Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unter einem anderen Himmel

Josefine Blom

(32)
(11)
(4)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Eine Lebensgeschichte

Von: Ilona Buchholz

21.10.2021

Die Geschichte die da erzählt wird ist ebenso einfach wie auch komplex. Auf verschiedenen Ebenen hat es mich angesprochen und berührt, es hat mich nachdenklich werden lassen und stellenweise habe ich Dinge, Handlungen und Gefühle wiedererkannt....aus meinem eigenen Leben. Ich bin fasziniert.......

Lesen Sie weiter

Unter einem anderen Himmel

Von: mandoline

20.10.2021

Stella und Ihre Tochter Neele müssen von einem Tag auf den anderen in eine vollkommen fremde Welt wechseln mit Verlust,finanzieller Unsicherheit und Zukunftsängsten. Aber Überraschung alles Schlechte hat auch was Gutes. Stellas Verstorbener Mann Roland hinterlässt Ihr ein Haus in Haffkrug. Eine magische Reise entführt den Leser abwechslungsreich durch die Zeit des Weltkrieges und auch der Gegenwart. Verworrene Wege die am Ende doch einen Sinn ergeben. Ich konnte das Buch nicht weglegen und fand mich irgendwann mitten in der Geschichte um Liebe,Trauer,Verlust, Hoffnung und am Ende der Liebe wieder. Großartig erzählt und recherchiertes Buch,welches ich jedem empfehlen möchte.

Lesen Sie weiter

Familie ist alles

Von: Sylvia D.

20.10.2021

Meine Meinung und Fazit: Ein Buch auf der Suche nach der eigenen Familie, eingebettet in eine schicksalshaften Geschichte rund um ein neues Buch eines Bestsellerautors und einer Übersetzerin. Das Buch spielt in Hamburg, Prag, im Sudetenland heute und zu Zeiten des 2. Weltkriegs. Für mich eine stimmige, gefühlvolle Geschichte, die aufzeigt wie wichtig Familie ist. Die eigentliche und auch die man mit/über Freunden gewinnt. Josefine Blom gelingt gekonnt, Freude und Leid widerzuspiegelt. Oft liegt Trauer und Glück nicht weit voneinander entfernt und was mir im Buch deutlich wird, es sollte das gesagt werden, was einen belastet. Nur so kann man was ändern oder beeinflussen. Im Buch geht es auch um das Leid im Krieg, was sich Menschen gegenseitig angetan haben und auch wie schwer die Nachkriegszeit war. Auch wird im Buch viel über Kochen und Backen geschrieben, so dass man nicht hungrig lesen sollte. Die Rezepte zum Schluss finde ich sehr gelungen. Folgende Stellen im Buch haben mich beeindruckt. 12. Kapitel "Diese Stadt ist ein Buch. Man schlägt es auf, und jüdische und böhmische Geschichte strömt einem entgegen. Ich spüre den Mythos dieser Stadt regelrecht." 23. Kapitel Aber man vergisst sie nie seine Familie. Familie ist manchmal wie ein Puzzle das aus vielen Teilen zusammengesetzt ist aus Liebe und Alltag und Sorge und Streit und Lachen und Weinen. So wie du jetzt bei deiner Arbeit mit Puzzlestücken arbeitest Greif dir eins raus. Eine klare Leseempfehlung. Mein Dank geht an das Team von Randomhouse-Testleser, den Verlag und die Autorin für diese schöne, so lebhaft gezeichnet, Familiengeschichte.

Lesen Sie weiter

Das Buch von Josefine Blom: "unter einem anderem Himmel" erzählte eine mitfühlende Liebesgeschichte in zwei Welten. Der Anfang des Buches sehr traurig aber dadurch hätten sie die beiden, sowie die Familie nicht so gut kennengelernt und lieben gelernt. Die Geschichte ist sehr mitfühlend, Orte, Personen und Handlungen wurden von der Autorin sehr genau beschrieben, so dass man sich beim Lesen mit in der Geschichte wiederfand. Das Buch ist richtig gut für die regnerischen Herbsttage mit einer Tasse Tee gemütlich auf dem Sofa.

Lesen Sie weiter

Fantastisch

Von: Charleston

13.10.2021

Unter einem anderen Himmel, ist eine Familiengeschichte die mehrere Generationen betrifft. Das Buch ist fantastisch schön geschrieben. Ich habe mich vom Anfang bis zum Schluss mitgenommen gefühlt. Es geht um starke Frauen, schwere Schicksale - die in der Vergangenheit liegen und bis in die Gegenwart wirken. Alles gehört zusammen, aber wie? Lesen Sie das Buch, es lohnt sich. Einfach nur fantastisch und schön zu lesen.

Lesen Sie weiter

Zu schön um wahr zu sein!

Von: Kf134

10.10.2021

Es ist definitiv einer der schönsten Romane der ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Cover passt unglaublich gut zu dem Buch insgesamt. Diese 2 Mädchen können sowohl die zwei Schwestern aus der Vergangenheit als auch 2 Freundinnen aus der Gegenwart und auch die zwei aus der Zukunft sein. Ich werde auf den Inhalt des Buches aber nicht näher eingehen um dem Leser nicht die Freude am lesen zu nehmen. Was ich am besten in dem Buch fand ist dass die Geschichte an sich ganz anders erzählt wird als alles was ich bis heute gelesen habe. Es verbirgt sich eine ganz andere Geschichte in der Geschichte. Und die Handlung entwickelt sich wirklich sehr schnell, wodurch auch die Spannung immer größer und packender wird. Ich habe mich auf gar keiner Seite des Buches gelangweilt und habe auch keine Wiederholung der Handlung gefunden. Also packend, spannend, anders, schnell, genau so wie ich es mag. Würde es hundertprozentig weiter empfehlen. Würde aber allerdings sagen, dass das eher Frauen ab 30 anspricht und die Männer wahrscheinlich gar nicht.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit vielen Geheimnissen

Von: Sabine Leser

10.10.2021

„Jeder Neuanfang schmerzt, weil er ein Abschied von etwas bedeutet. Nimm dir Zeit…“ Stella verliert ihren Ehemann an Krebs. Er hinterlässt ihr und der gemeinsamen Tochter ein Häuschen an der Ostsee. Ein Traum den sie und ihr Mann lange geträumt hatten. Jetzt nach seinem Tod sind alle Geldreserven jedoch durch diesen Kauf aufgebraucht. Ihr bleibt nur die Möglichkeit das Häuschen zu verkaufen. Doch geht das? Meist kommt es anders als man denkt. So auch für Stella. Denn der Kauf ist an eine Bedingung geknüpft. Dank der sich alles zum Guten wendet, auch wenn es zunächst nicht so aussieht. Stella nimmt sich die Zeit und findet ein neues Glück. Menschen, die anscheinend keine Gemeinsamkeiten haben, kommen in diesem Roman zusammen. Entdecken sich selbst, den anderen und ihre eigene Geschichte. Machen Sie sich auf eine überraschende Lese-Reise mit Stella gefasst. Mir hat der Roman sehr gefallen. Auch wenn sich die Schicksalsschläge zu Beginn häufen. Aber es versprach nur besser zu werden, daher habe ich weitergelesen. Besonders gefallen haben mir die kleinen Weisheiten. Mit denen das Leben doch etwas einfacher ist. Er ist auf jeden Fall schön geschrieben mit vielen Überraschungen und Einfühlungsvermögen. Ein Roman mit viel Mut etwas Neues zu wagen, vergangenes ruhen zu lassen und spontan zu sein.

Lesen Sie weiter

Herzerwärmende Familiensaga

Von: Erdmännchen

10.10.2021

„Unter einem anderen Himmel“ ist der herzerwärmende Debütroman von Josefine Blom. Die 38-jährige Stella verliert ihren Ehemann und ist nicht nur psychisch am Boden zerstört. Auch ihr Einkommen als freiberufliche Übersetzerin reicht hinten und vorne nicht für sie und ihre Tochter aus. Da kommt ihr ein an der Ostsee geerbtes Haus gerade recht. Doch warum hat ihr Mann vor seinem Tod ein Haus gekauft - ohne dass, sie davon wusste? Ihre Übersetzertätigkeit führt sie nach Prag um dort den Schriftsteller John Harding zu treffen. Sein derzeitiges Manuskript hat nämlich einen „Fehler“, es hat kein Ende. Stella und John machen sich auf die gemeinsame Reise um den Roman zu beenden. Und am Ende hat die Liebesgeschichte zwischen Martha und Hans mehr mit Stellas eigener Geschichte zu tun, als sie sich vorstellen konnte. Dieses Geheimnis hatte wohl ihr Ehemann bereits entdeckt… und wer weiß vielleicht war der Hauskauf pure Absicht. Hinter Josefine Blom verbirgt sich das Autorinnen-Duo Tania Krätschmar und Danela Pietrek. Das erste Buch der beiden zeichnet sich durch einen flüssigen Schreibstil aus. Aufgebaut ist die Handlung in zwei Erzählstränge - die Gegenwart mit Stellas Geschichte und Rückblicke auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges durch die Liebesgeschichte von Martha und den Soldaten Hans. Beide Stränge verflechten sich zunehmend miteinander und fließen am Ende zusammen. Die Motive des Buches sind Liebe, Gefühle, Familie und Schicksal. Vermutet der Leser zu Beginn eine „einfache“ Liebesgeschichte, wird er bald eines besseren belehrt, denn es ist viel mehr ein schicksaldurchzogener Familienroman. Wobei es vermutlich ein paar viele Zufälle auf einmal sind. Eine Besonderheit des Buches ist ein Ende befindlicher Rezeptteil. In diesem befinden sich alle im Buch erwähnten böhmischen Spezialitäten, von Kaiserschmarrn über Semmelknödel bis hin zu Prager Kirschkuchen. Mein Fazit: Der Roman „Unter einem anderen Himmel“ nimmt die Leser mit auf eine Reise. Sie reisen mit Stella und John nach Tschechien und rätseln dort gleich um den Ausgang von zwei Familiengeschichten. Mich hat die Handlung von der ersten Seite angepackt - der Tod von Stellas Ehemann, der Umzug in den kleinen Ort Haffkrug, das Kennenlernen von John Harding und der Ausgang der Liebesgeschichte zwischen Martha und Hans. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war gespannt was als nächstes passiert. Als backbegeisterte Leserin ist für mich der Rezeptteil eine gelungene Überraschung. In den nächsten Wochen wird es wohl auch bei mir tschechische Backware geben, z.B. die herrlichen duftenden Kolatschen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.