Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Rachel Caine

Die Magische Bibliothek-Reihe (1)

(22)
(15)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Steam Punk mit Büchern? Diese Geschichte ist eindeutig Leser geschrieben die Fans von solchen Settings sind. Ich habe sehr unterschiedliche Rezensionen zu diesem Buch gelesen und war deshalb sogar noch gespannter darauf. Originale Bücher sind strengstens verboten. Das komplette Wissen der Menschheit wird ausschließlich von den Bibliothekaren der Bibliothek von Alexandria verwaltet. Menschen haben nur noch begrenzten Zugriff auf Bücher und alles wird überwacht. Familie Brightwell kreierte aus diesem Umstand ein florierendes Unternehmen auf dem Schwarzmarkt. Jess Brightwell liebt die Bücher die er für seine Familie durch London schmuggelt. Als sich ihm die Chance bietet ein Bibliothekar zu werden wittert Jess' Vater eine große Chance: ein Brightwell eingeschleust in die heiligen Hallen. Jess beginnt seine Ausbildung in Alexandria und schon kurz nach seiner Ankunft erreicht ihn der erste Auftrag seines Vaters. Doch damit beginnen seine Probleme erst, den Bibliothekar zu sein ist weit gefährlicher als er sich je hat träumen lassen. Mich konnte das Buch sehr schnell abholen. Das lag am Setting (Steampunk ist einfach genial!), an den Protagonisten (Schmugglerfamilie, der Gelehrte Wolfe, die Freundschaften...) und der Geschichte selbst. Ich hoffe sehr dass sich der Verlag entscheiden wird auch die weiteren 4 Bücher dieser Reihe auf deutsch zu veröffentlichen. Ich möchte unbedingt weiter lesen. Denn die Autorin hat einen grandiosen Job gemacht viele weitere Nebenstränge anzuteasern: Wie geht es mit Jess' Cousin weiter, Brandschatzer Danton und allen voran Morgan? Ich hoffe sehr dass ich bald weiter lesen darf. Und auch für mein Bücherregal hoffe ich dass es weiter geht, das Buch ist nämlich auch wunderschön aufgemacht.

Lesen Sie weiter

Huhu ihr Lieben 👋🏻 Legst du das Buch weg, wenn du zu Beginn einfach nicht reinfindest oder kämpfst du dich bis zum Ende durch? ✨ ——- In den ersten Seiten von „Tinte und Knochen - eine magische Bibliothek“ kam ich nur langsam voran. Zu gewaltig und detailliert war die Welt, die Rachel Caine mir als Leserin nahebringen wollte. Zwar konnte ich mir genau diesen Fleck Erde, in der der Besitz von Büchern nur der Bibliothek von Alexandria gestattet war, gut vorstellen, doch wurde ich mit dem bücherliebenden Jess Brightwell und seiner Schmugglerfamilie nicht warm. Dabei bekamen sie gerade der Anfang einen Auftritt nach dem nächsten. Immerhin ist Jess unser Hauptprotagonist. - Doch ganz nach dem Motto: „Dranbleiben lohnt sich“, wollte ich natürlich unbedingt wissen welche gewaltige Verschwörung in dem Buch aufgedeckt wird und ob den Großmeistern der Bibliothek ein Buch auch bis zum Ende mehr wert sein wird, als ein Menschenleben. - Tja und was soll ich sagen? Während sich der Anfang zog, nahm das Buch relativ schnell an Fahrt auf, was die Handlungen betrifft. Ich habe viele interessante und vielfältige Charaktere kennenlernen und viele Hürden mit ihnen gemeinsam meistern dürfen. Ich hatte Momente, in denen ich schmunzeln, weinen und schreien wollte, musste lernen Abschied zu nehmen und habe mich schlussendlich von dem Buch tatsächlich auf seine Art und Weise fesseln lassen. Von Seite zu Seite merkte ich mehr, wie mich der anfangs überwältigende Schreibstil der Autorin immer mehr einfangen und für einen schnellen Lesefluss bei mir sorgen konnte. Viel zu schnell kam dann das Ende. Viele dramatische Wendungen später klappte ich das Buch zu und musste ersteinmal durchatmen. - Ich glaube, dass „Tinte und Knochen - eine magische Bibliothek“ für mich ein totales Highlight hätte sein können, wenn ich es nicht mitten im Umzugschaos gelesen hätte. Doch auch so kann ich sagen, dass es sich hier um ein Fantasybuch mit typischen Dark Academia Elementen, vielen Intrigen, allgemein einer total genialen Idee und damit um ein gelungen Start in eine vielversprechend Reihe handelt! Also falls du das Buch lesen wirst, wünsche ich dir bereits jetzt schon ganz viel Spaß und spannende Lesestunden 🤍

Lesen Sie weiter

Bücher sind für mich mein Zufluchtsort und so viel mehr. Kaum vorzustellen würde ich in eine Welt leben, in der man keine Bücher mehr besitzen darf. In Tinte und Knochen entführt uns Rachel Caine in eine düstere Welt voller Magie und Intrigen, in der genau das zutrifft: Man darf keine originalen Bücher besitzen. Jedes Wissen das verbreitet wird, wird kontrolliert von der Bibliothek. Wir begleiten in diesem Buch Jess Brightwell. Er liebt Bücher und stammt aus einer Buchschmugglerfamilie. Eines Tages wird er mit einer geheimen Mission zur Ausbildung in die große mächtige Bibliothek von Alexandria geschickt. Dort angekommen muss Jess auf eine harte Weise lernen, dass nicht alles so ist wie es scheint und Jess weiß nicht mehr wem er trauen kann. Von Anfang an spürt man die gefährliche Atmosphäre dieser Welt. Mir fiel es anfangs schwer, mich in die komplexe Welt einzufinden, da Begriffe wie Artifex, Obskurist, Kodex usw. auftauchen und die Erklärungen dazu bröckchenweise erfolgen. Doch einmal in der Welt angekommen, haben mich wirklich spannende Lesestunden erwartet. Es gibt Überraschungen, Freundschaft, Intrigen, Action, Fantasy, Magie und sogar ein Hauch von Liebe. Einziger Kritikpunkt sind die wirklich langen Kapitel. Ich bin kein großer Fan davon, da ich oft denke: 'Ach, ich lese noch ein oder zwei kurze Kapitel.' Das ist hier leider nicht so einfach, und dadurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es sich ein wenig zieht. Insgesamt handelt es sich um einen vielversprechenden Auftakt, einer Buchreihe die ich gerne weiterverfolgen werde. Die Reihe wird übrigens 5 Bände umfassen. Wann diese auf deutsch erscheinen ist leider noch nicht bekannt.

Lesen Sie weiter

Es ist mal ein ganz anderes Buch was ich gelesen habe ! Ich muss ehrlich gestehen das ich am Anfang echt skeptisch war und mich daher schwer getan habe, ins Buch hereinzukommen und abzutauchen. Aber nachdem meine Bedenken immer weiter von Seite zu Seite verschwunden sind, war das Buch toll. Die Geschichte die in Agypten spielt und das mit der Bibliothek ist echt toll. Dazu ist die Geschichte spannend und die Charaktere geheimnisvoll und aufregend. Ich mochte das Buch sehr. Ich muss aber dazu sagen, das sich das Buch sehr schwer lesen lies. Ich musste parallel zwei Bücher lesen. Eins was sich locker und leicht gelesen hat damit ich eine Abwechslung von diesem Buch bekomme. Nach mehr als 3-5 Kapiteln habe ich eine Pause eingelegt, weil es schwierig war durch die Fachbegriffe und die Komplexität sich zu konzentrieren. Aber dennoch ist die Geschichte so spannend das ich das Buch beenden musste.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Das Cover gefällt mir und passt für mich persönlich auch sehr gut zur Geschichte, vor allem die ältere Optik finde ich sehr cool. Der Schreibstil der Autorin ist atmosphärisch, detailreich und spannungsaufbauend, dabei liest es sich nicht ganz so flüssig, sondern man muss schon konzentriert in der Geschichte bleiben. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet den Protagonisten Jess. Auf den ersten Blick ist Jess der Protagonist der Geschichte, aber es sind doch so viele wichtige und tiefgründige Charaktere, die sich rundum Jess scharren. Wir lesen die Geschichte aber aus seiner Perspektive und erleben seine Gefühlswelt. Dennoch war ich fasziniert von der Vielfalt und Tiefe der Charaktere. Aber ich möchte euch gar nicht viel von den Charakteren erzählen, damit ihr euch selbst ein Bild machen können. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Jess nicht der typische Held ist, gefangen zwischen Familie und Moral trifft er vielleicht nicht immer die richtigen Entscheidungen. Vor allem hat mich in der Geschichte der Weltenaufbau verzaubert, er ist sehr komplex und detailreich aufgebaut. Die Geschichte der Bibliothek, ihr Aufbau und auch ihre Politik, voller Geheimnisse und Intrigen nimmt den Leser auf eine komplexe Reise. Natürlich hat mir aber auch die Handlung sehr gut gefallen. Denn es gibt viele Geheimnisse und Intrigen aufzudecken. Während die Geschichte zu Beginn mehr die Ausbildung thematisiert, werden im Hintergrund düstere Fäden gesponnen. Außerdem hat die Geschichte auch brutal Seite, die vielleicht nicht für jeden Leser sind. Was tatsächlich total an mir vorbei gegangen ist, ist die Liebesgeschichte. Irgendwie konnte ich sie nicht richtig fühlen, mal sehen, wie es da so weitergeht. Mein Fazit Die magische Bibliothek: Tinte und Knochen besticht vor allem durch einen komplexen und detailreichen Weltenaufbau, einer Bibliothek voller Geheimnisse und Intrigen, außerdem durch tiefe Charaktere. Während mir vor allem die Ausbildung der Bibliothekare und ihre Mission sehr eingenommen hat, konnte ich die Liebesgeschichte nicht wirklich greifen. Trotzdem ist es natürlich auch bei fünf Büchern einer Reihe auch immer ein Risiko, dass nicht alle übersetzt werden. Drücken wir die Daumen, dass die Bücher weiter übersetzt werden und die Geschichte spannend weitergeht.

Lesen Sie weiter

Meinung Der Einstieg in die Story, dem Stil war ein längerer Prozess. Es dauerte ein wenig, bis ich mich einfinden konnte. Doch die Geschichte hatte von Beginn an, meine Neugier geweckt und versprühte auch direkt Spannung. Die Protagonisten sind alle im Jugendalter und kämpfen um ihren Platz in der Akademie, aber ebenso auch in der Gesellschaft. Allesamt waren es tolle Charaktere, die nicht nur ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, sondern sich ebenso auch mit dem "Erwachsenwerden" auseinander setzen. Vor allem der Hauptprotagonist, seine Sichtweise und besonderen Fähigkeiten haben mir gut gefallen. Das Ende war für mich nachhallend und ein gelungener Abschluss für den ersten Band, der so manche Spekulation für die Fortsetzung offen lässt. Fazit Dark Academia Vibes, tolle Charaktere und spannende Handlung. Für mich ein gelungener Einstieg in die magische Bibliothek von Alexandria. 4.5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐲𝐬𝐭𝐨𝐩𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐖𝐞𝐥𝐭, 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐬𝐢𝐭𝐳 𝐯𝐨𝐧 𝐩𝐫𝐢𝐯𝐚𝐭𝐞𝐧 𝐁ü𝐜𝐡𝐞𝐫𝐧 𝐬𝐭𝐫𝐞𝐧𝐠𝐬𝐭𝐞𝐧𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐨𝐭𝐞𝐧 𝐢𝐬𝐭? 𝐖𝐢𝐞 𝐰ü𝐫𝐝𝐞 𝐞𝐬 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐝𝐚𝐦𝐢𝐭 𝐠𝐞𝐡𝐞𝐧? Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil warm zu werden. Ich bin nicht unbedingt der größte Fan, wenn in der 3. Person erzählt wird. Nach einiger Zeit kam ich aber total gut in die Story rein. Jess wird seit seiner Kindheit von seinem Vater als Buchschmuggler eingesetzt. Nachdem sein Vater entscheidet ihn in die Bibliothek von Alexandria einzuschleusen keimt in ihm der Wunsch auf, dass alles hinter sich zu lassen und eine Festanstellung zu bekommen. Gemeinsam mit anderen Schülern muss er sich beweisen und um die heiß begehrten Plätze kämpfen. Es hat mir total gut gefallen mal wieder ein Buch aus Sicht eines männlichen Hauptprotagonisten zu lesen. Wahnsinnig beeindruckt hat mich die starke Ausarbeitung der einzelnen Charaktere. Das hat mir mitunter am besten am Buch gefallen. Durch das Dark Academia Setting war die Stimmung durchweg eher düster und die Handlungen teilweise sehr brutal. Gerade die zweite Hälfte des Buches war durchweg spannend und geprägt von Intrigen, Geheimnissen, Prüfungen, Verbrechen und Magie. In Kombi mit dem Worldbuilding, welches wirklich wahnsinnig detailreich ausgearbeitet war, hat dies das Buch für mich perfekt abgerundet. Fazit: 4 / 5 ⭐ Während die Ausarbeitung der Protagonisten mich komplett überzeugen konnten, hätte ich mir im Gegenzug noch mehr Hintergrundwissen zur Bibliothek und dem System gewünscht. Da die Reihe aber aus insgesamt 5 Teilen besteht bin ich mir sicher, dass man fortlaufend noch einiges erfahren wird.

Lesen Sie weiter

Heute bekommt ihr meine Meinung zum 1. Band "Tinte und Knochen - eine magische Bibliothek" von Rachel Caine aus dem Heyne Verlag. Darum gehts: Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben ... Meine Meinung: Die gesamte Aufmachung des Buches ist gigantisch und dieser Buchschnitt ist ein Traum. Ich liebe es! Der Klappentext konnte mich dann überzeugen, es lesen zu wollen. Ich liebe Bücher und wenn es um eine magische Bibliothek geht... bin ich dabei und will wissen worum es geht. In den Schreibstil und die Geschichte musste man hineinfinden. Ich fand es aber schon von Anfang an Spannend und interessant. Eine Geschichte die ich so noch nie gelesen habe. Dark-Academia und ein Junge, der sich beweisen muss. Die Protagonisten sind alle im Jugendalter und kämpfen um ihren Platz als Bibliothekar in der Akademie. Wundervolle Freundschaften entstehen und tolle Charaktere warten auf euch. Vor allem der Hauptprotagonist, seine Sichtweise und besonderen Fähigkeiten haben mir gut gefallen. Die Story hat mich in ihren Bann gezogen. Das Ende der Geschichte ist definitiv ein Highlight und beschäftigt mich noch. Ich habe es gern gelesen und freue mich auf Band 2 und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Fantasy/ Dark-Akademia Leseliebhaber. Freut euch auf Spannung, tolle Charaktere und eine wundervoll ausgearbeitete magische Welt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.