Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kreativität

Melanie Raabe

(51)
(21)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Inspiration und Motivation

Von: Aurikula

28.11.2020

Das Buch von Melanie Raabe ist vergnüglich zu lesen. Für viele bereits Kreative kann es ein Anstoss sein, die eigene Kreativität in konkrete Bahnen zu lenken und dabei herauszufinden, wo die eigenen Stärken wirklich liegen. Für Kreativitäts-Neulinge, also Menschen, die gerade dabei sind, ihre Kreativität zu entdecken und auszuleben, kann es ein wertvoller Kompass sein. Das Buch macht Lust und auch Mut, sich auszuprobieren. Wer sein persönliches Potential erkennt und genussvoll Dinge ausprobiert, wird sehen, dass die Ergebnisse völlig wertefrei zu betrachten sind. Es gibt kein schön oder nicht schön, gut oder schlecht. Denn ist es nicht so, dass man vieles nicht wagt, weil man sich an Vorbildern orientiert, die völlig unerreichbar sind? Man sollte immer bedenken, "der Weg ist das Ziel", das Ergebnis ist zweitrangig. Zu dieser Einstellung hilft das Buch von Melanie Raabe. Denn ganz egal, ob ich beginne zu töpfern, zu weben, zu malen oder in irgendeiner anderen Form meiner Kreativität Gestalt zu geben, das eigene Befinden beim Tun ist das Wichtigste. Sich auf Neues einlassen, experimentieren und Freude dabei haben. Darum geht es. Dabei gibt es auch Misserfolge oder einfach die Erkenntnis, dass einem das Papierschöpfen nun doch nicht so liegt, wie man dachte. Am Ende sind dies alles Erfahrungen, die uns weiter bringen in der Reifung und Entwicklung. Und das wird in dem Buch auf nette Art vermittelt. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Vertiefung gewünscht. Die Gestaltung mit den hübschen Zeichnungen ist sehr gelungen. Ein ideales Geschenk für Weihnachten.

Lesen Sie weiter

Kreativität kann helfen

Von: Shira1988

24.11.2020

Das erste Sachbuch der Autorin und damit startet Sie gerade richtig durch. Auch ich bin froh, dass ich das Buch in den Händen halten kann und aktuell da auch etwas mitreden kann. Ein Sachbuch, dass dem Menschen dabei helfen kann, wie er durch Kreativität sein Leben bereichern kann. Tipps, Hinweise und Weisheiten begegnen uns in diesem Buch und brachten mir das ein oder andere lächeln, aber auch schmunzeln auf die Lippe. Der Schreibstil ist toll, aber was ist für mich toll. Er nimmt den Leser beim Lesen mit, und ist einfach zu verstehen. Es liest sich leicht von den Lippen. Des weiteren hilft die Untergliederung. Insgesamt treffen wir hier 7 Oberkapitel, welche wieder in kleinere Themen untergliedert sind. Man lernt etwas fürs Leben und blickt vielleicht auf Dinge ganz anders. Ich spreche gerne eine Empfehlung aus, und gebe gerne 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

... wenn es nach Melanie Raabe geht: JA! Die Autorin, die sonst Thriller schreibt, zeigt in ihrem ersten Sachbuch, dass Kreativität etwas ist, das in jedem Menschen steckt und das wir häufig "nutzen" ohne uns dessen explizit bewußt zu sein. Der Ausdruck von Kreativität ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Melanie Raabe schlägt bei ihrer Betrachtung und bei ihren Anregungen den Bogen von der "Superpower" (als die sie Kreativität bewertet) hin zur "Alltagskreativität" (zu der sie auch "aus der Not geborene" Lösungen zählt). Unter'm Strich ist für Melanie Raabe Kreativität eine Lebenseinstellung und sie macht denjenigen Mut, die mit ihren kreativen Outputs auch an die Öffentlichkeit gehen möchten. Mir hat gut gefallen, dass sie dabei sehr persönlich beschreibt, was ihr geholfen hat und wie sie Hürden überwinden konnte, die auf ihrem Weg zur professionellen Schriftstellerin lagen. Manchmal wurde mir das ein wenig viel, aber der fluffige Ton, die sehr positive Sichtweise und immer wieder auf andere Kreative verweisende Exkurse machen das wett. Schön, all das im gut sortierten Quellen-Anhang wieder zu finden. Anregend fand ich auch die zahlreichen Listen wie z.B. "12 random acts of kindness" oder die "Aufgabe" jeweils 11 Dinge aus verschiedenen Bereichen aufzuschreiben, die inspirierend wirken... ein guter Schwenk, um immer wieder zu mir selbst zu kommen. Das Buch richtet sich vom Tonfall (die Leser*innen werden geduzt und es ist selbstverständlich, dass Social Media genutzt werden) eher an "jüngere" Leser*innen (ab Mitte/Ende 20). Auf meine Lebenswelt (ich gehe auf die 60 zu) passte das Beschriebene nicht immer, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Ich würde mir wünschen, dass diese Zielgruppe das Buch auch wirklich in die Hand bekommt und sich davon animieren läßt. Melanie Raabe hat aber auch betont, dass Kreativität für alle Altersgruppen gleichermaßen relevant ist und bringt durchaus auch Beispiele von "Spätzündern"... Gefallen hat mir auch, dass das Buch auf die aktuelle Corona-Pandemie Bezug nimmt und aufzeigt, welche Rolle der Kreativiät in einer Krise bei der Bewältigung (sowohl für das Individuum, als auch für die Gemeinschaft) zukommt. Die Illustraionen hätte ich nicht gebraucht, aber es macht natürlich Sinn, wenn das Buch auch optisch nicht nur das Sujet "Schreiben" bedienen will, zusätzlich einer anderen kreativen Ausdrucksform Raum zu geben... Insgesamt hat mir die Lektüre Spaß gemacht und ich habe mich trotz des Sachbuchcharakters vom Plauderton mitnehmen und unterhalten lassen - und gern habe ich mir ein paar Anregungen (oder Bestätigungen) für mein eigenes kreatives Handeln raus genommen.

Lesen Sie weiter

Da ich beruflich sowie privat gerne kreativ bin, hat mich das Buch von Melanie Raabe sehr angesprochen. Bislang kenne ich von ihr nur die Thriller „Der Schatten“ und „Die Wälder“, also ein ganz anderes Genre. Für mich war es beeindruckend zu erfahren, wie Melanie Raabe erst viele Dinge in ihrem Leben ausprobiert hat, bis sie mit dem Schreiben begann. Darin fand sie dann ihre Berufung. In ihrem Buch ermutigt sie den Leser, kreativ zu sein, da dieser ein fortlaufender Prozess und auch eine Lebenseinstellung ist. Es geht in dem Buch darum, dass in jedem von uns kreatives Potential steckt, was eigentlich Kreativität ist, Ideen, Techniken und Inspirationen zu finden, um Dinge, die unsere Kreativität hemmen, um kreatives Wachstum, um professionelles kreatives Arbeiten, um Kreativität in Krisen. Sehr gut gefällt mir die zweifarbige Aufmachung des Buches und die schönen Illustrationen. Auch die Überschriften sind farblich hervorgehoben.

Lesen Sie weiter

Überraschend

Von: Deniz

15.11.2020

Dieses Buch ist eine Überraschung aber eine angenehme. Dazu muss ich sagen dass ich vorher noch kein Buch von Melanie Raabe gelesen habe. Jetzt kann ich mir gar nicht vorstellen wie eine Sachbuch Autorin ein Krimi schreiben kann. Aber das ist auch ein Beispiel für Kreativität. Lesen Sie dieses Buch. Ich habe auch gehört das Kreativität und Resilienz anscheinend miteinander verwandt sind. Und brauchen wir nicht gerade jetzt mehr Resilienz. Melanie Raabe ist so authentisch im Schreiben. Ihre Beispiele und Tipps sind auch umsetzbar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.