Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Geheimnis

Ellen Sandberg

(46)
(35)
(3)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Familiengeschichte voller Spannung und Dramatik

Von: KarinSawallich-Ünver

06.10.2021

Wie sehr werden wir unbewusst von der Vergangenheit unserer Eltern beeinflusst und welche Chancen haben wir, gemeinsam die Vergangenheit aufzuarbeiten? Dies sind die Fragen, die die Protagonisten in Ellen Sandbergs neuem Roman umtreiben. Die bald sechzigjährige Ulla hat zeitlebens mit der Zurückweisung ihrer Mutter Helga gekämpft. Erst als sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehrt, beginnt sie Antworten auf ihre Fragen zu finden und entdeckt, dass ihre Mutter nie über ein Kriegstrauma hinweg gekommen ist, dass sie verzweifelt als Künstlerin zu verarbeiten versucht hat – bis zu ihrem Selbstmord. Doch ist Helga wirklich freiwillig aus dem Leben geschieden? Waren die Mitbewohner ihrer Kommune ihr alle wohlgesonnen? Liegt der Schlüssel zur Vergangenheit in ihren gefilmten Kunstaktionen? Wieder einmal schafft es die Autorin uns Leser völlig in den Bann einer spannenden und dramatischen Familiengeschichte zu ziehen, die am Ende noch mehrere überraschende Wendungen nimmt. Genau das richtige Buch für lange Herbstabende!

Lesen Sie weiter

Das Geheimnis

Von: Pfosibär

06.10.2021

Warum ihre Mutter Helga, Ulla als Neunjährige verlassen hat weiß sie bis heute nicht. Trotz ihrer schweren Kindheit ist Ulla eine starke Frau geworden und möchte sich ihrer Vergangenheit stellen. Als sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückkehrt, findet sie Antworten auf ihre Fragen, die sie seit ihrer Kindheit plagen. Warum nur hat ihre Mutter sie verlassen?? Diese Frage ist in diesem Roman all gegenwärtig! Das Buchcover finde ich sehr schön gestaltet und ansprechend, es ähnelt sehr den anderen Büchern der Autorin. Dass hinter Ellen Sandberg, Inge Löhning steckt war mir unbekannt. Ellen Sandberg ist mit "Das Geheimnis" ein großer Familienroman gelungen, der mich bestens unterhalten hat. Erzählt wird aus drei Erzählperspektiven, aus der Sicht von Helga, Ulla und Luise, abwechselnd aus der Zeit 1975 und 2020. Ich habe etwas gebraucht um in dieses Buch hinein zukommen, da es schnelle Zeitsprünge und auch viele Wechsel der Hauptprotagonisten gibt. Doch je länger man liest, umso besser wird das Buch. Mit stetiger Spannung laufen allmählich die Fäden zusammen und die Verbindung zu den Personen wird klar, ausserdem wird nach und nach das Familiengeheimnis offenbart. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Zeitweise fand ich alles etwas zu langatmig, ein paar Seiten weniger hätten da wahrscheinlich auch gereicht. Aber schlussendlich hat mir dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!

Lesen Sie weiter

Ich las die Autorin zum 1. Mal und gebe eine klare Lese-Empfehlung. Es handelt sich nicht um einen klassischen Frauenroman, es werden vielmehr die Verflechtungen von Schuld, Gewissen und Verzeihen innerhalb einer Familie über 3 Generationen aufgezeigt. Das Nicht-Wissen und die Nicht-Kommunikation spielen eine durchgehende Rolle, die erst nach und nach aufgelöst werden. Anfangs empfand ich die Zeitsprünge zw. Gegenwart und Vergangenheit, sowie die ständig wechselnde Erzählperspektive als verwirrend. Doch genau dieser Stil entwickelt die Verbindung zwischen den Personen, ihren Handlungen und Empfindungen. Nicht Alles ist so wie es scheint und der Roman erzählt fast nüchtern Schicksale, die leider auch heute viel zu oft geschehen. Die Autorin schreibt flüssig und am Ende jedes Kapitels will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Sie ergeht sich nie in Gefühlsduselei und regt zum Nachdenken an.

Lesen Sie weiter

Helga und Ulla

Von: Milena

03.10.2021

Unter dem Namen Ellen Sandberg hat Inge Löhnig schon großartige Familienromane veröffentlicht. Auch ihr neuer Roman besticht durch eine gute erzählte Geschichte und interessante Personen, die gezeichnet werden. Das Geheimnis bezieht sich auf Helga, eine äußerst exaltierte Künstlerin, die freiwillig aus dem Leben schied, als ihre Tochter Ulla 15 Jahre alt war. Aber schon Jahre vorher war der Kontakt zwischen Helga und Ulla erloschen. Nach einem tragischen Unfall, bei dem Helga bekifft, einen Crash baute und Ulla verletzt wurde, war die Mutterbeziehung endgültig gekappt. Ulla wuchs nur noch bei ihrem Vater auf. Jahrzehntelang hatte Ulla kein Interesse mehr an diesem Kapitel ihres Lebens. Erst 2020, Ulla steht davor, selbst Großmutter zu werden, die Coronapandemie verändert alles, kehrt sie zurück in das kleine Haus am Chiemsee, in dem ihre Mutter in einer Art Kommune lebte. Der Roman wird nahezu gleichberechtigt zwischen 1975 und 2020 erzählt. Helga und Ulla wechseln sich ab. Ein kleiner Teil geht auch an Luise, die mit Helga gemeinsam in der etwas schrägen WG lebte. Ich habe das Buch gerne gelesen, es liest sich leicht, bewahrt aber über die Geheimnisse von Helga eine gekonnte Spannung. Knapp 430 Seiten für ein langes Herbstwochenende!

Lesen Sie weiter

Sehr toller Roman

Von: Jes1985

01.10.2021

Es ist ein sehr schönes Buch was sehr sehr spannend ist.Es ist so detailliert beschreiben man kann sich sehr gut in Lage herein versetzen.Es fühlt sich an als wenn es alles real selbst gerade mit erlebet.Ich konnte nicht aufhören zu lesen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.