Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die kalte Mamsell

Elsa Dix

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln (3)

(72)
(28)
(7)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Einfach klasse!

Von: Petra G

06.03.2022

"Die kalte Mamsell" von Elisa Dix habe ich verschlungen! Es hat richtig Spaß gemacht, in die Anfänge des20. Jahrhunderts auf Norderney einzutauchen. Das Buch ist in einem schönen Stil geschrieben, man lernt viel über die damalige Zeit, die Hauptcharaktere sind sehr interessant und sympathisch dargestellt, und die Geschichte enthält Spannung und unerwartete Wendungen.

Lesen Sie weiter

Solider Krimi

Von: rs2104

06.03.2022

Ein solider Krimi mit dem Zeitgeist vor dem ersten Weltkrieg. Spannend geschrieben und nicht, wie bei manchen Krimis, übertriebene Brutalität und Blutrünstigkeit. Ein lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Wir befinden uns im Jahre 1913 auf Norderney. Es ist die Zeit der Belle Epoque. Die feine Gesellschaft trifft sich zur Sommerfrische in den Seebädern. Die Lehrerin Viktoria Berg ist zusammen mit ihrem Vater ebenfalls vor Ort und kümmert sich um ihn, da er gesundheitlich angeschlagen ist. Christian Hinrichs tritt seinen Dienst als Kriminalassistent auf der Insel an. Kaum angekommen hat er es gleich mit zwei Toten in einem Eiskeller eines vornehmen Hotels zu tun. Die Leichen einer Küchenmagd, die erst vor kurzem zur Kaltmamsell in jenem Hotel aufstieg und eines unbekannten Mannes werden dort entdeckt. Viktoria und Christian, die sich endlich nach einer längeren Zeit wieder getroffen haben, befinden sich auf einem gemeinsamen Spaziergang, als der grausige Fund gemacht wird. Viktoria entdeckt an der Toten eine Brosche, die direkt mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun hat. Christian ist aufgefordert, die Tat schnellstmöglich aufzuklären. Viktoria steht ihm mutig und entschlossen zur Seite. Ich kenne die Vorgänger der Seebad-Krimis nicht, konnte aber problemlos in die Handlung einsteigen. Der Krimi enthält interessante historische Details, bietet einiges an Lokalkolorit, und baut vor allem zum Schluss hin Spannung auf. Die Figuren sind sympathisch gezeichnet. Durch die kurzen Kapitel und den angenehmen Schreibstil liest sich der Krimi sehr flott. Besonders erwähnenswert finde ich die Ausgewogenheit zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben der Protagonisten. Dies ist Elsa Dix sehr gut gelungen. Der Ausgang der Geschichte war mir leider etwas zu vorhersehbar, dennoch insgesamt ein schön zu lesender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Lesen Sie weiter

Im Jahr 1913 ermittelt Viktoria Berg, eine selbstbewusste, junge Frau aus gutem Hause, gemeinsam mit Christian (Krischan) Hinrichs bei seinem aller ersten Fall als Kriminalassistent auf Norderney. Was uns heute als normal erscheint, war zu dieser Zeit noch undenkbar. Eine junge, unverheiratete Frau, die noch dazu einen Beruf ausübt wie Viktoria, war damals alles andere als üblich. Schon am Anfang dieses Seebad-Krimis wird deutlich, dass ein Verbrechen zu dem der neu ernannte Kriminalassistent der Insel gerufen wird, Verbindungen zu Viktorias Familie aus der Vergangenheit aufweist. Auch wenn der Umgang mit- und untereinander sehr höflich und manchmal auch so liebevoll (wie zu dieser Zeit möglich) ist, hütet jeder sein eigenes Geheimnis. Eine prickelnde Mischung aus gesellschaftlichen, geheimnisumwobenen, fallrelevant Kriminalistischem und der Zeit entsprechenden Problemen, lässt diesen Krimi stetig wachsen. Eine Brosche bei einer Toten, die Viktoria nur von einem Bild ihrer längst verstorbenen Mutter kennt, führt Vergangenheit und Gegenwart auf holprigem Weg Stück für Stück zusammen. Sehr gut geschrieben und faszinierend umgesetzt, dass dem Leser auch die damaligen Probleme zu unserer heutigen Emanzipation aufzeigt. Und gerade dadurch auch so zeitnah, weil jeder Protagonist sein Geheimnis hütet. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil Sätze enden, wo es nach meinem Empfinden ein Komma gebraucht hätte. Ein paar Worte fehlen, die sich aber verständlich einfügen lassen, so wie es auch aus Übersetzungen bekannt ist. Die Kalte Mamsell von Elsa Dix hat mich sehr gut unterhalten. Ich wollte einfach wissen, was sich tut und wie sich das Ganze entwickelt und habe dieses 424 Seiten starkes Buch in wenigen Tagen verschlungen. Übrigens super süß von der Autorin, dass sie Anstelle einer Danksagung, als Ausgleich für ihre zeitgeschichtliche Veränderung was den Zeppelin Sachsen angeht, einen Reisebericht eines Fahrteilnehmers aus der Norderneyer Badezeitung vom 13. August 1913 am Ende vom Buch wiedergibt.

Lesen Sie weiter

ganz ok

Von: Lenz

04.03.2022

Norderney 1913: Viktoria Berg, eine für diese Zeiten äußerst moderne Frau, verbringt mit ihrem Vater den Spätsommer auf der Insel. Dort trifft sie auf Christian Hinrichs, einen jungen Kriminalassistentin, welcher zu seinem ersten offiziellen Einsatz auf der Insel gerufen wird: in einem Eiskeller wurden zwei Leichen entdeckt, und ein Detail am Tatort erinnert Viktoria an ihre eigene Biographie. Gemeinsam ermitteln Viktoria und Christian... Ich habe dieses Buch in einer Testleseraktion erhalten, ohne zu wissen, dass es sich um den bereits dritten Teil handelt. Normalerweise lese ich die Bücher einer Reihe gerne in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind. In diesem Fall war es aber kein Problem, mit dem dritten Band einzusteigen. Die wichtigsten Details der letzten beiden Bände wurden in diesem Band erneut aufgegriffen. Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Es ist eine wunderbare Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte und Krimi. Die Autorin beschreibt sehr anschaulich die historische Kulisse, sodass vor meinem inneren Auge tatsächlich ein Norderney um 1913 entstanden ist. Ich sah mich schon mit im Strandkorb oder im Café mit Mokkatorte und Ostfriesentee sitzen. In Teilen dominiert der Roman, wobei die Ermittlungen gegen Ende noch einmal Fahrt aufnehmen. Die Hauptcharaktere sind mit sehr sympathisch und ich kann gut mit ihnen mitfühlen. Wer historische Romane und die Nordsee mag und gerne rätselt, wird dieses Buch lieben. Ich habe "Die kalte Mamsell" innerhalb von drei Tagen gelesen. Gerade in Zeiten wie diesen war es eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Mittlerweile habe ich auch den ersten Teil verschlungen und freue mich bereits auf den noch ausstehenden zweiten Teil.

Lesen Sie weiter

Zeitreise

Von: Emilia

04.03.2022

Für mich ist es immer wieder eine Freude, Bücher,, vor zulesen". Ich bin total begeistert, tolle Aufmachung vom Einband, tja und ein tolles Buch. Ich habe das Gefühl überall direkt dabei zu sein. Eine cool Zeitreise in die Zeit meiner Großeltern, Badewagen und alles.. . Total faszinierend fand ich die alten Worte und die Sprache.Es ist gut das das bewahrt wird. Viktoria und Christian, verschiedener Herkunft, sie von Stand und er Kriminalassistent, im beschaulichen Norderney im Spätsommer 1913. Im Eiskeller eines glamourösen Hotels werden die Leichen eines Unbekannten und der Kalt Mamsell gefunden. Eine lange Reise der Ermittlungen und der Vergangenheit beginnt. Toller Schreibstil, guter Unterhaltungswert, konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Buch könnte jeder lesen,ob Frau oder Mann,mein Mann hat es schon in Beschlag. Ich denke besonders junge Frau um zu erfahren, wie es so für uns mal war, nicht einfach. Aber ansonsten jeder von 20....100 Dankeschön.

Lesen Sie weiter

Die kalte Mamsell

Von: NiAn

04.03.2022

"Die kalte Mamsell", ein kurzweiliger Krimi. Die Autorin, Elsa Dix, schafft es von Beginn den Leser zu fesseln. Leicht und verständlich geschrieben mit vielen Spannungen. Band 3 ist frei von Band 1 und / oder Band 2 und kann gut ohne die ersten Bände gelesen werden.

Lesen Sie weiter

Sommerfrische

Von: Anonym

04.03.2022

Auf der Insel Norderney in der Sommerfrische 1913: Gemeinsam mit ihrem Vater, dem Staatsanwalt Berg, verbringt die junge Viktoria einige Tage im Seebad, um sich ein bisschen zu erholen. Bei einem Spaziergang mit dem Kriminalassistenten Christian Hinrichs wird dieser plötzlich zum Seehotel gerufen. Denn dort wurden die Leichen der Kaltmamsell und eines jungen Mannes im Eiskeller gefunden. Die mutige Viktoria sieht sich den Tatort zusammen mit dem Kriminalassistenten an und ist entsetzt, als sie die Brosche ihrer toten Mutter auf der Leiche der Mamsell entdeckt. Schon bald werden nicht nur die Morde geklärt, sondern auch ein Geheimnis aus Viktorias Vergangenheit enthüllt... Die zwei Vorgängerbände von Elsa Dix habe ich leider noch nicht gelesen, werde das aber nach diesem tollen Leseabenteuer beim dritten Band sicherlich nachholen. Man kann der Handlung aber problemlos folgen, ohne vorher Teil 1 und 2 gelesen zu haben, da die Bände unabhängig voneinander geschrieben sind. Der Schreibstil ist authentisch und sehr angenehm zu lesen, sodass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Die Insel Norderney ist so anschaulich beschrieben, dass der Leser das Gefühl hat, sich direkt am Handlungsort zu befinden. Die Kapitel sind kurz gehalten und abwechselnd aus der Sicht von Christian und Viktoria geschrieben. Beide Protagonisten konnte ich sehr schnell liebgewinnen und mich gut in sie hineinversetzen. Viktoria ist eine sehr starke und mutige Frau, die sich nicht von ihrem Vater bevormunden lassen will und die für die damalige Zeit typische Frauenrolle nicht annehmen möchte. Christian stammt im Gegensatz zu Viktoria aus armen Verhältnissen und konnte durch seinen Fleiß und ein bisschen Glück zum Kriminalassistenten aufsteigen. Auch die Nebencharaktere sind sehr authentisch und mit kleinen Details gestaltet. Schon bald nach dem spannenden Einstieg nimmt das Buch an Fahrt auf. Es folgen abwechselnd Kapitel mit Fokus auf die Ermittlungen und Kapitel mit Fokus auf die Beziehung zwischen Christian und Viktoria. Dadurch wird es dem Leser nie langweilig. Zum Ende hin kommt noch mal ein ordentlicher Schuss an Spannung, mit einigen Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Alles in allem ein perfekter Mix aus Krimi und historischem Roman!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.