Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jedes Jahr im Juni

Lia Louis

(94)
(80)
(24)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Berührende Lovestory

Von: Francoise

05.02.2021

Das schöne Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen. Finde es wirklich toll gestaltet auch durch die Farbwahl. Durch die Buch Beschreibung stellte ich mir schon vor das dies eine emotionale Lese Reise wird. Die Autorin Lia Louis konnte mich mit ihrem flüssigen Schreibstil überzeugen. Auch durch die bildreichen Beschreibungen der Figuren und Handlungsorte hatte ich schönes Kopfkino. Die Protagonisten Emmi & Lukas fand ich sehr authentisch aber auch sympathisch. Durch die Irrungen und Wirrungen im Verlauf der Geschichte baute die Autorin auch eine gewisse Spannung auf. Auch wenn mir das Buch gefallen hat, war es mir an einigen Stellen leider etwas zu langatmig. Es war auch meist schon vorsehbar in welche Richtung es geht. Ansonsten hatte ich eine schöne Lese Zeit und konnte dabei völlig abschalten.

Lesen Sie weiter

Ein Luftballon, der Schicksal spielt

Von: eherz

05.02.2021

In dem Buch "Jedes Jahr im Juni" von Lia Louis trifft man auf Emmeline, eine zurückgezogen lebende Frau, die in einem Hotel in England als Küchenhilfe jobt. Diese Emmi (oder auch Em) hat schreckliche Dinge in ihrer Kindheit und Jugend erlebt. An einem besonders dunklen Tag hat sie einen Luftballon mit einer Karte und einem Wunsch in den Himmel steigen lassen. Dieser Ballon wird von einem Jungen aufgelesen und dieser antwortet. Daraus entsteht eine wunderbare Freundschaft, die die Schwelle zur Verliebtheit in so manchen Situationen überschreitet. Doch Luke (der Luftballonjunge) will eine andere heiraten und Emmi als seine beste Freundin soll Trauzeugin sein. Emmi steht vor einer schweren Entscheidung und Zeit, aus der sie gestärkt hervorgehen wird. Und dann ist da ja auch noch Lukes Halbbruder.... Das Buch hat mich leider nicht ganz überzeugt, was vielleicht auch daran lag, dass ich eine verkitschte Liebesgeschichte erwartet habe. Ja, Kitsch ist auch genug enthalten, aber ins besondere in der 1. Hälfte des Buches werden viele dunkle und schwere Themen, wie Kindesmissbrauch, nicht geliebt werden der Mutter, Suche nach einem Vater, Einsamkeit und Panik behandelt. Auch konnte ich mich nicht mit den häufigen Rückblicken in die Vergangenheit anfreunden, da sie meiner Meinung nach die Handlung nicht vorangebracht haben und auch die Andeutungen ("um den heißen Brei reden") hat meinen Leseeifer in der 1. Hälfte des Buches sehr gedämmt. Da hätte ich früher eine Auflösung zu "es ist etwas schreckliches passiert", "was an diesem Abend vorgefallen ist" und ähnliche Formulierungen gewünscht. Ab Kapitel 23 wurde es dann besser, einfach, weil sich abzeichnete, dass es doch noch eine Liebesgeschichte geben kann, wenn auch nicht mit der Person, die man am Anfang dachte. Diesen Twist finde ich sehr schön und auch die Handlung wird ab Kapitel 23 mehr und mehr vorangetrieben. Es passiert deutlich mehr. Der Schluss hat mir dann sehr gut gefallen und war dann auch endlich richtig romantisch. Mein Fazit ist also ein gemischtes: Anfang naja und Ende top! Das Buch wurde mir von Testleser.de als Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Lesen Sie weiter

Emmie Blue und Lucas Moreau sind seit 14 Jahren beste Freunde. Kennengelernt haben sie sich, als Emmie mit 16 Jahren einen Ballon fliegen lässt und Lucas ihn findet. Erstaunlich, denn Emmie lebt in England und Lucas in Frankreich. Sie sehen sich regelmässig und so wird Emmie ein Teil der Familie Moreau, da sie in einem zerrütteten Elternhaus aufwächst. Irgendwann einmal muss sich Emmie eingestehen: Sie liebt Lucas und so hofft sie, dass er auch eine Verbindung spürt, wenn er sie ansieht. Als er sie am Vorabend ihres 30. Geburtstag bittet, mit ihm essen zu gehen, ist sie sich sicher, dass er ihr die Liebe gestehen wird. Doch der Abend entwickelt sich ganz anders als gedacht und erhofft… Hach, was für eine gefühlvolle und herzerwärmende Geschichte! Romantisch beginnt die Story und man denkt schon, dass vorhersehbar ist, wer der Herzbube von Emmie wird. Weit gefehlt, denn die Liebesgeschichte entwickelt sich nicht so wie gedacht und die Uebberraschung, die sie an diesem Abend erfährt, hat mich so gepackt, dass ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. Der Grundstein für eine Liebesgeschichte, die mich nicht losgelassen hat, war gelegt. Tatsächlich wird es abwechslungsreich und Lia Louis geizt auch nicht mit leisen Untertönen, die dem Buch Tiefe einhauchen. So hat Emmie zum Beispiel sehr mit ihrem Elternhaus zu kämpfen. Sie hat mir unendlich leidgetan, als erwähnt wird, wie ihre Kinder und Jugendjahre waren. Zum Glück fand sie in Lucas Familie Geborgenheit und Wärme. Die Geschichte ist nicht nur rosarot und Friede Freude Eierkuchen. Es geht auch um verletzte Gefühle, einen Todesfall, Missbrauch und Vernachlässigung. Schlussendlich macht sich Emmie auch auf die Suche ihrer Wurzeln. Die Autorin hat es geschafft, einzelne Passagen, in denen Emmie mit «demjenigen welchen» zusammentrifft( den Namen verrate ich hier natürlich nicht), romantisch und gefühlvoll zu beschreiben, ohne jemals kitschig zu werden. Sie versteht es hervorragend, dass man beim Lesen die Magie zwischen den Figuren spürt. Aber auch die Freundschaft, wie zum Beispiel zwischen Emmie und ihrer besten Freundin Rosie. Oft musste ich schmunzeln in den Dialogen zwischen Rosie und Emmie, aber auch Lucas steht Rosie in nichts nach Punkto Witzigkeit. Dieses Buch wird als Valentinstaggeschenk beworben. Meiner Meinung nach ideal für diesen Tag und jeden anderen Tag des Jahres. Denn «Jedes Jahr im Juni» kann man immer lesen und sich bezaubern lassen. Ich habe schon lange nicht mehr eine so schöne und stimmige Liebesgeschichte gelesen.

Lesen Sie weiter

“Eine wunderschöne Geschichte über lange Freundschaft, versteckte Gefühle und ein Mädchen das lernt ihre Vergangenheit abzuhacken.” Wenn man mich fragt was ich zu dem Buch sagen wurde dann wäre es dieser Satz. Mich hat diese Geschichte so berührt das ich sogar manchmal an eine eigene Freundschaft gedacht habe, leider gibt es diese nicht mehr. Hier ist das Thema Freundschaft ein riesen Thema. Muss man denn immer nur Romane rausbringen wo die Liebe und Gefühle im Vordergrund stehen? Eben das ist hier nicht der Fall. Hier ist das größte Thema, für mich, einfach die Freundschaft. Die beiden besten Freunde haben sich ungewöhnlich kennengelernt und eine Freundschaft über Jahre und über viele KM aufrechterhalten. Doch was macht man wenn der beste Freund heiratet? Das macht in einem etwas das nur jeder verstehen kann wenn der beste Freund geheiratet hat und man die Gefühle selber durchgemacht hat. Da kann man in seiner Gefühlswelt schon mal was durcheinander werfen. Genau das passiert hier mit der Protagonistin Emmi auch. Sie glaubt lange das sie in ihren besten freund Lucas verliebt ist und als er heiraten möchte bricht das bei ihr alle Dämme. Da sie auch viel durchgemacht hat ist es richtig schrecklich ihre Gefühle mitzuerleben. Ich habe jedes Gefühl von ihr richtig miterleben können, richtig spüren können und richtig wahrgenommen. Für mich war dieses Buch so wunderschön und das Ende von dem Buch war einfach nochmal viel schöner als die Geschichte selber. Das Buch ist wunderschön und ich finde auch das die Autorin die Geschichte wunderbar geschrieben hat. Man kann sie toll flüssig lesen, kommt eher wegen den Gefühlen ins stocken. Doch wer ein Buch über Freundschaft, Vertrauen und Liebe lesen möchte ist hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

Ich LIEBE es einfach!!

Von: read.inspace

02.02.2021

WOW! Ich kann garnicht richtig beschreiben warum, aber diese buch hat mir sooo gut gefallen. Es geht um die Geschichte von Emmie die einen Luftballon steigen lässt und um Lucas der genau diesen Luftballon wiederfindet. Beide verbindet eine einzigartige und starke Freundschaft, aber auch diese kann nicht alles aushalten.
 Ich bin schon ab den ersten paar Seiten in die Geschichte eingetaucht und sie hat es mir sofort angetan. Jeder einzelne Charakter ist so eigen und besonders. Sie sind zu lieben und hassen geschrieben. Die Geschichte entwickelt sich wirklich toll und hat eine tolle Wendung. Bei manchen stellen dachte ich mir nur so ,,Sag Ihr doch das du sie liebst!’’, bei den nächsten musste ich einfach nur lachen. Allen in allem ist es ein wunderschönes Buch und gehört nu auch zu meinen Lieblingsbüchern und Wohlfühlebüchern. Die Charaktere sind so schön beschrieben und vor allem die Persönlichkeit von Eliot, Rosie und Fox haben es mir angetan. Eine definitive Leseempfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Gibt es ein happy end?

Von: anirac

01.02.2021

Jedes Jahr in Juni Gibt es ein happy end? Diese Frage stellt man sich schon nach wenigen Seiten, es ist fesselnd geschrieben, wenn manchmal auch etwas langatmig. der Roman endet dann doch anders, als angenommen. Ein lesenswertes Buch mit viel Liebe...

Lesen Sie weiter

Einfach nur schön

Von: Simone

01.02.2021

Ich hatte anfangs etwas Mühe in das Buch "reinzukommen". Es hat einfach gebraucht, dass ich mich zwischen den "jetzt"- und "damals"-Kapiteln zurechtgefunden habe. Aber was soll ich sagen, die Mühe hat sich mehr als gelohnt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Hauptakteurin ist Emmeline Blue genannt Emmie. Ihr Luftballon geht damals am folgendschweren Highschoolabschluss-Abend auf eine Reise, welche auch in der Gegenwart noch Emmies Leben beeinflusst. Sie lernt dadurch ihren besten Freund Lucas und seinen Bruder Eliot kennen. Welche ihr die nicht vorhandene Familie erstetzen. Es folgen Zeiten die sich mit Hochzeit, Beruf, Familie, Tod und Selbstfindung beschäftigen immer mit dem Hintergrund des damaligen Ereignisses am Highschoolabschlussabends. Es ist eine Geschichte, die berührt, zu Tränen rührt, einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert und einen einfach dahinschmelzen lässt. Ein nicht vorhersehbares Happy End rundet die ganze Geschichte wunderschön ab. Ein Buch das verzaubert.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch!

Von: MEKL

01.02.2021

Ich (15) hatte von Anfang an, schon eine Vermutung, wie das Buch am Ende ausgeht. Jedoch hat sich diese nicht bestätigt, denn das Buch hatte immer überraschende Wendungen. Das Buch ist nicht nur deshalb gut geschrieben, sondern auch, weil es sich gut lesen lässt und man sich gut in die Protagonistin hinein versetzen kann. Was man aus dem Buch lernen kann, ist, dass ... ... nicht alles immer so ist wie es scheint. ... man nicht jedem Menschen vertrauen kann. ... man nicht vorschnell urteilen sollte. Das Buch ist nicht nur etwas für Erwachsene - obwohl die Protagonistin 30 ist -, sondern kann auch gut von Teenies gelesen werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.