Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Geschichtensammlerin

Jessica Kasper Kramer

(49)
(19)
(10)
(1)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 16,99 [A] | CHF 24,00* (* empf. VK-Preis)

Geschichten, Sagen und Märchen bestimmen das Leben des zehnjährigen Mädchens Ileana. Wahrheit und Fiktion vermischen sich. Was ist wahr? Was darf man denken oder schlimmer noch, aussprechen? Geschichten bieten Ileana einen Zufluchtsort und sie selbst schreibt genau so viel und gern wie ihr verschwundener Onkel Andrei. über alles was ihr auffällt, ihr gefällt oder aber mißfällt. Geschichten und/oder Geschichte ist wandelbar und werden/wird von jedem anders wahrgenommen und erlebt. So mag manches dem einen harmlos erscheinen, für den anderen ist es bereits Hochverrat. Im kommunistischen Rumänien im Jahr 1989 lebt man gefährlich. Die allumfassende Spitzelei und das brutale Vorgehen der Securitate, lassen keinen Spielraum für Andersdenkende. Dieses Buch schildert nicht nur anschaulich und lebendig die Lage in Rumänien Ende der 80er Jahre sondern auch die widersprüchlichen Gefühle wie Angst, Hoffnungslosigkeit, Mut und Zuversicht, Freundschaft und Verrat. Die Erzählperspektive des Kindes ist durchgängig schlüssig und auch gut nachvollziehbar. Das Buch ist lesenswert, nicht im Sinne von Unterhaltung, sondern als Denkanstoß. Wer in einem demokratischen Staat aufgewachsen ist, kann sich die Einschränkungen und Gefahren in einem totalitären Regime kaum vorstellen. Vieles was wir als selbstverständlich hinnehmen oder überhaupt nicht wahrnehmen ist in anderen Staaten unvorstellbar. Das ist/war traurigerweise ja nicht nur in Rumänien so. Vergleichbare Verhältnisse finden sich auch im Jahr 2020 auf der ganzen Welt.

Lesen Sie weiter

Ileana, 10 Jahre alt, Rumänin und wie sie die rumänische Revolution 1989 wahrnahm, miterlebte und -gestaltete. Ein Buch über ein wahres geschichtliches Ereignis, kreativ verpackt in die Weltsicht und Geschichten einer 10jährigen. Der Anfang hat mich richtig gefangen. Da dachte ich noch: Lange kein so besonderes Buch mehr gelesen. Charaktere und Schreibstil sind auch durchweg sehr gut aber die Handlung beginnt sich leider zu ziehen. Für mich war nach ca. 25% des Buches kein fesselnder Spannungsbogen mehr spürbar. Im Nachwort schreibt die Autorin: "Denn im tiefsten Innern dieses Buchs steht ein kleines Mädchen, das im Leben nie etwas anderes wollte, als Schriftstellerin zu sein." Es fühlt sich allerdings an, als ob die Autorin sich nicht entscheiden konnte, ob sie dieses erfundene Mädchen, Ileana, oder die wahren geschichtlichen Ereignisse in den Vordergrund stellen möchte. Was dann leider zu Lasten des Spannungsbogens geht. Fazit: Märchenhafte und wahre rumänische Geschichte Hand in Hand. Tolle Idee, toller Stil, leider kein packender Spannungsbogen.

Lesen Sie weiter

Die Geschichtensammlerin

Von: buchtante76

11.06.2020

Das Buch spielt 1989 im kommunistischen Rumänien. Zu dieser Zeit ist überall die Securitate, die rumänische Geheimpolizei, die die Leute dazu bringt sich gegenseitig zu bespitzeln und anzuschwärzen. Regimegegner verschwinden einfach.Zu schreiben, wie es die 10 jährige Ileana macht ist strengstens verboten. Um sie vor der Verfolgung und Bestrafung durch die Geheimpolizei zu schützen wird sie zu den Eltern ihrer Mutter, die sie bis dahin nicht kannte, aufs Land geschickt, wo sie in der Dorfgemeinschaft "untertauchen" soll. Aber auch da ist man nicht so sicher wie man hofft. Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen. Dadurch das wir Freunde aus Rumänien haben, die in dieser Zeit in Rumänien waren, kann ich mich durch deren Erzählungen sehr gut in das Buch reinfinden. Ausserdem mag ich auch den Schreibstil der Autorin und die Ich-Perspetkive von Ileana sehr gerne. Es ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das jeder lesen sollte.

Lesen Sie weiter

Geschichte gemischt mit Folklore

Von: Jasmarli

11.06.2020

Ein sehr interessanter Roman. Durch die Vermischung der Geschichte Rumäniens mit dessen Folklore sowie einer angeblich mythologischen Geschichte, hat das Buch mehrere Ebenen, die gut miteinander harmonieren. Das Buch ist gut geschrieben, so dass ein guter Lesefluss möglich ist.

Lesen Sie weiter

Gefährlichkeit der Worte

Von: Mauz_buecher_liebe

11.06.2020

In dem Buch wird ein geschichtliches Thema behandelt, dass mir bislang noch nicht bekannt war. Das macht dieses Buch so interessant. Jedoch wird das Buch oft durch Zwischengeschichten unterbrochen. Diese haben mich immer aus dem Lesefluss herausgerissen. Teilweise waren diese Märchen leider langweilig und unpassend. Ileana ist ein interessantes Mädchen. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt. Aber es scheint eine ältere Version der 10-jährigen zu sein. Das kam mir zumindest aufgrund der Sprache so vor. Die kleinen Geschichten sind sprachlich leider nicht sehr toll. Eine Mischung aus altertümlicher Sprache, wie in Märchen üblich und dann eine rohe Umgangssprache. Wahrscheinlich um die Erzählung der 10-jährigen zuzuordnen. Aber im Haupttext spricht Ileana ganz anders. Außerdem werden Worte verwendet, die 1989 sicher noch nicht gebräuchlich waren. Entweder der Originaltext oder die Übersetzung ist hier nicht so gut. Das hat mir die Geschichte leider etwas vermiest und konnte mich daher leider nicht überzeugen.

Lesen Sie weiter

Geschichten

Von: KunterbunteBücherwelt

10.06.2020

Ein unerwartet interessantes Buch, welches jedoch durch gewisse Geschichten die Spannung immer wieder unterbricht, man ist mitten im Geschehen und völlig in der Story gefangen und da kommt eine völlig langweilige Geschichte, meist ohne Sinn. Die Protagonisten sind gut dargestellt und passen in ihre Rollen, die Handlung ist leider nicht wirklich flüssig, da sie immer wieder unterbrochen wird. Die Beschreibungen sind detailgetreu, sodass man sich alles sehr gut beim lesen vorstellen kann. Trotz einigem Mango, erteile ich die Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

"Die Geschichtensammlerin" selbst, ein schriftstellerisch begabtes junges Mädchen namens Ileana, hat es schnell in mein Herz geschafft. Das Buch selbst leider bis zum Schluß nicht. Trotzdem hat es Eindruck hinterlassen. Die junge Ileana überzeugte mich sehr schnell von sich und brachte mir auf eine sehr persönliche, teils grausame Art die wahren Begebenheiten in einem Rumänien Ende der 80er Jahre nahe. Die reale Geschichte um Ileana, ihre Flucht quer durch Rumänien und ihre Zuflucht bei den Großeltern fesselte mich sehr. Mehrfach habe ich während des Lesens weiterrecherchiert und mich zur Geschichte Rumäniens belesen. Diese sehr persönliche Geschichte macht neugierig. Einiges erinnerte ich noch aus den damaligen Nachrichten, anderes so gar nicht mehr. Leider konnte mich die erzählende Ileana nicht ganz so sehr in den Bann ziehen. Die Geschichte um Ileana wird fortführend unterbrochen durch das Erzählen des Märchens von der "listigen Ileana", einer besonders schönen und schlauen Prinzessin. Das Märchen war die Pflicht zur Kür. Nicht selten hätte ich den Teil der Geschichte gern überblättert, tat es aber nicht. Nach reinem Bauchgefühl gäbe ich dem Buch nur 3 Sterne. Da es aber sehr gut recherchiert scheint und es mich trotz der "listigen Ileana" nachhaltig beschäftigt, bekommt es 4 Sterne von mir.

Lesen Sie weiter

Ich liebe es

Von: Nadine M aus Dresden

09.06.2020

Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Mir als Viel Leserin und Liebhaberin guter Bücher fiel es sehr leicht, mich in die Hauptfigur hineinzuversetzen. Die Geschichte war ganz wundervoll geschrieben. Ich selbst kann mir nicht vorstellen wie es wäre zu dieser Zeit unter den Umständen in Rumänien zu leben, aber genau dafür bekommt man ein Gefühl, wenn man dieses Buch liest

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.