Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Museum des Meeres

Loveday Trinick, Teagan White

Eintritt frei! (12)

(32)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 28,00 [D] inkl. MwSt. | € 28,80 [A] | CHF 37,90* (* empf. VK-Preis)

Hereinspaziert hereinspaziert, hier im „Museum des Meeres“ gibt es viel zu entdecken, dass ihr so sicherlich noch nicht entdeckt habt! Loveday Trinick hat wundervolle Texte zu den atemberaubenden großformatigen Illustrationen von Teagan White geschrieben. Loveday Trinick arbeitet im National Marine Aquarium und ist eine britische Meeresbiologin. Ihren Beschreibungen und ihrer Texte merkt man die Leidenschaft für das Thema Lebensraum Meer an. Dieses großformatige Bilderbuch ist zwar im klassischen Sinn ein Bilderbuch, aber es ist mit Nichten nur für Kinder oder gar kleine Kinder. Eher ein Bilderbuch für große Kinder und begeisterungsfähige Erwachsene! Denn dieses Buch strotzt vor Wissen und lädt und ein die verschiedensten Tiergruppen zu erkunden. Es beginnt bei den kleinsten, dem Plankton, wird größer bei den Nesseltieren, dann in Saal 3 erkunden wir die Weichtiere und Stachelhäuter. Gefolgt von Gliederfüßlern und dann endlich die offensichtlichste Gruppe: Fische. Abgerundet mit den Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Hinzu kommt, dass in jeder Tierart-Sektion auch ein jeweiliger Lebensraum unter die Lupe genommen wird, wie beispielsweise die Mangroven oder der Tangwald. Das Buch hat knapp unter 100 Seiten und lädt immer wieder zum Aufschlagen und Entdecken ein. Besonders macht das Buch die schon erwähnten großartigen Illustrationen von Teagan White mit einer Liebe zum Detail gezeichnet! Die Fülle an Abbildungen ist man einfach nach dem Blättern Sattgeguckt! Genial. Mich persönlich hat die Doppelseite zu den Kopffüßlern am meisten fasziniert! Fazit: Hier lassen sich die vielen Meeresbewohner ohne Luftanhalten erkunden!

Lesen Sie weiter

Mit diesem schönen Bilderbuch mit tollen Erklärungen erfährt man vieles über die Bewohner des Meeres – von den kleinsten Mikroorganismen über die verschiedensten Quallen bis hin zum großen Getier im Meer – Walen und Haien. Außerdem gibt es viele Informationen rund um die Bewohner, die am Meer wohnen. Dieses großartige Buch – im wahrsten Sinn des Wortes, denn das Buch kommt ca. im DIN A 3-Format daher – hat allein schon ein beeindruckendes Cover! Hier bekommt man schon einen tollen Einblick und Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches und sieht die verschiedensten Meeresbewohner. Das Buch ist eingeteilt in verschiedene Kapitel, sogenannte Säle im Buch. Von Saal 1 mit dem Plankton über den Saal 5, in dem die verschiedensten Fische vorgestellt werden, bis hin zum Saal 9 in dem man Informationen über das Weltmeer erhält. Geeignet ist das Buch für junge Leser ab ca. acht Jahren, was ich so auch gut finde. Es enthält ja doch immer wieder einiges an Text und junge Leser sollten sich doch auch ein Stück weit für das Thema interessieren, was ab diesem Alter doch der Fall ist. In jedem Saal werden die entsprechenden Bewohner des Meeres vorgestellt, so sind diese Kapitel auch nach den jeweiligen Bewohnern noch einmal unterteilt. Man erfährt dann entsprechend einiges über Muscheln, Schnecken oder auch Stachelhäuter – für jedes dieser Lebewesen gibt es eine Doppelseite. Auf einer Seite findet man eine verständliche und interessante Erläuterung in Textform, darunter die nummerierten verschiedenen Arten mit Namen und Details, die auf der Seite gegenüber toll illustriert als Bild zu finden sind. Man kann sich an diesem Buch und den unterschiedlichen Meeresbewohnern fast nicht satt sehen. Es ist unheimlich spannend anzuschauen, für Kinder unter acht Jahren meiner Ansicht nach auch wirklich noch nicht geeignet, da es für sie überladen sein kann. Für interessierte junge Leser ein wirklich tolles und informierendes Naturbuch – und auch für Erwachsene toll anzusehen und zu lesen. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Informativ

Von: _maxcologne_

09.06.2021

Das Museum des Meeres ist unser erstes Buch der Prestel-Museumsreihe und hat uns gut gefallen. Der Aufbau des Buches folgt dem eines Museums, mit Eingang, mehreren Sälen und einer Bibliothek. Im Eingang erhalten wir einen umfassenden Einblick in die Welt der Meere und arbeiten uns in den folgenden 9 Sälen durch die verschiedenen Tierwelten, vom Plankton über die Gliederfüßer zu Säugetieren, Vögeln und anderen. In jedem Saal werden zumeist Tierfamilien, wie z.B. Robben oder Schildkröten, teilweise aber auch nur eine Tierart, wie z.B. der Blauwal näher vorgestellt. Zusätzlich gibt es dann meist noch eine Doppelseite zu einem bestimmten Lebensraum, z.B. den Galapagos-Inseln. Alle Doppelseiten sind nach dem gleichen Schema aufgebaut und bestehen jeweils hälftig aus Bildern und Erklärtexten. Die Texte sind sehr informativ und eher etwas für Kinder im Grundschulalter. Für jüngere Kinder scheinen sie mir noch recht schwierig. Die Bilder sind sehr detailliert gezeichnet. Die Farben sind dezent gehalten, grelle Farbkombinationen sucht man vergebens. Insgesamt sind die Bilder einem Naturkundemuseum angemessen. Wir freuen uns auf weitere Bücher der Reihe.

Lesen Sie weiter

„Das Museum des Meeres“ von Loveday Trinick, illustriert von Teagan White, 112 Seiten, erschienen am 1. März 2021 im Prestel Verlag. Wusstet ihr, dass man die ganze Erde umrunden könnte, ohne ein einziges Mal Land zu betreten oder das Schwertfischlarven nach dem Schlüpfen 4 mm groß sind und ausgewachsen bis zu 3 m groß werden können? Ich hätte das und vieles mehr absolut nicht gedacht, das Buch ist voll solcher interessanten Informationen. Die Umsetzung: Ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für Meerestiere und deren Lebensraum, weshalb ich auf das Buch aufmerksam wurde. Das Cover hatte mich wie magisch angezogen, da die Illustrationen der Meerestiere darauf und darin sind einfach wunderschön. Ich habe durch dieses Buch vieles erfahren und vor allem auch viele neue Tiere kennengelernt, von derer Existenz ich noch nicht einmal wusste, obwohl sie wohl bekannt sein müssten. Das Buch ist für jeden gut geeignet, egal ob jünger oder älter, daraus kann bestimmt jeder etwas mitnehmen. Das Einzige war mich irritiert hatte, war die Größe des Buches, da es mit 28 x 38 cm schon sehr groß ist. Ich fand das Buch trotzdem toll, auch wenn es nicht unbedingt praktisch zu handhaben ist. Mein Fazit: Das Buch hat fabelhafte bunte Illustrationen und ist sehr lehrreich, weshalb ich dieses Buch allen, die mehr über Meerestiere wissen möchten oder den Ozean als Lebensraum toll finden, das Buch nur ans Herz legen kann. Deshalb bekommt das Buch auch 5 von 5 Sterne von mir.

Lesen Sie weiter

Ein traumhaft schönes Buch über das Meer

Von: Mit Herz und Bauch

24.05.2021

Wie der Titel schon verrät, haben wir es hier mit einem Museum im Buchformat zu tun. Nur, dass wir es eben jederzeit betreten können und so lange bleiben, wie wir wollen. Und ganz ohne Maske, verrückt oder? Nachdem uns das Buch mit den Tiefzonen des Meeres begrüßt, geht es weiter mit den verschiedenen Ausstellungsräumen wie z.B. Nesseltiere, Gliederfüssler, Fische, Säugetiere und Vögel. Zuletzt kommen noch die Reptilien und die verschiedenen Weltmeere. Dieses Sachbuch ist ein wahrer Schatz im Regal und sowas von #kunstimbuch. Meine Tochter hat sich sofort darauf gestürzt als es ankam und erst einmal in Ruhe allein durchgeblättert. Aber dann musste ich direkt daraus lesen. Sie mag es am liebsten, wenn sie eine Themenseite aussucht und dann die einzelnen Tiere oder Pflanzen kennenlernen darf. Wir lesen über die verschiedenen Haiarten, entdecken Seepferdchen, die mir sogar unbekannt waren, oder bestaunen die Lebewesen der Tiefsee. Die längeren Texte im Buch liegen ihr noch nicht so, aber das muss auch gar nicht sein. Allein schon die Bilder mit dem dazugehörigen Beschreibungen beschäftigen uns ausgiebig und so haben wir auch noch was für später übrig, wenn sie etwas mehr wissen möchte. Die Illustrationen sind unfassbar schön und mit viel Liebe zum Detail. Ich kann nur eine dicke Empfehlung für dieses traumhaft schöne und informative Buch aussprechen. Aber Achtung, es ist recht groß im Format und braucht Platz im Regal. Kennt ihr diese Buchreihe schon? Es sind bereits einige Teile davon erschienen wie zum Beispiel „das Museum der Dinosaurier, -Pflanzen oder -Tiere“. Im Herbst erscheint ein Band über Pilze, auf den wir schon sehr gespannt sind.

Lesen Sie weiter

71 Prozent der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. Hier kannst du alles erkunden und kennenlernen, was in ihnen lebt. Das Buch hat ein wunderschönes Cover mit Goldfolienverzierungen. Besonders beeindruckt hat mich das Format, welches in etwa A3 Größe hat. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und es wurde klimaneutral produziert. Inhaltlich ist das Buch – ausgehend vom Titel – aufgebaut wie ein Museum. Man kann, statt Kapiteln, verschiedene Säle besuchen. Diese sind den verschiedenen Tierarten der Meere zugeordnet, wie z.B. Plankton, Fische, Säugetiere etc. Zu Beginn startet der Rundgang im Museum mit der Info über die Tiefenzonen des Meeres und der Geschichte des Ozeans. Danach erforscht man in den unterschiedlichen Sälen die Lebensformen des Meeres. Auf den Doppelseiten finden sich rechts die wunderschönen, realistischen Illustrationen der Lebewesen und links eine längere Grundinformation sowie kurze, lexikalische Einträge speziell zu den abgebildeten Tieren. Die Sachtexte sind sehr informativ, enthalten aber zum Teil Fachwörter. Dennoch sind sie so formuliert, dass ältere Kinder sie schon gut verstehen können. Mit kleineren Kindern kann man die eindrucksvollen Bilder betrachten und über die Eigenschaften der jeweiligen Tiere sprechen. Neben den jeweiligen Lebewesen finden sich auch immer wieder Doppelseiten, die sich mit den vielfältigen Lebensräumen im Wasser beschäftigen. So wird den Kindern klar, dass das Leben im Wasser sehr unterschiedlich ist. Wir sind begeistert von diesem Buch und schauen es uns immer wieder gerne zusammen an. Besonders die giftigen Tiere sind hier sehr beliebt. Wer Lust auf traumhafte Illustrationen gepaart mit fachkundigen Informationen hat, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Dieses wunderschöne Buch ist viel größer als gedacht. Die Aufmachung ist unglaublich schön! Aufgebaut ist es wie ein Museumsbesuch. Man läuft durch verschiedene Säle und erfährt allerhand Wissenswertes über die Meere und Meeresbewohner. Wenn ich ehrlich bin, habe ich wohl noch viele Jahre mehr Spaß an dem Buch als meine kleine Tochter. Vom Verlag gibt es sogar noch weitere Bücher dieser Reihe, die ich mir definitiv noch zu legen möchte. . Ganz große Empfehlung für all die kleinen und großen Wissensdurstigen .

Lesen Sie weiter

Ich glaub mit am meisten vermisste ich im letzten Jahr das gemeinsame Entdecken der Wunder der Welt durch Museen. Mit den Kids waren wir schon immer gern in den unterschiedlichsten Museen, engl Halls, Gärten und Zoos. Das gemeinsame Entdecken von Wissen und Geschichte und Kunst führte zu einem wichtigen und verbindenden Austausch zwischen Kind und Erwachsenem, der fehlt. Ganz gut kann man das gerade durch diese GRANDIOSE, wunderschön illustrierte Reihe, die (für mich) das richtige Level an Informationen hat, kompensieren. Diese tolle Reihe habe ich auch schon in England entdeckt und wir sind alle sehr glücklich nun auch DAS MUSEUM DES MEERES zu besitzen. Das Weltall, Dinosaurier und Tiere sind für Menschen jeden Alters interessant. Und wie in einem Museum kann man hier (gemeinsam) betrachten, staunen, kurze Informationen sammeln und sich darüber unterhalten. Das großformatige Buch mit vielen bunten und zauberhaften Bildern, spricht wirklich groß und klein an und Kinder werden diesen Schatz Besuchern unbedingt zeigen wollen - mein Sohn hat das jedenfalls ganz oft getan! DAS MUSEUM DES MEERES beschäftigt sich mit der wahnsinnigen pflanzlichen und tierischen Vielfalt in unseren Weltmeeren. Zuerst gibt es eine kleine allgemeine Einführung und darunter zu jedem vorgestellten Lebewesen, welches aufregend im close-up gezeichnet ist, ein paar kurze beschreibende Sätze, wie in jedem Museum auch. Wunderschön, liebevoll und verbindend!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.