Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Future - Die Zukunft gehört dir

Was wäre, wenn Daten durch die Zeit reisen könnten?

Von: VSchenk
14.01.2022

„The Future is yours“ war für mich beste und spannende Unterhaltung, ich habe das Buch an drei Abenden durchgelesen. Die Handlung spielt in der sehr nahen Zukunft. Zwei Freunde, einer der klassische Tüftler, der andere mit Charme gesegnet und eher der Verkäufer-Typ, erfinden einen Computer-Prototyp, der das Internet ein Jahr in die Zukunft abrufen kann. Spannend an diesem Roman waren dabei für mich vor allem zwei Punkte: Erstens der Gedanke, was das Wissen um die Zukunft mit uns persönlich und innerhalb unserer Beziehungen machen würde… Wer würde sich aller melden, um die Technologie für seine Zwecke zu nutzen? Welche ethischen Konsequenzen würden sich daraus ergeben? Wäre es für uns besser oder schlechter, wenn wir die Zukunft kennen? - Dieses Gedankenexperiment fand ich faszinierend und auch beängstigend. Der zweite Aspekt war, dass das gesamte Buch in seiner Aufmachung aus einer Aneinanderreihung von Dokumenten, Protokollen und Emails besteht. Es gibt also keine klassische Erzählerstimme. Zu Beginn war ich skeptisch, ob sich bei diesem Stil eine flüssige Erzählung bilden läßt. Aber - siehe da - dem Autor ist genau dies gelungen. Der Roman liest sich flüssig und stimmig, die Figuren entwickeln sich stimmig und nachvollziehbar. Mein Fazit: Sehr gute Unterhaltung für Leser, die „The Circle“, „Black Mirror“ und ähnliches gut finden. Ein bisschen Sci-Fi, ein bisschen Psychologie, eine Brise Dystopie.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.