Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
DUNKEL

Ragnar Jónasson

Die HULDA Trilogie (1)

(70)
(40)
(12)
(7)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Die Hauptprotagonistin Hulda Hermannsdóttir steht kurz vor ihrer Pensionierung. Wenns nach dem Chef ginge, lieber gestern als morgen. Allerdings wird ihr noch ein Cold Case gewährt, den sie versuchen kann, aufzuklären. Sie muss nicht lange überlegen, denn ein Cold Case, der schon etwas mehr als 1 Jahr zurück liegt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Dabei geht es um Elena, die vor einem Jahr tot aufgefunden wurde. Laut Akten soll es ein Selbstmord gewesen sein. Hulda hat da aber ihre Zweifel, da ihr Kollege für schlampige und oberflächliche Arbeit bekannt ist. Aber ob 2 Wochen reichen, die sie von ihrem Vorgesetzten noch zugeschrieben bekommt? Hulda ist eine recht einsame, zurückgezogene Person mit vielen Facetten. Sie hadert mit ihrem bisherigen Leben und hat Angst vor der Zukunft. Sie weiß nicht, wie sie mit der bevorstehenden Pensionierung zurecht kommen soll. War sie bis jetzt doch immer recht zielstrebig, zuverlässig und verbissen in ihrem Job. Warum sie so ist, wie sie ist, erfährt der Leser während der Geschichte. Es ist kein Thriller im herkömmlichen Sinn. Es ist ein sehr stiller Thriller, nicht so reisserische wie so manch anderer. Aber durch den Schreibstil von Jónasson bleibt man gefesselt. Das Buch ist recht einfach geschrieben, sodass man mit einer Leichtigkeit die doch dunkle Handlung liest und sich nicht losreissen kann. In diesem Thriller werden insgesamt 3 Handlungsgeschichten verfolgt, die am Ende zusammen laufen und aufgelöst werden. Der eine Strang ist die Geschichte von Hulda, der 2 Strang ist die Geschichte von einem kleinen Mädchen und deren Mutter mit einem düsteren Schicksal. Der 3. Strang wird ähnlichem einem Tagebuchstil geschrieben. Wie die 3 Handlungsstränge zusammen hängen kann teils vorhergesehen werden. Das Ende des Buches werde ich hier nicht verraten. Nur so viel.... Es endet mit einem Paukenschlag, mit dem ich persönlich nicht gerechnet hätte. "Dunkel" ist das erste Buch einer Trilogie. Das 2. Buch "Insel" erscheint im Juli und das 3. Buch "Nebel" soll im September erscheinen. Ich bin mir sicher, dass ich die beiden nächsten Bücher auch lesen werde.

Lesen Sie weiter

Berauschend

Von: BILLY

17.06.2020

Das Buch ist megaspannend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Ich freue mich schon riesig darauf Band 2 der Saga zu lesen :)

Lesen Sie weiter

Spannender Cold Case

Von: Leseratte

17.06.2020

Die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir muss in den Ruhestand gehen. Damit sie den Platz für einen jüngeren Kollegen bei der Polizei in Reykjavik frei macht, hat sie sich noch einen letzten Fall aussuchen dürfen - einen Cold Case. Hulda braucht nicht lange um zu überlegen, welchen Fall sie aufrollen wird. Eine junge Frau wurde Tod aufgefunden und die Ermittlungen zu diesem Fall geben für Hulda einige Rätsel auf. Sie möchte die Zeit die ihr noch bleibt nutzen, um hier die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und hierfür riskiert sie auch ihr eigenes Leben. Warum nur wurde dieser Thriller von Ragnar Jónasson erst jetzt ins Deutsche übersetzt? "Dunkel" ist ein überaus ungewöhnlicher, spannender Roman. THE TIMES hat ihn als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet. Das kann ich durchaus verstehen. Diesen Thriller hatte ich an einem Abend durchgelesen, ich konnte mich einfach nicht von dieser Lektüre trennen. Ein fließender Schreibstil und eine Geschichte, die wesentlich spannender und komplexer ist, als der Klappentext vorgibt. In Rückblenden wurden gelegentlich verschiedene Lebenswege unterschiedlicher Personen beschrieben. Diese fügten sich später wunderbar in das Geschehen ein. Die Protagonistin selbst vertieft sich in diesen Fall, schweift aber doch gelegentlich ab in ihre Zukunft als Pensionärin. Man kann alles nachvollziehen, besonders Huldas Vorgeschichte. Selten habe ich einen so ungewöhnlichen und interessanten Thriller gelesen und muss der TIMES Recht geben: Ausgezeichnet! Ich kann das Erscheinen der folgenden Bände dieser Reihe um Kommissarin Hulda Hermannsdóttir kaum erwarten.

Lesen Sie weiter

Ich freue mich auf die nächsten Teile

Von: Dieter1972

16.06.2020

Band 1 von 3...Sehr spannend geschrieben mit vielen überraschenden Wendungen rund um eine einsame, isländische Protagonistin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Ende des Buches wird vielen Lesern nicht gefallen. Ich empfand es als eine realitätsnahe Möglichkeit eines Ausgangs. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile.

Lesen Sie weiter

“DUNKEL” von Ragnar Jónasson ist ein etwas düsterer Island-Krimi, der sich viel mit der Frage von Selbst- und Fremdbild auseinandersetzt – wie sehen wir uns selbst und wie wirken wir eigentlich auf andere? Im Mittelpunkt steht die leicht schwermütige Kommissarin Hulda Hermannsdottir, die kurz jetzt vor ihrer Pensionierung steht und in ihrem Leben so einige Päckchen zu tragen hatte. Der Autor beschreibt ihre letzten Arbeitstage und zeigt, wie schwer es Hulda fällt, die alten Routinen loszulassen und sich ihrem nächsten Lebensabschnitt zu widmen. Er zeigt aber auch, wie Frauen im Job noch immer am gläsernen Himmel hängen bleiben und wie es ist, als erfahrene “Altgediente” mit den ständigen Veränderungen im Arbeitsleben umzugehen. So ist “DUNKEL” – wie auch anders?– ein nicht ganz leichter, aber dennoch fesselnder Krimi aus Island.

Lesen Sie weiter

Spannend bis zur letzten Seite

Von: Verena

13.06.2020

Es fällt mir schwer, meine Begeisterung zu zügeln, denn ich will nicht zuviel verraten. Soviel kann ich sagen: das Ende hat mich überrascht. Es geht um die kurz vor der Pension stehende Polizistin Hulda, die mit einem letzten Fall noch einmal glänzen will um ihre Karriere mit Erfolg zu beenden. Doch es kommt immer irgendwas und irgendjemand dazwischen und außerdem sind da Gefühle und Erinnerungen, mit denen die introvertierte Frau nicht gut umgehen kann. Das alles lässt sie Fehler machen, die ihr sonst nicht passiert wären. Das Buch finde ich einfach zu lesen, es tauchen nicht allzu viele Nebendarsteller auf. Das macht es mir leicht, nach einem Arbeitstag wieder weiterzulesen und sofort wieder in der Geschichte zu sein. Es hat mehrere kurze Kapitel, die abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit der Polizistin Hulda spielen, sowie auch einige Kapitel über den Vorgang des Verbrechens. Mit dem Hintergrundwissen, das man somit verlangt, möchte man Hulda oft einfach zurufen, dass Sie besser aufpassen sollte.... Wie schon geschrieben, ich will nicht zuviel veraten, schon gar nicht das Ende. Also bleibt mir nur die Empfehlung: unbedingt kaufen oder ausleihen und selbst lesen!! Es lohnt sich!

Lesen Sie weiter

Es ist schon etwas her, dass ich ein Buch von dieser Länge an einem Tag gelesen habe, aber „Dunkel“ war es wert! Das Buch ist ein nordischer Thriller, daher bin ich es schon von anderen gewohnt, dass zwar nicht allzu viel wirklich passiert, aber man als Leser doch so gepackt wird und wissen will wie es weitergeht. Hulda ist eine einsame Kommissarin die noch einen letzten Fall lösen will und sich regelrecht daran klammert, da sie nicht in Pension gehen will. Sie kommt sympathisch rüber und ich verstand ihre Taten oft sehr gut, da der Autor sie so gut dargestellt hat. Ich habe mir dann auch schon so sehr gewünscht, dass sie doch noch die Anerkennung erfährt, die ihr zusteht aber ich habe auch manchmal an ihr gezweifelt, was wahrscheinlich vom Autor gewollte war. Diese Gefühle haben mich auch dazu veranlasst, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Der Schreibstil und die, doch eher kurz gehaltenen Kapitel, taten ihr Übriges (da ich immer zu mir sagen konnte „Naja, ein Kapitel geht schon noch“ und schon war ich am Schluss und da konnte ich dann sowieso nicht mehr aufhören). Island war mir als Leser neu und ich war auch noch nie dort, daher fand ich die Karte der Schauplätze am Anfang interessant und konnte mir dann mehr vorstellen. Das Cover ist auch gut gelungen und das Buch liegt gut in der Hand. Ich kann den Thriller wärmstens empfehlen und bin schon sehr gespannt auf Teil zwei!

Lesen Sie weiter

Spannung pur

Von: Alfeme

08.06.2020

Ein spannendes Buch, das definitiv zu empfehlen ist. Man fiebert mit der Polizistin Hulda mit, bekommt Einblicke aus ihrer Vergangenheit und auch aus der dunklen Zeit. Das sie versucht einen nichtaufgeklärten Fall zu lösen und das nur wenige Tage vor ihrer Pensionierung hat mich sehr beeindruckt und auch ihre Persönlichkeit ist für mich bemerkenswert. Das hat einen sehr guten schreibstil und ist von Anfang bis Ende sehr spannend und interessant.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.