Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Future - Die Zukunft gehört dir

Dan Frey

(13)
(28)
(13)
(1)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Future - Die Zukunft gehört dir

Von: LadyOfTheSilverMoon

21.01.2022

Sehr gelungener Roman von Dan Frey. Im deutschen wurde das Ganze von Bernhard Kempen übersetzt. Zwischenzeitlich war ich mal nicht so begeistert vom Plot des Buches aber das Ende hat dann wieder alles rausgerissen! Ich liebe den Schreibstil, den Dan Frey gewählt hat. Den gesamten Plot des Buches nur in e-mail Konversationen und Mitschriften einer Anhörung zu bestreiten? Absolut genial! Wahrscheinlich würde mir das Buch ohne diese spezielle Erzähltechnik nur halb so gut gefallen. :D Zwischendrin ist der Plot mal ein bisschen schleichend und besonders sympathisch werden einem die Hauptcharaktere nicht. Das Ende reißt eigentlich alles nochmal raus, ich will hier aber jetzt nichts spoilern und euch das Leseerlebnis versauen. Kann das Buch wirklich sehr empfehlen!!

Lesen Sie weiter

„The Future is yours“ war für mich beste und spannende Unterhaltung, ich habe das Buch an drei Abenden durchgelesen. Die Handlung spielt in der sehr nahen Zukunft. Zwei Freunde, einer der klassische Tüftler, der andere mit Charme gesegnet und eher der Verkäufer-Typ, erfinden einen Computer-Prototyp, der das Internet ein Jahr in die Zukunft abrufen kann. Spannend an diesem Roman waren dabei für mich vor allem zwei Punkte: Erstens der Gedanke, was das Wissen um die Zukunft mit uns persönlich und innerhalb unserer Beziehungen machen würde… Wer würde sich aller melden, um die Technologie für seine Zwecke zu nutzen? Welche ethischen Konsequenzen würden sich daraus ergeben? Wäre es für uns besser oder schlechter, wenn wir die Zukunft kennen? - Dieses Gedankenexperiment fand ich faszinierend und auch beängstigend. Der zweite Aspekt war, dass das gesamte Buch in seiner Aufmachung aus einer Aneinanderreihung von Dokumenten, Protokollen und Emails besteht. Es gibt also keine klassische Erzählerstimme. Zu Beginn war ich skeptisch, ob sich bei diesem Stil eine flüssige Erzählung bilden läßt. Aber - siehe da - dem Autor ist genau dies gelungen. Der Roman liest sich flüssig und stimmig, die Figuren entwickeln sich stimmig und nachvollziehbar. Mein Fazit: Sehr gute Unterhaltung für Leser, die „The Circle“, „Black Mirror“ und ähnliches gut finden. Ein bisschen Sci-Fi, ein bisschen Psychologie, eine Brise Dystopie.

Lesen Sie weiter

Der etwas andere Roman

Von: Anja S.

12.01.2022

Dieser sehr spannende Roman ist in einem sehr ungewöhnlichen Stil verfasst. Es handelt sich um eine Sammlung von Mails, Zeitungsberichten, Blog-Einträgen und Gerichtsprotokollen, die auch zeitlich immer wieder zwischen Gegenwart und Zukunft hin und her springen. Und doch ist das alles so geschickt zusammen gestellt, dass sich eine überaus spannende Geschichte ergibt. Ich konnte das Buch nicht eher aus der Hand legen, bevor ich es nicht komplett gelesen hatte. Es geht um die Erfindung einer Maschine, mit deren Hilfe man Zugriff aufs Internet der Zukunft hat. Die Geschichte handelt von zwei Freunden, die nicht unterschiedlicher sein könnten, der eine ein genialer Nerd, der auf Basis der Quantenphysik die Technologie entwickelt, der andere ein charismatischer Macher, der ein Geschäftsmodell daraus entwickelt. Sie gründen eine Firma, um das Gerät der Welt zur Verfügung zu stellen. Mit der Zeit entwickeln sich Abweichungen von der vorhergesagten Zukunft, die plötzlich immer unklarer wird und die Freunde entfernen sich voneinander. Dem einen ist die Gefahr zu groß und er steigt aus , dem anderen ist inzwischen das Geld wichtiger als die verbundenen Gefahren und er macht weiter. Daneben spielt auch eine zarte Liebesgeschichte ein Rolle. Es lohnt sich absolut, das Buch zu lesen, klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

So mag sogar ich Science-Fiction

Von: BzbE1982

11.01.2022

Es kommt sehr selten vor, dass ich mich mal in dieses Genre vorwage, da ich bei den letzten Gelegenheiten meist enttäuscht war und eher der Typ für Krimis und Thriller bin. Hier jedoch fand ich die Idee, die dem Roman zugrunde liegt, so spannend, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen wollte. Ich finde, dass sich der Versuch ziemlich gut ausgezahlt hat. Wenn man mich mit Science-Fiction packen möchte, darf es nicht allzu „abgespaced“ sein, und das ist hier über weite Strecken definitiv nicht der Fall. Auch die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt ist (in Protokollen, Zeitungsartikeln, E-Mails und Chats, ohne dass es eines Erzählers oder einer festen Erzählperspektive bedürfte) fand ich sehr abwechslungsreich und es passte gut zu dem, was The Future sein will – ein ambitioniertes und etwas Größenwahnsinniges Unternehmen aus dem Silicon Valley, wie man es sich vorstellt. Da das Buch in der sehr nahen Zukunft spielt, sind auch zahlreiche Anspielungen auf Ereignisse oder Persönlichkeiten der vergangenen Jahre enthalten, was alles noch ein wenig realistischer wirken lässt. Ich habe mich jedenfalls einige Stunden lang wunderbar unterhalten gefühlt und honoriere diese Leistung, stets ein wenig abseits der stark ausgetretenen Pfade moderner Unterhaltungsliteratur, mit 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Ein spannender Roman über 2 junge Leute, die ein Start Up gründen. Der eine ist ein IT-Genie, der andere ein Verkäufer, der das notwendige Kapital beschafft. Beide ahnen nicht, welche Folgen ihre Idee haben kann. Die Story startet mit einer Anhörung vor einem amerikanischen Ausschuss, der über die Genehmigung oder über das Verbot dieser Technik entscheiden soll. Neben der Befragung kommen unzählige E-Mails als Beweis „auf den Tisch“. Hieraus entwickelt sich in lockerer, zum Teil humorvoller Sprache eine fesselnde Erzählung über die beiden Hauptpersonen, die Erfindung und deren Entwicklung. Die Charakteren, die Veränderungen der Personen, die Bedenken, die Überlegungen und gegenseitigen Überzeugungen können gut erlebt und nach vollzogenen werden. Hoch emotional und gemischt mit leicht verständlichen technischen Beschreibung und zum Schluss mit erstaunlichen Wendungen fesselt das Buch von der ersten, bis zur letzten Seite. Hält die Freundschaft der Gründer? Bleiben die Kapitalgeber dabei? Scheitert eine Ehe? Zerbricht eine Familie? Funktioniert die Technik? Wie reagiert die Welt? Solche und ähnliche Fragen hindern am Beiseite legen des Buches.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.