Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gefrorenes Herz

Line Holm, Stine Bolther

Die Maria-Just-Reihe (1)

(44)
(28)
(3)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

...ich mag skandinavische Krimis....

Von: L. Knödel

26.12.2021

Der Kriminalroman "Gebrochenes Herz" ist eine Co- Produktion von den beiden Autorinnen Line Holm und Stine Bolther. Er beinhaltet eine gut bekannte Erzählweise,  in der zwei Erzählstränge parallel nebeneinander geschehen und sich erst später überschneiden.  Diese Art finde ich immer sehr reizvoll,  da das eigene detektivische Geschick des Lesers angesprochen wird und so die Bücher in besonderer Weise interessant macht

Lesen Sie weiter

Werk von weiblichem Autorenduo

Von: Gerda Meister

25.12.2021

Das Cover dieses Romans ist in dunklen Farben gehalten, im Zentrum steht ein einsames Haus. Der Roman selbst ist auf 569 Seiten in 91 Kapitel eingeteilt. Die Handlung spielt in Kopenhagen und erstreckt sich über fünf Wochen, vom 6. Januar 2020 bis zum 6. Februar. Die Hauptpersonen sind die beiden Ermittler Mikael Dirk und Frederik Dahlin, der als Neuer Mikael zugewiesen wird. Dazu kommt noch als weibliche Hauptperson die Polizeihistorikerin Maria Just. Georg Schmidt, Generalsekretär des Roten Kreuzes, wird bestialisch ermordet und mit einem merkwürdigen Zeichen am Bauch gefunden. Mikaels Ermittlungen laufen zuerst ins Leere. Inzwischen organisiert Maria eine Ausstellung über ungeklärte Mordfälle. Sie arbeitet an einem Fall, der sich vor 48 Jahren ereignet hat. Und hier trifft sie auf dasselbe merkwürdige Zeichen. Hat der Mord an Schmidt mit einem so alten Fall zu tun? Oder geht es um die Integration von Flüchtlingen, woran Schmidt gearbeitet hat? Dann wird Marias Bekannte aus Kinderzeit ebenfalls ermordet. Sie hinterlässt Maria eine Nachricht mit dem gleichen Zeichen. Wie hängt das alles zusammen? Es entwickelt sich eine spannende Suche, bei der am Schluss Ungeheuerliches aufgedeckt wird und die bis in Regierungskreise geht. Den Autorinnen ist eine spannende Geschichte gelungen, die aber zwischendurch einige Längen aufweist. Zum Ende nimmt sie aber Fahrt auf und die Lösung ist nachvollziehbar und realistisch. Gut gefallen hat mir die Entwicklung und Charakterisierung der Protagonisten. Es sind ganz normale Personen, die auch mit zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen haben. Das macht sie alle sympathisch und ihre Reaktionen nachvollziehbar. Als Leser würde man gerne Marias Geschichte noch weiter verfolgen. Ich bin auf einen Folgeband gespannt und würde ihn auch gerne wieder lesen. Eine Empfehlung an alle Krimiliebhaber, die sich nicht vom Umfang des Romans abschrecken lassen!

Lesen Sie weiter

Solider Skandinavienkrimi

Von: westeraccum

17.12.2021

In diesem Erstling der beiden dänischen Autorinnen treffen zwei Erzählstränge aufeinander. Zum Einen ist da die junge Historikerin Maria Just, die im Kriminalmuseum in Kopenhagen eine Ausstellung über ungelöste Mordfälle vorbereitet. Der zweite Strang beginnt mit dem Mord am Generalsekretär des dänischen Roten Kreuzes, er wurde regelrecht hingerichtet und öffentlich zur Schau gestellt. Ein rätselhaftes Zeichen auf seiner Haut kann von der Polizei nicht entschlüsselt werden, kann es auf Rechtsextreme hindeuten? Als die Polizei das Zeichen veröffentlicht, kommt Maria Just wieder ins Spiel, sie kennt es von einem Mordfall, der 50 Jahre zurückliegt. Aber kann ein Mörder nach so vielen Jahren erneut zugeschlagen haben? Unwahrscheinlich! Dann deutet alles auf ein schlimmes Kapitel der dänischen Geschichte hin, Kinder wurden auf Grönland ihren Eltern weggenommen und sollten zu "richtigen Dänen" erzogen werden. Die Fälle haben Auswirkungen bis heute und die Regierung plant eine ähnliche Aktion mit den Kindern von Geflüchteten. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und in seiner Ausrichtung auch sehr politisch, ohne dass die Politik zu sehr im Vordergrund steht. Die Autorinnen greifen ein aktuelles Thema auf und beschreiben es ziemlich realistisch. Trotzdem kommt der Mordfall nicht zu kurz. Sie haben sehr gut recherchiert und schildern auch die Polizeiarbeit wirklichkeitsnah mit allen Problemen. Sehr gut gefällt mir das Cover mit der eisigen Grönländischen Landschaft, es passt zum Titel. Es soll wohl noch mehr Bücher mit der Hauptperson Maria Just geben und man darf gespannt sein!

Lesen Sie weiter

Unterhaltsamer Krimi

Von: SunshineSaar

12.12.2021

Ich lese vor allem in den kalten Wintermonaten sehr gerne mitreißende Krimis und war deshalb auf der Suche nach Nachschub in diesem Bereich. Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam und muss sagen, dass es mich gut unterhalten hat. Die Geschichte dreht sich um Polizeihistorikerin Maria Just, die gerade eine Ausstellung zum Thema »100 Jahre ungelöste Mordfälle« im Polizeimuseum von Kopenhagen vorbereitet. Da wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes auf bestialische Art ermordet. Der Tote hängt gekreuzigt an einem Geländer, auf seinem Körper wurde ein rätselhaftes Zeichen eingeritzt. Die Polizei ermittelt unter hohem Druck von Presse und Politik. Doch es ist Maria, die schließlich eine Verbindung zu einem ungeklärten Doppelmord entdeckt, der über fünfzig Jahre zurückliegt. Ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte dringt ans Licht. So dunkel, dass jemand auch nach Jahrzehnten noch Vergeltung sucht. Kann Maria den Rachefeldzug stoppen, bevor es zu spät ist? In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist angenehm und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Maria Just ist sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch die anderen Figuren waren interessant gezeichnet. Die Geschichte selbst blieb spannend bis zum Ende. Es gab zwar auch mal die ein oder andere Länge, aber im Gesamten wurden ich gut unterhalten und hoffe nun auf baldigen Nachschub. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.