Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean

Sarah Ann Juckes

(11)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Sandra Butte aus Reutlingen

26.09.2022

Nach einigen sehr erfolgreichen englischen Jugendbüchern liegt mit dem folgenden Buch endlich die erste Übersetzung ins Deutsche vor. Alice ist 16 Jahre alt und krank. Sie liegt im Bett und hat an den meisten Tagen gerade genug Energie, um wach zu sein, mit Hilfe zu essen, sich anzuziehen. Bis auf Cecelia sind alle Freunde fort, sie kann ihre Krankheit nicht erklären. Die Ärzte untersuchen, rätseln. Um ihr einen Blick auf die Welt zu geben, streamen einige Freunde und Verwandte ein paar Stunden am Tag. Alice loggt sich ein und folgt ihnen durch den Tag. So tritt auch Rowan in ihr Leben. Mit ihm kann sie sprechen, da er ein Handy nutzt. Sie kommen sich schnell näher, denn auch Rowan hat ein Geheimnis, das sein Leben kompliziert macht. Sie müssen sich entscheiden, ob sie einander vertrauen wollen und wie hoch der Preis dafür ist. Ein wunderbares Buch, das einen sofort in den Bann zieht. Einfühlsame Beschreibungen von Alices` Zustand wechseln sich mit Rowans Perspektive ab. Chronisch kranken Menschen, die etwa am Fatigue-Syndrom oder Long Covid leiden, wird hier eine Stimme gegeben. - Unbedingt!

Lesen Sie weiter

poetisch und unglaublich mitreißend!

Von: startreadingnow

22.08.2022

ich möchte euch jetzt mal ganz viel von diesem Buch vorschwärmen. „An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean“ hat mich mitgerissen, zerrissen und mich mit einem poetischen Schreibstil so sehr begeistert, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Ich kam nicht mehr von der Story los und beendete das Buch in einem Rutsch. Danach war erstmal Leere- wie das nach einem besonders guten Buch manchmal so ist. Aber mal von vorne! Worum geht’s? Alice holt sich die Welt zu sich nach Hause. Sie ist krank und kann das Bett nicht verlassen, sodass sie Leuten im Stream beim Leben zusieht. Als Rowan zu streamen beginnt, ist es irgendwie anders, als mit den anderen- aufregender und freier. Und zum ersten Mal, spricht Alice mit einem fremden Streamer. Dabei ahnt keiner von beiden, was da auf sie zukommt… Ich bin hin und weg. Wirklich. Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie besonders dieser Band zu lesen war. Es war nicht so, dass der Schreibstil besonders ausgeschmückt war, es ging vielmehr die Bedeutung, die zwischen den Zeilen stand. Es kam mir fast poetisch vor. Und es war Alice, das Mädchen mit der Krankheit, die trotz allem immer weiter kämpft, die clever und witzig ist und anderen zeigt, wie schön deren Leben sein kann. Alice- ich bin dein Fan! Und Rowan, dessen Geschichte mein Herz berührt. Und auch die Einfühlsamkeit, mit der auf das Thema „chronische Erkrankung“ eingegangen wurde, hat mich getroffen. Ich konnte regelrecht mitfühlen, wie es ist, wenn Ärzte keinen Rat wissen, wenn du voller Hoffnung bist, dass erkannt wird, was dir fehlt, dir aber niemand helfen kann. Ein Roman voller Emotionen. Ein auf- und ab der Gefühle, eine zarte Liebesgeschichte und zwei junge Menschen, die den Wert des Lebens erkennen. Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!

Lesen Sie weiter

Wenn ihr eine Geschichte mit viel Gefühl, Tragik und einem überraschend schönen Ende lesen möchtet, dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig. Die Geschichte hat mich sehr berührt und sensibilisiert auf das Thema der chronischen Krankheiten, was mir auch viele neue Einblicke gegeben hat. Ich denke, es ist ein wichtiges Buch, welches von allen Altersklassen gelesen werden kann, denn die Geschichte ist nicht nur einfühlsam und wunderschön, sondern bringt auch genug Tragik mit sich, damit es echt und greifbar rübergebracht wird. (Spoiler Alert bezüglich Ende) Das Ende hat mich vor allem sehr überrascht, meistens geht man bei Geschichten von tragischen Themen von einem schlechten Ende aus. Ich hatte schon die Befürchtung, dass mich das Ende zu Tränen treiben wird und ich das Buch in die Ecke schmeissen muss, doch das ist zu meiner Überraschung und Freude nicht geschehen. Das Ende ist zwar nicht das, was man erwartet, doch das macht es meiner Meinung umso besser. Somit ist das Buch auch für jüngere Leser*Innen geeignet. Fazit: Ich kann euch das Buch von Herzen empfehlen!

Lesen Sie weiter

Schon lange hat mich kein Buch mehr so tief berührt und zum Nachdenken gebracht wie dieses. Die Geschichte von Alice und Rowan ist nicht nur fesselnd, dramatisch und zugleich wunderschön, nein sondern auch lebensbejahend und bringt einen dazu die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das Buch hat authentische und interessant Charaktere, die alle ihre eigenen Geschichten haben und wirklich gut ausgearbeitet sind. Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr leicht zu lesen und ich habe das Buch auf wenige Tage durchgesuchtet 🤭 von mir gibt es daher eine ganz große Empfehlung ❤️

Lesen Sie weiter

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔: Das Buch handelt von der chronisch kranken Alice, deren Alltag extrem eingeschränkt ist (sie verbringt fast die ganze Zeit in ihrem Bett). Um jedoch irgendwie am „alltäglichen“ Leben teilzuhaben, sieht sie online Streamern zu, die ihrem Leben nachgehen. Im Laufe der Zeit sieht sie sich immer häufiger Streams von dem Jugendlichen Rowan an. Sie lernen sich genauer kennen und Alice merkt, dass nicht nur sie Probleme hat… ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔: Die Handlung und die Gestaltung der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach ist es ein sehr emotionales Buch, weshalb bei mir auch die ein oder andere Träne geflossen ist. ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉: Alles in allem ein emotionaler und schöner Roman, der den Leser mitreißt.

Lesen Sie weiter

Leben!

Von: Olympia Summers

30.07.2022

Alice ist chronisch Krank und somit an ihr Bett gefesselt. Selbst der kurze Weg ins Bad oder das bloße Hören von Musik erschöpft sie schon. Ihre größte Leidenschaft brennt für das Meer und ihr Traum ist es Meeresbiologin zu werden. Doch leider kann sie nicht sagen, ob dieser Traum auch in Erfüllung gehen kann. Um mehr über das wahre Leben zu erfahren, ist sie regelmäßig auf der Plattform „Stream Cast“ online. Dabei schaut sie ausgewählten Streamern zu, wie sie Videospiele zocken, durch Tokyo wandern und ihre eigenen Leben leben. Durch diese Livestreams fühlt sich Alice ein kleines bisschen lebendiger, auch wenn sie alles bloß aus ihrem Zimmer über ihren Laptop beobachtet. Eines Tages erscheint ein neuer Streamer mit dem Namen „Rowan“. Dieser ist der erste mit dem Alice sich wirklich unterhalten kann und schon bald entsteht ein inniges Band zwischen den zwei Jugendlichen, die sich nur über ihre Stimmen kennen. Aber nicht nur Alice versucht ihre Krankheit zu verbergen, denn auch Rowan hat ein Geheimnis, dass sein Leben verändern könnte. Diese Geschichte war durchgehend emotional, womit ich tatsächlich gar nicht gerechnet hatte. Ich bin ganz anders an das Buch rangegangen und wurde sehr ins positive überrascht. Ich habe wirklich mit Alice mitgefühlt, und mich gefreut, wenn sie durch den Stream wenigstens ein paar Stunden „leben“ konnte. Genauso hat es mich aber auch wieder traurig gemacht, als sie zurück in die Realität katapultiert wurde, als der Stream vorbei war. Dieses Buch ist wirklich ein auf und ab der Gefühle. Trotz ihrer Krankheit versuchten ihre Eltern immer fröhlich zu sein und haben sich nichts anmerken lassen. Zwar muss ich sagen, dass sich die Story an einigen Stellen etwas langzieht, es aber trotzdem lohnenswert ist, das Buch zu lesen. Das schöne an diesem Buch ist, dass eine perfekte und zu gleich traurige Stimmung erzeugt wird. So hatte ich das Gefühl durchgehend im sonnigen England zu sein, aber trotzdem konnte ich die Einsamkeit von Alice spüren. Auch der Schreibstil war sehr angenehm. Dabei wurde viel mit der Position der einzelnen Wörter gearbeitet, sodass es Zeilen gab, wo nur einzelne Begriffe diagonal das Blatt runter gedruckt wurden. Für mich war es zwar etwas ungewohnt, aber diese Positionierung hat perfekt zur Handlung gepasst. Teilweise wurde die Geschichte auch aus der Sicht von Rowan geschrieben. Dies waren dann Textpassagen, die linksbündig und kursiv geschrieben wurden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass „An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean“ ein sehr emotionales Buch ist, es sich aber auf jeden Fall lohnt gelesen zu werden, da es mit seiner Schreibart doch etwas besonderes ist.

Lesen Sie weiter

Wow!

Von: Roxy’s Podcast

29.07.2022

Was ist das bitte für ein schönes Cover und dazu noch so ein toller und wichtiger Inhalt? Ich bin begeistert. Ich finde die Beziehung zu Rowan echt schön ausgearbeitet. Für einen Jugendroman absolut umgesetzt und dargestellt. Es ist einfach so schön mit anzusehen, wie die beiden die einfachsten Dinge besonders gemacht haben und sich ganz viele tolle schöne Momente erschaffen haben. Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und man gleitet nur so durch die Seiten. Ein toller und inspirierender Young Adult Roman.

Lesen Sie weiter

Mir wurde das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat. Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch nicht ganz leicht gefallen ist, weil die Autorin einen doch relativ besonderen Schreibstil hat und es viele Perspektivwechsel gibt. Als ich mich aber daran gewöhnt habe, hat es mir sehr gefallen Alice in ihre Welt zu begleiten. Alice ist schwer krank und seit Jahren an ihr Bett gefesselt, weshalb sie hauptsächlich vor ihrem Laptop lebt. Ich finde das Alice ein unglaublich interessanter und starker Charakter ist. Sie gibt nicht auf, wo andere vielleicht schon alle Hoffnungen verloren hätten und ist auch sonst einfach sehr sympathisch. Alice trifft (wie sollte es auch anders sein) Online auf Rowan. Sie ist fasziniert von ihm und seinen Livestreams und sie lernen sich langsam kennen, wobei sie ihm verschweigt, dass sie krank ist. Auch Rowan verschweigt ihr etwas,  allerdings kann man die Beweggründe von beiden gut nachvollziehen und es ihnen nicht verübeln, denn sie tun es nicht aus böswilliger Absicht, sondern als Schutz. Ich mochte auch die Beziehungsentwicklung zwischen den beiden, sie war zart und süß und passt wunderbar zu einem Jugendroman. Das einzige was ich bei dem Buch etwas schade fand war das Ende, da es doch relativ offen ist, bleiben bei mir noch einige Fragen ungeklärt. Insgesamt ist es eine  tiefgründige Geschichte die ans geht ans Herz, weil sie sehr emotional ist. Gleichzeitig gibt es aber auch leichte und witzige Momente, so das die Stimmung nicht zu gedrückt ist. Das Buch zeigt das auch kleine Dinge, die wir vielleicht für selbstverständlich halten, für andere etwas ganz besonderes sein können und ich fand es interessant Alice in ihre Welt zu begleiten, deshalb kann ich diesen bewegenden und zum nachdenken anregenden Jugendroman definitiv weiterempfehlen. Von mir gibt es 4,5/5 Punkte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.