Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der tote Rittmeister

Elsa Dix

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln (2)

(81)
(30)
(7)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Norderney, die herrliche Seebadinsel, wunderbar im heute und so hochherrschaftlich mondän zu Zeiten des Kaiserreichs. Es ist das Jahr 1913 und dieser Sommer hat etwas besonderes zu bieten, das große Thronjubiläum mit einer Menge Festivitäten und einem großen Pferderennen, das dem Sieger sehr zur Ehre gereifen wird. Auch Victoria, eine Tochter aus bestem Hause, verbringt hier ihre Sommerferien, in einem der ersten Hotels der Insel, dafüt hat ihr Vater gesorgt. Sie ist eine ungewöhnliche junge Frau, denn sie hat sich durchgesetzt und entgegen der allgemeinen Gepfolgenheiten dieser feinen Gesellschaftsschicht einen Beruf ergriffen. Sie ist Lehrerin geworden und mit großen Ambitionen darum bemüht, Kindern aus ärmern Familien eine Schulbildung zu ermöglichen. Nun freut sie sich auf eine unbeschwerte schöne Zeit, obwohl sie gerade hier schon ab und zu an einen Mann denkt, den Journalisten Christian Hinrichs, mit dem sie im Jahr zuvor doch recht gut bekannt war. An ihrem ersten Tag auf der Insel besucht sie eine ihrer Schülerinnen, die im Seehospiz liegt und erfährt dort, das deren beste Freundin letzte Nacht verschwunden ist. Sie verspricht dem totkranken Mädchen, ihre Rieke zu finden. Und dann geht es Knall auf Fall. Bei dem Pferderennen wird ein hochangesehener Rittmeister ermordet im Dünensand gefunden, bei sich ein Spielzeug des vermissten Kindes. Victorias Freund, der Journalist, gerade mit einer Reportage für seine Zeitschrift fertig, wird, eher zufällig, zum Hilfspolizisten ernannt, um beim Aufklären des Falles zu helfen. Und daraufhin, ehe es sich Christian und Victoria versehen, sind die beiden auf gemeinsamer Ermittlermission. Eine sehr spannende Kriminalgeschichte aus einer Zeit, die wirklich noch ganz anders war, mit einer erfrischend modernen jungen Frau, die nie aufgibt und den Fall unbedingt lösen will und an ihrer Seite, zwar mit kleinen zwischenmenschlichen Problemchen, natürlich ihr Journalist. Und wo der Fall letztendlich hinführt, das wird man dann ja sehen und was aus dem ungewöhnlichen Ermittlerpärchen wird, auch. Ein Buch, das zu lesen, viel Spaß gemacht hat.

Lesen Sie weiter

Prima Fortsetzung!

Von: Easy Peasy

05.04.2021

Gerade hab ich die ersten Seiten gelesen. Spannung geweckt! Sofort war ich wieder hineinversetzt in die Stimmung. Es ist in jedem Fall eine äußerst gelungene Fortsetzung und hat großen Spaß gemacht!

Lesen Sie weiter

Norderney im Jahr 1913. Ein kleines Mädchen ist verschwunden und ein kaiserlicher Rittmeister wurde ermordet... Auch im 2. Band ermittelt das Duo Viktoria Berg und Christian Hinrichs. Die Autorin hat gut recherchiert und entführt uns in die Sommerfrische am Meer. Ein spannender Schmöker für lange Abende zu Hause.

Lesen Sie weiter

2. Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs

Von: engelsgesicht77

28.03.2021

Klapptext: Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee … Wow, der zweite Band hat mir sogar etwas mehr gefallen als der erste Fall. Weil es am Ende echt spannend wurde, als sich alle Puzzleteile zusammenfügten und die beide Hauptcharaktere in Gefahr waren. Viktoria ist echt eine Frau, die sich nichts sagen lässt und mit ihrem Kopf durch die Wand will. Schade, dass sie in der Zeit geboren wurde, ich glaube in der heutigen Zeit hätte sie ihre Träume ohne Probleme verwirklichen können, ohne sich nur für Eins entscheiden zu müssen. Echt traurig, dass damals den Frauen vieles verwehrt wurde. Auch die Hintergründe zum Tod es Rittmeisters zeigen, wie schlecht es in der damaligen Zeit war und dass man teilweise zu Mitteln greifen musste, nur um zu Etwas zu bringen. Was natürlich nicht in Ordnung ist. Echt spannend das Buch und ich freue mich auf die nächste Sommerfrische mit den Beiden. Hoffentlich muss man nicht so lange warten.

Lesen Sie weiter

1913

Von: Inbergmann

21.03.2021

Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee … Eine erfr Eine erfrischende Urlaubslektüre, das Buch lässt sich leicht lesen, hat einige überraschende Wendungen. Es hat mir viel Vergnügen bereitet, diese Mischung aus Historie und Kriminalroman.

Lesen Sie weiter

Es ist ein Krimi der auf der Insel Norderney spielt. Man spürt förmlich das Meeresrauschen und den Sand der Dünen während in der Kaiserzeit dort ein Mord passiert. Die Buchautorin Elsa Dix beschreibt gekonnt und sehr lesenswert alle Fassetten des Lebens vom Adel auf der Kurinsel Norderney, sodass der Leser sich sofort in diese Kavalleriezeit zurückversetzt fühlt. Eine sehr empfehlenswerte und unterhaltsame Krimilektüre.

Lesen Sie weiter

Zeitreise

Von: Bae

15.03.2021

Ein recht unblutiger Krimi, der einen in eine völlig andere Zeit versetzt...Trotzdem gut spannend und überraschend konstruiert. Lässt sich leicht lesen; eine Lektüre für den Strandkorb;)

Lesen Sie weiter

Mord in der Sommerfrische

Von: Caro S.

15.03.2021

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das erste Mal einen Krimi mit einem historischen Hintergrund lese bzw. einen Historischen Kriminalroman. Und doch hat er mich sehr überzeugt. Auch ohne viele Kenntnisse aus dieser Zeit oder das Lesen des ersten Teils konnte man sehr gut folgen. Die Details zu der Zeit des Kaiserreichs sind sehr gut eingestreut, interessant und nehmen doch nicht die Spannung. Der Ort der Handlung, Norderney, ist herrlich beschrieben. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die Gesellschaft in der Sommerfrische in dem Seebad flaniert, die herrlichen Häuser und das Meer genießen. Mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln keine typischen Kommissare, auch weil zu dieser Zeit noch gar nicht möglich gewesen wäre, dass eine Frau ermittelt. Der Fall ist spannend konstruiert, man weiß aufgrund von mehreren Handlungssträngen nicht gleich, wer der Täter war. Ein Geflecht von Verdächtigen und Personen, bei welchem man trotz verschiedener Stände nicht durcheinander kommt. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und werde auch den ersten Teil noch lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.