Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wir leben mit deiner Trauer

Chris Paul

(16)
(8)
(2)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Hilfreich in der Trauer sein

Von: LR

05.10.2021

Ein Ratgeber, der nicht für die eigene Trauer gedacht ist, sondern für eine Trauerbelgeitung im eigenen Umfeld. Ein weiterer Band beschäftigt sich gerade mit dem eigenen Trauerprozess. Das Buch ist enorm hilfreich für alle, die mit Trauernden in Berührung kommen sei es beruflich oder privat. In Berufen wie Besatter ist dieses Thema die Basis, aber auch in anderen Berufen, wie z. B. im Altenheim, in der Schule oder Kindergarten, wenn Angehörige sterben ist ein solches Wissen enorm hilfreich. Einzelne Dinge mögen einem vielleicht schon bekannt sein, wie z.B., dass Floskeln oder Redewendungen den Trauernden meist nicht helfen, noch diese hören wollen, aber es gibt noch so viel mehr in diesem Themenbereich. Die Gliederung des Buch ist zeitlich übergeordnet mit "erste Stunden", "erste Wochen", "erstes Jahr", "weitere Trauerjahre" und "Todestag". Dies macht u.a. ein flexibles Unterstützen auch in bereits geschehene Todesfälle möglich. Dabei verzichtet das Buch auf ein lineares System von Schritten, die der Trauernde absolvieren sollte, sondern nimmt es als vielschichtiges emotionales Ereignis im Leben eines Menschen wahr. Dies finde ich sehr gelungen und realitätsnah. Dies wird als Kaleidoskop der Trauer bezeichnet: Überleben, Wirklichkeit, Gefühle Sich anpassen, Verbunden bleiben, Einordnen. Die Autorin verliert nie den Fokus von der auszuführenden Person der Trauerbegleitung und lässt diese auch über die eigenen Ressourcen und Möglichkeiten der Unterstützung reflektieren. Das Gelungene an diesem Buch ist, dass die einzelnen Abschnitte unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Einleitung, die sehr umfassend ist bietet dabei schon eine solide Basis und ist sehr hilfreich zu lesen, um einen guten Überblick über die Gesamtsituation zu erlangen. Viele Tipps und Übungen sowie Erfahrungsberichte bereichern dieses Werk ungemein und ermöglichen somit eine direkte Umsetzung in der konkreten Situation. Zusätzlich gibt es noch QR-Codes mit weiteren Materialien. Es gibt bereits eine ältere Auflage, die ich allerdings nicht kenne, weshalb ich nicht sagen kann, was sich genau verändert bzw. erweitert hat. Ich finde diese Ausgabe rundum gelungen und sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Wir leben mit deiner Trauer" von Chris Paul richtet sich an Menschen, die Trauernde unterstützen und begleiten wollen (oder durch die Lebensumstände müssen). Es gibt wichtige Empfehlungen und Hinweise zur bestmöglichen Begleitung, ohne die eigenen Kräfte zu überanstrengen. Das Buch ist aufgeteilt in Trauernde jeder Altersgruppe, von Kleinkindern bis Erwachsenen, und auch jedem eigenen Bezug zum Trauernden, wie Freundschaft, Kind, Geschwister usw. Das Buch ist sehr gut gegliedert, um schnell das gerade Benötigte zu finden, hat viele praxisnahe Beispiele und erklärende Geschichten Betroffener. Es ist beim Lesen zu spüren, dass Chris Paul aus ihrer großen Praxiserfahrung schreibt.

Lesen Sie weiter

„Man muss kein professioneller Trauerbegleiter sein. Verstehen hilft helfen.“ - Ist eine Aussage des Buches. Frau Paul versteht viel und kann dies sehr gut dem Leser vermitteln und somit eine Unterstützung beim Verstehen und bei der Begleitung von Trauernden sein. Sie ist soziale Verhaltensforscherin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Trauerbegleitung. Seit über 20 Jahren setzt sie sich für die angemessene Begleitung trauernder Menschen ein. Ihr umfangreiches Wissen und ihr Engagement zu dem Thema Trauerbegleitung zeigt sich man beim Lesen ihres Buches „Wir leben mit deiner Trauer“. Die Berichte aus dem Leben Trauernder und praktische Übungen finde ich sehr hilfreich. Auch die wichtige Aussage, sich selbst bei seinem Einsatz für Trauernde nicht aus den Augenwinkeln zu verlieren und gut für sich selbst zu sorgen, ist im Buch enthalten. Die Idee eines Selbsthilfebuches für Freunde und Angehörige von Trauernden ist wunderbar. Dieses Buch trägt zu mehr Verständnis und auch zu einem besseren Umgang mit Trauernden bei. Es ist ein wertvoller Begleiter auf dem Weg zu einer gelebten Trauerkultur. Diese Trauerkultur ist durch unsere Schnelllebigkeit und Verdrängung von Themen wie Krankheit und Abschiebung des Todes in Kranken- und Pflegehäuser ins Abseits geschoben worden. Eine Auseinandersetzung mit der Trauer und auch ein anderer Umgang mit Trauernden ist daher umso wichtiger in dieser Zeit. Im Buch wird auch auf das aktuelle Thema Pandemie und damit verbundene Auswirkungen beim Abschiednehmen behandelt. Auch wenn das Thema viele Seiten gerechtfertigt, hätte ich mir eine etwas kompaktere Lektüre gewunschen. Nicht jeder wird bei einem Trauerfall in seinem Freundes-/Angehörigenkreis bei der Suche nach einem nützlichem Ratgeber zu einem 269 seitigem Buch greifen. 3 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Ein "Haltgeber" für Haltgebende

Von: Barbara D.

04.10.2021

Ein unverzichtbares Buch für all jene, die in ihrem Umfeld Trauernde hilfreich begleiten und unterstützen möchten. In beeindruckender Weise beschreibt die Autorin die Lebenswelt aus der Sicht von Trauernden. Sie schärft den Blick auf die Vielfalt von Trauer und gibt Begleitern unzählige Hinweise, wie sie hilfreich sein können und was es zu beachten gilt. Auch erklärt sie, wie wichtig es zugleich für die Unterstützer ist, gut für sich selbst zu sorgen. Das Buch ist ein übersichtlich gestaltetes praktisches Nachschlagewerk das durch das erste Trauerjahr führt. Wohltuend ist, dass es für die Autorin hier nicht endet, sondern Trauer auch noch Jahre später gelebt werden will. Denn schließlich geht es auch darum, in anderer Weise mit dem Verstorbenen verbunden zu bleiben. Für Begleiter heißt das, Geduld und einen langen Atem zu haben, aber auch selbst über sich hinaus zu wachsen.

Lesen Sie weiter

Endlich mal ein Buch für Freunde und Angehörige von Trauernden! Leicht und verständlich geschrieben, sehr wertschätzend wird auf die verschiedenen Phasen und Auswirkungen von Trauer eingegangen. Taktvolle Hinweise was hilfreich ist um einen achtsamen Umgang mit Trauer zu finden. Auch die Hinweise für Selbstreflektion sind klasse. Ein rundum gelungenes Buch dass ich am liebsten jedem an Herz legen möchte. Denn irgendwann im laufe unseres Lebens kommt jeder mal mit dem Thema Trauer in Berührung. Da ist es gut, wenn man vorher sich schon Gedanken gemacht hat. Danke an Chris Paul für dieses wertvolle Buch!

Lesen Sie weiter

interessant und hilfreich

Von: Anja

02.10.2021

schön geschriebener ratgeber über den umgang mit trauernden/hinterbliebenen. tipps und infos wie man am besten helfen kann, gegliedert nach dem zeitpunkt wie erste stunden/wochen/jahr, später, jahrestage und jeweils nach den facetten überleben, wirklichkeit, gefühle, sich anpassen, verbunden bleiben und einordnen. einige übungen und auch beispiele bereichern die informationen. es wird eingegangen auf die verschiedenen verluste, kind, geschwister, partner, eltern... und auch die arten des verlustes sind beinhaltet, wie unfall, krankheit, suizid, plötzlicher tod... aber ebenfalls auf den helfenden, dass er an sich selbst ebenfalls denkt und einiges mehr an wissen ist noch dabei. sehr interessant, informativ, schön zu lesen und hilfreich.

Lesen Sie weiter

"Wir Leben mit Deiner Trauer" ist eine sehr umfangreiche Sammlung und fein aufgemachter Ratgeber. Chris Paul, weiß wovon sie schreibt! Das Buch hat ein gut gegliedertes und ausführliches Inhaltsverzeichnis, ist zudem sehr ansprechend aufgebaut und somit auch zum selektiven Lesen oder zügigen Wiederfinden einzelner Themen oder Übungen geeignet. Es ist sowohl für den Laien, Betroffenen selber, Angehörigen oder Helfende generell, als auch Therapeuten eine Bereicherung. Dank vieler Geschichten und auch Erfahrungsberichte / Rückmeldungen von Betroffenen macht es Mut & Hoffnung und zeigt Möglichkeiten auf, daß sich für jeden auch ein individueller Umgang mit der neuen oft unfreiwilligen Situation finden darf. Das Thema Tod und was er mit dem Zurückgeblieben macht kann, darf und sollte auch in unserer heutigen Zeit weiter ent-tabuisiert und entkrampft werden. Sogar für Menschen, mit einer aussichtslosen Diagnose halte ich den Ratgeber für Lesenswert, denn die Erfahrungsberichte und Geschichten zeigen Möglichkeiten und schöne Rituale auf, wie man der großen dunklen Angst den Schrecken nehmen kann und Rituale oder gar Ideen zur eigenen Beerdigung bekommt, die ein bewusstes Abschiednehmen ermöglichen oder gar das letzte Stück Lebenszeit  mit eigenen Wünschen mitgestalten kann. Man merkt, Chris Paul hat einen jahr(zehnte)langen Wissensschatz, den sie wunderbar und leicht verständlich aufbereitet hat.  Besonders Ihr symbolischer Kaleidoskop-Ansatz gefällt mir. Durch die ergänzenden Webside trauerkaleidoskop.de habe ich mich bisher noch nicht intensiv geklickt. Dazu fehlte mir die in der Kürze der Zeit die Gelegenheit. Nach einem anklicken und zugegebenermaßen sehr kurzem Reinschauen, machte es das Buch noch interessanter und empfehlenswerter. Es ist nicht erst zur Trauerbewältigung ein mehr als hilfreicher Ratgeber, so manchen Schicksalsschlag oder Widrigkeit im Leben etwas leichter händeln zu können. Es ist viel Wissen eingeflossen, welches den allermeisten von uns bestenfalls mal während einer Reha zugänglich wird. Sofern sie nicht beruflich damit zu tun haben. Ein Nachschlagwerk welches ich im jedem Haushalt wünschen würde. Eigentlich sehr schade, dass üblicherweise erst jemand verstorben ist, die Hinterbliebenen ins Hadern kommen und sich gute Seelen im Umfeld Sorgen machen, bis sie zum Leserkreis eines so wertvollem Buch werden.

Lesen Sie weiter

Chris Paul geht in ihrem Buch "Wir leben mit deiner Trauer" zunächst grundsätzlich auf die eigene Rolle als (privater) Trauerbegleiter ein: In welcher Position befinde ich mich (z. B. Freund, Partner, Kind des/der Trauernden), wie schütze ich mich selbst vor Überforderung angesichts der Trauerbegleitung oder auch - und diesen Abschnitt der Einleitung empfand ich als besonders interessant - wie trauern eigentlich Kinder und wie geht man mit ihnen in der Situation um. Hat man sich durch diese lange Einleitung durchgearbeitet (leider manchmal zu ausführlich und wiederholend), gelangt man zur Gliederung "Die ersten Stunden", "Die ersten Wochen", "Das erste Trauerjahr", "Todestage" und "Die weiteren Trauerjahre". Diese Kapitel sind jeweils in unterschiedliche Trauerfacetten (Bezug auf das Kaleidoskop) aufgeteilt. Zahlreiche darin enthaltene Tipps sollen den Trauerbegleitenden bei seiner Aufgabe unterstützen. Dieses Buch ist mit Sicherheit ein wertvoller Ratgeber für Menschen, die Trauernden zu Seite stehen (möchten). Es hat mich zudem neugierig auf Pauls ersten Band "Ich lebe mit meiner Trauer gemacht".

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.