Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Montags bei Monica

Clare Pooley

(103)
(40)
(5)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Wohlfühlroman

Von: Time to Read

23.08.2021

"Montags bei Monica" handelt von Julian, einem alten Künstler, Monica, einer Café-Besitzerin und weiteren Charakteren, welche man nach und nach kennenlernt. Alles beginnt mit einem Notizbuch mit der Aufschrift "Projekt Aufrichtigkeit", welches Julian in Monicas Café liegen lässt. Mit der Zeit entfalten sich nicht nur die Hintergründe der einzigartigen Protagonisten, sondern das Büchlein wechselt auch seinen Besitzer, gefüllt mit allerei privaten Geständnissen. Das Buch überzeugt mit der wohligen und gemütlichen Stimmung, welches es erzeugt. Die Geschichte spielt hauptsächlich im Winter und damit in der (Vor-)Weihnachtszeit. Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere sind gut vorstellbar. Themen wie "Einsamkeit", welche jeden irgendwann einmal betreffen, werden behandelt. Dies schafft eine besondere Verbindung zwischen dem Leser und den Charakteren. Allerdings könnte an einigen Stellen mehr Spannung erzeugt werden. Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch für alle, die für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und einen Einblick in das Leben von diversen, liebenswürdigen Charakteren bekommen wollen.

Lesen Sie weiter

Ein wohlfühl Roman

Von: Ellie Evans

23.08.2021

Ein sehr mitreißendes Buch, gefüllt mit Romantik, Humor und der immerwährenden Message man selbst zu sein. Dieser Roman greift auf wie einsam Social Media, Sucht und falsche Freunde machen können, stellt für all das aber eine Lösung vor: Monica's Cafe. Dort entstehen enge Freundschaften und jeder passt aufeinander auf. Ein schönes Buch, welches ich sicherlich nicht nur einmal lesen werde.

Lesen Sie weiter

"Montags bei Monica", von Clare Pooley, hat mich tief berührt, aber auch zum Grinsen gebracht, denn diese Story ist genial. Gerade in der heutigen Zeit sind solche Wohlfühlromane wichtig und nötig, um uns auf andere Gedanken zu bringen und uns zu verzaubern. Jeder Protagonist oder jede Protagonistin ist auf seine oder ihre Art liebenswert, hat aber auch seine Fehler und Macken, die ihn oder sie einzigartig machen. Durch Julian, der in seiner Einsamkeit auf die Idee kommt im Café von Monica ein Notizbuch zu legen, in das Jeder seine Gedanken schreiben kann, werden sechs sehr unterschiedliche Menschen miteinander verbunden und durch diese kleinen Geständnisse lernen sie sich kennen und heilen sich gegenseitig. Aus Fremden werden Freunde. Monicas Café wird zu einem Treffpunkt und zu einer Oase des Glücks. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und mich an den Fortschritten und Weiterentwicklungen der Protagonisten erfreut. Ein Roman, den man sich an seinem Lieblingsplatz gönnen und mit einem leckeren Café, Tee oder Cocktail seitenweise genießen sollte. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum verweilen, entdecken entspannen und genießen ein.

Lesen Sie weiter

Was wirklich hilft.

Von: Blondschopf10000

22.08.2021

Das Projekt Aufrichtigkeit, das mit den Notizen eines alten Mannes, die er absichtlich in Monicas Cafe liegen lässt beginnt, ist es, das letztlich alle Figuren in diesem wunderbar komponierten Roman miteinander verbindet. Wie auf wundersame Weise fügen sich die einzelnen Lebensgeschichten ineinander, begegnen sich die Menschen, verabschieden sich wieder voneinander und habe in ihrer gemeinsmen Zeit doch Entscheidendes gelernt: Gegen Einsamkeit hilft kein Schein, sei es der Schein eines erfolgreichen Bankers, der von einem High in den nächsten fliegt, sei es der einer Cafebesitzerin, oder dem eines alternden Künstlers, der sich eine erfundene Biografie zusammenbastelt, oder der einer Instagram-Mutti. Was wirklich hilft ist Aufrichtigkeit im Umgang miteinander und mit sich selbst. Es gelingt der Autorin auf ganz wunderbarer Weise, eine Hand voll unterschiedlichster Personen miteinander in Beziehung zu setzen und dabei den Charakter jedes einzelnen zu betonen. Die Kapitel aus der Sicht der einzelnen Menschen sind äußerst kurzweilig und das ganze Buch ist an keiner einzigen Stelle vorhersehbar. Ein Meisterwerk.

Lesen Sie weiter

Der Roman trifft mitten ins Herz und hat mich beim Lesen an den Film "Tatsächlich Liebe" erinnert. Das Buch beleuchtet die Geschichten einzelner Charaktere und fügt diese auf fast magische Weise zusammen. Im Fokus steht dabei Julian und sein Notizheft. Es war für mich eine wahre Freude dieses Buch zu lesen und ich spreche eine klare Empfehlung dafür aus.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig, aber unspektakulär

Von: Toto2020

22.08.2021

„Montags bei Monica“ ist eine leicht zu lesende, abwechslungsreiche Geschichte, die fremde Menschen miteinander in Verbindung bringt. Es werden die positiven, aber - teilweise ungewollt - auch die negativen Charaktereigenschaften der Beteiligten Charaktere durch die Handlung ans Tageslicht gebracht, was zu Missverständnissen, aber auch tieferen Einsichten und Verständnis führt. Das Buch ist eine angenehme Unterhaltung im Alltag, aber auch nicht mehr.

Lesen Sie weiter

Einfach bezaubernd!

Von: MrsHoney

22.08.2021

Das Buch ist richtig schön! Ich konnte es kaum beiseite legen und war immer wieder sehr gespannt darauf, wie es weiter geht! Das Buch ist rundum toll geschrieben. Auch die kurzen Kapitel der einzelnen Personen, die sich am Ende zu einem großen Ganzen verbinden, hat mir sehr gut gefallen! Die Idee der Aufrichtigkeit und der Frage, wer man wirklich ist und wie man sich allen Anderen gegenüber darstellt, lädt auf jeden Fall zum Nachdenken ein. Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für alle!

Lesen Sie weiter

Wunderschöner Roman!

Von: Testleser2020

22.08.2021

Der Autorin Clare Pooley ist es mit diesem Roman gelungen auf beeindruckende Weise zu zeigen, dass es zu unglaublichem Glück und Zufriedenheit führen kann, andere Menschen glücklich zu machen. Gerade in der aktuellen Zeit ist dieser Roman eine unglaublich tolle Anregung sich um Menschen zu kümmern, die sich in einer schwierigen Lage befinden. Die Geschichte handelt um Monica, die ein Cafe in London betreibt und noch auf der Suche nach dem großen Glück ist. Über ein Notizheft des alternden und einsamen Künstlers Julian, findet sich eine Gruppe weiterer Personen zusammen, die durch Ihre Gemeinschaft und deren Zusammenhalt neuen Halt im Leben im Leben finden und dadurch ebenfalls Ihr persönliches Glück finden. Alles in Allem ist es für mich der perfekte Roman für diese unsichere Zeit. Er ist wunderschön geschrieben und gut zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.