Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Rachel Caine

Die Magische Bibliothek-Reihe (1)

(22)
(15)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

"Tinte und Knochen" ist ein Roman von Rachel Caine und 2023 bei Heyne erschienen. Worum es geht: In diesem Buch begleiten wir Jess Brightwell, einen Jungen der in einer Welt lebt, in der der private Besitz von Büchern strengstens verboten ist. Er wird als Spion in die Bibliothek von Alexandria geschleust um den Geheimnissen der Bücher auf die Spur zu kommen. Dies verändert sein Leben und er muss schwierige Prüfungen meistern. Meine Meinung: Einfach nur WOW! Dieses Buch hat alles was ein Bücherverrückter braucht. Es verinnerlicht viele Genre gemeinsam wie etwa Fantasy und Historienroman und bleibt immer spannend und abenteuerlich. Das düstere Setting sorgt für eine gute Atmosphäre und die vielen verschiedenen Handlungsorte machen es sehr interessant. Das Buch ist durchweg fesselnd geschrieben und macht Lust auf mehr. Das wird es auch geben, denn es ist eine Reihe. Und so müssen wir uns leider gedulden und auf die nächsten Bände warten. Fazit: Wer es liebt in Büchern über Bücher zu lesen, der kommt hier voll auf seine Kosten. Doch nicht nur der Inhalt ist fantastisch, auch die Optik des Buches ist kaum zu übertreffen. Mit dem wunderschönen bunten Farbschnitt liest das Auge auch außerhalb des Buches mit. Meine absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

„Du bist klug, Jess, aber Dad liegt in einer Sache falsch: Du hast nicht nur Tinte im Blut. Sie steckt dir in den Knochen. Dein Skelett ist schwarz davon.“ (S. 51) Wie könnte eine Welt aussehen, die von der glorreichen Bibliothek in Alexandria regiert wird, welche das Wissen mit allen teilt und Bücher als höchstes Gut sieht. Höher sogar als ein Menschenleben? Zumindest die Brandschatzer, die sich gegen das Monopol der Bibliothek auflehnen, sind der Meinung: Vita hominis plus libro valet. Ein Leben ist mehr wert als ein Buch. „Jess war zum Schmuggler erzogen worden, hatte gelernt, dass Bücher wertvolle Handelsgüter waren und seine Familie ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis stillte.“ (S. 202) Schon als Kind hat Jess Brightwell Bücher quer durch London geschmuggelt und im Alter von 10 Jahren ein grauenhafte Erlebnis gehabt: er hat einen Tintenlutscher bei seiner Aufnahme beobachtet, was ihn nachhaltig beeinflusst hat. Sechs Jahre später vergräbt Jess sich am liebsten in Originalbücher, denn dem Kodex der Bibliothek fehlt es an Papier und Tinte. Es fühlt sich einfach ganz anders an, ein echtes Buch zu lesen. Seinem Vater geht das Verhalten seines mittleren Sohnes gegen den Strich, doch er hat in seine Bildung investiert und möchte die Früchte früher oder später ernten. Deswegen muß Jess an dem Aufnahmetest für eine Ausbildung in der Bibliothek teilnehmen, und möglichst auch bestehen. „Einen Sohn im Bibliotheksdienst zu wissen, könnte dem Clan von immensem Nutzen sein. […] Ich will, dass du unser Ass im Ärmel bist … und vielleicht unser Fürsprecher für den Fall aller Fälle, sollten die Brightwells einmal einen brauchen. Die Bibliothek regiert die Welt, mein Sohn.“ (S. 44-45) Es beginnt ein Abenteuer, daß nicht nur Jess’ Leben verändert. Tinte und Knochen ist nicht nur voll mit Liebe zu Büchern, sondern auch mit Freundschaften, Feinden, einem strengen Gelehrten in einer schwarzen Robe, Krieg, Intrigen und vielen Gefahren. Man lernt die Postulanten, wie die Schüler genannt werden, kennen und lieben, erlebt Abenteuer mit ihnen und verfolgte ihre Entwicklungen. Nebenbei erfährt man durch geheime Schriften, wie die Bibliothek funktioniert, welche Hintergründe einige Entscheidungen haben und daß nichts so ist, wie es scheint. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es werden Bücher und Menschen in Brand gesteckt, Herzen gebrochen und Verlust erfahren. Aber es lohnt sich. „Gib nach. Gib auf. Überlebe.“ (S. 458)

Lesen Sie weiter

Laut Klappentext eine sehr interessante Geschichte die mich sofort angesprochen hat und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin nimmt uns in eine Geschichte mit die von Dystopie, Abenteuer und Fantasy-Aspekten geprägt sind. Die Story spielt in einer alternativen Zeitlinie des Jahres 2025. Der Hauptprotagonist "Jess" der von seiner Familie zum Schmuggeln von Büchern ausgebildet wird erlebt ein großes Abenteuer. Er lernt viele interessante Charaktere kennen die in dieser dystopischen Geschichte zu Intrigen, Geheimnissen und einer Spur Romantik führen. Alle Charaktere kommen auf ihre Art sehr authentisch rüber und wurden hervorragend in die Geschichte gesetzt. Rachel Caine hat einen wunderbar fesselnden und detailreichen Schreibstil der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ. Die Idee der Geschichte finde ich fantastisch und die Umsetzung bildet die tolle Atmosphäre in dem Buch. Das Buch hat mich von vor bis hinten überzeugt und ist eines meiner Highlight Bücher in diesem Monat. Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich freue mich schon riesig auf eine Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

»𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑘𝑙𝑢𝑔, 𝐽𝑒𝑠𝑠, 𝑎𝑏𝑒𝑟 𝐷𝑎𝑑 𝑙𝑖𝑒𝑔𝑡 𝑖𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝑆𝑎𝑐ℎ𝑒 𝑓𝑎𝑙𝑠𝑐ℎ: 𝐷𝑢 ℎ𝑎𝑠𝑡 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑛𝑢𝑟 𝑇𝑖𝑛𝑡𝑒 𝑖𝑚 𝐵𝑙𝑢𝑡. 𝑆𝑖𝑒 𝑠𝑡𝑒𝑐𝑘𝑡 𝑑𝑖𝑟 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑛 𝐾𝑛𝑜𝑐ℎ𝑒𝑛. 𝐷𝑒𝑖𝑛 𝑆𝑘𝑒𝑙𝑒𝑡𝑡 𝑖𝑠𝑡 𝑠𝑐ℎ𝑤𝑎𝑟𝑧 𝑑𝑎𝑣𝑜𝑛. 𝐷𝑢 𝑓𝑎̈ℎ𝑟𝑠𝑡 𝑑𝑜𝑟𝑡ℎ𝑖𝑛, 𝑧𝑢 ihnen, 𝑢𝑛𝑑 𝑤𝑖𝑟 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑓𝑢̈𝑟 𝑖𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑣𝑒𝑟𝑙𝑖𝑒𝑟𝑒𝑛.« ---> Rᴇᴢᴇɴsɪᴏɴ Mᴇɪɴᴇ Mᴇɪɴᴜɴɢ Dieses Buch hat mich echt positiv überrascht. Am Anfang war ich etwas skeptisch, wenn ich Fantasy Bücher lesen, dann nur welche die auch einen Romance Teil haben. Aber dieses hat keinen, dachte ich zumindest, weswegen meine Erwartungen auch nicht so hoch gesetzt waren aber es hat mich echt von sich überzeugt. Es war alles dabei was ein gutes Fantasy Buch für mich haben muss. Man ist von Anfang an im Geschehen drinnen, man lernt Jess und seinen Zwillingsbruder kennen, welche einem Schmugglering angehören und mit Büchern handeln. Und ich fande Jess einen echt tollen und symphatischen Charakter, welcher mutig und clever ist. Auch der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen, er ist locker und flüssig und man kommt von einem Abenteuer ins nächste und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich muss echt sagen, das Buch hat mich positiv überrascht und ich fande die ganze Welt total interessant und beeindruckend. 5/5☆ ~ 𝐿𝑒𝑛𝑎

Lesen Sie weiter

Eine Welt, in der sich alles um Bücher dreht und die Bibliothek in Alexandria nie zerstört wurde. Klingt fantastisch, oder? ABER die Bibliothek ist allmächtig und herrscht mit eiserner Hand. Ein System, in dem der Besitz von originalen Büchern den Tod bedeuten könnte. Dieser Kontrolle widersetzen sich Brandschatzer und Tintenlutscher (was es damit auf sich hat, findet ihr am besten selbst heraus). Der Buchschwarzmarkt floriert und Jess - unser Held der Geschichte - gehört zu einer bekannten Buchschmugglerfamilie. Ich bin überwältigt, wie originell und erfrischend dieses Buch war. Von Beginn an wird man in eine konfliktreiche Fantasywelt entführt. Vom Buchschmuggel in London bis nach Alexandria in Ägypten, wo Jess und eine Gruppe junger Menschen die Ausbildung in der großen Bibliothek absolvieren. Blankobücher, die sich wie von Geisterhand mit Worten füllen und tödliche Automatenlöwen. Die Autorin geizt wirklich nicht mit ihrer Fantasie. Ich möchte nicht mehr verraten, aber es gab viele erstaunliche Dinge zu entdecken! Der Schreibstil und der Aufbau der Welt sind bildgewaltig. Die Art und Weise, wie die Autorin das Bekannte mit dem Unbekannten verbindet, machte es mir leicht, mich in die Geschichte einzufinden. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, in dem die Charaktere eine so große Entwicklung durchmachen. Ob Jess, Thomas, Glain, Khalila, Dario, Morgan, Wolfe oder Santi, sie alle waren unterschiedlich und authentisch. Besonders zwei Charaktere haben es mir angetan. Jess und Wolfe. Jess merkte man wirklich an, wie sehr ihm Bücher am Herzen liegen. Ein Held, der nicht nur smart sondern auch loyal ist. Wolfe war mir zu Beginn aufgrund seiner herrischen Art unsympathisch. Doch zum Ende hin mutierte er zum richtigen Sympathieträger. Fazit: Das Buch war unterhaltsam und herzzerreißend zugleich. Es rührte mich zu Tränen und ließ mich vor Spannung den Atem anhalten.

Lesen Sie weiter

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Kaum begann ich das Hörbuch zu hören, war ich mitten in Jess’ Welt. Nach und nach erlebte ich Caines Worldbuilding während ich mit Jess Bücher schmuggelte und seltsame Menschen traf. Seine Familie wird vom Vater mit strenger Hand geführt. Das geht sogar soweit, dass Jess für seine Familie als Spion in der Großen Bibliothek in Alexandria arbeiten muss. Es war interessant, wie sich Jess über die Zeit verändert, wie sich seine Werte verändern. Daran hatten nicht nur die Ereignisse, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld ihren Anteil. Überhaupt handelt es sich um eine bunte Mischung an interessanten und lebendigen Charakteren, denen ich ihre Handlungsweisen abkaufte und glaube. Sehr gut hat mir gefallen, dass bei den Figuren nicht alles so war, wie es schien. Da hatte die Autorin die eine oder andere Überraschung platziert. Die Spannung steigerte sich wellenförmig und bot den Charakteren und mir anschließend auf höherem Niveau eine Atempause. So waren wir für die nächsten Twists und Überraschungen gewappnet. Martin Broos belebte Alles und ließ mich Emotionen, Stimmungen und Atmosphäre hören. Er verlieh den unterschiedlichen Figuren unterschiedliche Stimmfarben und ich erkannte die wichtigsten schon an seiner Sprechart. Das hat echt Spaß gemacht. Caine hat einerseits einen flüssigen Schreibstil und andererseits erschaffte sie eine gute Mischung aus detailfreudigen Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Szenen. So blieb ich immer in der Handlung und war neugierig, wie es weitergeht. Das Buch ist in sich geschlossen und ich dachte, es wäre ein Einzelband. Doch jetzt habe ich herausgefunden, dass es insgesamt 5 Bände gibt. Nun bin ich gespannt, ob auch alle auf Deutsch übersetzt werden. Wenn nicht, werde ich sie auf Englisch lesen. Aber zurück zu Band 1 -> 5 Tinten-Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben...

Lesen Sie weiter

So unscheinbar, wie dieses Buch für mich war, so aufregend und herausragend war es beim Lesen. Ein absolutes Highlight, welches ihr euch mal genauer anschauen solltet. Ich habe vorher noch nie von Rachel Caine gehört und daher auch noch kein Buch von ihr gelesen. Umso neugieriger war ich auf “Tinte und Knochen”, da es als Dark Academia Sensation betitelt wurde und ich immer neugierig auf sowas bin. Ich bin völlig frei an das Buch herangegangen, da ich mir weder zu große noch zu kleine Hoffnungen machen wollte. Und was soll ich sagen? Ich war von der ersten Seite an so gefesselt von dem Buch, dass ich es am liebsten an einem Stück gelesen hätte. Da die Kapitel relativ lang sind, habe ich mir das Buch in mehrere Abschnitte aufgeteilt und das war die beste Entscheidung. Denn so konnte ich das Buch vollständig aufsaugen und absolut genießen. Die Welt, die Rachel Caine hier erschaffen hat, ist absolut fantastisch. Ich konnte mich gar nicht genug sattlesen und habe die ganze Zeit gehofft, dass es kein Einzelband bleibt. Nach dem Ende war mir klar, dass es weitergehen muss und nachdem ich gesehen habe, dass es im Englischen 5 Bände gibt, hoffe ich nun sehr, dass diese auch ins Deutsche übersetzt werden. Jess war ein absolut genialer Protagonist. Allein die Ausgangssituation, dass er als Sohn einer Schmugglerfamilie in die größte und mächtigste Organisation eingeschleust wird, nämlich der Alexandrinischen Bibliothek, wo es für ihn nur so vor Gefahren lauert, hat mich neugierig gemacht. Aber Jess konnte mich auch selber von sich überzeugen. Ich mochte ihn von Anfang an, aber er hat innerhalb des Buches eine Wandlung durchgemacht, die ich absolut geliebt habe. Schlussendlich war er mir am Ende sogar noch sympathischer. Aber auch all die anderen Anwärter waren sehr interessante Charaktere, die die Geschichte zu der gemacht haben, die sie ist. Ich habe mich in die Bande verliebt und möchte unbedingt mehr über sie erfahren. “Tinte und Knochen” war eine absolute Überraschung für mich, aber ich würde sie am liebsten jedem in die Hand drücken. Ein absolutes Highlight von mir, welches natürlich nicht weniger als 5 Sterne verdient.

Lesen Sie weiter

"Als ich keine andere Wahl hatte, als dich zu lieben." Oh mein Gott. Dieses Buch. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... Ich liebe es. Über alles. Schon als ich die erste Seite gelesen habe, wurde mir klar, dass "Tinte und Knochen" nicht bloß ein Highlight werden würde. Und diese Meinung habe ich an keiner Stelle dieses Buches geändert. Nun gehört es zu meinen Lieblingsbüchern, die einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen verdient haben. Ich bin absolut fasziniert von dem ersten Teil der Reihe und hoffe sehr, dass sie weiter übersetzt wird. (Wenn nicht, könnte ich womöglich durchdrehen xD). Der Schreibstil ist unendlich schön, malerisch und sehr angenehm zu lesen. Er hat mich von der ersten Seite an an Jess' Geschichte gefesselt und mich erst wieder losgelassen, als ich mit Tränen auf den Wangen den Buchdeckel zugeklappt hatte. Und selbst jetzt noch hängt das Ende und die ganze Geschichte immer noch bei mir nach. Das Setting war mal etwas anderes und hat mir sehr gut gefallen, denn es war wunderbar atmosphärisch. Wir reisen in das Alexandria - Ägypten - einer alternativen Zukunft im Jahr 2025, in der der Besitz von Büchern verboten ist, was ich unheimlich interessant finde. Und auch die Charaktere enttäuschen nicht: ich habe sie geliebt. Allen voran Jess und Morgan, Thomas, Khalila und Glain. Aber auch den arroganten Dario und den mürrischen Gelehrten Wolfe. Besonders eine Charakterentwicklung hat mich sehr gepackt und ich würde sehr gerne wissen, was es noch mit der Vergangenheit dieser Person auf sich hat. Ich habe mit den Charakteren gelacht, geliebt und geweint. Und außerdem brauche ich dringend eine Fortsetzung dieses Buchs, das so viel mehr als die vollen fünf Sterne verdient hat. "Tinte und Knochen" kann ich euch nur ans Herz legen. Eine absolute Leseempfehlung. Vielen lieben Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares an Bloggerportal und Heyne Verlag. - Stacy

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.