Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schwarz auf weiß

Nikeata Thompson, Thembi Wolf

(19)
(8)
(2)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Wow - was für ein tolles Buch! Es zeigt einerseits den generell schon schweren Lebensweg von Nikeata. Schon im Kindesalter wurde sie von ihrer echten Familie in England getrennt und bei ihrer "deutschen Familie" untergebracht. Damit aus ihr mal was wird und sie die Möglichkeit bekommt, ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen. Das klingt zunächst hart, im Buch wird aber immer wieder klar, dass Nikeata trotz aller Kämpfe für diese Chance dankbar ist- auch weil ihre richtige Familie immer für sie da war. Hinzu kommt ihre Hautfarbe. Die Geschichten, die sie hierzu erzählt sind teilweise nichts neues (aber natürlich trotzdem immer wieder schlimm zu hören) und man hört sowas von schwarzen Menschen immer wieder. Es waren aber auch ein paar dabei, von denen ich tatsächlich noch nie etwas gehört hatte und die einen nur zum Kopfschütteln und teilweise auch zu Tränen bringen. Dadurch, dass Nikeata aus der Ich-Perspektive schreibt, ist das Buch nochmal emotionaler. Der Titel "Schwarz auf Weiß" steht einmal dafür, dass sie ihre Erlebnisse zu Blatt bringt, andererseits aber auch, dass sie äußerlich zwar schwarz ist, im Inneren jedoch weiß (sie wohnt in Deutschland, ihre Eltern kommen aus England). Ich würde von mir selbst nicht sagen, dass ich rassistische Züge habe, jedoch wird einem mit dem Buch nochmal verdeutlicht, dass Rassismus oft auch unbewusst stattfindet. Das machte mir erstmals folgender Ausschnitt bewusst, als es um ihre Schulkamerad:innen ging, die sie schon in jungen Jahren aufgrund ihrer Hautfarbe gemobbt haben: "Damit aus kleinen unbewussten Rassist:innen keine großen werden [...]". Ich werde in Zukunft noch deutlicher darauf achten, ob auch meine Worte/Gedanken vielleicht (unbewusst) rassistisch sein können. Es kommt für mich auch nicht darauf an, was man "nicht sagen darf", sondern auch, dass man erst gar nicht so denkt! Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar, mit Begriffen, die "in Ordnung" sind und Begriffen, die wir aus unserem Sprachgebrauch entfernen sollten. Hier habe ich z.B. gelernt, dass "schwarz" okay ist, "farbig" jedoch nicht... Ein Buch, dass jeden nochmal zum Nach-/Umdenken anregen sollte. Ein wertvolles Buch und ich bin froh, dass ich es gelesen habe!

Lesen Sie weiter

Liest sich gut, aber nichts für mich!

Von: Teresa D.

30.09.2021

Nikeata Thompson musste viel Leid und Hass ertragen. Wie offen sie darüber schreibt, ist einfach nur bemerkenswert. Da ich mit der Welt des Tanzens und der Mode oder der "High Society"/Promi-Welt wenig anfangen kann und gerade von letzterer auch wenig halte, war mir das Buch in Summe zu biographisch. Es wird aber klar, wie viel Kraft Nikeata aufgebracht hat, um jetzt zu sein, wo sie ist. An vielen Stellen scheint sie jedoch sehr naiv gewesen zu sein und dann auch noch zu stolz, einfach mal ihr großes Umfeld um Hilfe zu fragen. Inhaltlich konnte mich das Buch also leider nicht abholen, wobei ich die "Life lessons" am Ende jedes Kapitels erfrischend fand - wenn auch nicht wirklich tiefgründig Erkenntnisse dabei waren. Der Schreibstil jedoch ist wirklich schön: Das Buch ist leicht zu lesen und, da es nunmal eine vollständige (Lebens-)Geschichte ist, bleibt man auch gerne dran.

Lesen Sie weiter

Stand up and be counted!

Von: Bensia

29.09.2021

Wer kennt sie nicht? Nikeata Thompson ist ein Charakter den man mag oder eben nicht. Sie trägt das Herz auf der Zunge, zeigt offen ihre Emotionen und sagt was sie stört. Jetzt dürfen wir dank ihrer Biographie auch mal hinter die Kulissen schauen und uns in der Entstehungsgeschichte dieser starken und außergewöhnlichen Persönlichkeit verlieren. Man merkt wie vielschichtig diese Frau ist und was für harte Zeiten sie durchgemacht hat, aber dadurch nur noch stärker wurde. Egal welches Ziel sie sich in den Kopf setzt, sie findet ihren persönlichen Weg dorthin. Es ist eine Mischung aus Biographie und Selbsthilfe, die man in diesem Buch durchlebt. Mir gefällt die offene und lockere Art wie dieses Buch geschrieben wurde, was ihre Persönlichkeit absolut widerspiegelt, mit der sie auch ernstere Themen so zugänglich macht, dass man mehr erfahren will. Fazit: Wir sollten das Leben und die Menschen feiern für das was sie sind! Man kann so viel lernen, wenn man über den Tellerrand schaut und Nikeata Thompson hat in ihrem Leben so viel erreicht, dass sie ein tolles Vorbild für jeden sein kann, der im Leben was erreichen will.

Lesen Sie weiter

Das Buch war für mich etwas ganz Besonderes, es begleitete einen durch den Tag und schaffte einem eine neue Sicht auf das Thema Rassismus. Es brachte einen zum Lachen, aber gab auch Stoff zum Nachdenken. Durch das Buch erfuhr man sehr viel über Nikeata Thompson und man verstand ihren Ehrgeiz und ihr Engagement viel besser. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie immer wieder an einen selbst appellierte, das zu tun, wofür man brennt und man nicht aufgeben soll. Der schönste Moment war, als sie einen ihrer größten Erfolge feierte und man sich einfach nur mit ihr freuen konnte. Ich würde das Buch all denen empfehlen, die mal eine Abwechslung von gewöhnlichen Romanen brauchen und auf die Frage nach dem "Ich" eine Antwort suchen, denn das Buch inspiriert einen, Neues zu wagen und und sich selbst dennoch immer treu zu bleiben.

Lesen Sie weiter

spannende Autobiographie

Von: reader

26.09.2021

Das Buch hat mir gut gefallen. Nikeata Thompson erzählt hierin ihre spannende Lebensgeschichte. Es hat mich sehr beeindruckt, was sie bereits alles in ihrem Leben gemeistert hat. Sie hat es geschafft eine der bekanntesten Tänzerinnen und Choreografinnen Deutschlands sowie Jurorin in großen deutschen Unterhaltungsshows zu werden, obwohl sie keine professionelle Tänzerinnenausbildung hat. Ihren ganzen Erfolg hat sie sich sehr hart und eigenständig erkämpft. Eine absolut bemerkenswerte Powerfrau! Schlimm fand ich ihre Erfahrungen mit rassistischen Anfeindungen. Ich hoffe sehr, dass die Gesellschaft endlich aufhört Menschen nach ihrer Hautfarbe und ihrem Aussehen zu beurteilen. Das Buch ist ein wichtiger Augenöffner, um auf das Thema Rassismus und Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Lesen Sie weiter

Ein fesselndes Buch

Von: Madame

26.09.2021

Schwarz auf weiss von Nikeata Thompson ist ein wunderbar Mut machendes Buch von einer starken Frau. Glaube an dich und vertraue dir , dann kannst du alles erreichen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen , der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Bilder im Buch machen es sehr interessant. Eine klare Empfehlung von mir

Lesen Sie weiter

„Aber erfolgreich zu sein heißt nicht, dass ich immer dazugehöre. Ich kann gut angezogen und zurechtgemacht sein, und trotzdem entscheidet die Farbe meiner Haut oft, wie ich behandelt werde.” Nikeata Thompson kenne ich als eine mitreißende Power-Frau aus bekannten Fernsehshows wie „Germany’s next Topmodel" oder „The Voice of Germany”. Ich habe mich schon immer gefragt, welche Person eigentlich dahintersteckt und woher dieses scheinbar unerschütterliche Selbstbewusstsein stammt. In ihrer Biografie „Schwarz auf Weiss” habe ich die Antwort gefunden. Und so vieles mehr. In acht Kapiteln beschreibt Nikeata Thompson ihre Kindheit, ihre Jugend und ihren beruflichen Werdegang- schonungslos ehrlich mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei werden elementare Themen wie berufliche Misserfolge, Diversität, strukturelle Diskriminierung, Rassismus und toxische Beziehungen aufgegriffen. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine „Life Lesson”, in der kurz und prägnant die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden. Zum Schluss werden einige sprachliche Do’s und Dont’s für ein respektvolles Miteinander sehr einprägsam und verständlich präsentiert. Der Schreibstil liest sich sehr gut- sachlich und anschaulich zugleich. So konnte ich mich direkt ab dem ersten Satz in die Autorin und ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Fazit: Eine inspirierende und motivierende Biografie, aus der ich unglaublich viel mitgenommen habe! Absolut empfehlenswert für jede*n!

Lesen Sie weiter

Ehrlich , offen und sehr berührend

Von: D.aus Hamburg

17.09.2021

Ich habe das Buch verschlungen . Ich fand Nikeata Thomson schon immer eine beeindruckende Person mit dieser extremen positiven Energie. Dank Ihrer Geschichte durfte ich die wahre Nikeata kennenlernen . Ich ziehe meinen Chapeau , für das erlebte und erreichte und die weiteren Dinge die da noch kommen .

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.