Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
DUNKEL

Ragnar Jónasson

Die HULDA Trilogie (1)

(70)
(40)
(12)
(7)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Schon vor einigen Wochen habe ich bei den kommenden Neuerscheinungen dieses wie ich finde wunderschöne Cover von „Dunkel“ von Ragnar Jonasson entdeckt. Es handelt sich bei dem Buch um den ersten Teil einer Tribologie. Randomhouse war so freundlich und hat uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Schon die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Der Klappentext dieses Buches lädt mit folgendem Text zum Lesen dieses Buches ein: Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert … Es ist von Beginn an ein sehr außergewöhnliches Buch. Eine Kommissarin ist ja wirklich nichts außergewöhnliches, doch eine kurz vor der Pensionierung stehende Ermittlerin, der von heute auf Morgen mitgeteilt wird, dass Sie nicht mehr benötigt wird – finde ich schon! Hulda ist mit der Situation dieses Umstandes völlig überfordert. Ein letztes Mal möchte Sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und greift sich einen alten, nicht abgeschlossen Fall der ihr Können noch einmal fordert. Neben diesem cold case kommt bringt auch einen anderen Fall Huldas berufliches Lebenswerk schwer ins Wanken. Doch nicht nur beruflich steht Hulda vor einer großen Herausforderung, sondern auch die drohende Einsamkeit nach der Pensionierung und ihre Vergangenheit machen nagen schwer an ihr. Ragnar Jonasson spielt in dem ersten Teil die ganze Klaviatur eines großartigen Thrillers. In mehreren klar dargestellten Erzählsträngen schafft der Autor eine ganz besondere Stimmung, die einem in diesem Sog aus Gefühl und Spannung mitreist. Sehr gekonnt werden die Feingliedrigen Stränge miteinander verflechtet. Oftmals musste ich nach einem Kapitel ganz tief Luft holen um wirken zu lassen was ich da gelesen habe. Ohne zu viel zu verraten ist das Ende auf jeden Fall so, dass ich mich jetzt schon sehr freue auf den 2. Teil: Insel. Erscheint am: 13.07.2020

Lesen Sie weiter

Ausgezeichnet und sehr dunkel

Von: Konni

22.05.2020

Die äußerlich alternde, im Wesen junggebliebene Hulda Hermannsdóttir widmet sich kurz vor ihrer Pensionierung einem Cold Case. Mehr Inhalt dieses fantastischen Buches verrate ich nicht. Es ist so geschickt aufgebaut und fein verwoben, das jeder Hinweis ein potenzieller Spoiler ist ;-) Ragnar Jónasson, der isländische Schriftsteller, gehört zur britischen Crime Writers' Association und hat in Island ein internationales "Crime Writing Festival" mitbegründet. Ich selbst hatte von ihm - leider - noch nie gehört, seine Bücher werden aber in 21 Sprachen und über 30 Ländern veröffentlicht. "Dunkel" ist der erste Teil der Hulda - Trilogie, die hier erstmals auf Deutsch erscheint. Absolut zurecht ist dieses Werk preisgekrönt! Der Autor versteht es, Atmosphären zu schaffen. Dieser Roman ist tatsächlich dunkel, düster, trist aber (fast) immer mit einem Licht am Ende des Tunnels. Mehrere Spannungsbögen ganz unterschiedlicher Handlungsfelder werden unglaublich geschickt miteinander verwoben. Die Leserschaft kann so mehrere Geheimnisse mit lösen und verfügt sogar manchmal über mehr Wissen, als die Protagonistin. Fantastisch! Klare Leseempfehlung. Der preisgekrönte Autor versteht sein Handwerk. Seit längerem ein spannendes Buch, das ich wahrhaft verschlungen habe.

Lesen Sie weiter

Tragisch

Von: brig

11.05.2020

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die ersten 100 Seiten waren noch nicht so spannend, doch dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Ein sehr flüssiger Schreibstil. Das Ende hat mich überrascht und gleichzeitig schokiert. Das Buch ist unbedingt lesenswert. Hulda ist bei der Polizei in Reykjavik und soll frühzeitig in Rente gehen. Sie steht kurz vor ihrer Pensionierung.Sie trägt auch einige Geheimnisse mit sich herum. Unbedingt will sie noch einen ungelösten Fall zu Ende bringen wofür sie ihr eigenes Leben riskiert. Es geht um den Tod einer jungen Asylbewerberin vor ca. einen Jahr welcher nicht aufgeklärt wurde. Sie will endlich die Wahrheit ans Licht bringen. Das Buch erhält von mir 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

mitreisend, bewegend, realistisch

Von: Darren Krüger aus Schwetzingen

05.05.2020

Eine vielschichtige, spannende Geschichte einer kurz vor der Pensionierung stehenden Polizistin, die sich noch gar nicht im Ruhestand sieht und überraschend in der Männer dominierenden Arbeitswelt verfrüht ihren Posten räumen soll, obwohl sie noch gar nicht bereit dazu ist. Sie stellt sich ihren letzten Fall und öffnet eine Akte, die längst als abgeschlossen gilt. Doch ihr Arbeitskollege, der den Fall bearbeitet hat, zählt nicht gerade zu den fleißigsten und engagiertesten Ermittlern und so streckt Hulda ihre erfahrenen Fühler aus und beginnt den Fall neu aufzurollen. Hierbei sprengt sie nicht nur seit Monaten laufende heimliche Ermittlungsarbeiten, sondern löst einerseits aus Mitgefühl, andererseits aus Unaufmerksamkeit eine Lawine aus, die ihren Eintritt in den Ruhestand nicht mit Gold krönt, sondern ihre ganze glanzvolle Karriere in Staub und Asche zu zu zerbröckeln droht. Es ist eine Geschichte, in dem es vordergründig um die Ermittlung und den Abschluss einer langen, hart erkämpften Laufbahn geht, aber es steckt so viel mehr in der Geschichte. Während man anfangs nur weiß, dass Hulda eine Art Bilderbuchfamilie gehabt haben muss, einen Mann, den sie zwar früh heiratete, deren Ehe aber bis zum Verscheiden ihres Mannes gehalten hat und eine Tochter, die als Wunschkind auf die Welt kam und der Sonnenschein der Familie war, wird man im Laufe der Geschichte auch immer tiefer in die persönliche Welt der Ermittlerin abgeholt, die Erzählstränge verflechten sich immer feingliedriger und der Leser lernt zu verstehen, warum Hulda trotz ihrer Polizistenhärte sich auch manchmal für die Gerechtigkeit außerhalb der Justiz entscheidet und welche Konsequenzen eine gutgemeinte Entscheidung mit sich bringen kann. Persönliches Fazit: Ein Buch, das einen immer stärkeren Sog entwickelt. Ein Buch, dass einen hinter die Fassade eines Menschen blicken lässt. Ein Buch, dass aber auch die Oberflächlichkeit der Außenwelt einen Spiegel vorhält. Eine Geschichte, die einem am Ende in einen Strudel der Hintergründe reißt, die einen mehrmals schlucken lässt, bei der man des öfteren tief durchatmen muss, bevor man weiter lesen kann. Auch wenn der Anfang des Buches im Vergleich zum Rest etwas langsam los geht, kann ich es nur wärmstens empfehlen (auch für Leute, die mit Skandinavischen Autoren normalerweise nicht so viel anfangen können). Spoilergefahr: Die bewegendsten Geschichten enden nicht mit einem Hollywoodende. Die besten Erzählungen enden mit einer an der Realität nahestehenden Möglichkeit eines Ausgangs. Es war ein Ende, das so bewegend aber auch realistisch war, dass mir die Gänsehaut über die Arme kroch. Fantastisch!

Lesen Sie weiter

Die ureigene Ruhe Islands

Von: Miranda.Art

01.05.2020

Das Meer strahlte trotz des böigen Sturms eine ureigene Ruhe aus In dem Thriller „Dunkel" von Ragnar Jónasson geht es um die isländische Kommissarin Hulda Hermannsdóttir, die kurz vor ihrem Ruhestand steht und an einem letzten Fall ermitteln darf, einem Cold Case. Der Tod einer jungen Frau von vor einem Jahr wurde als Selbstmord deklariert. Hulda geht davon aus, dass hier ein Fehler vorliegt und daher der Fall noch immer ungelöst ist. Hulda möchte endlich die Wahrheit aufdecken, und weiß, wenn sie es nicht tut, wird es niemand tun. Sie startet ihre Ermittlungen, findet schnell Hinweise und riskiert dabei ihr eigenes Leben. Die isländische Originalausgabe des Thrillers ist von 2015. Die deutsche Version ist im Mai 2020 im btb Verlag erschienen. "Dunkel" ist der erste von insgesamt drei Teilen um die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir. Ragnar Jónasson spricht in seinem Werk mehrere fesselnde Punkte an. Der wichtigste ist meiner Meinung nach die Protagonistin Hulda Hermannsdóttir. Sie ist 64 Jahre alt, arbeitet als Kommissarin bei der isländischen Polizei und steht kurz vor ihrem Ruhestand. In ihrer Karriere hat sie einiges erreicht, doch nicht alles. Sie musste in einer männerdominierenden Welt immer wieder Rückschläge einstecken und ihr sind unzählige Enttäuschungen widerfahren. Nun wird sie vorzeitig in den Ruhestand gedrängt, möchte aber mit einem Erfolgserlebnis ihre Karriere beenden und ringt ihrem Chef einen letzten Fall zur Bearbeitung ab. Die Ermittlung ermöglicht es dem Leser, Hulda kennenzulernen. Man erfährt etwas zu ihrem Leben einschließlich der für sie einprägenden Momenten. Neben der Vergangenheit nimmt auch die Gegenwart einen wichtigen Stellenwert ein. Hulda konnte sich noch nicht mit dem Thema Ruhestand auseinandersetzen und wird jetzt gezwungen sich über eine Zeit ohne Polizei Gedanken zu machen. Ich finde es beeindruckend und spannend, dass eine weibliche, kurz vor dem Ruhestand stehende Kommissarin ermittelt. Mir fällt kein anderer Krimi oder Thriller ein, indem so ein Charakter bzw. eine Persönlichkeit als Protagonistin gewählt wurde. Ragnar Jónasson ist das gelungen. Ein weiterer wichtiger und spannender Aspekt in dem Roman ist die Landschaft. Die Handlung spielt neben Reykjavik, in den isländischen Highlands, als auch an der rauen, isolierten, isländischen Küste. Auf der einen Seite befindet sich die teilweise kalte und trostlose Landschaft, die die Thriller-Atmosphäre untermalt und auf der anderen Seite wird die belebte Stadt Reykjavik sowie die Schönheit der isländischen Natur hervorgehoben. Neben der spannenden Handlung schafft es Ragnar Jónasson mit den Beschreibungen der Natur dem Leser das Gefühl zu vermitteln, dabei zu sein. Ich war nicht zu Hause, sondern habe mir zusammen mit Hulda die isländische Landschaft angesehen. Jeder Thriller-Fan oder auch Leser, die sich für die isländische Landschaft begeistern und kein Problem haben Thriller zu lesen, treffen mit "Dunkel" von Ragnar Jónasson die richtige Entscheidung. Jónasson gelingt es mit Hulda eine faszinierende Persönlichkeit zu schaffen und kombiniert diese mit isländischen Eindrücken und dem Thriller-Nervenkitzel. Mein Fazit: Ich freue mich schon auf die anderen beiden Teile der Hulda Reihe und werde mir auch die anderen Werke von Ragnar Jónasson anschauen. Viel Spaß beim Lesen!

Lesen Sie weiter

Spannender und kurzweiliger Thriller

Von: Kathleen

27.04.2020

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es an zwei Tagen gelesen. Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut. Hulda, die einsame Kommissarin, war mir sehr sympathisch. Sie trägt auch einige Geheimnisse mit sich herum und das Leben war nicht immer fair zu ihr. Das Ende hat mich sehr überrascht und ich warte gespannt auf den zweiten Teil, der im Juli 2020 erscheinen soll. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. An manchen Stellen hatte ich richtige Lust nach Island zu fahren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.