Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wir leben mit deiner Trauer

Chris Paul

(16)
(8)
(2)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Der Ratgeber „Wir leben mit deiner Trauer“ von Chris Paul ist angelegt als eine Ergänzung zu ihrem Buch „Ich lebe mit meiner Trauer“ und versucht darin, vielfältige Hilfestellungen für Freunde/Angehörige oder Helfer von Trauernden anzubieten. Dabei beschreibt sie jeweils 6 verschiedene Aufgabenbereiche – Chris Paul nennt sie Trauerfassetten (als Teil eines Kaleidoskops) in fünf unterschiedlichen Stadien der Trauer: den ersten Stunden, den ersten Wochen, im ersten Trauerjahr, den Todestagen und den weiteren Trauerjahren. Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, weil ich mich als Psychologie-Dozentin mit dem Thema Trauer immer wieder auseinandersetze und mich das Bild des Kaleidoskops sehr angesprochen hat. Chris Paul beschreibt in ihren Kapiteln zu den Trauerphasen anschaulich die Gefühle, die vor allem bei Helfern entstehen können, sowie die Aufgaben, die in den unterschiedlichen Phasen zu bewältigen sind. Diese waren meist gut nachvollziehbar. Vor allem weist sie immer wieder auf die eigene Selbstreflexion hin, die die Helfer leisten müssen, um nicht in der Situation aufgearbeitet zu werden. Die Tipps, die die Autorin jedoch in den einzelnen Kapiteln vorschlägt, erscheinen mir manchmal eher oberflächlich und teilweise von „oben herab“ formuliert. Auch Stolperfallen, die bei Hilfeangeboten schnell passieren können und die häufig kontraproduktiv wirken benennt die Autorin und versucht sogenannte Trittsteine daraus zu formulieren, was ich durchaus hilfreich finde. Durch konkrete Geschichten, die bestimmte Erlebnisse schildern, versucht die Trauerberaterin, die Hilfestellungen, die das Thema des Kapitels sind, zu verdeutlichen. Insgesamt ein interessanter, vielschichtiger Ratgeber, mit einem abwechslungsreichen, aber auch etwas komplexen Aufbau, der dafür jedoch leicht zu lesen ist. Da natürlich die Helfer mit ihren Stärken, Schwächen und Gefühlen hier im Vordergrund stehen, hat mir manchmal die ausführliche Beschreibung der Gefühle des Trauernden gefehlt, um die Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können, aber wer sich mit der Trauer-Theorie von Chris Paul ausführlicher beschäftigen will, kann sich ja das Buch zur Trauerbewältigung kaufen.

Lesen Sie weiter

Nachdenklich sinnvoll

Von: Annette G.

27.09.2021

Rezension zu "Wir leben mit Deiner Trauer" von Chris Paul Nachdenklich sinnvoll Unser Erdenleben ist nur für eine gewisse Zeit begrenzt, denn jede Sekunde kann es sein, das ein geliebter Mensch von uns im Sterben liegt - und wir sollen ihn begleiten. Aber wie können wir das richtig machen? Mich hat dieses schöne ebuch wirklich sehr gut darüber aufgeklärt. Denn ich selber habe schon mehrmals getrauert. Erst verstarben Oma und Opa, dann Mama und Papa, ein Wellensittich und im Dezember 2020 mein altes, graues Kaninchen. Ganz unverhofft. Ein Wunder, das ich noch lebe. Vermutlich ist es Gottes Wille, da es auf der Erde noch etwas zu erledigen gibt. Auch hat es mich sehr positiv überrascht und ich kann auch dazu sagen, das man es auch ohne Alkohol schafft, z.B. 6 Stunden neben einer Tierleiche zu sitzen. Danach konnte ich eine Zeit lang keine Krimis lesen - aber diese Trauerzeit habe ich mittlerweile überwunden. Gott passt ja mit auf den alten grauen Hasen auf. Die Aufmunterungsvorschläge fand ich hierbei auch wirklich sehr sinnvoll und nütztlich. Und sehr interressant auch einige Übungen darin, die ich in aller Ruhe beantwortet habe. Während des Lesens sind mir dabei auch 2 kleine Fehler aufgefallen, die ich dem netten Verlag zur Verbesserung mitteile. Aber - verändern könnte man noch etwas: Das graue Schriftbild kann auch z.B. dunkelblau und kursiv geschrieben werden, damit es wesentlich besser zu lesen ist, da manche vielleicht die graue Schrift nicht gut erkennen können. Nun ist dies ebuch zuende und ich vergebe herzensgerne die goldenen 5 Sterne dafür. liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch

Lesen Sie weiter

Dieser Ratgeber führt Angehörige von Trauernden durch die verschiedenen Phasen des Trauerprozesses. Durch die Phase, in dem der Hinterbliebene wieder lernt zu über-/ leben, seinen Alltag zu meisten und neu organisieren lernt. Er weist auf die enorme Bedeutung einer stabilen Person hin, die dem Trauernden Kraft gibt und eine Stütze ist und gibt wertvolle Tipps für den Alltag. Persönlich für mich war es wertvoll, dass auch auf Todestage eingegangen wird und es viele Übungen gibt, die einem helfen, den Trauerprozess besser zu verstehen.

Lesen Sie weiter

Trauern dürfen

Von: Sonja

23.09.2021

Das Buch von Chris Paul "Wir leben mit deiner Trauer" hat mir viel Weitsichtigkeit in Bezug auf Trauerarbeit gegeben. Vieles aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten fand ich sehr hilfreich. Vor allem die kleinen Geschichten von trauernden und betroffenen Menschen zwischen den Kapiteln fand ich sehr schön. Die Einleitung des Buches fand ich persönlich etwas langatmig und hätte mich fast dazu veranlasst das Buch zur Seite zu Legen. Zum Glück, habe ich durchgehalten und das komplette Buch durchgearbeitet. Ich persönlich finde, das Buch ist eine Lektüre die jeder lesen sollte, der sich mit Trauerarbeit beschäftigt und Hilfestellung leistet.

Lesen Sie weiter

Hilfreiche Tipps

Von: Else

21.09.2021

Das Zusammenleben mit Trauernden gestalten - die Balance finden zwischen Unterstützung und Normalität - diese Aussage trifft voll den Sinn dieses Buches. Ich denke, dass ich einige Tipps erhalten konnte, um Trauernden in meiner Nähe besser verstehen und auch helfen zu können. Jeder trauert anders, jeder reagiert anderes! Vielleicht wird einem dieses Buch auch bei einem Trauerfall helfen, der einen selbst in unmittelbarer Nähe trifft.

Lesen Sie weiter

"Wir leben mit deiner Trauer" ist ein Buch der Autorin Chris Paul. Die Autorin ist für mich eine angenehme Neuentdeckung, trotz ihrer Bücherreihe und ihrer langen Erfahrung mit der Trauerbegleitung. Ich bin Palliativmediziner und durch dieses Buch bekomme ich praktische Werkzeuge, um meine Arbeit mit Betroffenen, Begleitern und Trauernden zu erleichtern. Die Vorstellung, dass Trauern wie ein Kaleidoskop in sechs Facetten ist, ist einfach zu verstehen und sofort anwendbar, sei es in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten des Trauerprozesses. Es geht tatsächlich um Überleben, Wirklichkeit begreifen, Gefühle, sich anpassen, verbunden bleiben und einordnen. Und das geht für beide Seiten, für den Trauernden und für den Unterstützer. Die Beschreibung für die Unterstützer als stabile Person, Anbieter von praktischer Unterstützung und Anbieter von mitmenschlicher Normalität ist zutreffend. Die Unterstützer so zu benennen erleichtert die Zuordnung und damit verbundene Tätigkeiten und Erwartungen. Die vorgestellten Übungen sind leicht anzuwenden, man findet sie nach der Lektüre auch auf der Internetseite der Autorin, was das Buch nicht nur als theoretische Unterstützung sondern als eine praktische Begleitung empfehlenswert macht. Das Buch hilft zu verstehen, dass der Trauerprozess wie ein Marathonlauf ist. Der Unterstützer steht am Rand, bietet Stärkung und emotionale Wärme an, läuft vielleicht ein kleines Stück mit. Der Unterstützer kann nie die Strecke des Trauernden stellvertretend laufen. Das erneut vor Augen geführt zu bekommen, ist die große Stärke dieses Buches.

Lesen Sie weiter

Und wer hilft mir?

Von: Georgia

16.09.2021

Natürlich kann jeder glücklich darüber sein, nicht der trauernde zu sein. Wie geht man dennoch mit trauernden Menschen um die einem am Herz liegen? In erster Linie ist es gut die verschiedenen Facetten der Trauer zu kennen. In „wir leben mit deiner Trauer“ werden diese angesprochen. Auch die entstehenden Bedürfnisse der Menschen die trauern, können sehr verschieden sein, in jedem Alter unseres Lebens trauern wir anders und auch der Lebensabschnitt in dem wir uns befinden ist wichtig. Viele Tipps regen dazu an, zu schauen wie diese in den Alltag eingebunden werden können um trauernde zu begleiten. Diese Selbsthilfebuch ist klar, authentisch und verständlich geschrieben. Die Gliederung der Facetten des trauerns helfen sich schnell einzufinden. Auch das veranschaulichen der zeitlichen Abläufe ist hilfreich. Was wird unmittelbar ausgelöst, was in den ersten Tagen und Wochen und wie ist es mit den Jahrestagen und besonderen Momenten? Auch trauerbegleitende benötigen Rat an einigen Stellen, Chris Paul unterstützt mit diesem Ratgeber, trauende Freunde oder Familienangehörige geduldig und respektvoll zu Seite zu stehen.

Lesen Sie weiter

Wir leben mit deiner Trauer

Von: Norman

16.09.2021

Hier liegt ein sehr gut strukturiertes Buch zur Trauerarbeit vor. Was das Buch von den meisten Trauerbüchern unterscheidet: der Fokus liegt auf den privaten Unterstützern, also ein Ratgeber für die Menschen im privaten Umfeld eines Trauernden. Nach einem längeren Einführungsteil folgen die Kapitel der zeitlichen Chronologie des Trauerprozesses. "Die ersten Stunden", "Die ersten Wochen", "Das erste Trauerjahr", "Todestage" und "Die weiteren Trauerjahre". Innerhalb der jeweiligen Kapitel werden die verschiedenen Trauerfacetten beleuchtet, die zusammen das Kaleidoskop des Trauerns abbilden. Was darunter zu verstehen ist, wird ausführlich und verständlich erklärt. Man merkt sofort, dass die Autorin viel Erfahrung in der Trauerbegleitung hat. Konkrete praktische Ideen und Übungen wechseln sich mit Theorieteilen, Erfahrungsberichten und "Bitte nicht" ab. Dieses "Bitte nicht" empfinde ich als äußerst wichtig. Es ist immer gut zu wissen, was zu tun ist, aber auch hilfreich zu wissen, was man lieber sein lässt. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.