Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ankerliebe

Leonie Lastella

(44)
(13)
(6)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

~ 4 / 5 ⭐ Inhalt: Für mich hatte diese Geschichte eine absolute Wohlfühlatmosphäre. 😍 Ein schöner Liebesroman für zwischendurch ohne großartiges Drama in der wunderschönen Stadt Hamburg - zumindest habe ich durch dieses Buch das Gefühl, dass es eine wunderschöne Stadt ist, auch wenn ich selbst noch nie dort war. 🤗 Das Setting ist sehr bildlich beschrieben, wodurch man sich die einzelnen Plätze wunderbar vorstellen kann. 😍 Die Lovestory zwischen Jette und Mats fand ich echt schön, jedoch hätte für mich auch ein kleines bisschen weniger Hin & Her gereicht. 😅 Das Ende war echt toll. Mir hat das Buch gesamt ein angenehmes Gefühl gegeben und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite sehr gerne gelesen. ❤️ Protagonisten: Jette fand ich sehr sympathisch, wenn auch ein bisschen anstrengend und kompliziert teilweise. 😅 Sie ist eine tolle Mutter für ihren Sohn Piet und Familie & Freunde stehen für sie an erster Stelle. Mats habe mich mir als absolut angenehmen, liebevollen und selbstlosen Charakter vorgestellt und darüber hinaus noch ziemlich gutaussehend. 🤭😍 Cover & Schreibstil: Das Cover ist mir richtig ins Auge gestochen - im positiven Sinn - und es passt perfekt zur Story. 😍 Den Schreibstil fand ich manchmal ein bisschen anstrengend aufgrund des häufig verwendeten Hamburger Dialekts und der typischen Ausdrücke, da ich damit noch nie in Berührung gekommen bin. Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen. 🤗 Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman ohne großartiges Drama mit einigen humorvollen Passagen. 🥰

Lesen Sie weiter

Schon in der Widmung wird deutlich: Dies ist ein Buch für richtige Kiez-Gänger, Hamburger und Menschen, die sich erst richtig wohl fühlen, wenn sie das Wasser der Elbe riechen können. Aber ich denke auch für alle anderen, die mal eine humorvolle Abwechslung suchen. Die Sprache, das Kiez-Feeling und das Leben auf einem Hausboot ziehen sich durch das ganze Buch. Jeder Charakter des Freundeskreises um Protagonistin Jette war mir von Anfang an sympathisch, denn jeder hat seine Aufgabe. Die Dialoge haben mich zum Schmunzeln gebracht und der Hamburger Dialekt macht alles noch authentischer und ich glaube der ein oder andere Begriff wird sich auch in meinem Wortschatz etablieren (ich möchte auf jeden Fall etwas mehr „sandbanken“ in meinem Leben). Jette ist pflichtbewusst, loyal und Familie steht für sie an erster Stelle. Auch mal loslassen fällt ihr nicht immer leicht, aber was ist schon leicht im Leben. Sie hat auch allen Grund, rational zu denken, denn sie hat die Verantwortung für ihren Sohn Piet. Ein echter Wirbelwind, der sich mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen hat. Man kann gar nicht anders, als diesen klugen, kreativen Seemann zu lieben. Die Storyline ist nicht unbedingt rasant aufgebaut, aber das braucht es hier auch gar nicht, denn die Geschichte punktet mit den unverfälschten Gefühlen des Alltags einer Alleinerziehenden. Etwas zu wagen, um nach dem Glück zu greifen, erfordert oft Mut und das wird hier mal wieder deutlich. Ich habe mich in dem ganzen Buch einfach wohlgefühlt und habe mich mit Jette durch die großen und kleinen Hürden des Alltag treiben lassen. Klare Empfehlung für jeden, der nach einer leichten und humorvollen Kost für ein paar Stunden Lesevergnügen sucht.

Lesen Sie weiter

Jette ist alleinerziehend und lebt mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem Hausboot im Hamburger Hafen. Als Piet unterwegs war, hat sie alle ihre Träume auf Eis gelegt und arbeitet nun bei einer Event-Agentur. Sie liebt, was sie tut, aber die Arbeitsathmosphäre könnte besser sein. Doch ihr Job hält sie und ihren Vater über Wasser. Denn die Reederei ihrer Familie mit den Ausflugsbooten an den Landungsbrücken steht kurz vor der Insolvenz. Doch sowohl Jettes Vater, ihr Bruder, als auch Mats, Jettes Jugendschwarm, wollen die Reederei nicht aufgeben. „Schweigend schipperten wir durch die Dunkelheit. Ich redete mir ein, dass ich nur hier bei Mats war, weil ich eine Pause von der Party an Deck brauchte, aber Tatsache war, ich genoss die Stille, das Zusammensein mit Mats.“ Ankerliebe – Diana Verlag – Leonie Lastella Jedes Zusammensein mit Mats erinnert sie an Früher. Doch diese Zeit kommt nicht mehr zurück. Und so versucht Jette ihren Alltag mit Kind, Job und Sorgen um die Reederei zu meistern. Doch etwas, das Mats zu ihr sagt, löst etwas in ihr aus. „Es gab Momente, da wünschte ich mir genau das zurück. Träume. Das Gefühl, einem würde die Welt zu Füßen liegen und alles wäre möglich. Vermutlich war das auch der Grund, aus dem Mats es überhaupt schaffte, mich so aus dem Konzept zu bringen. Aber im Gegensatz zu ihm war ich erwachsen geworden. Ich hatte etwas besseres als Träume, Schmetterlinge im Bauch oder den Kopf in irgendwelchen Wolken. Ich hatte Piet.“ Ankerliebe – Diana Verlag – Leonie Lastella Leonie Lastella hat mich mal wieder verzaubert. Wunderschöne Kulisse, ein Freundeskreis und eine Familie, die man sich selbst wünscht und ein Gefühlschaos wie im echten Leben. Das sind einfach die besten Bücher – wenn man gar nicht zu Ende lesen will, weil man sich nicht verabschieden möchte.

Lesen Sie weiter

Leonie Lastellas - Ankerliebe Ein tolles Cover und vorallem eine sooo schöne Liebesgeschichte, mit einem Happy End, genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Eine Prise Sinnlichkeit und der herrliche "Slang" der Hamburger. Alles in allem bin ich restlos begeistert und kann und werde ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich freue mich auf mehr von Leonie Lastella.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr über das Buch "Ankerliebe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise vom Diana Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. "Ankerliebe" ist eines der neuesten Werke der Autorin, von der ich bereits mehrere Bücher gelesen und geliebt habe. So war meine Neugier hier sehr geweckt, auch wenn ich nicht viel mit Hamburg selbst anfangen kann, auch, wenn es eine schöne Stadt ist. Einen bestimmten Bezug habe ich dazu aber nicht, wollte mich aber dennoch darauf einlassen. Hier lernt der Leser die Hauptfigur Jette kennen, die eine Reederei am Hamburger Hafen leitet und sich um Mann und Sohn kümmert. Doch alles läuft nicht wie geplant, weder finanziell, noch zwischenmenschlich und als Jette dann noch auf Mats trifft, ist das (Gefühls-)Chaos perfekt... Leonie Lastella schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Jette in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch kann ich mich zügig in sie hinein versetzen, die Autorin verschafft mir einen prima Zugang zu ihr. Und das, obwohl ich mich in einer völlig anderen Lebenssituation befinde, ich bin ledig, kinderlos, nicht selbstständig und noch deutlich jünger. Das macht aber nichts, denn ab und an finde ich es wirklich erfrischend in ganz andere "Leben hinein zu platzen" und auch so dem Alltag zu entfliehen. Die Geschehnisse können mich in jedem Fall mitreißen, aber ich muss sagen, dass ich nicht so der Fan der norddeutschen Kultur oder Art bin. Hier gibt es einige Ausdrucksweisen, die wohl typisch Hamburger sind, mir aber einfach nicht so geläufig sind und mich beim Lesen ein wenig irritieren. Das sehe ich aber nicht als konkreten Kritikpunkt, da das Werk ja in Hamburg spielt und authentisch sein soll, was die Autorin auf jeden Fall hinbekommt. Nur entsprach dies nicht so ganz meinem Geschmack. Ich muss aber auch sagen, dass ich aus dem Ruhrpott komme und die Gepflogenheiten da auch nicht alle mag :-D Was mir sonst noch ein wenig gefehlt hat ist die Tiefe in der Geschichte. Alles hätte etwas deeper sein können und so sind nicht alle Emotionen wirklich gut herübergekommen. Die Charaktere habe ich aber in mein Herz schließen können :-) Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, luftig und flüssig und trägt mich zügig durch das gesamte Buch, sieht man mal über die typischen, mir aber nicht vertrauten, Ausdrücke hinweg. "Ankerliebe" lässt sich prima für zwischendurch weglesen, hat mich aber nicht vollends von sich überzeugt. Sicher ist das Werk eher etwas für echte Hamburger oder Leute aus der Umgebung. Dennoch versprüht es ein paar Urlaubs-Vibes. Somit gebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Lesen Sie weiter

Jette, die mit ihrem fünfjährigen Sohn Piet und ihrem Vater auf einem Hausboot im Hamburger Hafen lebt, hat ihre beruflichen Träume auf Eis gelegt. Ein ungeliebter Job, was hauptsächlich an der Chefin liegt, in einer Eventagentur sichert ihr und ihren Lieben das Auskommen, denn die Reederei der Familie kann vom Vater und Bruder nur mehr schlecht als recht am Laufen gehalten werden. Als plötzlich Piets Erzeuger vor der Tür steht und Anteil am Leben seines Sohnes haben möchte, bringt das Jettes Leben ziemlich durcheinander, zumal ihre Gefühle ohnehin schon Achterbahn fahren, muss sie sich doch eingestehen, dass sie restlos verliebt in ihren Jugendfreund Mats ist. Meine Meinung: Obwohl ich mit Leonie Lastella dem Namen nach und auch persönlich auf einer Buchmesse schon in Berührung gekommen bin, ist dies mein erster Roman, den ich von ihr gelesen habe. Und ich muss sagen, es ist ein herzerwärmendes Buch, welches mich wunderbar aus dem manchmal tristen Alltag entführen konnte. Ich war bisher nur jeweils auf Stippvisite in Hamburg, aber die bildhaften Beschreibungen der Autorin haben mir die Stadt wieder ein ganzes Stück nähergebracht. Mein Herz schlägt ohnehin für den Norden, von dem ich viel zu weit entfernt wohne, sodass mir das ganze maritime Flair sehr gefallen hat und die Leidenschaft der Protagonisten zu ihrer Heimat absolut nachvollziehbar war. Jette ist eine tolle Frau, die ihr eigenes Lebensglück hintenanstellt, um ihren Sohn und den Rest der Familie abgesichert zu wissen. Jedoch ist es der kleine Piet, der mein Herz quasi im Sturm und nachhaltig erobert hat. Seine Macken, seine Leidenschaft, seine ganze Lebensfreude – der Kleine ist einfach zuckersüß. Aber auch viele der anderen Figuren haben es geschafft, Eindruck bei mir zu hinterlassen. Neben der recht offensichtlichen Liebesgeschichte ist es vor allem auch das Thema Freundschaft, was den Roman zu einem Wohlfühlbuch macht. Der Halt untereinander ist unverrückbar, jeder steht für den anderen ein und eilt sofort zu Hilfe, wenn Not am Mann ist. Eine Konstellation, die man sich im Privaten nur wünschen kann. Ganz wunderbar fand ich auch den Humor der Autorin, der immer wieder durchblitzt. Großartig gleich zu Beginn die Starbucks-Szene, in der ich mich so dermaßen wiederfinden konnte. Jette und Mats schließlich hätte ich zum Aufbau ihrer Liebesbeziehung gern etwas mehr Zeit gegönnt, die einfach nie vorhanden war. Aber wenn Gefühle bereits so lange schwelen, kann es ja eigentlich nur gut werden. Ich kann „Ankerliebe“ jedem von Herzen empfehlen, dem ein nordisches Setting entgegenkommt und für den Liebe, Freundschaft und Loyalität nicht nur Worte sind.

Lesen Sie weiter

Sehr gut gelungener Roman

Von: Becker66

04.04.2022

Da ich Liebesromane sehr gerne lese und mich sowohl das Cover als auch der Klappentext angesprochen hat, habe ich das Buch sofort angefangen zu lesen. Zum Inhalt: Jette ist alleinerziehende Mutter die einen Job macht der ihr überhaupt keinen Spaß macht, aber sie braucht das Geld dringend. Bei ihrem Vater läuft es beruflich auch nicht so gut und auch er ist auf Jettes Geld angewiesen. Der Roman wurde aus der Sicht von Jette erzählt, da aber die anderen Figuren in Gesprächen mit Jette zu Wort kamen ergab alles für mich eine schöne runde Geschichte. Ich konnte dem Handlungsverlauf wirklich sehr gut folgen auch alle Entscheidungen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden waren für mich gut nachvollziehbar. Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gegeben, so wurde es nie langweilig auch wenn das Happy End von Jette und Mats von Anfang an feststand. Alle Figuren des Romans waren sehr detailliert beschrieben und so ist es mir sehr leicht gefallenen mir alle Figuren während des Lesens vorzustellen. Obwohl ich bis auf wenige Figuren alle sehr sympathisch fand so war doch Piet mein Held und er hat einen festen Platz in meinem Leserherz.. Obwohl mir der Roman sehr gut gefallen hat, habe ich mich schon zwischendurch sehr schwer getan. Alles in allen vergebe ich hier 4 Sterne. Ein gut gelungener Roman.

Lesen Sie weiter

Eine wundervolle chaotische Story

Von: sunchine_loves.you

14.03.2022

Ich hatte letztes Wochenende, ein richtig schönes langes... die Zeit habe ich gleich mit meinen Herzmenschen genutzt und wir sind für ein paar Tage dem Alltag entflohen. Ankerliebe hat mich begleitet. 350 Seiten habe ich in kurzer Zeit verschlungen. Jette lebt mit ihren Vater Johan und ihren fünfjährigen Sohn Piet auf dem Hausboot ^Fleetenkieker^ mitten am Hamburger Hafen. Die Reederei steht kurz vorm AUS. Um die Reederei zu retten, legt sie ihren Traum, von einem eigenen Café auf Eis und ist bei einer Event-Agentur, mit einem Drachen als Chefin angestellt. Der Vater von Piet taucht wieder auf und möchte seinen Sohn besser kennenlernen. Mats der beste Freund von ihren Bruder Joris hilft wo er nur kann... Ein romantische, aber auch chaotische Liebesgeschichte die sich langsam entwickelt, ein wirklich schöner Zusammenhalt zwischen Familie und Freunden. Tubulente Zeiten wurden gemeinsam bewältigt. Eine Kulisse zum träumen. Ich fand es herrlich, mit auf den Settingtouren dabei zu sein. Ich habe gelacht, hatte Pipi in den Augen, ab und zu, die Augen gerollt, die beliebten Franzbrötchen gerochen, die Möven gehört. Ein wundervolles Wohlfühlbuch, mit einer Botschaft, das man an seinen Träumen festhalten sollte. Irgendwann gehen sie vielleicht doch in Erfüllung. Durch den lockeren leichten Schreibstil und der perfekten Kulisse, hatte schöne Lesestunden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.