Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bleib bei mir, Sam

Dustin Thao

(13)
(13)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Laura Weidig aus Reutlingen

14.12.2022

Als Julie 17 ist, stirbt ihr Freund Sam - und die gemeinsamen Zukunftspläne mit ihm. Julie versucht zu vergessen, zu verdrängen, geht nicht einmal zur Beerdigung. Eines Tages ruft sie aufs Sams Mailbox an, um seine Stimme noch einmal zu hören. Und er hebt ab. Das übernatürliche Element - die (Telefon-)Verbindung ins Jenseits - steht vordergründig im Mittelpunkt. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Werk jedoch als Allegorie auf den Trauerprozesses als solchen. Emotional berührender Titel, sprachlich gelungen, mit interessanter Erzählstruktur: Der Autor versteht sein literarisches Handwerk. Wer Spannung und mitreißende Plot-Twists erwartet, ist hier indes an der falschen Adresse. Der Titel wird seine Leser mutmaßlich dennoch finden: Um den Debüt-Roman des US-amerikanischen Autors mit vietnamesischen Wurzeln ist im Netz ein Hype entstanden.

Lesen Sie weiter

Leseerlebnis : "You've reached Sam" habe ich bereits so oft gesehen gehabt, dass ich kaum die deutsche Erscheinung davon erwarten konnte. Der Klappentext hat mich schon so berührt, dass ich absolut gespannt auf die Geschichte um Julie und Sam war. "Bleib bei mir Sam" wird aus der Perspektive der Protagonistin Julie in der Ich-Form erzählt. Es gibt einige Rückblenden im Handlungsverlauf, bei denen die Szenen plötzlich wechseln. Diese Übergänge waren für mich teilweise schwer ersichtlich und haben mich oft verwirrt. Zudem empfand ich persönlich die Kapitel sehr lang, was meinen Lesefluss immer etwas stört. Ich habe recht lange gebraucht, um in die Geschichte zu finden und vor allem damit eine wirkliche Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Im letzten Drittel allerdings hat mich das Buch absolut abgeholt und begeistert. Endlich waren die Emotionen da, die Charaktere greifbarer und die Handlung prägnanter. Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen an das Buch, was ich immer versuchte zu vermeiden. Mir aber hier leider nicht ganz gelang. Nichtsdestotrotz bin ich unheimlich froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn die Charaktere und auch ihre Geschichte werden mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. Fazit: Eine sehr berührende und einzigartige Geschichte über Verlust, Trauer, Hoffnung und Neuanfänge, sowie das Zeugnis einer großen Liebe, die einen nicht loslässt. Trotz einiger Startprobleme eine definitive Leseempfehlung meinerseits.

Lesen Sie weiter

Julie und Sam sind seit 3 Jahren zusammen und glücklich, haben gemeinsame Träume und Zukunftspläne. Doch plötzlich wird Sam bei einem schrecklichen Verkehrsunfall mitten aus dem Leben gerissen, und Julie bleibt ganz allein zurück. Der Jugendroman setzt unmittelbar nach Sams Tod ein, als sich Julie in einer Art Schockstarre befindet. Sie zieht sich völlig zurück, bricht jeglichen Kontakt zur Außenwelt ab und geht nicht einmal zur Beerdigung. Ihre Freunde reagieren teilweise mit Unverständnis, fühlen sich von ihr zurückgestoßen und als ob sie nicht nur Sam, sondern auch Julie verloren hätten. Da geschieht das Unglaubliche: In ihrer Verzweiflung wählt Julie Sams Nummer auf dem Handy, und der geht tatsächlich auch dran! Es sind verschiedene Stufen der Trauer, die Julie durchläuft. Nicht alle sind wirklich nachvollziehbar oder nachfühlbar, besonders wenn sie andere Menschen vor den Kopf stößt und sich immer wieder von der Welt zurückzieht und stattdessen krampfhaft an der Vergangenheit, an Sam und den Telefonaten mit ihm festhält und ihn nicht loslassen will. Aber jeder trauert nun einmal anders. Das müssen Julies Freunde und Familie erkennen, das erkennen auch wir beim Lesen. Leider schöpft die Geschichte ihr Potenzial nicht völlig aus, vor allem im langen Mittelteil hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Da wird auch gerade in den Telefonaten viel Zeit für Alltäglichkeiten verwendet anstatt unter die Oberfläche zu den wirklich wichtigen Themen einzutauchen. Ich selbst habe mir beim Lesen die Frage gestellt, was ich bei so einem Gespräch sagen würde. Schwierig, aber ich bezweifle sehr, dass ich wie Julie über den aktuellen Klatsch aus der Schule reden würde. Zum Glück kriegt die Geschichte im letzten Viertel aber die Kurve bzw. mehr Tiefgang, und es kommt zu einem tatsächlich sehr emotionalen Ende. Alles in allem ein außergewöhnliches Jugendbuch, das die trauernde Julie auf dem Weg zurück ins Leben begleitet.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Ich sitze hier, trockene Tränenspuren auf meinen Wangen und weiß nicht so ganz, wohin mit meinen Worten. Ich wusste, dass dieses Buch emotional werden könnte. Nur irgendwie, hatte ich etwas anderes erwartet - was nicht heißt, dass ich enttäuscht bin. 'Bleib bei mir, Sam' ist ein Buch in dem man sich wiederfindet und irgendwie lernt. Eine geliebte Person zu verlieren ist nie einfach, egal auf welche Art und Weise. Man möchte sie festhalten, sich daran klammern und nicht loslassen. Genau das haben die Worte dieser Geschichte mit mir getan. Ich war gefesselt, wollte am liebsten alles in einem Rutsch durchlesen. Julie und Sam. Eigentlich fragt man sich bei so einem Buch; wie kann ich einen Protagonisten kennenlernen, der eigentlich tot ist? Wie kann ich ihn verstehen, mit ihm fühlen und mir vorstellen, wie diese Person ist? Dieses Buch ist ein schmerzhaft schönes Mosaik aus Erinnerungen, Telefongesprächen und wo-hin-mit-all-diesen-Gefühlen-Fragen und ich mochte es sehr. Durch all das, hatte ich das Gefühl, dass ich nicht nur Julie, sondern auch Sam in gewisser Weise nahe bin. Natürlich kann man anmerken, dass man sich manchmal über Julie ärgern kann, wenn sie sagt etwas zu tun, aber es am Ende nicht schafft. Aber ganz ehrlich? Sie ist eine Protagonistin voller Zweifel, Trauer und Schmerz. Sie steht vor einem eingestürzten Berg aus Plänen, wo jede Scherbe sie an das erinnert, was sie verloren hat. Julie wächst in diesem Buch so sehr und es war heilend ihrer Geschichte zu folgen. Es gab Zitate, die mein Herz gebrochen und es zittern haben lassen. Und es gab welche, die die Scherben wieder zusammengesetzt haben. Fazit: 'Bleib bei mir, Sam' ist ein wunderschönes Jugendbuch, bei dem man mit Julie weint, aufsteht, fällt, weint und hofft. Die Geschichte ist liebevoll erzählt mit vielen Textmarkersätzen, die sich in mein Herz geflüstert haben und einer Message, die so, so wichtig ist.

Lesen Sie weiter

>> Ich will, dass du weißt Julie... Wenn ich alles noch einmal erleben könnte, würde ich es tun. Jede Sekunde, die ich mit dir zusammen war.<< Ich hab gestern Abend das Buch beendet und irgendwie möchte ich soviel dazu sagen und andererseits fehlen mir die Wörter dazu.👉👈 Ich habe schon oft beim Lesen geweint, weil ich einfach ein emotionaler Mensch bin, aber gleich nach der ersten Seite zu weinen, war auch neu für mich. 🥺 Bittersweet, beschreibt das Buch wohl am allerbesten, weil man von Anfang an weiß, hier wird es kein Happy End geben, hier wird es auch keinen Gewinner geben und der Schmerz wird definitiv bleiben. Denn hier geht es um Verlust, zu plötzlich, zu schnell, zu unfassbar. Um eine Liebe, allumfassend, tief und eigentlich noch am Anfang. Um Julie, die zurück bleibt, verzweifelt, einsam, allein mit ihrer Trauer und schließlich um Sam, rausgerissen aus seinem jungen Leben, Versprechen die er nicht mehr halten kann, Träume die nie mehr in Erfüllung gehen werden. Die Geschichte erzählt aber auch von Hoffnungsschimmern und einer zweiten Chance für den richtigen Abschied. Das man im Jetzt, in der Gegenwart leben soll, es genießen soll und nicht einer Zukunft hinterher jagen soll, die es vielleicht niemals geben wird. Aufwachen tut weh, aber manchmal ist das der einzige Weg um nach vorne zu schauen. Abschließend teile ich euch noch meine Bewertung mit, was mir hier aber sehr schwer fällt. Für mich sind es 4 von 5 Sternen 🌟 einfach weil ich gerne mehr von den beiden vorher erfahren hätte und weil ein Mysterium offen geblieben ist.

Lesen Sie weiter

Das Cover ist wunderschön, hat tolle Farben und spiegelt die Emotionen im Buch hervorragend wieder. Auch der Farbschnitt ist ein Hingucker. Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und bringt die Emotionen von Julie sehr gut rüber. Die Aufmachung der Geschichte hat mich Anfangs etwas verwirrt, da es in Davor und Gegenwart eingeteilt wurde. So bekommt man zwar zusätzlich das Kennenlernen von Julie und Sam mit, leider bleibt das aber recht oberflächlich. Allgemein hatte ich ein paar Probleme Zugang zu Julie zu finden. Zum Großteil lernt man sie während ihrer Trauer kennen und kann den eigentlichen Menschen nicht richtig kennenlernen. Sie steckt tief in der Trauer, schottet sich komplett ab und vergisst dadurch, dass auch andere trauern. Da natürlich jeder Mensch anders damit umgeht, will ich ihr Verhalten an sich nicht bewerten. Gut zu sehen war aber, wie sie es schafft mit der Trauer umzugehen und lernt Hilfe anzunehmen. Durch Freunde, neue wie alte, schafft sie es ihre Emotionen besser zu greifen und zu akzeptieren. Zwischendurch kamen von ihr auch immer wieder Aha Momente in denen sie sich mit der Trauer der anderen umgesetzt hat. Die kleinen Rückblicke haben der Geschichte zusätzlich Bedeutung gegeben und ich finde die Grundmessage auch sehr gut gelungen und wichtig. Manche Charaktere, wie zum Beispiel die Mutter kamen mir da allerdings zu kurz. Das Ende war ein extrem emotionaler Abschluss der nochmal kräftig die Tränen rausgelockt hat und war so wie es ist perfekt. Durch den Epilog wurde es dann insgesamt noch sehr rund. Fazit Eine hochemotionale Geschichte über Trauer und das zulassen dieser Gefühle.

Lesen Sie weiter

»Ich weiß, dass wir andere Pläne hatten. Aber wenigstens hatten wir diese Zeit miteinan-der. Ich will, dass du weißt, Julie ... Wenn ich alles noch einmal erleben könnte, würde ich es tun. Jede Sekunde, die ich mit dir zusammen war.« Irgendwie brauchte ich etwas Zeit, um meine Gedanken zu diesem Buch zu ordnen. Irgendwie musste ich erstmal für mich entscheiden, wie ich es fand. Wie ich es wahrgenommen habe. Wie ich es mit euch teilen möchte. Denn so viele haben mit geschrieben, dass sie in einer kleinen Tränenflut versunken sind. Immer wieder nach Taschentüchern greifen mussten, weil es sie so mitgenommen hat. Das kann ich verstehen, weil die Geschichte an sich super emotional ist. Aber mich selbst, hat es nicht ganz so emotional gecatcht. Zum Schluss, ja klar, da liefen auch bei mir ein paar Tränchen. Aber nur da und niemals sonst. Doch das bedeutet nicht, dass die Geschichte nicht gut war. Denn das war sie. Von vorne bis hinten besonders und schon so ein bisschen herzzerreißend. Denn es geht um Verlust, so plötzlich wie einschneidend. Denn es geht um Liebe, so jung und tief. Denn es geht um Sam, zu jung gestorben. Und es geht um Julie, zurückgeblieben. Sam, der von Julie ein letztes verzweifeltes Mal angerufen wurde und rangegangen ist. Wie immer. Julie, die nie damit gerechnet hätte das er ein letztes Mal ab nimmt. Die nicht darauf gefasst war. Es nie erwartet hätte. Und plötzlich ist alles anders. Die erste Liebe. Die ganz große Trauer. Das Festhalten an Vergangenem. Das nicht wahrhaben. Verzweifeln. Der Hoffnungsschimmer. Aber manchmal muss man einfach aufwachen. Egal, wie sehr man sich wünscht, dass es nicht so wäre.

Lesen Sie weiter

Wer hat nicht den Wunsch mit einem geliebten Menschen den man verloren hat ein letztes mal sprechen zu können? Julie vermisst Sam so sehr das sie seine Handynummer wählt. Es ist für sie nicht realisierbar das Sam nie mehr bei ihr sein wird. Zu ihrer Verwunderung hebt Sam ab. Sie führen regelmäßig Telefonate bis Julie ein Risiko eingeht. Bleib bei mir Sam ist eine unglaublich emotionale Geschichte von zwei Menschen die leider viel zu kurz ihr gemeinsames Leben genießen konnten. 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.