube 5 oder 6 Jahre), aber ich fand es super cool, dass die Bennet Familie von einem anderen Standpunkt aus beleuchtet wurde. Mary hat mein Herz sofort erobert. Ihre Entwicklung zu einer starken, selbstbewussten Frau hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen! Ich hatte zu Anfang ein wenig Respekt vor der Länge des Buches ( ~ 700 Seiten), aber ich bin nur so durch die Seiten geflogen und fand keine einzige Seite überflüssig oder nervig. Mary leidet sehr darunter, stets im Vergleich mit ihren Schwestern betrachtet zu werden. Sie ist zurückhaltend und laut ihrer eigenen Mutter einfach keine Schönheit, ganz anders als ihre bezaubernden Schwestern. Als ihre Augen schlechter werden und sie eine Brille tragen muss, glaubt ihre Mutter nicht mehr daran, sie jemals an einen reichen Mann verheiraten zu können. Nach dem Tod ihres Vaters und dem Verlust ihres elterlichen Anwesens reisen Mary und ihre Mutter von einer Schwester zur nächsten, bis Mary bei ihrer Tante und ihrem Onkel Unterschlupf findet. In liebevoller Umgebung kommt Mary zum ersten Mal mit sich selbst ins Reine. Ich empfehle das Buch jedem, der sich für historische Romane oder starke Charakterentwicklungen interessiert! Ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass es eines meiner Jahreshighlights ist!

Lesen Sie weiter

Wenn man Jane Austen-Fans nach ihrer Lieblingsfigur in „Stolz und Vorurteil“ fragt, wird wohl in den seltensten Fällen der Name Mary fallen. Nicht überraschend, denn die mittlere Bennet-Schwester wird von der Autorin nicht sonderlich beachtet. Ihr fällt im Wesentlichen die Aufgabe zu, die Eigenschaften ihrer vier Schwestern in das entsprechende vorteilhafte Licht zu rücken, während sie dabei im Schatten bleibt. Auch in „Miss Bennet“ ist Mary zu Beginn unscheinbar, schüchtern, liebt ihre Bücher mehr als gesellschaftliche Verpflichtungen und rauschende Bälle. Ihre Schwestern sind mittlerweile alle verheiratet, nur sie ist übriggeblieben und das lässt sie ihre Mutter tagtäglich spüren. Noch immer ist sie diejenige, die übersehen wird, aber da sie hier als Hauptfigur aus dem Schatten tritt, zieht sie die Aufmerksamkeit der Leser auf sich. Durch Rückblicke in ihr Aufwachsen weckt die Autorin gleichzeitig Verständnis, Mitleid und Sympathie, aber auch Freude über ihr allmähliches Erwachen nach dem Tod des Vaters. Die entscheidende Zäsur in ihrem Leben, die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Nicht nur, dass sie sich komplett verloren fühlt, sie muss auch ihre Heimat verlassen Aber es ist dieser Schritt ins Unbekannte, der lange verborgene Stärken zutage bringt und letztlich dafür verantwortlich ist, dass Mary ihren Platz in der Welt findet. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und natürlich währenddessen auch Vergleiche mit der literarischen Vorlage angestellt. Die Autorin behält deren Ton bei, stellt aber in ihrer Neuinterpretation des Klassikers durch die Fokussierung auf Mary und deren Selbstfindung aktuelle Themen in den Mittelpunkt, die der heutigen Zeit angemessen sind. Natürlich empfehle ich den Roman allen Jane Austen-Fans, aber auch all denjenigen, die dem Bridgerton-Hype erlegen sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.