Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Montags bei Monica

Clare Pooley

(103)
(40)
(5)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Ich wurde durch die vielen positiven Stimmen auf diesen etwas ungewöhnlichen Roman aufmerksam und konnte recht schnell in die Geschichte eintauchen. Der Leser lernt sechs sehr verschiedene Menschen kennen, aus deren Sicht immer abwechselnd erzählt wird. Das Thema Einsamkeit spielt eine zentrale Rolle in unserer schnelllebigen, anonymen Zeit. Die Figuren, vor allem Künstler Julian, waren sehr detailliert und liebevoll beschrieben. Der Schreibstil war leicht, bildhaft und emotional. Die Idee des Notizbuches fand ich sehr besonders und ich habe den Alltag um mich herum vergessen und werde die herzerwärmende Geschichte in guter Erinnerung behalten. Fazit: Der Roman hat mich nachdenklich gemacht und berührt. Ich vergebe 4/5⭐.

Lesen Sie weiter

ein kleines Notizbüchlein....

Von: Steinbock29

05.09.2021

Montags bei Monica erzählt die Geschichte eines kleinen Notizbüchleins mit der Aufschrift "Projekt Aufrichtigkeit". Julian - ein einsamer Künstler hat es geschaffen und in einem Café liegen gelassen. Die Besitzerin des Cafés - Monica - findet es und fühlt sich durch den Inhalt inspiriert. Auch sie verfasst ihre Geschichte und lässt es für den nächsten Finder liegen... so kommen immer mehr Menschen in Besitz des Büchleins, erfahren etwas über die Vorbesitzer und peu a peu finden die Protagonisten zusammen, schließen Freundschaft und beginnen eine gemeinsame Geschichte. Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten, wird aber nicht langweilig. Die Geschichte wird aus der Perspektive der verschienenen Protagonisten erzählt - getrennt durch Kapitel. Die Erzählungen doppeln sich nicht und Stück für Stück kommen neue Protagonisten hinzu. Es ist spannend und unterhaltsam geschrieben - leider nimmt die Geschichte am Ende eine vorhersehbare Wendung. Fazit: eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die das Thema "Aufrichtigkeit" noch mal in den Fokus rückt

Lesen Sie weiter

Feel-Good Buch

Von: Jule

03.09.2021

"Montags bei Monica" ist ein leichtes Buch, das sich gut für zwischendurch eignet - vor allem jetzt in dieser schwierigen Zeit war es wundervoll, ein Buch zu lesen, das einem so das Herz erwärmt. Die Story zeigt, dass Freundlichkeit und Warmherzigkeit noch da sind und dass die Welt durch sie eine so viel bessere ist. Die Charaktere habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen, vor allem Julian, den Künstler in seinen schrillen Outfits. Man hat gemerkt, dass sich die Autorin bei der Ausarbeitung ihrer Figuren besonders viel Mühe gegeben und das Augenmerk auf Diversität gelegt hat. Im Laufe der Geschichte haben sich tolle Beziehungen zwischen den Charakteren entwickelt, deren Verlauf ich gerne zugesehen habe. Fazit: Ein tolles, gemütliches Buch, wenn man einmal allem Schlechten entfliehen möchte und in eine Geschichte eintauchen will, die einfach nur toll ist. Besonders auch das gemütliche Café, in dem das Buch spielt, erzeugt beim Lesen eine Atmosphäre, in der man sich wohl und geborgen fühlt.

Lesen Sie weiter

Wie das Leben so spielt

Von: jokabeck

30.08.2021

Die Geschichte dreht sich um ein Notizbuch, das Monica in ihrem Cafe findet. Sie liest darin und erfährt einiges über Julian, der darin aus seinem Leben erzählt. Schon bald lernt sie ihn kennen. Monica schreibt ihre eigene Geschichte in das Notizbuch und lässt es "weiterwandern". Nach und nach lernen sich so immer mehr ganz unterschiedliche Leute durch das Buch kennen. Jeder hat seine eigene Geschichte, aber alle freunden sich an und ... Das Buch lässt sich zwar gut lesen, allerdings hat mir so etwas die Spannung darin gefehlt.

Lesen Sie weiter

Wohlfühlroman

Von: Time to Read

23.08.2021

"Montags bei Monica" handelt von Julian, einem alten Künstler, Monica, einer Café-Besitzerin und weiteren Charakteren, welche man nach und nach kennenlernt. Alles beginnt mit einem Notizbuch mit der Aufschrift "Projekt Aufrichtigkeit", welches Julian in Monicas Café liegen lässt. Mit der Zeit entfalten sich nicht nur die Hintergründe der einzigartigen Protagonisten, sondern das Büchlein wechselt auch seinen Besitzer, gefüllt mit allerei privaten Geständnissen. Das Buch überzeugt mit der wohligen und gemütlichen Stimmung, welches es erzeugt. Die Geschichte spielt hauptsächlich im Winter und damit in der (Vor-)Weihnachtszeit. Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere sind gut vorstellbar. Themen wie "Einsamkeit", welche jeden irgendwann einmal betreffen, werden behandelt. Dies schafft eine besondere Verbindung zwischen dem Leser und den Charakteren. Allerdings könnte an einigen Stellen mehr Spannung erzeugt werden. Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch für alle, die für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und einen Einblick in das Leben von diversen, liebenswürdigen Charakteren bekommen wollen.

Lesen Sie weiter

Der Roman trifft mitten ins Herz und hat mich beim Lesen an den Film "Tatsächlich Liebe" erinnert. Das Buch beleuchtet die Geschichten einzelner Charaktere und fügt diese auf fast magische Weise zusammen. Im Fokus steht dabei Julian und sein Notizheft. Es war für mich eine wahre Freude dieses Buch zu lesen und ich spreche eine klare Empfehlung dafür aus.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig, aber unspektakulär

Von: Toto2020

22.08.2021

„Montags bei Monica“ ist eine leicht zu lesende, abwechslungsreiche Geschichte, die fremde Menschen miteinander in Verbindung bringt. Es werden die positiven, aber - teilweise ungewollt - auch die negativen Charaktereigenschaften der Beteiligten Charaktere durch die Handlung ans Tageslicht gebracht, was zu Missverständnissen, aber auch tieferen Einsichten und Verständnis führt. Das Buch ist eine angenehme Unterhaltung im Alltag, aber auch nicht mehr.

Lesen Sie weiter

Ein berührendes Buch

Von: Zaenna

13.08.2021

Ein wirklich berührendes Buch. Sehr einfühlsam und mit leisen Tönen gibt es Einblick in die Sorgen und Nöte der Menschen und verbindet sie über ihre Aufzeichnungen. Sehr warmherzig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.