Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

Heike Koschyk

Das Glück unserer Zeit (1)

(71)
(32)
(5)
(0)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

In "Das Glück unserer Zeit" erhält der Leser einen Einblick in das Leben und die Welt der Familie Lagerfeld. Insbesondere das Leben von Otto Lagerfeld, welches in Hamburg beginnt und ihn weiter nach Amerika und auch noch weiter nach Russland aufgrund seiner Geschäftsidee. Leider konnte mich Heike Koschyk damit nicht sehr begeistern, da die Figuren sehr schemenhaft bleiben und ich dadurch kein Bild hatte. Es fehlte mir auch ein gewisser Spannungsbogen. Vielleicht kann es den Leser begeistern der leichte biographische Unterhaltung sucht. Mit freundlichen Grüßen Yvonne Rieck

Lesen Sie weiter

Historische Romane lese ich gern. Mit Lokalkolorit sogar besonders gern. Die Lagerfelds - eine Kaufmannsfamiliengeschichte in Hamburg - Anfang des 19. Jh. passt also genau in dieses bevorzugte Muster. Die Rückschau auf die sehr bewegte Geschichte der Familie Lagerfeld beginnt in diesem Buch mit Ereignissen im Juli 1942, die Otto Lagerfeld - inzwischen längst erwachsen - dazu verleiten, in seine Kindheit und die seiner zahlreichen Geschwister zurückzublicken. Ausgehend vom Jahre 1897 erfährt der Leser mal über den Werdegang Ottos, mal über seine Brüder Paul und Carl. Sie durchleben als Teil der Familie einige Höhen aber auch etliche Tiefen. Mal getrennt voneinander, mal miteinander. Erzählt wird von der Autorin überaus detailreich und unglaublich fundiert recherchiert. Das war mir persönlich mitunter zu genau und störte meinen Lesefluss. Ich suche in den besagten historischen Romanen dann doch eher nach den emotionalen, mit der Geschichte verwobenen Entwicklungen und Begegnungen von Menschen und lege weniger Wert auf stets exakt angeführte Firmenbezeichnungen und korrekt zitierte Orts- und Straßennamen aus aller Welt. Nichtsdestotrotz bleibt es summa summarum eine lesenswerte, bewegte und faszinierende Familiengeschichte.

Lesen Sie weiter

Ein Leben mal anders

Von: Katrin

22.03.2022

Eine wunderbare Lebensgeschichte die zeigt, das eben nicht immer alles so geht wie man es plant und man manchmal gezwungen wird andere Wege zu gehen aber oft auch etwas Gutes dabei heraus kommt. Man fiebert über die Höhen und Tiefen mit und man leidet mit wenn wieder ein Verlust zu beklagen ist...wie im echten Leben.

Lesen Sie weiter

Eine Reise um die halbe Welt

Von: Asielle

15.03.2022

Otto Lagerfeld wächst mit seinen Geschwistern in Hamburg, in einer gut bürgerlichen Familie auf. Sein Vater betreibt einen erfolgreichen Weinhandel, doch Otto möchte nicht im Weinhandel seines Vaters arbeiten. Schon in jungen Jahren träumt er davon, die Welt zu bereisen und von einem eigenen Handel mit Tabak oder Kaffee. Otto lernt Kaufmann in einem Handelsunternehmen und als er die Chance bekommt, in einer Zweigstelle des Unternehmens in Venezuela zu arbeiten, nimmt er diese an. Als Otto für sich in Venezuela keine beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten sieht, verlässt er das Unternehmen. Sein nächstes Ziel ist New York, doch die Arbeitsuche ist für ihn nicht erfolgreich. In San Francisco arbeitet er für eine Handelsgesellschaft, die u. a. Kondensmilch vertreibt und Otto wird von ihnen nach Wladiwostok geschickt. Als das Unternehmen aufgelöst wird, gründet er seine eigene Handelsgesellschaft und vertreibt in Wladiwostok erfolgreich Kondensmilch und andere Waren. In Hamburg verlieben sich Otto und Theresia ineinander. Theresia kann sich ein Leben in Wladiwostok nicht vorstellen, und so kehrt Otto alleine nach Wladiwostok zurück, um seine erfolgreichen Geschäfte weiterzuführen. Bei Kriegsausbruch kommt Otto in ein Internierungslager nach Sibirien. 1918 gelingt ihm die abenteuerliche Flucht nach Deutschland. In Hamburg herrscht wie überall große Hungersnot. Von der Militärbehörde wird Otto in die Ukraine geschickt, um dringend benötigtes Getreide zu beschaffen. Als der Krieg zu Ende ist, gründet Otto erneut eine Handelsfirma. Er reist nach Amerika und importiert Dosenmilch nach Deutschland, die er unter dem Namen „Glücksklee“ vertreibt. Otto knüpft an alte Erfolge an und trifft auch Theresia wieder. Das Buch „Das Glück unserer Zeit – Der Weg der Familie Lagerfeld“ basiert auf Lebenserinnerungen von Otto Lagerfeld und ist der erste Teil der Familiengeschichte. Es befasst sich hauptsächlich mit dem Leben des jungen Otto, der seine Träume durch Fleiß, Ehrgeiz, Willen und Durchhaltevermögen, trotz Rückschlägen, verwirklicht. Das Buch wechselt immer wieder in das Jahr 1942 und im Nazi-Deutschland Otto vorgeworfen wird, sich parteilich nicht genug zu engagieren. Davon hängt auch seine Existenz ab. Ich hätte gerne die Familiengeschichte in einem Band gelesen. Auf Ottos Bruder „Paul“ wird in dem Buch näher eingegangen und deshalb vermute ich, dass er auch im zweiten Teil des Buches eine Rolle spielt. Es ist sicher ein gut recherchiertes Buch. Die einzelnen Personen in diesem Roman hätte ich mir noch ausführlicher und spannender erzählt gewünscht. Deshalb gibt es von mir 3 Sterne als Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Lagerfeld ohne Karl

Von: Rosina

14.03.2022

Wer kannte ihn nicht, den extravaganten Modeschöpfer Karl Lagerfeld? Wer sich "Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld" wird nach 400 Seiten - Achtung Spoiler - leider kein Stückchen schlauer sein, was den Werdegang des bekanntesten Sprösslings dieser Hamburger Familie angeht. Vielmehr beginnt die Familienhistorie mit seinem Vater während des 2. Weltkrieges, als dieser verzweifelt versucht, seine Geschäftsführertätigkeit einer Kondensmilchfirma aufgrund seiner fehlenden politischen Gesinnung nicht zu verlieren. In vielen Rückblenden erfährt der Leser mehr über die zahlreichen Geschwister und vor allem über die Werdegänge seiner Brüder seit ihrer Kindheit. Irgendwie bleibt aber alles ein wenig an der Oberfläche. Das Erdbeben von San Francisco kommt als Nebenschauplatz vor, der Erste Weltkrieg zieht auch ohne wirklich großen emotionalen Schrecken an einem vorbei. Manche Kapitel sind mir persönlich zu wenig Erzählung und zu viel Bericht. Allerdings verspricht die Autorin, der ja zahlreiche Originaldokumente der Familie als Grundlage vorlagen, einen zweiten Teil, der im Sommer 2022 erscheinen soll. Vielleicht erfahre ich dann mehr über DEN Lagerfeld, von dem ich mehr erfahren wollte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.