Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schwarz auf weiß

Nikeata Thompson, Thembi Wolf

(19)
(8)
(2)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

lesenswert!

Von: Hessalibrary

03.11.2021

Ich bin ehrlich, ich war kritisch und unsicher, ob ich dieses Buch lesen soll oder ob es mir gefallen wird, aber jetzt kann ich nur sagen, lest dieses Buch. Wenn man Nikeata aus dem Fernsehen kennt, dann weiß man schon, dass sie eine Powerfrau ist. Aber diese Frau hat so viel in ihrem Leben durchstehen müssen, und hat sich ihre Träume wahr gemacht. Ihr wurde kaum etwas in die Wiege gelegt, sie hat selber hart gearbeitet, immer für sich gekämpft und ist immer für sich selber eingestanden. Aus ihrer Biographie kann man wirklich so viel lernen und mitnehmen. Macht eure Träume war, und akzeptiert kein Nein.

Lesen Sie weiter

Ich wusste nicht viel über Nikeata und kannte sie vor allem aus den Medien. In dem Buch, hatte ich das Gefühle, lernte ich sie besser kennen. Sie beschreibt ihren Werdegang, Höhen und Tiefen und wie ihr Leben geprägt war als Schwarze Frau (Kind) in einem viel zu weißen Deutschland. Ich war überrascht wie flüssig sich das Buch liest und die einzelnen Kapitel flogen nur so davon. Ich hatte eher das Gefühl ich lese einen Roman, als eine Biografie.

Lesen Sie weiter

Eine spannende Biographie, leicht geschrieben und dadurch schnell durchgelesen. Trotzdem ist man angehalten durch die "Life Lessons" am Ende jedes Kapitels auch etwas für sich selbst mitzunehmen und nicht nur Nikeatas Werdegang mitzuerleben, das macht das Buch besonders. Mir gefällt der simple Schreib-Stil, man kommt schnell rein und bleibt dabei, allerdings waren es für mich ab und zu ein wenig zu viele "inspirierende"/ Zitate- das ist aber denke ich Geschmacksache. Das Buch spiegelt eine starke Frau wider, die eine ganz besondere Geschichte zu erzählen hat. Es nimmt einen mit durch ihre bewegte Kindheit in Großbritannien und Deutschland und ihre anschließende Suche nach sich selbst, nach der Frau, die sie schon immer sein wollte- mutig, unabhängig und empowering. Fazit: Schönes Buch, manchmal etwas zu "kitschige" Ratschläge (aka lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben). Trotzdem sehr empfehlenswert zu lesen! Wir brauchen mehr schwarze Frauen, die in der Öffentlichkeit ihre Geschichte erzählen, die laut sind, um ihre Botschaft mit der Welt zu teilen. Genau deshalb fand ich auch das Glossar am Ende sehr wichtig.

Lesen Sie weiter

Tolle Biographie

Von: Martina

06.10.2021

Nikeata Thompson musste viel Leid und Hass ertragen. Wie offen sie darüber schreibt, ist einfach nur bemerkenswert. Es wird klar, wie viel Kraft Nikeata aufgebracht hat, um jetzt zu sein, wo sie ist. Inhaltlich gab es zwar keine tiefgründigen Erkenntnisse, der Schreibstil jedoch ist wirklich schön: Das Buch ist leicht zu lesen und, da es nunmal eine vollständige (Lebens-)Geschichte ist, bleibt man auch gerne dran.

Lesen Sie weiter

Schonungslos und beeindruckend

Von: Bücherkeks

03.10.2021

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Biographie und kleiner Ratgeber und äußerst flüssig zu lesen. Allein das Cover wird dem Buch schon gerecht - Nikeata, mehr braucht es nicht. Nikeata ist wahrlich eine Erscheinung, immer präsent, immer "on point", kein Mensch, der sich verbiegt; so der Eindruck, den man durch das TV bekommt. Aber in dem Buch erfährt man sehr anschaulich, wie sie zu dem werden konnte, was sie ist und für was sie steht. Es gibt Episoden, die würde man für nicht möglich halten und es gibt Begegnungen, gerade beim Rassismus, die leider wohl noch immer Realität sind. Es gibt aber eben nicht nur Einblicke in ihren (beruflichen) Lebens- bzw. Leidensweg, sondern auch immer wieder kleine Ratgeber von Nikeata an die Leser. Ein sehr ehrliches Buch mit vielen wichtigen Messages, heute vielleicht wichtiger denn je...

Lesen Sie weiter

Wow - was für ein tolles Buch! Es zeigt einerseits den generell schon schweren Lebensweg von Nikeata. Schon im Kindesalter wurde sie von ihrer echten Familie in England getrennt und bei ihrer "deutschen Familie" untergebracht. Damit aus ihr mal was wird und sie die Möglichkeit bekommt, ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen. Das klingt zunächst hart, im Buch wird aber immer wieder klar, dass Nikeata trotz aller Kämpfe für diese Chance dankbar ist- auch weil ihre richtige Familie immer für sie da war. Hinzu kommt ihre Hautfarbe. Die Geschichten, die sie hierzu erzählt sind teilweise nichts neues (aber natürlich trotzdem immer wieder schlimm zu hören) und man hört sowas von schwarzen Menschen immer wieder. Es waren aber auch ein paar dabei, von denen ich tatsächlich noch nie etwas gehört hatte und die einen nur zum Kopfschütteln und teilweise auch zu Tränen bringen. Dadurch, dass Nikeata aus der Ich-Perspektive schreibt, ist das Buch nochmal emotionaler. Der Titel "Schwarz auf Weiß" steht einmal dafür, dass sie ihre Erlebnisse zu Blatt bringt, andererseits aber auch, dass sie äußerlich zwar schwarz ist, im Inneren jedoch weiß (sie wohnt in Deutschland, ihre Eltern kommen aus England). Ich würde von mir selbst nicht sagen, dass ich rassistische Züge habe, jedoch wird einem mit dem Buch nochmal verdeutlicht, dass Rassismus oft auch unbewusst stattfindet. Das machte mir erstmals folgender Ausschnitt bewusst, als es um ihre Schulkamerad:innen ging, die sie schon in jungen Jahren aufgrund ihrer Hautfarbe gemobbt haben: "Damit aus kleinen unbewussten Rassist:innen keine großen werden [...]". Ich werde in Zukunft noch deutlicher darauf achten, ob auch meine Worte/Gedanken vielleicht (unbewusst) rassistisch sein können. Es kommt für mich auch nicht darauf an, was man "nicht sagen darf", sondern auch, dass man erst gar nicht so denkt! Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar, mit Begriffen, die "in Ordnung" sind und Begriffen, die wir aus unserem Sprachgebrauch entfernen sollten. Hier habe ich z.B. gelernt, dass "schwarz" okay ist, "farbig" jedoch nicht... Ein Buch, dass jeden nochmal zum Nach-/Umdenken anregen sollte. Ein wertvolles Buch und ich bin froh, dass ich es gelesen habe!

Lesen Sie weiter

spannende Autobiographie

Von: reader

26.09.2021

Das Buch hat mir gut gefallen. Nikeata Thompson erzählt hierin ihre spannende Lebensgeschichte. Es hat mich sehr beeindruckt, was sie bereits alles in ihrem Leben gemeistert hat. Sie hat es geschafft eine der bekanntesten Tänzerinnen und Choreografinnen Deutschlands sowie Jurorin in großen deutschen Unterhaltungsshows zu werden, obwohl sie keine professionelle Tänzerinnenausbildung hat. Ihren ganzen Erfolg hat sie sich sehr hart und eigenständig erkämpft. Eine absolut bemerkenswerte Powerfrau! Schlimm fand ich ihre Erfahrungen mit rassistischen Anfeindungen. Ich hoffe sehr, dass die Gesellschaft endlich aufhört Menschen nach ihrer Hautfarbe und ihrem Aussehen zu beurteilen. Das Buch ist ein wichtiger Augenöffner, um auf das Thema Rassismus und Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Lesen Sie weiter

hinein in eine andere Welt

Von: Blondschopf10000

15.09.2021

Ehrlich gesagt: Ich kenne Nikeata Thompson nicht - auch wenn sie selbst nicht müde wird zu betonen, sie sei eine der beiden schwarzen Frauen, die im deutschen TV regelmäßig zu sehen sind. Die Themen (Tanzen, Mode, Musikvideos) und Sendungen der Privatkanäle in denen sie auftritt, sind nicht meine Welt. Entsprechend war es für mich eine interessante Reise mit einer jungen Frau aus Birmingham in ein westfälisches Dorf, von dort nach Köln und schließlich nach Berlin. Es war auch eine Reise der Emanzipation: von der große Liebe, aber den eher schwierigen Lebensverhältnissen der britischen Mutter, über die einengende Beziehung ihrer Pflegefamilie, einer herrschsüchtigen Notfallpflegemutter, einem gewalttätigen Partner, einem ausbeuterischen Arbeitssystem hin zu einem erfolgreichen Unternehmertum. Es ist bewundernswert, mit welcher Nüchternheit Thompson all diese Dramen ihres Lebens erzählt. Sie vermittelt eindeutig die Kraft und Energie, sich auch von schlechten Zeiten nicht fertig machen zu lassen. Die eingestreuten Life Lesson-Kapitel, die bestimmte Haltungen (Respekt, Selbstbeherrschung etc.) nochmal extra betonen finde ich in diesem Zusammenhang überflüssig. Diese expliziten Ratgeber-Attitüde mag ich nicht, denn schließlich ist jeder Lebenskontext anders. Insgesamt kommt man gehörig ins Staunen, was einer jungen Frau alles zugemutet wird und wie sie schließlich doch zum Erfolg kommt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.