Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Marianne Cronin

(110)
(25)
(6)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch erzählt die (Lebens)geschichte von Lenni, 17 Jahre und Margot, 83 Jahre. Beide lernen sich im Krankenhaus kennen und freunden sich an. In einzelnen Abschnitten wird das bisherige Leben der beiden erzählt, wobei das bei Lenni ja noch nicht so viel zu erzählen hat. Das Leben von Margot wird im Laufe des Buches jedoch chronologisch aufgebaut. Hier nimmt man Anteil und teilweise hadert man auch mit, denn es war nicht immer rosig. Es wird in einem sehr angenehmen Schreibstil erzählt. An manchen Stellen war das Buch sehr rührend und emotional. Ich war nie gelangweilt, hatte aber auch nicht das Bedürfnis, daß ich alles in einem Rutsch durchlesen muss. Kurz gesagt, angenehme Unterhaltung, aber zum Bestseller reicht es meiner Meinung nach nicht.

Lesen Sie weiter

wow - Prädikat besonders wertvoll

Von: Heinz12335

03.04.2022

Eine sehr tolle Geschichte - 2 Biografien, so elegant miteinander verwoben. So viel Weisheit. So viel Humor. So viel Gefühl. Teilweise sooo traurig. Eine wirklich sehr schöne Geschichte. Vielen Dank an die Autorin für diese vielen Worte, vielen Dank an den Verlag, dass ich das Buch bereits lesen durfte. Ich bin … Ja, gute Frage. Gerade fertig gelesen und das Buch … Mir fehlen die Worte. Wahnsinn! Vielen Dank.

Lesen Sie weiter

Viel Gefühl

Von: Kerstin

02.04.2022

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Tränen des Mitgefühls und der puren Freude. Durch die aktuelle Zeit (Corona, Kriege etc) bin ich emotional sehr schnell zu bewegen. Da bekam ich dieses Buch als Geschenk. Und sieht da, es war ein Geschenk das mein Leben bereichert hat. Ja, was ein Leben so mit sich bringt und wie Mannes betrachten kann. Egal ob man jung oder alt ist. Da Buch hat ein schweres Thema, ist ohne Gleichgültigkeit in einer Leichtigkeit geschrieben, das sehr berührend ist. Daumen hoch. Volle Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Tolles Buch - sehr empfehlenswert!

Von: Birgit S.

31.03.2022

Ich habe das Buch innerhalb 2 Tagen verschlungen, da ich eine eher langsame Leserin bin, war das eine tolle Leistung und spricht sehr für das Buch. Es handelt um zwei sehr unterschiedliche Menschen, die sich zufällig im Krankenhaus kennenlernen. Lenni ist siebzehn und Margot dreiundachtzig. Sie beide haben keine lange Lebenswartung mehr. Gemeinsam stellen sie fest, dass sie gemeinsam bereits hundert Jahre gelebt haben - deshalb wollen sie für jedes Lebensjahr ein Bild malen, um die kostbaren Erinnerungen voller Liebe, Lachen und Leiden festzuhalten. Das Buch ist ein sehr nachdenkliches, manchmal ernstes, aber auch lustiges Buch mit allen Höhen und Tiefen, die ein Leben so bietet. Ich kann es sehr empfehlen :-)

Lesen Sie weiter

Berührend

Von: Melanie F.

31.03.2022

Lenni ist 17 Jahre alt und hat Krebs im Endstadium. In einem Malkurs im Krankenhaus trifft sie auf die 83-jährige Margot. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Da beide zusammen 100 Jahre alt sind, entschließen sie sich, für jedes Jahr ihres Lebens ein Bild zu malen. Zu jedem erzählt Margot ein Stück ihrer Lebensgeschichte. Der Schreibstil gefiel mir sofort. Lenni und Margot wachsen einem im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz. Auch die Nebencharaktere sind so speziell und mit viel Tiefgang beschrieben, wie man es selten liest. Obwohl es im weitesten Sinne um Sterben und den viel zu frühen Tod eines jungen Menschen geht, ist das Buch nicht deprimierend, sondern eine Hommage an das Leben und die Erinnerung daran, dass auch ein Ende ein Anfang sein kann. Wer ein Buch mit viel Gefühl sucht, bei dem man lachen, weinen und nachdenken kann, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Ich jedenfalls bin tief bewegt und begeistert!

Lesen Sie weiter

Bunt wie das Leben!

Von: Kassandra

31.03.2022

Hinter dem wunderschönen bunten Cover steckt ein wirklich schönes Buch, das zu lesen große Freude macht und das trotz oder gerade wegen des traurigen Inhalts, denn es ist gleich von Beginn an klar, dass die beiden Protagonistinnen nicht überleben werden. Im Krankenhaus lernen sich Lenni und Margot kennen, die eine 17, die andere 83 Jahre alt. Sie freunden sich an und beschließen ihre zusammen 100 Jahre in Bilder zu kleiden und somit 100 Bilder zu malen. So malen sie ihre Erinnerungen, die natürlich nicht alle schön sind, aber die Geschichten sind authentisch und gut erzählt. So lässt sich das Buch wirklich gut lesen.

Lesen Sie weiter

Generationen

Von: Leserratte

30.03.2022

Ein sehr schönes Buch, dass über zwei Frau in unterschiedlichen Generationen erzählt. Mich hat es mitgenommen in zwei Leben, jedes für sich auf andere Weise interessant. Gerne lese ich mehr von der Autorin.

Lesen Sie weiter

Voller Gefühle

Von: Tashi maus

29.03.2022

Lenni und Margot, beide im Krankenhaus um zu sterben. Es ist der Beginn einer tiefen Freundschaft zwischen der 17 jährigen Lenni und der 83 jährigen Margot. Gemeinsam 100 gelebte Jahre. Ein Buch das sehr nahe geht und ich kaum aus der Hand legen konnte. Mein persönliches Highlight in diesem Jahr

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.