Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Frau Merian und die Wunder der Welt

Ruth Kornberger

(27)
(26)
(5)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Historischer Roman - sehr lesenswert

Von: Evelyn Mühl

02.06.2021

Dieses Buch vermittelt einen guten Eindruck über das Leben einer aussergewöhnlichen Frau. Es ist keine Biografie, aber man erfährt im Laufe des Romans viel Persönliches. Im Anhang erklärt die Autorin, was Fakten und was künstlerische Erfindungen sind. Die Kapitel sind relativ kurz, so daß man ganz angenehm immer mal wieder "zwischendurch" lesen kann. Die Handlung ist spannend geschrieben, aber nicht aufregend. Ideale Bettlektüre. Da es sich bei Maria Sibylla Merian um eine bekannte Malerin handelt, hätte ich mir noch ein paar Bilder von ihr im Buch gewünscht, um einen Eindruck ihrer Kunst zu gewinnen. Die sind leider nur andeutungsweise auf dem Schutzumschlag.

Lesen Sie weiter

Gegliedert in 3 Teile, begleitet man Maria Sibylla Merian dabei, ihrer Passion für Schmetterlinge, Insekten und Pflanzen nachzugehen und begleitet sie durch das Leben einer freiheitsliebenden, mutigen und abenteuerlustigen Frau Ende des 17. Jahrhunderts. Zeitweise ziehen sich die Beschreibungen der Insekten oder auch die Erzählungen der Geschehnisse etwas in die Länge, dennoch war der Schreibstil angenehm zu lesen. Da das ganze Buch von ihren Zeichnungen handelt, fand ich es etwas schade, dass keine von diesen eingebunden wurde. Dafür ist das Cover sehr schön gestaltet und ein Hingucker im Bücherregal. Gut gefallen hat mir die Beziehung zu Jan de Jong, da dies dem Buch eine weitere Dimension verliehen hat. Dieses Buch eignet sich für Leser*innen, die sich für die Natur interessieren, für starke Frauencharaktere und schöne Geschichten.

Lesen Sie weiter

Frau Merian und die Wunder der Welt

Von: Doris N.

31.05.2021

Ein zauberhafter Roman, der stellenweise auch ein Sachbuch der Tier-und Pflanzenwelt sein könnte, so haargenau beschreibt Ruth Kornberger. Maria Sybilla Merian war eine für die damalige Zeit aussergewöhnliche selbstbewusste Frau und Künstlerin. Sie wusste sich zu verkaufen und besass trotzdem eine Fraulichkeit, die aus der Masse heraus stach. Sie hatte andere Prioritäten, als üblich. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

Lesen Sie weiter

Frau Merian und die Wunder der Welt

Von: Nicole N.

30.05.2021

Ruth Kornberger hat hier ein wundervolles Buch geschaffen! Es ist gleichzeitig ein Roman, der uns die Sinnlichkeit einer Frau in zarten Bildern nahebringt und auch ein Sachbuch über Insekten, die einzigartig beschrieben werden - eben ganz im Stil von Maria Sybilla Merian. Diese Frau entflieht mit ihren beiden Töchtern einer einengenden Ehe und zeigt einen erstaunlichen Mut, um in einer fremden Stadt zu überleben und ihren Traum zu verwirklichen. Ihre Beharrlichkeit hilft ihr dabei. Ich kann dieses erstaunliche Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Eher Frauenroman als Historiengeschichte

Von: jasmin_liest

30.05.2021

Es ist ein bisschen Biografie, ein bisschen Abenteuerroman, ein bisschen Naturkunde, aber vor allem eine Liebesgeschichte. Wer nichts gegen die Anreicherung von historischen Begebenheiten mit ein bisschen Fantasie hat und vielleicht auch noch auf Freibeuter steht, wird Ruth Kornbergers Erzählung über Maria Sibylla Merian nicht aus der Hand legen können.

Lesen Sie weiter

Geschichte einer starken Frau

Von: Moni

30.05.2021

1699 bricht die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian zu ihrer Forschungsreise nach Surinam auf. Der Beginn eines lange ersehnten Traumes dieser Frau , die lange dafür kämpfen musste, ihn sich zu erfüllen. Die Autorin erzählt anschaulich, wie diese Frau in einer von Männern beherrschten Welt nie aufgibt, um ihre Forschungsreise antreten zu können. Lebewesen und Pflanzen werden eindrucksvoll beschrieben. Für alle Romantikerinnen verknüpft Ruth Kornberger die tatsächliche Lebensgeschichte der Frau Merian mit einer erfundenen Liebesgeschichte zu einem geheimnisvollen Mann. Dieses Buch besticht auch optisch durch den wunderschön gestalteten Umschlag . Alles in allem ein Buch, das ich nur empfehlen kann

Lesen Sie weiter

Mutige Frau

Von: Namaste

30.05.2021

Frau Merian, eine mir bis dato unbekannte Frau, das sich zum Glück mit diesem Buch änderte. Beeindruckend wie sich dieses Frau in ihrer Zeit durchgesetzt hat. Obwohl es "nur" ein biographischer Roman ist, hat es sehr gut die Zeit und das Leben von Frau Merian geschildert. Dieses Buch verdient mit Recht 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Maria Sibylla Merian löst sich aus den Fesseln der Gesellschaft, um sich ganz ihrer Leidenschaft widmen zu können: dem Erforschen von Schmetterlingen und anderen Insekten, die bisher kaum Beachtung gefunden haben. Liebevoll und gewissenhaft präpariert sie die Tierchen und bringt die sie anschließend auf das Papier. Maria und ihre Töchter lassen sich schließlich in Amsterdam nieder, wo sie die angefertigten Bilder drucken lassen und verkaufen. Mit dem eingenommenen Geld will sich Maria ihren Herzenswunsch erfüllen: eine Forschungsreise nach Surinam. Dieser zauberhafte Roman befasst sich mit dem Leben von Maria Merian, die sich als Künstlerin und Wissenschaftlerin im 17. Jahrhundert beweisen muss und es auch tut. Mit blumigen und liebevollen Worten erzählt Ruth Kornberger von den alltäglichen Herausforderungen und Problemen, denen sich Maria stellen muss, um ihre Leidenschaft leben zu können und an ihr gewünschtes Ziel zu kommen. Maria ist ein starker Charakter. Sie weiß genau was sie will. Kein Hindernis ist ihr zu groß, um zu dem Ziel zu gelangen, das sie sich selbst gesetzt hat. Wortgewandt und schlagfertig bewegt sie sich in der männerdominierten Welt. Dem anderen Geschlecht steht sie skeptisch und misstrauisch gegenüber. Als sie dann auf Jan de Jong trifft, kämpft sie gegen ihren Instinkt, ihrer Vorsicht und mit seiner Verschwiegenheit. Ruth Kornberger gelingt es mit ihren leichten Worten, das Leben des 17. Jahrhunderts lebendig werden zu lassen. Besonders die detailreichen Erläuterungen von Marias Arbeit habe ich sehr genossen. Ganz nebenbei, ohne es bewusst zu merken, lernt man die komplexen Wege vom Tier zur Abbildung im Buch kennen, die unzähligen kleinen Arbeitsschritte kennen und entwickelt eine Achtung gegenüber dem Reich der Insekten. Bald versteht man Ausdrücke, die einem vorher kein Begriff waren. Auch die damalige Gesellschaft kommt nicht zu kurz. Nicht nur das Leben von Kaufleuten und Künstlern, von Mätressen und Seeleuten wird beschrieben, sondern auch der Weg vom Freibeuter zur Piraterie findet Platz in dieser Geschichte. Ein wunderschönes Buch, das mit einer Leichtigkeit von einer vergangenen Zeit erzählt, diese wieder aufleben lässt und den eigenen Blick auf die Welt verändert. Die Spannung bleibt während der gesamten Geschichte nahezu gleich. Dennoch ist das Buch weder langatmig noch langweilig. Maria zieht einen mit ihrer rastlosen und umtriebigen Art durch die Seiten und die Kapitel schwimmen nur so dahin.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.