Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen!

Der Jugendrat der Generationen Stiftung, Claudia Langer

(24)
(27)
(17)
(2)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Wissen

Von: Alice im Wunderland

21.12.2019

Was war und wird neben Standfestigkeit wichtig sein? Wissen! Genau man muss sich selber kennen und das System in dem man lebt, um nicht der Spielball dessen zu werden. Vieles ermöglicht und ein gutes Leben, den Preis den andere Menschen und die Natur dafür zahlen müssen, sehen wir nicht...wollen wir nicht, können wir nicht? Jeder muss sich diese Frage selber beantworten. Danke für dieses ehrlich und gut recherchiertem Buch an alle die dabei mitgewirkt haben... Vieles was schon Jahrzehnte aktuell ist wird hier noch mal aufgegriffen und neue Fakten beleuchtet. Lokal, politisch, global, hier gibt es, einfach erklärt viele Informationen zu unserer heutigen Welt und der Lösungen zu unseren Problemen. Ich hoffe viele finden einen Zugang zu solcher Lektüre und noch mehr Hoffnung, das einiges davon umgesetzt werden kann. Denn wie wir es schon lange ahnen, Profit ist nicht alles was zählt.

Lesen Sie weiter

Super Buch!

Von: Anni

20.12.2019

Ich kannte mich mit dem ganzen Thema zu Klimawandel und Co. noch nicht so gut aus. Dieses Buch zeigt uns eine sehr interessante und informative Sicht zu dem Thema. Und ich finde, sie haben Recht, mit dem, was sie in dem Buch geschrieben haben. Ich kann dieses Buch für Menschen, die sich für das Thema interessieren wie auch für Menschen, die sich kaum mit dem Thema auskennen, empfehlen. "Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen" ist in einem schönen Schreibstil geschrieben, auf den ersten Seiten übersichtlich und schön gegliedert und alle einzelnen Punkte verständlich erklärt. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Es geht nur noch gemeinsam

Von: Romael

20.12.2019

Mit dem Buch „Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen“ haben die Autorinnen und Autoren den Nerv der Zeit getroffen. Seit Jahrzehnten ist vielen bekannt wie es um unsere Welt steht. Dennoch wird nicht gehandelt, sondern nur diskutiert. Das beste Beispiel dafür ist die letzte Klimakonferenz in Madrid. Die Autoreninnen und Autoren des „Jugendrat der Generationen Stiftung“ weisen nochmals eindringlich auf alle Probleme hin, die die Menschheit bewegen. Aber sie weisen nicht nur darauf hin, sondern sie geben auch konkrete Lösungsmöglichkeiten, die es wert sind, dass man sich damit intensiv befasst. Leider ist es aber immer noch so, dass es an der Umsetzung immer wieder scheitert, und viele gute Ideen auf der obersten Ebene der Politik steckenbleiben oder durch die Wirtschaft und allzu mächtige Konzerne gebremst werden. Daher ist es meiner Meinung nach unabdingbar notwendig, dass man sich den Forderungen der Autorinnen und Autoren anschließt und diese Ideen unterstützt. Daher werde ich dieses Buch nicht nur jungen Menschen weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Aufforderung zum Handeln

Von: Elena

19.12.2019

"Es ist beschämend für uns Erwachsene, dass dieses Buch geschrieben werden musste", beginnt Harald Lesch sein Vorwort zu "Ihr habt keinen Plan - Darum machen wir einen". Er verweist mit diesem Einstieg auf zwei Kernpunkte des Buchs: a) das hier ist ein Generationenkonflikt; eine Ansprache von Kindern und Jugendlichen an Erwachsene. b) Das hier ist nicht nur eine Ansprache, sondern ein Appell. Und zwar mit einer solchen Dringlichkeit, dass das Buch geschrieben werden MUSSTE. Das Buch liest sich in genau diesem dringlichen, auffordernden Duktus. Und das ist passend. Zum einen passt es zum Auftreten der Fridays-For-Future-Generation, zum anderen geht es in dem Buch, wie das Cover schon verrät um "10 Bedingungen für die Rettung unserer Zukunft". Am Ende des Buchs ergeben sich aus den vorangegangen Kapiteln 100 Forderungen, die die junge Generation an die älteren und die Regierungen stellen. Die Ausführungen des Jugendrats beziehen sich keineswegs nur auf Umweltthemen, sondern verhandeln ebenso Aspekte der Arbeit, der sozialen Gerechtigkeit oder auch der Wirtschaft. Wer ein Buch sucht, das er*sie entspannt weglesen kann, ist hier an der falschen Stelle - die dringlichen Ausführungen des Jugenrats fordern eine*n beim Lesen zum Hinterfragen, Nachdenken und letzten Endes zum Handeln auf.

Lesen Sie weiter

DER Plan für unsere Zukunft!

Von: RiverSong

18.12.2019

Wenn ihr dieses Jahr nur noch ein Buch lest, MUSS es dieses sein! Geschrieben vom Jugendrat der Generation Stiftung - von acht talentierten U30igern, mit breitgefächertem Interesse und dementsprechenden Berufen - bringen sie uns 100 Forderungen zur Rettung unser aller Zukunft. Von Bedingungen um endlich der Klimakrise entgegenzuwirken, über die Vermeidung des ökologischen Kollapse, bis hin zu einer generationengerechten Wirtschaft und Plänen zur Gestaltung unserer Digitalen Zukunft, wird in diesem circa 250 Seiten starken Buch alles angesprochen. Egal wie kontrovers die Forderungen aber auch scheinen, sie zeigen, das JETZT etwas passieren muss, bevor es zu spät ist! Und das wir geradewegs auf den Abgrund zu rasen, sollte uns allen klar sein. Ich für meinen Teil gehe bei allen Forderungen mit! Wir können nicht Tatenlos zusehen, wie ältere Generationen weiter unseren Planeten zugrunde richten, wie Weltkonzerne Gesetzte aushebeln und wie Klassenungerechtigkeit und Krieg herrscht. In diesem Sinne ist "Ihr habt keinen Plan darum machen wir einen" genau das richtige Buch, um Babyboomer aufzuwecken und die Generation Z zu aktivieren und alle gemeinsam für eine bessere Zukunft agieren zu lassen!

Lesen Sie weiter

"Dieses Buch ist eine Mischung aus Kampfansage und Einladung, aus Aufschrei und Hilferufen." Wenn es ein Buch gibt, dass ich im Zehnerpack kaufen und jedem schenken würde, den ich kenne, dann ist es dieses. Der Jugendrat der Generationen Stiftung nimmt sich schonungslos zehn Themen an, bei denen man gerne die Augen verdreht und denkt "Ach, nicht schon wieder." Klimaschutz, Alternativen zum Kapitalismus, soziale und globale Gerechtigkeit, Frieden, um nur ein paar zu nennen. Die Lösungswege sind nachvollziehbar. Sie sind nicht bequem, das ist wohl der Grund für den heftigen entgegengebrachten Widerstand. Was ich sehr angenehm finde: es ist kein Buch von Gutmenschen oder Moralaposteln. Es ist ein pragmatischer, schonungsloser Blick auf das, was geändert werden muss. Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Ein wichtiges Buch

Von: Sabine

15.12.2019

Junge Menschen versuchen uns Ältere aufzurütteln, weil sie berechtigt Sorge um ihre und die Zukunft der Erde haben. Gerade jetzt, wo wieder einmal von den Mächtigen der Welt versucht wird sich aus der klimatischen Verantwortung zu ziehen, ist es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir dauerhaft nicht tun können, was wir wollen. Konkrete Ideen werden uns hier vorgelegt, die wir -jedenfalls ich - aus der Generation der Friedensbewegung kommen. Wir haben vielleicht vergessen, dass wir selbst gemahnt haben, die Welt nicht zu zerstören. Den jungen Menschen ist es ein Herzensanliegen, weiter leben zu dürfen Natürlich kann man sagen, die Ideen, die vorgelegt werden, sind nicht umsetzbar, aber warum sollten wir nicht einfach versuchen, tatsächlich etwas zu ändern? Ein wichtiges Buch nicht nur für ältere Leser, die nicht mehr ihr ganzes Leben vor sich haben, sondern vor allem auch für die vieken Jungen, die unpolitisch sind

Lesen Sie weiter

Rüttelt auf

Von: Bärbl

12.12.2019

Dieses Buch ist sehr verständlich und gut geschrieben. Insbesondere hat mir der Schreibstil der jungen Autoren gefallen. Besonders gut finde ich, dass dieses Buch einen wachrüttelt und nicht nur die Problematik der Klimakatastrophe geschildert, sondern auch eine Lösung (einen konkreten Plan) gegeben wird, um die Folgen evtl abwenden zu können. Es wird an den Leser appelliert, zu Handeln und etwas dagegen zu tun. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und werde es weitergeben, in der Hoffnung, dass es so viele Menschen wie möglich lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.