Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die kalte Mamsell

Elsa Dix

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln (3)

(72)
(28)
(7)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Kalt, kälter, Masell

Von: Annika D.

03.03.2022

Ich bin sehr gut in die Geschicht reingekommen und habe es an einem Wochenende geschafft zu lesen! Ein Krimi der an der See spielt -immer gut. Das ich Reihe 1 und 2 nicht kenne, war glaube ich nicht schlimm. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Macht Lust auf Teil 1 und 2

Lesen Sie weiter

Der dritte Teil der Seebad-Krimis mit Christian Hinrichs und Victoria Berg. Die Autorin Elsa Dix schreibt in einer schönen, einnehmenden Art und Weise, so dass man sich selber sehr gut in die Handlung und auch in die Zeit hineindenken kann. Auch sind die Charaktere sehr sympathisch - es macht Spaß den beiden zu folgen. Ein sehr kurzweiliger, angenehmer Krimi.

Lesen Sie weiter

Norderney 1913: Viktoria Berg, eine für diese Zeiten äußerst moderne Frau, verbringt mit ihrem Vater den Spätsommer auf der Insel. Dort trifft sie auf Christian Hinrichs, einen jungen Kriminalassistentin, welcher zu seinem ersten offiziellen Einsatz auf der Insel gerufen wird: in einem Eiskeller wurden zwei Leichen entdeckt, und ein Detail am Tatort erinnert Viktoria an ihre eigene Biographie. Gemeinsam ermitteln Viktoria und Christian... Ich habe dieses Buch in einer Testleseraktion erhalten, ohne zu wissen, dass es sich um den bereits dritten Teil handelt. Normalerweise lese ich die Bücher einer Reihe gerne in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind. In diesem Fall war es aber kein Problem, mit dem dritten Band einzusteigen. Die wichtigsten Details der letzten beiden Bände wurden in diesem Band erneut aufgegriffen. Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Es ist eine wunderbare Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte und Krimi. Die Autorin beschreibt sehr anschaulich die historische Kulisse, sodass vor meinem inneren Auge tatsächlich ein Norderney um 1913 entstanden ist. Ich sah mich schon mit im Strandkorb oder im Café mit Mokkatorte und Ostfriesentee sitzen. In Teilen dominiert der Roman, wobei die Ermittlungen gegen Ende noch einmal Fahrt aufnehmen. Die Hauptcharaktere sind mit sehr sympathisch und ich kann gut mit ihnen mitfühlen. Wer historische Romane und die Nordsee mag und gerne rätselt, wird dieses Buch lieben. Ich habe "Die kalte Mamsell" innerhalb von drei Tagen gelesen. Gerade in Zeiten wie diesen war es eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Mittlerweile habe ich auch den ersten Teil verschlungen und freue mich bereits auf den noch ausstehenden zweiten Teil.

Lesen Sie weiter

Leichte Sommerlektüre

Von: Nowheregirl

02.03.2022

Eine leicht zu lesende Lektüre - besonders für den Urlaub am Meer! Ich kannte die anderen Bücher der Reihe noch nicht, aber mir waren die beiden Hauptfiguren auf Anhieb sympathisch. Das Buch ist flüssig und unterhaltsam geschrieben und die Geschichte ist gut aufgebaut. Das Ende war für mich lange Zeit nicht vorhersehbar. Beim Lesen entstanden vor meinem inneren Auge lebhafte Bilder der historischen Szenerie. Die Passage mit dem Zeppelin-Flug fand ich gut recherchiert. Ich muss jedoch auch sagen, dass die ganz große Spannung bei dem Krimi fehlt - es „plätscherte“ vielmehr ein wenig vor sich hin, das aber durchaus amüsant. Dennoch würde ich das Buch als leichte Lektüre für den Urlaub ohne Weiteres empfehlen.

Lesen Sie weiter

super!

Von: Christina

02.03.2022

ich hab das Buch mit großer Freude gelesen. Es ist unglaublich spannend! Ganz toll erzählt und leicht zu lesen. Mir gefallen Bücher, die in dieser Zeit spielen eh schon oft gut, aber das war wirklich toll. Kann ich absolut empfehlen!

Lesen Sie weiter

Guter Krimi mit sympathischen Charakteren

Von: Sonnenblumenkern

02.03.2022

Die kalte Mamsell spielt 1913 und handelt von dem ungleichen Paar Lehrerin Victoria Berg und dem Kriminalassistenten Christian Hinrichs, die gemeinsam versuchen einen Mord aufzuklären. Während des Sommers, indem sich beide endlich wiedersehen, wird Christian zu einem Tatort im Eiskeller eines Hotels gerufen, in welchem er zwei Leichen entdeckt. Victoria, die ihn begleitet entdeckt dabei ein erschreckendes Detail und fühlt sich an den Tod ihrer Mutter erinnert. Victoria ermittelt daher aus eigenem Antrieb weiter und bringt sich dabei selbst in Lebensgefahr. Die Handlung spielt auf Norderney und die Autorin Elsa Dix schreibt aus ihren eigenen Urlaubserinnerungen, was ihr sehr anschaulich gelingt. Als Leser hat man das Gefühl selbst an dem Urlaubsort zu sein. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und super beschrieben. Victoria ist eine starke Frau die ihre Träume verfolgt und die sich unabhängig der damaligen Zeit nicht in eine Geschlechterrolle drängen lassen möchte. Christian stammt aus einer Arbeiterfamilie und konnte mit viel Glück einen Beamtentitel ergattern, was für ihn einen Aufstieg bedeutet, womit er dennoch noch weit unter dem herrschenden Adel steht. Beide Figuren haben viel Tiefe und auch die Randfiguren, wie Freund Willy, der viel Witz versprüht, werden gut charakterisiert und machen Spaß. Ich fand das Buch sehr kurzweilig mit einer spannenden Handlung und vielen interessanten Charakteren. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr ansprechend, da sie nicht zu lange sind. Allerdings hat mich die Kapitelüberschrift oft gestört, weil sie zuweilen doch etwas viel verrät. Dann lieber weglassen. Alles in allem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und auch etwas über die Zustände der damaligen Zeit kennen zu lernen.

Lesen Sie weiter

Unterschätzt die Frauen nicht!

Von: Rosina

01.03.2022

"Die kalte Mamsell" ist der 3. Band der Seebad-Krimis von Elsa Dix. Er lässt sich problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen, da die Hintergründe der Liebesgeschichte des Ermittlerduos so geschildert werden, dass man jederzeit einsteigen kann. Es geht um Liebe, die gesellschaftlichen Schranken unterworfen ist. Es geht um Freundschaft unter Männern, die arg strapaziert wird. Es geht um eine skrupellose Bande, die mehr auf dem Kerbholz hat, als die Hehlerei von Schmuggelware. Der Showdown findet auf Helgoland statt und überrascht sowohl den Leser als auch alle Protagonisten! Die Kapitel sind recht kurz gehalten, enthalten aber immer einen kleinen Cliffhanger, sodass man nur noch schnell eins lesen möchte und dann noch eines und nur noch eines.... Auch ohne Nordseefan zu sein, gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Spannender dritter Teil.

Von: Bob

01.03.2022

Auch wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, kommt man gut in den Roman hinein. Der Krimi ist spannend und lässt sich in einem Rutsch durchlesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.