Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schwarz auf weiß

Nikeata Thompson, Thembi Wolf

(19)
(8)
(2)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Powerfrau

Von: Valentina

16.09.2021

OMG, mir fehlen die Worte. Sie ist so eine Powerfrau!!! Sie bekommt meinen größten Respekt. Großes Vorbild. Super intressantes Buch & ja ich hab geheult.

Lesen Sie weiter

Wertvolle Lektüre!

Von: Mel

16.09.2021

Als ob Nikeata Dich bei der Hand nimmt und Dich durch Ihr Leben führt. Sie lässt uns lesen und spüren was Sie erlebt hat. Nicht immer ein leichter Read der unsere Augen öffnet und hoffen lässt, daß wir offener und toleranter werden. Ich war schon immer ein Fan- nun bewundere ich sie noch mehr!

Lesen Sie weiter

Lebe Deinen Traum

Von: Annegreat

16.09.2021

Auf die Biografie von Nikeata Thompson war ich sehr gespannt, da ich sie nur aus den Medien kannte und sie auf mich einen unglaublich selbstbewussten aber auch sehr sympathischen Eindruck machte. In ihrem Buch schreibt sie über ihre Erinnerungen aus frühster Kindheit, ihre Schulzeit und den Beginn ihrer Karriere. Jedes Kapitel hat eine aussagekräftige Regel als Überschrift. Eine Regel, die motiviert und zu der sie Erinnerungen aus ihrem Leben ausführt. Dabei spricht sie aktuelle und wichtige Themen an. Von Weitem betrachtet sieht ihr Leben aus wie aus einem Bilderbuch, aber Nikeatas Weg war nicht immer leicht. Es standen Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus und viele weitere Ungerechtigkeiten im Weg. Hier beschreibt sie ihren Umgang damit. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass sie zu jedem Kapitel ihre Erfahrungen und Lehren abschließend zusammenfasst. Auf den letzten Seiten findet man ein ausgesprochen interessantes Glossar. Hier erklärt die Autorin „Wie und worüber wir miteinander reden sollten“. Diese wenigen Seiten sollte meiner Meinung nach jeder gelesen haben, da sie hier Begriffe für jeden einprägsam und einleuchtend erklärt, die viele Menschen noch viel zu selbstverständlich verwenden und dies danach sicherlich unterlassen würden.

Lesen Sie weiter

Leider enttäuschend

Von: Nadine van Wynendale

16.09.2021

"Schwarz auf Weiß - Trau dich zu träumen & schaff das Unmögliche". Der Name des Selbsthilfebuches von Nikeata Thompson, veröffentlicht 2021 vom Wilhelm Heyne Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, ist Programm! Es geht um das Gewinnen von Selbstvertrauen und Mut und um Rassismus. Nikeata Thompson verkauft sich öffentlich als Powerfrau und das habe ich von dem Buch auch erwartet, Tipps für mehr Selbstvertrauen, Lebensfreude und Stärke. In den Kapiteln werden Selbsthilferegeln mit Erlebnissen aus dem Leben der Autorin verbunden und Life Lessons / Tipps gegeben. Das Buch ist also eine Art Kombination aus Selbsthilfecoaching und biographischen Elementen. Ein paar der Tipps fand ich recht hilfreich und einfach umsetzbar, andere eher naiv oder sich wiederholend zu bereits erwähnten Themen. Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich fließend lesen, jedoch war ich von einigen biographischen Details irritiert, verwirrt und sogar schockiert. Am Anfang fand ich die Stories noch recht spannend und unterhaltsam, habe aber später einige Teile nur durchgescannt, weil es sehr häufig wiederholt um das gleiche Thema, Rassismus, ging. Leider ist mir daher auch vorallem nach dem Lesen als Hauptthema nur der Rassismus in Erinnerung geblieben. Ein paar Tipps zum Mutmachen und Selbstvertrauen gewinnen, kann man zwar mitnehmen. Am Ende hat mir aber die Lebensfreude und Power gefehlt, da die Autorin oft verletzlich dargestellt ist und zum Teil mit Skepsis und Vorurteilen unsicher auf ihre Umwelt reagiert. Meine Stimmung am Ende des Buches war daher eher ein wenig enttäuscht, unruhig und sogar deprimiert.

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: Stephi

15.09.2021

Nikeata Thompson ist eine leidenschaftliche, starke Frau. Wer hätte gedacht, "Vorsicht Spoiler!" dass auch sie Gewalt erfahren hat? Mit dem Rassismus hat man gerechnet, leider. Aber dass eine solch starke Frau wie Nikeata Gewalt in der Beziehung erdulden musste, hätte ich niemals geglaubt. Wenn man sie im Fernsehen sieht, wirkt sie tough, on point, stark. Wie sie so geworden ist, erzählt sie ungeschönt in ihrem Buch „Schwarz auf Weiß: Trau dich zu träumen & schaff das Unmögliche“. Das ist nicht nur unterhaltsam geschrieben, es ist auch Motivation pur. Jeder kann es schaffen, egal, ob du eine „Person of Color“ bist, ob du in der Familie oder in der Beziehung Gewalt erlitten hast – befreie dich und gehe deinen eigenen Weg, bleib dir selbst treu. Eine tolle Botschaft, die Nikeata Thompson vorgelebt hat. Außerdem klärt Nikeata auch noch über Rassismus auf und gibt weiteren Stoff zum Nachdenken und besser machen. Danke dafür!

Lesen Sie weiter

hinein in eine andere Welt

Von: Blondschopf10000

15.09.2021

Ehrlich gesagt: Ich kenne Nikeata Thompson nicht - auch wenn sie selbst nicht müde wird zu betonen, sie sei eine der beiden schwarzen Frauen, die im deutschen TV regelmäßig zu sehen sind. Die Themen (Tanzen, Mode, Musikvideos) und Sendungen der Privatkanäle in denen sie auftritt, sind nicht meine Welt. Entsprechend war es für mich eine interessante Reise mit einer jungen Frau aus Birmingham in ein westfälisches Dorf, von dort nach Köln und schließlich nach Berlin. Es war auch eine Reise der Emanzipation: von der große Liebe, aber den eher schwierigen Lebensverhältnissen der britischen Mutter, über die einengende Beziehung ihrer Pflegefamilie, einer herrschsüchtigen Notfallpflegemutter, einem gewalttätigen Partner, einem ausbeuterischen Arbeitssystem hin zu einem erfolgreichen Unternehmertum. Es ist bewundernswert, mit welcher Nüchternheit Thompson all diese Dramen ihres Lebens erzählt. Sie vermittelt eindeutig die Kraft und Energie, sich auch von schlechten Zeiten nicht fertig machen zu lassen. Die eingestreuten Life Lesson-Kapitel, die bestimmte Haltungen (Respekt, Selbstbeherrschung etc.) nochmal extra betonen finde ich in diesem Zusammenhang überflüssig. Diese expliziten Ratgeber-Attitüde mag ich nicht, denn schließlich ist jeder Lebenskontext anders. Insgesamt kommt man gehörig ins Staunen, was einer jungen Frau alles zugemutet wird und wie sie schließlich doch zum Erfolg kommt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.