Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Club der Schlaflosen

Gabrielle Levy

(25)
(16)
(10)
(7)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der Club der Schlaflosen

Von: Zauberflöte

20.07.2021

"Der Club der Schlaflosen" erzählt die verzweifelte Suche von fünf unterschiedlichsten Menschen nach Schlaf. Sie nehmen an einem Selbsthilfekurs teil, die erst einmal etwas merkwürdig daherkommt. Jeder Protagonist erhält eine eigene Perspektive, jedoch steht der Leser aufgrund der Erzählsituation mit einem von ihnen in einem besonderen Verhältnis. Dieses klärt sich im letzten Satz auf. Man sollte sich also nicht zu sehr verwirren lassen. Mir waren die Personen sehr sympathisch und einfühlsam beschrieben. Was aber nicht aufkam war Spannung. Der Mittelteil wurde sehr lang und bringt für den Handlungsfortgang wenig. Man fühlt sich fast wie in genau der Situation wieder, nicht einschlafen zu können und sich von einem auf das andere Ohr zu drehen, weil man die Zeit nicht beschleunigen kann. Auch die Lösung des Problems letztlich wird irgendwann offensichtlich, erscheint mit etwas Abstand aber eher konstruiert. Positiv herauszuheben sind neben der guten Einsicht in die Charaktere und dem lockeren und leicht lesbaren Schreibstil die Tatsache, dass das Thema Schlaflosigkeit aufgegriffen wurde. Es ist ein gesellschaftliches Problem, was häufig klein geredet, wenn überhaupt angesprochen, wird. Hinter dem Titel steckt letztlich mehr, als der Leser anfangs erwartet - wenngleich ich persönlich den Originaltitel ("Au rendez-vous des insomniaques") treffender finde. Dieser Roman eignet sich für gemütliche verregnete Nachmittage, an denen man einfach die Seele baumeln und sich seicht unterhalten lassen möchte.

Lesen Sie weiter

Mehr drunter vorgestellt...

Von: Michaela

20.07.2021

Ehrlich gesagt hatte ich mir von der Geschichte etwas mehr erhofft. Es zieht sich etwas in die Länge, bevor etwas Schwung rein kommt. Es wird das Leben von fünf "schlaflosen" Leuten erzählt, die in einer Selbsthilfegruppe sind. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Gründe für die Schlaflosigkeit dre jeweiligen Person bekannt, wobei die Spannung dann auch etwas steigt. Im Grunde ist es ein interessantes Thema, das sicherlich noch nicht oft in einem Roman aufgegriffen wurde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.