Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Katharina Zweig

(27)
(30)
(7)
(3)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Endlich keine Schwarzmalerei

Von: LB

10.12.2019

Ich habe mich entschieden, dass Buch "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" von K. Zweig zu lesen, in der Hoffnung hinterher etwas mehr über das aktuelle Thema der Algorithen zu wissen. Tja was wurde aus meiner Hoffnung? Zweig beginnt in dem Buch den Leser Schritt für Schritt in die Materie der Problematik hinein zuführen. Man wird an die Hans genommen, es wird einem alles gezeigt. Und trotzdem muss man mit dem Kopf immer dabei sein! Man muss mitdenken können und den Willen haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hatte keinerlei Vorkenntisse, weder aus meinem beruflichen noch aus meinem privaten Umfeld. Doch auch ich kann behaupten, dass ich mich jetzt ein wenig mit Algorithmen auskenne. Vermudlich werde ich es nocheinmal lesen müssen, da mein Gehirn sicherlich nicht jede Information aufnehmen konnte. Aber meine Hoffnungen haben sich erfüllt! Ich kann das Buch definitiv an diejenigen weiter empfehlen, die ebenfalls den Wunsch haben, endlich mehr über das Thema Algorithmus zu lernen. Und man braucht auch keine Angst haben, dass man hinterher verunsichert ist. Denn Zweig zeigt sachlich die Bereiche, wo die Technik greift und verherrlicht dabei nichts, malt aber auch nichts schwarz. Tolles Werk!

Lesen Sie weiter

Frech und technisch

Von: Mama Mücke

10.12.2019

Wie Frau Zweig schon im Vortext ganz treffend formuliert, sind diese Themen aktueller den je. Und dringend zu diskutieren. Grundlage dafür schafft dieses Buch mit Sicherheit. Für den komplett technisch Unbegabten jedoch ungeeignet, handelt es sich hier nicht um "Algorithmus für dummies". Soviel vorweg. Für den geübten Laien sehr ausführlich, und auch sehr abstrakt erklärt. Insgesamt ein ziemlich cooles Buch für jeden Nerd und den, der es gern werden mag. :)

Lesen Sie weiter

Wenn ich auch zu Beginn der Lektüre dieses Buches recht skeptisch war und abwägte, ob es für mich als nicht mathematisch affinen Menschen eine absolute Überforderung darstellen würde, bin ich dennoch letztendlich froh mich der Herausforderung gestellt zu haben. Katharina Zweig hat es tatsächlich geschafft mich immer wieder kurz bevor ich an meine Grenzen zu stoßen schien, abzuholen und zu motivieren, so als ob sie mir mit freundschaftlichem Augenzwinkern aufmunternd zuraunte: „Hey, komm das schaffst du, ich erkläre es dir nochmal an einem Beispiel!“ Das Buch ist dem zu empfehlen, der gerne einmal „hinter die Kulissen ... schauen möchte, ohne im Sumpf des Fachjargons zu versinken. Mit einer guten Portion Humor und Empathie für Laien auf diesem Gebiet führt Katharina Zweig mit einer gewissen spielerischen Leichtigkeit durch das Buch. Sie greift bereits vermitteltes Wissen wiederholt auf und erleichtert damit die Erfassung der Zusammenhänge. Die zahlreichen grafischen Schaubilder waren zwar nicht alle aber doch größtenteils hilfreich für das Verständnis.

Lesen Sie weiter

Katharina Zweigs Buch beschreibt auf gut greifbare Art und Weise auch für Laien die Funktionsweise und -breite von Algorithmen und wirft dabei Fragen in den Raum, über die nachzudenken wichtig ist, auch wenn es einem vor dem Lesen nicht unbedingt klar war. Als solches ist das Buch voll von wertvollem und lehrreichem Inhalt. Zu jedem Zeitpunkt ist klar, dass Katharina Zweig sehr genau weiß, wovon sie redet - dennoch wirkt ihr Schreibstil nie "von oben herab", sondern bleibt immer sympathisch und traut dem Leser Verständnis für die verschiedenen Sachverhalte zu. Dem E-Book-Leser möchte ich zudem nahelegen, die Fußnoten am Ende der Datei nicht auszulassen - einige der sympathischsten Momente verstecken sich dort. Zusammenfassend würde ich dieses Buch jedem nahelegen, der sich auch nur im Geringsten für Algorithmen in ihrer wachsenden Bedeutsamkeit für unsere Gesellschaftsstruktur interessiert. Eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch entsprach leider nicht meinen Erwartungen. Vielmehr würde ich dieses Buch als eines für Jugendliche betrachten, da die Ausdrucksweise, sowie Komplexität nicht meinen Ansprüchen, die ich an ein Buch habe, entspricht. Die Thematik der Algorithmen wird zwar sehr nachvollziehbar herausgearbeitet, aber die tiefgründige Untersuchung der ethischen Aspekte um die Nutzung von künstlicher Intelligenz, auf die ich gehofft hatte, sind ausgeblieben.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" ist ein sehr gut geschriebenes Sachbuch, welches auch einem Laien den Einstieg in das Thema garantiert. Mit humorvollen Annotationen und leicht verständlichen Grafiken schafft Frau Prof. Dr. Zweig das Thema Algorithmen und ihre Chancen, sowie Möglichkeiten zu beschreiben. Durch das Glossar und weiterführende Links besteht die Möglichkeit sich weitergehend und tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Fakten mit den Quellen vergleichen. Insgesamt kann man sagen, dass das Buch einen sehr wissenschaftlichen Standard schafft, Fachwörter werden mit Fußnoten versehen und im angehängten Glossar erklärt, Grafiken sind äußerst übersichtlich und schön gestaltet, sodass man keine Lupe, oder einen wissenschaftlichen Abschluss braucht, um die Daten herauszulesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Digitalisierung interessiert, aber auch Menschen, die Angst vor künstlicher Intelligenz haben und mehr auf die Gefahren aufmerksam machen, denn hier beschreibt die Autorin genau, worin die Chancen und Risiken bestehen.

Lesen Sie weiter

Am meisten hat mich der angenehme Schreibstil und die Verständlichkeit des Buches gefreut. Ein wunderbares Beispiel für Wissenschaftsvermittlung. Insgesamt hat mir das Buch geholfen meine Welt um mich herum besser zu verstehen. Alleine die Erklärung des Zusammenhangs zwischen Algorithmen und Statistik war schon sehr aufschlussreich. Durch gute Beispiele und teilweise sehr lustige und einleuchtende Abbildungen konnte ich Algorithmen viel besser verstehen und nachvollziehen. Dabei war es aber keine trockene Lektüre aus dem IT-Bereich, sondern es hat wirklich Spaß bereitet. Dabei ist nicht nur die technischen Komponenten wichtig, sondern auch, dass Algorithmen eine gesellschaftspolitische Relevanz besitzen. Gerade das Einsetzten von Algorithmen, die eine unzureichende Genauigkeit haben, wie in Strafprozessen hat mich doch sehr erschrocken. Das Buch wird auch durch den Glossar und als Nachschlagewerk einen permanenten Platz in meinem Bücherregal finden.

Lesen Sie weiter

Algorithmen einfach erklärt

Von: Nina

28.11.2019

In „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“ erklärt uns die Universitätsprofessorin Katharina Zweig mit einfachen Worten und Humor wie Algorithmen funktionieren und wie der Mensch an deren Entwicklung und Überprüfung beteiligt ist. Die unterhaltsamen Beispiele und Bilder erleichtern ebenfalls das Verständnis. Ein gutes Buch für jeden, der besser verstehen möchte, wie die Welt um uns herum funktioniert und welchen Einfluss man auf sie hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.