Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Museum des Meeres

Loveday Trinick, Teagan White

Eintritt frei! (12)

(32)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 28,00 [D] inkl. MwSt. | € 28,80 [A] | CHF 37,90* (* empf. VK-Preis)

"Die Museum-Reihe" aus dem Prestel Verlag habe ich schon länger im Auge und habe nun endlich das erste Mal eines dieser Bücher vor mir - und dann auch noch zu meinem Lieblingsthema, dem Meer. Richtig toll ist, dass das Buch wie ein Museum aufgebaut ist. Es gibt einen Eingang, anstatt Vorwort, und Sääle anstatt Kapitel - das finde ich schon mal super. Auch das große Format passt wirklich toll, weil man vor allem auf den Schaubildern, wie auch direkt am Anfang bei den Tiefenzonen des Meeres, einfach viel mehr darstellen und entdecken kann. Die Sääle fangen bei Kleinstlebewesen wie Plankton und Nesseltieren an und gehen immer weiter bis wir zu den Fischen, Säugetieren und Reptilien kommen - es gibt auch noch einen extra Saal mit dem Thema "Das Weltmeer". Ich kann hier nicht viel mehr sagen, als dass ich einfach nur total begeistert bin von diesem Buch. Sowohl ich als Erwachsene, die sich schon seit vielen Jahren für das Meer und seine Bewohner interessiert - aber auch für meine Kinder, um ihnen die beeindruckende Welt und Vielfalt der Arten nahe zu bringen. Die Illustrationen sind wirklich eindrucksvoll und atemberaubend schön - in Kombination mit den tollen Informationen zu den verschiedenen Tiergruppen und einzelnen Tierarten ein wirklich großartiges Buch, für alle die das Meer lieben und sich für das Leben im Wasser interessieren!

Lesen Sie weiter

Unser erstes Buch der Reihe weil ich sie bis dato einfach nicht kannte. Als es bei uns ankam wurde es gar nicht mehr weggelegt denn schon immer ist und war die Unterwasserwelt etwas geheimnissvolles und mystisches, grossartig und vielleicht auch ein bischen beängstigend aber immer interressant. Und da die Museen ja derzeit geschlossen sind, haben wir es uns einfach nach Hause geholt. Die einzelnen Abschnitte sind in Sälle aufgeteilt, es werden vorher auch die verschiedenen Tiefenabschnitte im Ozean erklärt und auch aus wieviel Wasser die Erde besteht. Die Zeichnungen und Illustrationen sind lebensecht und detailgetreu es werden alle Arten namentlich benannt und pro Spezies noch mal ein Tier genauer betrachtet. Fazit Ein wirklich sehenswert und lesenswertes Buch. Stundenlanges entdecken, lernen und lesen und uns wird immer noch nicht langweilig. Ein Buch mit Mehrwert. Wir freuen uns auch schon auf die anderen Museen die uns die Tore öffnen.

Lesen Sie weiter

Mit diesem Buch kann man auch nachts ins Museum "Das Museum des Meeres" von Loveday Trinick mit Illustrationen von Teagan White erscheint im Prestel Junior Verlag. 71% der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. In diesem museumsartig aufgebauten Buch kann man entdecken, welche Bewohner in den Ozeanen der Welt leben. Wir reisen in die Ökosysteme des Arktischen, Atlantischen, Indischen, Pazifischen und Südlichen Ozeans! Auf großformatigen Tableaus mit liebevoll und detailgetreu gezeichneten Gouache- und Aquarellmalereien der Illustratorin Teagan White sind – wie in einem Aquarium – Korallen, Quallen, Rochen, Schildkröten, Delfine, Wale und vieles mehr zu sehen. Jedes Kapitel befasst sich mit einer Gattung oder einem Lebensraum wie Nesseltiere, Säugetiere, Fische oder Korallenriffe. Was für ein wundervolles, überdimensional großes Sachbuch zum Thema Meere und Ozeane! "Das Museum des Meeres" ist aufgebaut wie ein Museum, es hat neun Säle (Kapitel) und am Schluss eine Bibliothek mit Stichwortverzeichnis und Literaturangaben zum Weiterlesen. Im Eingangsbereich werden die Tiefenzonen des Meeres und die Meeresströmungen gezeigt und mit Sachtext näher erklärt. In den Sälen werden vorgestellt: Plankton, Nesseltiere, Weichtiere und Stachelhäuter, Gliederfüßer, Fische, Säugetiere, Vögel, Reptilien und abschließend das Weltmeer und der Mensch. Die Sachtexte enthalten viel Wissenswertes über die Meeresbewohner und unterschiedlichen Lebewesen, aber auch wichtige Anmerkungen zu den Folgen des menschlichen Handelns. So begreifen Kinder die Ozeane als Ökosysteme, die es zu schützen gilt. In diesem Buch kann man wunderbar blättern und die Gouache- und Aquarellmalereien bewundern. Absolut naturgetreu wirken die Bilder vom kleinsten Plankton, über die wunderschönen Seeanemonen, Krebstiere und Muscheln, Schnecken und Stachelhäuter, zu denen die Seesterne gehören. Wunderschön anzusehen sind auch die Korallenfische, Rochen und Haie und die verschiedenen Säugetiere wie Wale, Robben und Seekühe. Die fantastisch gemalten Bilder sind einfach eine Augenweide und dank der verständlichen Texte und Bildlegenden gibt es eine Menge über die Unterwasserwelt zu erfahren. Es weckt das Interesse für die Meere, lässt Kinder über manche Folgen nachdenken ist als Grundlage für ökologisches Verständnis sehr hilfreich. Sinnigerweise wurde dieses Buch klimaneutral produziert. Dieses Buch hat ein sehr großes Format von 27 mal 37 cm, das hat den Vorteil, dass die Bilder richtig wirken können und auch mehrere Kinder vor dem Buch sitzen und es betrachten können. Die Säle wecken Interesse an der Unterwasserwelt und gleichzeitig wird detailliertes Fachwissen altersgerecht vorgestellt. Aber auch Erwachsene können hier Neues entdecken oder dazulernen und es ist ein Buch für die ganze Familie.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch hat das ganz besondere Format von 27x37cm. Durch diese Größe ist alles übersichtlicher und auch die Illustrationen und Texte sind so detailierter und schöner zu lesen. Gleich nach dem eindrucksvollen Vorwort kommt eine Übersicht der verschiedenen "Säle", die man im folgenden besucht. Jeder dieser Säle hat einen eigenen Themenbereich, zum Beispiel Plankton, Nesseltiere, Reptilien, Vögel oder Fische. Außerdem werden Themen wie die Tiefenzonen des Meeres oder die Verteilung der Meere auf der Erde behandelt. Dank der vielen wunderschön gezeichneten Abbildungen ist das Verständnis besser und es macht viel Spaß in diesem Buch zu lesen. Die Erklärungen auf der Seite neben den Abbildungen sind einfach zu verstehen, obwohl sie sehr viele Informationen enthalten. Loveday Trinick, die Autorin dieses Buches, ist Wissenschaftlerin am National Marine Aquarium in Plymouth, Großbritannien. Sie hat sehr viel Wissen in dieses Sachbuch gepackt, wodurch es immer neue Informationen zu entdecken gibt und wirklich viel Wissen vermittelt wird. Die Gliederung ist perfekt, die Erklärungen zu den einzelnen Abbildungen sind umfassend. Teagan White hat dieses Buch wunderschön illustriert! Jedes einzelne Lebewesen ist detailgetreu gezeichnet. Dieses Sachbuch konnte mich sofort überzeugen, denn es ist rundum toll! Meine Kinder verbringen Stunden damit, durch die vielen Seiten zu blättern, Neues zu entdecken und zu lernen.

Lesen Sie weiter

Was für ein wunderschönes Buch! Schon das Cover begeistert mich mit dem golden geprägtem Titel und den Illustrationen von einigen der unzähligen, vielfältigen Meeresbewohnern! Wobei ich „unzähligen“ direkt zurückziehen muss: nach derzeitigem Wissensstand leben 230.000 (!) Tier- und Pflanzenarten im Meer, aber wahrscheinlich noch zwei Millionen (!!) mehr! Im Eingangsbereich dieses Museums werden die Tiefenzonen des Meeres vorgestellt und unser Blauer Planet mit dem Fokus auf die Meeresströmungen gezeigt. Eingeteilt in 9 verschiedene Säle lernt man in diesem Buch einige der Tiere kennen - erst mit einem einleitenden Text, in dem auch immer wieder auf die Konsequenzen durch das menschliche Handeln hingewiesen wird, und dann zusätzlich mit beeindruckenden Illustrationen. Meine Kinder haben lange und ausdauernd durch dieses Buch geblättert und mochten so einiges kaum glauben: wie winzig das Plankton ist oder wie lang die Tentakeln der Portugiesischen Galeere werden können. In dieses wunderschöne, großformatige Buch können auch gut zwei oder drei Kinder gleichzeitig gucken und die Tiere bewundern. Es ist natürlich kein Ersatz für einen „richtigen“ Museumsbesuch, aber eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern die Meereswelt mit all ihren Wundern näher zu bringen - und auch für Erwachsene gibt es noch so einiges zu entdecken! Ein Buch, das nicht nur jahrelang begleiten kann; sondern über Generationen 😀

Lesen Sie weiter

Wale sind die größten Lebewesen unseres Planeten und um auch diese Tiere in einem Museum unterzubringen kommt Das Museum des Meeres auch in riesigem Format daher. 28 x 1.7 x 37.8 cm können sich sehen lassen. Und der Inhalt ebenso: Informative. leicht verständliche Texte und naturgetreue Illustrationen machen das Buch zu einem Highlight für Kinder und deren Eltern, auch wenn das Format es etwas sperrig macht und es kaum in ein gewöhnliches Bücherregal passt. Aber vielleicht muss es dort auch nicht hinein, man kann es sich immer wieder ansehen, denn das Wissen dort ist durchaus etwas, mit dem man unter Freunden punkten kann. Neun Säle (Kapitel) stellen sowohl Meeresbewohner, als auch Lebensräume vor, vom Plankton bis zu den Walen. Dabei entdeckt der Leser Portugiesische Galeeren, Papier- und Perlboote, Seeschweine und Fetzenfische. Das Museum des Meeres ist eine kurzweilige Reise durch einen riesigen Lebensraum für alle welche sich für die Tiefen des Meeres interessieren, und … das Alter spielt keine Rolle, denn auch der Erwachsene kann von diesem Buch viel lernen. Und für Lesefaule kein Grund sich dem Wissen zu verweigern.

Lesen Sie weiter

71 Prozent der Erde sind von Wasser bedeckt, aus dem Weltall erscheint sie als der „Blaue Planet“ – damit sind die Ozeane der größte Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Und obwohl sie für das Klima, unser Wetter, unseren Sauerstoff und somit unsere gesamte Existenz einen unschätzbaren Wert haben, sind große Teile davon immer noch unerforscht. Diesem wunderbaren Lebensraum widmet sich der Prestel Verlag nun mit seinem neusten Band aus der erfolgreichen Junior-Reihe und präsentiert uns „Das Museum des Meeres“. Die Gestaltung des Buches schließt sich an die bereits vorangegangenen Bände an. Im großen Format von 27 mal 37 Zentimetern findet sich alles, was kleine und große Naturforscher über die Ozeane wissen möchten. Wie durch ein reales Museum führt uns die Autorin, Meeresbiologin Loveday Trinick, durch die einzelnen Säle, beginnend mit einer kurzen Einführung, dann einem Durchgang durch alle am und im Meer lebenden Spezies und endend mit einem Kapitel über das Weltmeer und seinen Bezug zum Menschen. Im Mittelpunkt stehen jedoch eindeutig die Illustrationen von Teagan White, liebevoll und detailgetreu gezeichnet in Gouache oder Aquarell. Diese nehmen mal eine Seite, mal die ganze Doppelseite ein und laden dazu ein, es sich mit dem Buch auf dem Fußboden bequem zu machen und stundenlang zu schmökern. Durch die entsprechende Bindung bleibt es dabei von selbst offen liegen; ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass „Das Museum des Meeres“ klimaneutral produziert wurde. Ich bin ein großer Fan der Reihe und besitze auch schon den Band über die Pflanzenwelt. Mit der liebevollen Aufmachung und den verständlichen, aber dennoch sehr inhaltsvollen Texten beweist der Verlag, dass Sachliteratur für Kinder nicht simpel und schmucklos sein muss. Zudem scheint es mir in Zeiten einer weltweiten Pandemie, in denen die Museen geschlossen sind, eine wunderschöne Alternative, Kindern ihre Umwelt nahezubringen – in der Hoffnung, dass das bald durch einen realen Museumsbesuch ergänzt werden kann. Bitte noch viel mehr Bände dieser wunderbaren Reihe.

Lesen Sie weiter

„Das Museum des Meeres“ hat mich sofort durch die aufwendig gestalteten Bilder und Illustrationen angesprochen. Da ich schon andere Teile der Reihe, u.a „Das Museum der Tiere“ und „Das Museum der Pflanzen“ besitze, wusste ich, dass auch die Meerestiere bei mir einziehen müssen. Bis jetzt wurde ich noch nie von den Büchern enttäuscht und habe mich sehr auf dieses Schmuckstück gefreut. Mittlerweile ist es auch schon Band 12 dieser unglaublich schön gestalteten und lehrreichen Reihe für Kinder. Anzahl der Seiten: 96 Verlag: Prestel junior Preis: 25,00€ ISBN: 978-3-7913-7462-8 Link zum Buch* Tauche ein in die Unterwasserwelt unserer größten und wertvollsten Lebensräume: der Ozeane! Nach dem „Planetarium“ öffnet nun die größte Ausstellung der Erde ihre Pforten! 71 Prozent der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. Tritt ein und entdecke, was und wer hier lebt: Erkunde die verschiedenen Ökosysteme des Arktischen, Atlantischen, Indischen, Pazifischen und Südlichen Ozeans! Dieses Museum zeigt uns die Schönheit der Weltmeere mit allen ihren Bewohnern, begleitet von informativen Sachtexten der Meeresbiologin Loveday Trinick. Auf großformatigen Tableaus mit liebevoll und detailgetreu gezeichneten Gouache- und Aquarellmalereien der Illustratorin Teagan White sind – wie in einem Aquarium – Korallen, Quallen, Rochen, Schildkröten, Delfine, Wale und vieles mehr zu sehen. Jedes Kapitel befasst sich mit einer Gattung oder einem Lebensraum wie Nesseltiere, Säugetiere, Fische oder Korallenriffe. Der neue Band der „Museums-Reihe“ fasziniert mit wunderschönen Einblicken in Lebensräume, die uns sonst verborgen bleiben. Das Museum des Meeres – Loveday Trinck & Teagan White Das Buch spricht schon von Außen den Leser bzw. die Leserin durch die aufwenigen und detaillierten Zeichnungen und Illustrationen an. Außerdem ist es um einiges größer als normale „Bilderbücher“, sodass es sofort den Blick auf sich zieht. Ingesamt wirkt das Buch unglaublich hochwertig und edel mit den schönen Zeichnungen und dem hochwertigen Papier. Zusätzlich wurde es klimaneutral produziert, was ein absoluter Pluspunkt ist. Von Außen macht das Buch also schon auf sich aufmerksam, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich liebe die Natur und Tiere. Vor dem Meer hatte ich immer etwas Respekt, immerhin weiß man nie, was in den Tiefen und Weiten des Ozeans lauert. In diesem Buch bekommen wir nun aber einen anschaulichen Einblick in die Welt des Meeres mit ihren Bewohnern und Lebewesen. Ein Ort, der uns normalerweise eher verborgen bleibt, wird durch dieses Buch für den Menschen sichtbar und entdeckungsreich beschrieben. Mir gefällt es sehr, dass das Buch wie ein Aquarium mit Sälen aufgebaut ist. Innerhalb eines Saals wird eine Gruppe von Tieren behandelt. So findet sich beispielsweise im Saal 8 die Reptilien oder im Saal 1 das Plankton wieder. Der Saal stellt hier ein Kapitel dar innerhalb dem es sich einzig und allein um die benannte Tiergruppe oder den Lebensraum geht. Innerhalb der Kapitel werden nämich nicht nur die Tiere betrachtet, sondern auch die Lebensräume werden genauer unter die Lupe genommen. So betrachtet man im Saal 2 die Nesseltiere und den Lebensraum Korallenriff. Diese Kombination von Tieren und Lebensraum hat mir wirklich gut gefallen. Gleichzeitig bekommen wir von der Meeresbiologin Loveday Trinick fundiertes Wissen zu den jeweiligen Lebewesen oder den Lebensräumen vermittelt. Sehr informativ, aber nicht überladen berichtet sie von den Gegebenheiten des Meeres. Belegt und unterstrichen werden diese Aussagen durch die wirklich detaillierten und kunstvollen Gouache- und Aquarellmalereien der Illustratorin Teagan White. Die Illustrationen sind sooooo schön! Ich haben selten so aufwendige, kunstvolle und doch so detaillvolle Illustrationen gesehen. Sehr harmonisch arbeiten Text und Bilder in diesem Buch zusammen, um die Atmosphäre des Meeres einzufangen. Für mich war es auch nie zu viel Informationen oder zu wenig. Es wurde ein perfektes Mittelmaß zwischen Bildern und Text gefunden, sodass es auch nicht überladen wirkt, sondern harmonisch zusammen wirkt. Mir haben die ganzen interessanten Fakten zu den Tieren und Lebensräumen sehr gut gefallen und ich konnte auch noch einiges dazu lernen. Und da Loveday Trinick eine Meeresbiologin ist, schreibt sie auch nicht einfach über irgendwas, sondern kann solides Expertenwissen einfließen lassen. Die schönen Illustrationen laden zum Verweilen ein, da man immer wieder etwas Neues findet, worauf das Auge verweilt und man, egal wie oft man es angeschaut hat, immer wieder neue Kleinigkeiten und Details auffallen. Das gefällt mir richtig gut, da so das Buch auch nie langweilig wird und im Regal verstaubt, sondern immer wieder hervorgeholt und betrachtet wird. Die Zeichnungen sind auch kinderfreundlich und sehr ansprechend, sodass man viel Gesprächsstoff hat, um gemeinsam die Unterwasserwelt zu erforschen. Da es doch recht viel Text ist, eignet sich eine gemeinsame Lektüre mit den Kindern besser, da so auch Begriffe erklärt werden können. Für mich ein wunderschön gestaltetes Buch, das durch seine aufwendigen Illustrationen und informativen Texten überzeugen kann. Ich bin weiterhin großer Fan der „Museums“-Reihe und kann euch die Bücher wirklich nur ans Herz legen. Sie lohnen sich absolut! Egal ob groß oder klein – das Buch lädt zum entdecken und erforschen des Meeres und der Meeresbewohner ein. Mir hat es super gut gefallen und ich bin froh, meine Sammlung erweitert zu haben! Eure Michelle

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.