Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
GOTT

Ferdinand von Schirach

(105)
(18)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Zum Inhalt: Das Theaterstück Gott erzählt von einer Ethikratsitzung, in der das Thema "assistierter Suizid" diskutiert wird. Dabei werden verschiedene Perspektiven beleuchtet, unter anderem ein Theologe und auch ein Betroffener, der gerne sterben möchte. Dabei spielt der Anwalt Biegler eine größere Rolle in meinen Augen, weil er die Fürseite für assistierten Suizid darstellt und somit auch eine starke Rolle einnimmt. Generell soll es innerhalb dieses Theaterstück auch das Publikum dazu auffordern eine Meinung abzugeben, weil auch aktiv zum Publikum gesprochen wird. Am Ende der zwei Akte sind im Anhang noch mehrere Essays von verschiedenen Philosophen mit einbezogen, die das ganze Thema noch mal abrunden. Meine Meinung: Die Diskussion, die Schirach darstellt ist spannend und abwechslungsreich. Die Argumente sind nachvollziehbar und spannend dargestellt. Vor allem das Gespräch mit dem Theologen hat mir besonders gut gefallen, weil die ganze Situation auch etwas hochgekocht ist. Das Plädoyer am Schluss war sehr bewegend und hat dem Buch auch nochmal eine emotionale Note gegeben. Meine Meinung zu dem Thema konnte zwar dadurch nicht so richtig beeinflusst werden, was ja auch nicht der Sinn des Theaterstücks ist, im Gegenteil, ich hab es so empfunden, dass mir mehr Argumente dagegen und dafür gegeben wurde, die mich noch mehr verunsichert haben. Außerdem habe ich auch wirklich keine Berührungspunkte mit dem Thema bisher gehabt. Generell war die Methodik des Theaterstücks sehr gut gewählt und auch die Einbindung des Publikums hat mir gut gefallen. Leider war es aber dadurch auch nicht so fesselnd oder spannend, wie seine anderen Bücher. Ich kann "Gott" aber jedem empfehlen, der sich für Ethikfragen und aktuelles Geschehen interessiert. Bei dieser schmalen Lektüre kann man wirklich nutzen, um sich eine Meinung zu bilden. Mein Fazit zu "Gott" ⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Beihilfe zum Suizid

Von: TuGa

27.09.2020

Zunächst - ich freue mich sehr, dass sich von Schirach diesem wichtigen und streitbaren Thema in seinem neuen Buch "Gott" widmet. Aufgebaut als Theaterstück werden in einem Ethikrat das (moralische) Für und Wider zur Beihilfe zum Suizid diskutiert. Konkret geht es um den Fall eines Witwers, der, körperlich und psychisch eigentlich nicht (stark) beeinträchtigt, genau dies für sich in Anspruch nehmen möchte. Durch seinen Rechtsanwalt werden drei Sachverständige - ein Bischof, ein Mediziner sowie eine Rechtssachverständige - gehört. Am Ende richtet sich die Frage an das Publikum, was es für richtig hält. Ich durfte in dieser Aufbereitung viele für mich neue Aspekte kennenlernen bzw. wurden mir diese erst bewusst. Aspekte, die beide Seiten betreffen. Erwartet hatte ich anfangs eine möglichst neutrale Sicht des Autors. Leider, und das ist für mich das einzige Manko, wird schnell klar, in welche Richtung es geht. So kommen die Argumente bzw. Sichtweisen der "Gegner" auffällig schlecht weg, obwohl auch diese ihre Berechtigung haben. Im Anhang finden sich noch drei Essays von Wissenschaftlern, die diese Thematik aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, bei dem ich mir allerdings etwas mehr Neutralität gewünscht hätte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.