Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Projekt Green Zero

Dirk Gratzel

(31)
(19)
(6)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Eckhart von Hirschhausen stimmt den Leser mit seinem Vorwort sehr gut auf das nun kommende Thema ein. Denn er und Dirk Gratzel kennen sich persönlich und haben sich schon desöfteren über das Thema ausgetauscht. Dirk Gratzel merkt immer mehr, wie er sein oft schlechtes Verhalten der Umwelt gegenüber nicht mehr ignorieren oder schön reden kann. Deshalb begibt er sich im Internet auf die Suche nach einem Rechner, der ihm sagen kann, wie groß denn eigentlich sein ökologischer Fußabdruck Zeit seines Lebens geworden ist. Durch seine häufigen Flugreisen, Autofahrten, Urlaube und anderen Besitztümer ist er sich sehr bewusst, dass dieser nicht so klein sein kann - doch als er das wahre Ergebnis erfährt, ist er geschockt. Denn die TU Berlin hat anhand sämtlicher Daten, die er innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erhoben hat, einen genauen Wert bestimmt. Also beginnt er sein Leben systematisch umzustellen mit dem Ziel: Er will den nachfolgenden Generationen keine ökologischen Schulden hinterlassen. Aber so einfach und schnell, wie er sich das vorgestellt hat, geht es noch lange nicht... Dirk Gratzel hat hier ein sehr interessantes Thema in einer kurzweiligen und fesselnden Art aufgegriffen. Er beschönigt nichts und beschreibt alles sehr genau. Seine Art zu schreiben ist sehr gut zu lesen und nie langweilig. Auch die kurzen Infokästen zu verschiedenen Themen sind perfekt in die Handlung eingefügt und helfen oft beim Verständnis. Das Buch war sehr gut und hat mich öfter zum Nachdenken gebracht und auch dazu, manche Lebensbereiche nochmals zu überdenken und einiges zu ändern.

Lesen Sie weiter

nicht wie erwartet, aber sehr gut

Von: Marianne

14.08.2020

Das Buch habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Meines Erwartens nach habe ich mit mehr Moralvorträgen und nackten Fakten gerechnet. Das Buch jedoch fesselt durch seine Leichtigkeit trotz des ernsten Themas. Herr Gratzel beschreibt seinen Weg als "Versuchskaninchen" und motiviert durch seine lockere und humorvolle Art den Leser das eigene Verhalten zu überdenken ohne dabei belehrend zu wirken. Er öffnet ein Fenster in sein Leben, das er mit liebevollen Details aufmalt, wie zum Beispiel sein Dilemma mit der Sockenkiste. Aber auch Fakten kommen darin nicht zu kurz, Begriffserläuterungen und Hinweise finden in Grau unterlegten Kästchen im Fliesstext ihren Platz, ohne den Lesefluss zu stören oder den Leser wegen der schieren Masse an Neubegriffen und Zahlen zu erschlagen. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, ist es doch spannend und lehrreich, verpackt mit Humor und Leichtigkeit. Das liebevolle Buch eines mutigen Menschen, der auch seine Fehler nicht verdeckt.

Lesen Sie weiter

Kris Grey

Von: Noch mal sich inspirieren lassen

13.08.2020

Schon seit zwei Jahren versuche ich Zero Waste leben und lese darüber ab und zu Bücher um mich inspirieren zu lassen. Das ist sehr sehr schwer sich plötzlich verändern aber Menschlichkeit muss das irgendwann machen. Und deswegen freue ich mich auf das neue Buch von Dirk Gratzel - Projekt Green Zero - das ist immer interessant über Erfahrung von anderem Mensch zu lesen, und dann was lernen! Also das Buch würde ich sehr gerne empfehlen, wenn jemand noch ein Zuschuss braucht für klimaneutrales Leben!

Lesen Sie weiter

Ich hatte mich auf ein eher sachlich und vielleicht belehrendes Buch mit unterschwellig erhobendem Zeigefinger eingestellt. Weit gefehlt. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen. Es ist leicht zu lesen, humorvoll und beeindruckend. Ich hab mich nicht belehrt oder zurechtgewiesen gefühlt, sondern einiges mitgenommen an Emotion mein Verhalten vielleicht sogar nachhaltig zu ändern. Kleine Schritte sind der Anfang und man sieht an dem Buch, wie ein Gedanke tatsächlich so viel verändern kann. Wenn man den Funken einmal entzündet hat. Ja, es geht noch viel... das Buch zeigt es auf. Kann es nur empfehlen zu lesen. Und Hut ab... Herr Gratzel!

Lesen Sie weiter

Amüsant und lehrreich

Von: NattiSchnatti

13.08.2020

Das Buch liest sich leicht und ist so gestaltet, dass es den Leser/die Leserin schon nach der ersten Seite fesselt. Dirk Gratzel beschreibt die Entstehung und Beweggründe des Projektes. Er schafft dabei einen persönlichen Bezug mit einigen lustigen Anekdoten. Zudem werden zwischendurch immer wieder Fakten zu umweltrelevanten Themen in grauen Kästchen hervorgehoben. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Hinzu kommt, dass die einzelnen Kapitel so geschrieben sind, dass es möglich ist auch mal eine kurze Pause einzulegen – eine nette Zug- oder Abend-Lektüre, welche zum Nachdenken anregt. Mich hat es dazu motiviert einiges in meinem Alltag zu verändern, um meinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Ich hoffe, dass es noch viele Menschen dazu bewegt, den eigenen Konsum und Einfluss auf die Umwelt zu überdenken und anzupassen.

Lesen Sie weiter

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es mal wieder so ein "Grünen-Weltverbesserer-Buch" ist, das erklärt, dass man m t ein bißchen Mühe auch "gut für die Umwelt" sein kann und dann ein paar "Du mußt-Ratschläge" am Ende hat. Weit gefehlt! Der Autor hat ein für das ernste Thema " ökologischer Fußabdruck" ein spannendes und zugleich unterhaltsames Buch geschrieben. Es ist leicht und verständlich zu lesen und Erklärungen zu verschiedenen Themen sind gesondert grau unterlegt, so dass sie den Lesefluß nicht stören. Es beschreibt (teilweise sehr humorvoll) die Bemühungen des Autors, in Zusammenarbeit mit der TU seinen ökologischen Fußabdruck berechnen zu lasssen und seine Ökobilanzschulden auszugleichen. Allein die Maßnahmen, die zur Berechnung nötig sind, sind lesenswert. Wie überrascht man doch ist, wieviel unnütze Dinge man besitzt, wenn man sich damit befaßt. Das Buch beschreibt, wie schwierig es ist, seinen Lebensstil zu ändern, aber auch welche positiven Seiten das hat. Als der Autor dann versucht, sein Ökoschulden zu begleichen stellt sich heraus, dass das alles andere als einfach ist. Mal sind es rechtliche Schwierigkeiten, mal die Behörden, mal finanzielle Gründe. Aber er gibt nicht auf, sondern bleibt am Ball Es ist ein Buch das anregt, sich einmal genauer mit dem Thema zu befassen. Es belehrt nicht, sondern erzählt einfach von den Bemühungen des Autors. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen, ich wollte einfach wissen, wie es mit dem Vorhaben weitergeht. Es ist jedem, der sich mit dem Thema befaßt zu empfehlen, und auch jedem, der auf untrerhaltsame Art an das Thema herangeführt werden möchte.

Lesen Sie weiter

Bereits vor einigen Monaten war ich auf einem Vortrag von Herrn Gratzel, auf dem er von seinem Greenzero Projekt berichtete. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, welches meine Erwartungen übertroffen hat: Neben viel Hintergrund-Informationen zur Entstehung und den Beweggründen des Projektes besticht es durch eine wirklich äußerst unterhaltsame Schreibweise, gespickt mit vortrefflichen Formulierungen und amüsanten Anekdoten. Zudem erhält der Leser zwischendurch immer wieder Wissenswertes zu umweltrelevanten Themen. Ein kurzweiliges Buch welches hoffentlich viele Menschen motiviert, den eigenen Konsum und Einfluss auf die Umwelt kritisch zu hinterfragen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.