Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Gisela Schmalz

Cliquenwirtschaft

Die Macht der Netzwerke: Goldman Sachs, Kirche, Google, Mafia & Co.

(2)
Cliquenwirtschaft
eBook epub
15,99 [D] inkl. MwSt.
15,99 [A] | CHF 23,00 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Was macht den gigantischen Erfolg von Cliquen wie Goldman Sachs, Kirche, Google oder der Mafia aus? Zweifellos virtuos verstehen sie es, in der Wirtschaftswelt zu agieren, ihr Know-how ständig zu professionalisieren, weltweite Netzwerke zu spannen und um sich herum eine charismatische Aura zu schaffen, die ihresgleichen sucht.

Dieses Buch lüftet das Geheimnis um die riesige wirtschaftliche und emotionale Macht derartiger Cliquen und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.

Gleichzeitig können wir einige ihrer positiven Strategien aber auch für eigene Belange nutzen. Denn: Nicht Regeltreue, Denken in engen Schubladen und das Kopieren alter Handlungsmuster führen zu Reichtum und Einfluss, sondern vielmehr der Spaß daran, anders und weiter zu denken! Ein hochspannender Blick hinter die Kulissen der Macht.

  • Die Macht des Wir-Gefühls

  • Warum Netzwerke so erfolgreich sind

  • Das Betriebsgeheimnis von Goldman Sachs, Kirche, Google, Mafia & Co.

Cliquenwirtschaft ist eine soziale Technik, die dabei hilft, über Freundschaften und Bekanntschaften wirtschaftliches Kapital zu generieren.

Gisela Schmalz (04. April 2014)

eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-12976-7
Erschienen am  06. October 2014
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Ähnliche Titel wie "Cliquenwirtschaft"

Quelle des Reichtums

Holger-Andreas Elsner

Quelle des Reichtums

Das anständige Unternehmen
(2)

Reinhard K. Sprenger

Das anständige Unternehmen

Selfmade
(1)

Carsten Maschmeyer

Selfmade

Bin ich hier der Depp?
(3)

Martin Wehrle

Bin ich hier der Depp?

Unternehmen Wahnsinn

Theresia Volk

Unternehmen Wahnsinn

Denke nach und werde reich – Das Fundament

Napoleon Hill

Denke nach und werde reich – Das Fundament

Die Diktatur der Dummen

Brigitte Witzer

Die Diktatur der Dummen

Mehr vom Leben

Eric Adler

Mehr vom Leben

Die Entdeckung des Glücks

Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks

Du bist der Hammer!
(9)

Jen Sincero

Du bist der Hammer!

Narren des Zufalls
(2)

Nassim Nicholas Taleb

Narren des Zufalls

Reinhard Mohn
Leider ist aktuell kein Cover verfügbar

Reinhard Mohn

Erfolg durch Partnerschaft

Der Kämpfer im Vatikan
(5)

Andreas Englisch

Der Kämpfer im Vatikan

Sei kein Spießer, sei katholisch!
(2)

Wilhelm Imkamp

Sei kein Spießer, sei katholisch!

Verschwiegene Wunden

Wunibald Müller

Verschwiegene Wunden

Ehrliche Arbeit

Norbert Blüm

Ehrliche Arbeit

Schafft sich die katholische Kirche ab?

Thomas von Mitschke-Collande

Schafft sich die katholische Kirche ab?

Menschlichkeit gewinnt

Reinhard Mohn

Menschlichkeit gewinnt

Die Optimierungsfalle
(1)

Julian Nida-Rümelin

Die Optimierungsfalle

Rezensionen

gut zu lesendes Sachbuch

Von: Isabella aus Troisdorf

21.02.2015

Das Buch „Cliquenwirtschaft – Die Macht der Netzwerke: Goldman Sachs, Kirche, Google, Mafia & Co“ von Gisela Schmalz, ist ein gut zu lesendes Sachbuch. Das Buch besteht im Grunde aus sechs Kapiteln – die nochmals mehrere Unterkapitel haben. Neben einem Kapitel über Cliquenwirtschaft, das sich eher allgemein hält und als (längere) Einleitung dient, um mit dem Thema vertraut zu machen, enthält das Buch je ein ausführliches Kapitel zu jedem einzelnen der bereits genannten großen Netzwerke. Ein kürzeres Kapitel fasst noch einmal zusammen bzw. beschreibt eine Art Fazit. Das Buch beschreibt, wie diese vier Netzwerke arbeiten und dadurch zu Erfolg kommen, dabei erfährt man hin und wieder auch Erstaunliches (welches jedoch auch z. T. aus Nachrichten bekannt ist). Das Buch regt zum Nachdenken an und zum Hinterfragen, was die eine oder andere Methode der Netzwerke betrifft. Das Buch ist interessant, aber nicht unbedingt spannend geschrieben wie ein Krimi. Menschen, die lieber Belletristik als Sachbücher lesen, werden vermutlich von diesem Buch nicht gefesselt werden. Für Sachbuchleser ist es jedoch ansprechend formuliert.

Lesen Sie weiter

Cliquenwirtschaft ? unmoralisch und kriminell oder sinnvoll?

Von: Traudel Reiss

29.10.2014

Gisela Schmalz beschreibt in „Cliquenwirtschaft“ sehr ausführlich, was darunter zu verstehen ist und was sie bedeutet, und zwar sowohl in einem kleinen, überschaubaren Rahmen als auch bei Giganten, die ohne Cliquenwirtschaft nie zu internationaler Macht gekommen wären. Cliquen sind z. B. auch Studentenverbindungen und Burschenschaften, von denen sowie vielen anderen Frauen automatisch ausgeschlossen sind. Zunächst führt die Autorin das Thema theoretisch ein, um dann an den vier Beispielen der katholischen Kirche, Mafia, von Goldman Sachs und Google konkret aufzuzeigen, wie Cliquenwirtschaft funktioniert, wie sie die Einzelnen einsetzen, um Macht, Einfluss und finanzielle Mittel zu vermehren. Die Beispiele sind akribisch recherchiert und dargestellt, wobei die Autorin alles mit Quellenverweisen belegt. Der Schreibstil ist sachlich, manchmal etwas trocken, und Schmalz legt auch Wert darauf, dass sie lediglich die Fakten präsentiert, ohne das Vorgehen bei der Cliquenwirtschaft dieser vier Beispiele zu bewerten. Trotzdem ist sie auch kritisch, und es wird deutlich, dass es vor allem bei der katholischen Kirche und der Mafia unmoralisch und kriminell zugeht. Wegen der Schweigegelübde dringt so gut wie nichts dieser Machenschaften an die Öffentlichkeit; doch kann es auch nicht immer vermieden werden wie bei den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche oder der Selbstbedienung eines Tebartz-van Elst. Beim Lesen dieser Beispiele von erfolgreicher Cliquenwirtschaft vergeht es einem, sich freiwillig in solche Kraken zu begeben. Doch die Autorin zeigt auch auf, welche Techniken Cliquenwirtschaft so erfolgreich machen, die weder kriminell noch unmoralisch sind, und empfiehlt, sich mit sozialverträglichen, sozialen Zwecken zu vernetzen oder aber bestehende Cliquenwirtschaften zu unterwandern. Schmalz zufolge ist es sogar ein Muss, will man politische oder wirtschaftliche Strukturen erneuern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.

Alle anzeigen

Vita

Gisela Schmalz, geb. 1970, ist seit 2006 Professorin für Strategisches Management und Wirtschaftsethik an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Neben ihrer Lehrtätigkeit in Köln beteiligt sie sich an der Konzeption und am Aufbau der Datenbank zu internationalen Medienkonzernen (www.mediadb.eu) im Rahmen des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin, dem sie als Fellow angehört. Darüber hinaus verantwortet sie den wissenschaftlichen Arbeitskreis des Forschungsprojekts „Ethisch-Ökologisches Rating“, Frankfurt.

www.giselaschmalz.com

Zur Autorin

Weitere E-Books der Autorin