Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Club der Schlaflosen

Gabrielle Levy

(25)
(16)
(10)
(7)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der Club der Schlaflosen Gabrielle Levy Claire, Jaques, Michele, Lena und Herve können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Helene verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht - Doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen? Schlaflosigkeit ist allen ein Begriff. Sie trifft uns alle mal aber bei den meisten vielleicht nur für ein paar Nächte und dann ist auch wieder gut. Doch was ist, wenn es mich treffen würde. Über einen sehr langen Zeitraum nicht richtig schlafen zu können. Alleine der Klappentext und das sehr einfache aber sehr passende Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Und was soll ich sagen, ich habe das Buch von der ersten bis zu letzten Seite gemocht. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch fand ich sehr interessant und habe mich selber immer wieder fragen müssen, wie ich selber reagieren würde oder wie sich mein Leben verändern würde, wenn ich über einen sehr langen Zeitraum nicht schlafen kann. Durch den sehr einfachen und flüssigen Schreibstil war ich in der Lage das Buch schnell zu lesen und entwickelte sich schnell zu einem sehr angenehmen Pageturner in Romanform. Die Autorin konnte mich von Anfang an abholen und mich mit ihren sehr interessanten Protagonisten und deren eigenen Schicksalen in der Geschichte halten. Sie hat eine Atmosphäre erschaffen, die mich teilweise selber sehr mitgenommen hat, aber auch dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte! Eine absolute Leseempfehlung für alle die selber mit Schlaflosigkeit zu tun haben, aber auch für die, die einfach mal was anderes als die typischen Romane lesen möchten! Es wird nicht mein letztes Buch dieser Autorin bleiben!

Lesen Sie weiter

Ist genau der passende Club

Von: elashin.testet

04.11.2021

Das Cover und der Titel waren mein Signal dieses Buch lesen zu müssen, denn ich leide seit vielen vielen Jahren an Schlafproblemen, manchmal bin ich 50 Stunden am Stück wach, bis ich vor Erschöpfung im Sitzen einnicke und dann fängt nach einem kurzen Nickerchen alles von vorne an. Die Ursachen kenne ich, jedoch ist es nicht einfach diese in den Griff zu bekommen. So geht es den verschiedenen Protagonisten in diesem Buch auch, jeder hat andere Probleme und andere Gründe und man kommt diesen näher und versteht ihre Schlafprobleme, ich habe mich manchmal selbst darin wieder gefunden und deshalb finde ich dieses Buch total gut, es passt zu mir und sprach mich mit jeder Seite an. Der Schreibstil ist auch sehr schön und alles ist verständlich und fließend. Das Schaf auf dem Cover ist doch eine Einladung das Buch zu lesen, auch wenn Schäfchen zählen nicht hilft, passt es super zum Titel und der Idee dieses Buches. Ich kann es wirklich empfehlen.

Lesen Sie weiter

Tolles buch

Von: flowers.books

06.09.2021

Meine Meinung und Inhalt "Das Bett gibt unter mir nach wie loser Grund. Ich sinke ein, und jede Regung meines schweren, angespannten Körpers verstärkt dies noch....Jede Nacht verschwinde ich von der Oberfläche der Erde und verliere mich in den mäandernden Schleifen meiner unkontrollierbaren Gedanken." (ZITAT) Sicherlich kennen viele von uns das Problem. Man liegt nachts wach und kann nicht einschlafen...und so geht es auch den fünf Protagonisten Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé. Alle leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht. Ein sehr schöner Roman um das Problem von fünf Leuten, die in der Nacht wach liegen und nicht in den Schlaf finden können. "Ein solches Maß angesammelter Müdigkeit muss sich doch irgendwann auszahlen, denkt er, und heute Abend ist es vielleicht so weit. Aber nichts da – auch heute, nach einer Phase der leisen Hoffnung, während der er sich dem Sieg nahe wähnte, haben ihn seine Gedanken wieder eingeholt." (ZITAT) Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut! Kurzum, ein wirklich super schönes Buch und ein tolles Debüt von Levy, die es mit einem schönen Schreibstil und einfachen Worten schafft, all die Facetten der Schlaflosigkeit zusammenzufassen. . Gabrielle Levy wurde 1978 in Brüssel geboren und lebt heute in Paris und auf dem Land. Durchwachte Nächte kennt sie nur zu gut und kam so auf die Idee für ihren ersten Roman »Club der Schlaflosen«. https://www.instagram.com/flowers.books/?hl=de

Lesen Sie weiter

Buchtitel: Club der Schlaflosen Autorin: Gabrielle Levy Verlag: Diana ISBN: 9783453361010 Ausgabe: Taschenbuch Erscheinungsdatum: 12.07.2021 Inhalt: "Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club! Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht – doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?" Meinung: Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken! Zu Beginn möchte ich einmal das wunderschöne Cover ansprechen, welches mir direkt ins Auge gesprungen ist. Ich liebe das Design mit den Blautönen und den Schäfchen total. Dieses Design spiegelt sich später auch bei jedem Anfang eines Kapitels wieder. Kommen wir aber nun zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich bereits beim Klappentext richtig begeistert. Ich habe selbst Probleme mit meinem Schlafrhythmus und da dachte ich mir, dass ich unbedingt in das Buch hineinschnuppern möchte. Dabei wurde ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Besonders toll an dem Buch sind die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Protagonisten, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese werden außerdem erst nach und nach ans Tageslicht befördert, was in meinen Augen ebenfalls sehr gut gelungen ist. Dadurch erfährt man nämlich die wahren Gründe für die jeweiligen Schlafprobleme erst gegen Ende, wodurch das Lesen wirklich toll und vor allem spannend gestaltet wird. Vor allem die Authentizität der einzelnen Probleme macht dieses Buch zu einem wirklich tollen Roman, denn vereinzelt gingen mir Geschichten so nahe, dass ich regelrecht Tränen unterdrücken musste. Genauso wie die Geschichte selbst, sind auch die Protagonisten sehr authentisch und insbesondere auch sympathisch gestaltet. Nichts wird beschönigt und jeder hat quasi sein Päckchen zu tragen. Dementsprechend weist auch jede der handelnden Personen seine Ecken und Kanten auf. Der Schreibstil war auch äußerst angenehm, wodurch ich förmlich über die Seiten geflogen bin. Außerdem konnte ich durch die detaillierten Beschreibungen mir auch sowohl die Protagonisten als auch die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen. Fazit: Insgesamt ist es also ein überaus gut gelungener und toller Roman, den ich jeden ans Herz legen würde, vor allem Personen mit Schlafproblemen. Denn durch dieses Buch fühlt man sich damit definitiv nicht mehr allein!

Lesen Sie weiter

Insomnia – Schlaflosigkeit, etwas das Millionen von Menschen betrifft. Michèle, Hervé, Jacques, Léna und Claire, fünf betroffene, die es nicht mehr aushalten und raus aus dem Sumpf der nicht endenden Müdigkeit wollen. Eine letzte Möglichkeit ist dabei der Besuch einer Schlaftherapeutin. Ich habe nur den Titel gelesen und dachte mir, wie passend. Ich leide selbst seit Jahren unter Schlaflosigkeit und wenn ich mal schlafe, dann maximal 2-3 Stunden. Es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb ein Mensch nicht schlafen kann, in “ Club der Schlaflosen “ treffen wir auf fünf davon. Michèle, Hervé, Jacques, Léna und Claire, unsere fünf Charaktere finden sich bei einem Schlafseminar ein. Alle fünf haben unterschiedliche Probleme, die ihnen den Schlaf rauben. Seminarleiterin und Schlaftherapeutin Hélène, geht mit den Teilnehmern auf die Suche nach der Ursache. So erfährt der Leser viel über die Protagonisten und ihre Probleme. Man taucht ein in die Vergangenheit, das Umfeld und auch die jeweiligen Schicksale jedes einzelnen. Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit, das Umfeld und die einzelnen Schicksalen. Einiges davon hat mich tief berührt, anderes zum nachdenken gebracht. Der Schreibstil ist leicht und einfach gehalten, was für einen angenehmen Lesefluss sorgt. Die Kapitel wechseln immer zwischen den jeweiligen Teilnehmern, so das man als Leser immer auf dem aktuellen Stand ist. Gabrielle Levy baut durch die Wechsel einen schönen Spannungsbogen auf, der sich durch das ganze Buch zieht. Das Ende bekoomt nochmal eine Spannungsspitze, die es so vielleicht nicht unbedingt benötigt hätte. Dennoch fügt sich alles passend zusammen. Fazit: Mit ihrem Debüt hat sich Gabrielle Levy in mein Herz geschrieben. Mit einfachen Worten gelingt es der Autorin, all die Facetten der Schlaflosigkeit zusammenzufassen. Bisher habe ich das Buch zweimal gelesen, es liegt tatsächlich neben meinem Bett und dient mir als Einschlafbuch. Eine echte Bereicherung in meinem Leben. Danke an das Bloggerportal und den Diana Verlag

Lesen Sie weiter

Die Angst vor der Nacht...

Von: PetrolPinky

21.08.2021

Der Dreh- und Angelpunkt dieses Buches ist Insomnia, also die Schlaflosigkeit/Schlafstörung. Schon allein dadurch ist der Roman "mal etwas Anderes" und hebt sich wesentlich von anderen Romanen ab, in denen Schlaflosigkeit oft nur beiläufig und nebenbei erwähnt wird. Das Aufgreifen dieses Themas sowie der gut gewählte Buchtitel weckten mein Interesse an dem Roman. Umso mehr freute ich mich, das Buch als Testleser lesen zu dürfen. In "Club der Schlaflosen" baut die gesamte Handlung auf dem Thema Schlaflosigkeit und insbesondere die Schlafstörungen der 5 Protagonisten auf. Claire, Michèle, Lena, Hervé und Jacques könnten, zumindest auf den ersten Blick, unterschiedlicher nicht sein. Das einzige, was sie offensichtlich verbindet, sind ihre massiven Schlafstörungen sowie die Teilnahme an einem Schlafseminar. Jeder Protagonist ist zudem auf seine eigene Art und Weise ein wenig "speziell". Im Laufe des Romans erfährt der Leser immer mehr über die Vergangenheit, das Umfeld und die Schicksale der einzelnen Figuren. Dadurch wird mehr und mehr klar, wieso die Personen so sind wie sie eben sind, mit all ihren Eigenarten und Ängsten, und wieso sie unter den massiven Schlafstörungen leiden. Im Verlauf des Seminares nähern sich die Protagonisten trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere aneinander an, unterstützen sich gegenseitig und geben sich Halt. Ich mag den Schreibstil von Gabrielle Levy. Sie verwendet eine einfache und leicht verständliche Sprache ohne lange Schachtelsätze, wodurch sich der Roman sehr angenehm und flüssig lesen lässt. Trotz allem verleiht sie dem Thema die erforderliche Ernsthaftigkeit sowie den notwendigen Tiefgang. Die Art und Weise, wie Gabrielle Levy die Geschichte aufgebaut hat, hat mir besonders gut gefallen. Sie wechselt immer wieder kapitelweise zwischen den Geschichten/Entwicklungen der Protagonisten hin und her. Somit ist der Leser bei allen Figuren immer in etwa auf dem selben Stand, was die jeweilige Hintergrundgeschichte oder aktuelle Entwicklung in Bezug auf die Schlafkompression angeht. Gleichzeitig werden durch diesen Aufbau der Geschichte die Gründe für die Schlaflosigkeit bei den 5 Figuren nur langsam offenbar, wodurch die Neugier und somit eine gewisse Spannung beim Leser erhalten bleibt. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt, als Leser kann man sich gut in deren Probleme hineinversetzen. Man entwickelt teilweise schon fast ein wenig Mitgefühl mit den Figuren, wenn sie Nacht für Nacht wieder nicht schlafen können und scheinbar keinen Ausweg aus ihrem Teufelskreis finden... zumal man ja in der Regel selber weiß und nachempfinden kann, wie belastend so eine schlaflose Nacht sein kann. Am Ende des Romans passiert schließlich noch etwas gänzlich Unerwartetes. Dadurch gelingt es der Autorin, kurz vor Schluss nochmal eine unerwartete Spannungskurve aufzubauen. Allerdings fügt sich dieses unerwartete Ereignis meiner Meinung nach nicht ganz flüssig in die restliche Handlung ein. Trotz allem gelangt die Geschichte zu einem gelungenen und passenden Ende, sodass man den Roman als Leser letztendlich mit einem guten Gefühl beiseite legt. Insgesamt kann ich das Buch absolut empfehlen!

Lesen Sie weiter

Stundenlang wach liegen und sich hin und her wälzen. Immer der Blick auf die Uhr und die Angst, nicht mehr zeitig in den Schlaf zu finden. Aber wovor haben wir überhaupt Angst ? Vor dem Müde-Sein am nächsten Tag oder eher davor, was dies auslösen würde ? Und genau diese Frag beantwortet Gabrielle Levy in ihrem Roman. Zu Beginn begleiten wir 5 völlig verschiedene Personen, welche sich zu einem Seminar für chronische Schlaflosigkeit angemeldet haben. Die Sichtweisen der Personen wechseln mehrmals pro Kapitel und geben einen tiefgründigen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart der Menschen. Schritt für Schritt entwickeln sich die anfangs sehr zurückgezogenen Individuen zu einer Gruppe, die sich zuhört, sich versteht. Schliesslich teilen sie alle die gleiche Einsamkeit, die mit den schlaflosen Nächten einhergeht. Der Schreibstil ist dabei sehr treffend und man fliegt durch die Seiten. Das Ende des Buches war unerwartet. Es war kein Happy End, sondern ein Moment des Augen-Öffnens. Schliesslich haben wir keine Angst vor dem Nicht-Schlafen, sondern dem Nicht-Funktionieren in einem Alltag, der unsere volle Leistung verlangt. Alles in allem hat Gabrielle Levy ein Buch geschaffen für verlorene Seelen, die die Nacht brauchen, um sie selbst zu sein. Sie zeigt auf, das Schlaflosigkeit die Menschen abschottet und einsam macht, weil sie plötzlich aus einem System ausgeschlossen werden. Sie verlieren ihren Status als „normal“ und werden zu Aussenseitern. Für mich war die Auseinandersetzung mit dem Thema Schlaf sehr spannend und neu.

Lesen Sie weiter

Schlaflose Nächte

Von: Gunda Singer

18.08.2021

Die fünf Schlaflosen Michèle, Hervé, Jacques, Léna und Claire wollen mit Hilfe einer Schlaftherapeutin dem Teufelkreis Angst vor dem Nichtschlafen entfliehen. Jede einzelne Geschichte geht zu Herzen, vieles kann ich nachvollziehen. Die Gruppe wächst bei dem Seminar zusammen, können sie Ihrer Schlaflosigkeit entfliehen? Ein sehr schöner Schreibstil und ein schönes Cover.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.