Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Projekt Green Zero

Dirk Gratzel

(31)
(19)
(6)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Informatives Buch

Von: Nessi

04.04.2021

Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen? Wegen diesem Satz im Klappentext, war ich neugierig auf das Buch. Das Vorwort ist sehr Faktenreich und gleichzeitig auf interessant und man bekommt Lust darauf, das Buch zu lesen. Das Kapitel über sein Leben / Vergangenheit fand ich recht langweilig, aber die Infoboxen dafür waren interessant und gleichzeitig auch schockierend. Das Buch ist sehr Faktenreich, durch die immer wiederkehrenden Infoboxen, doch diese finde ich sehr gelungen und habe viel dadurch gelernt und erfahren. Die Fachbegriffe hingegen waren mir an mancher Stelle zu viele und dadurch war es das schwer zu lesen. Doch hat mich die Neugierde weiterhin an das Buch gefesselt. Kann er es schaffen. Ich bin Zwiespalten über diesem Buch, es war informativ und humorvoll und teilweise mit zu vielen Fakten und Fachbegriffen besitzt, dass man am Lesen keinen Spaß hatte. Das Buch ist informativ, aber nicht zur Unterhaltung gedacht

Lesen Sie weiter

Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen? Wegen diesem Satz im Klappentext, war ich neugierig auf das Buch. Das Vorwort ist sehr Faktenreich und gleichzeitig auf interessant und man bekommt Lust darauf, das Buch zu lesen. Das Kapitel über sein Leben / Vergangenheit fand ich recht langweilig, aber die Infoboxen dafür waren interessant und gleichzeitig auch schockierend. Das Buch ist sehr Faktenreich, durch die immer wiederkehrenden Infoboxen, doch diese finde ich sehr gelungen und habe viel dadurch gelernt und erfahren. Die Fachbegriffe hingegen waren mir an mancher Stelle zu viele und dadurch war es das schwer zu lesen. Doch hat mich die Neugierde weiterhin an das Buch gefesselt. Kann er es schaffen. Ich bin Zwiegespalten über diesem Buch, es war informativ und humorvoll und teilweise mit zu vielen Fakten und Fachbegriffen besitzt, dass man am Lesen keinen Spaß hatte. Das Buch ist informativ, aber nicht zur Unterhaltung gedacht.

Lesen Sie weiter

Ein interessantes Projekt

Von: Kristin

11.09.2020

Seit etwa sechs Jahren versuche ich immer einfacher, ursprünglicher sowie im Einklang mit der Natur zu leben und sie damit zu schützen, zu erhalten, wieder ganz bewusst ein Teil von ihr zu sein - in jeglicher Hinsicht. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, um möglicherweise mehr zu erfahren, um besser einschätzen zu können wie z.B. mein Fußabdruck derzeit aussieht. Ich bin beeindruckt wie schnell Dirk Gratzel seinen Lebensstil, welcher vorher laut seinen Aussagen weniger bewusst und umweltfreundlich war, umstellen konnte und welche Erkenntnisse er daraus gewonnen hat. Einige neue Informationen konnte ich ebenfalls für mich mitnehmen. Für mich persönlich sind diese aber zu gering und vor allem zu wissenschaftlich. Ich gehe an die Sache aus anderen Blickwinkeln heran und an manchen Stellen fehlt mir der Bezug zur Natur ein wenig. Der Schreibstil ist mir manchmal zu langatmig und an einigen Stellen sind es mir zu viele Details, welche ich mir woanders wiederum gewünscht hätte. Vielleicht kommt ja in einigen Jahren noch einmal ein Buch zur Entwicklung seines Projektes und seinen Erkenntnissen. Das Buch ist meiner Meinung nach interessant für diejenigen, die gerade anfangen sich mit einem bewussteren Leben zu beschäftigen, die Zahlen und Wissenschaft bevorzugen oder den Wunsch haben eigene "radikale" Projekte umzusetzen. Für all diejenigen, die bereits einen umweltfreundlich(er)en Lebensstil leben, sind es wahrscheinlich zu wenig neue Informationen. Interessant, vor allem für die Herangehensweise an größere Projekte, ist es dennoch.

Lesen Sie weiter

Nachhaltigkeit interessiert mich sehr und ich möchte auch eine gute Ökobilanz haben. Ich fand den Autor leider unsympathisch und konnte meine Meinung auch beim Lesen nicht ändern, auch war es eher langatmig geschrieben. Ich fand seinen Weg aber interessant, obwohl dieser ja nicht für jeden umsetzbar ist, da der Durchschnittsbürger ja keine Unterstützung von z.B. der TU Berlin erhält. Seine eigene Reise ist dadurch auch interessant, allerdings fehlen mir Anregungen, was man machen kann, um umweltbewusster zu leben (dass Flugreisen umweltschädlich sind, hat glaube ich, mittlerweile jeder mitbekommen). Ich denke nach wie vor, dass jeder einzelne etwas machen muss und nicht eine einzelne Person sich perfekt verhalten muss. Und um die Breite Masse anzusprechen, ist dieses Buch meiner Meinung nichts. Die Einleitung von Von Hirschhausen war aber sehr gut. Er stellt nochmal dar, wie wir Menschen Tiere und die Natur ausbeuten und wir mit unserer Gier alles kaputtmachen. Und dass Verzicht nicht automatisch Verlust bedeutet, sondern Gewinn von Lebensqualität und Gesundheit.

Lesen Sie weiter

Sehr persönlich, ebenso informativ

Von: Stormykitchen

19.08.2020

Dirk Gratzel nimmt den Leser mit auf eine sehr persönliche Reise über drei Jahre. Weg vom erfolgsverwöhnten Verbraucher hin zum geläuterten Öko-Büßer. Sein Vorsatz: Nicht nur ab jetzt klimaneutral und müllfrei leben, sondern sogar Wiedergutmachung für bisherige, jahrzehntelange Sünden an unserem Planeten. Das klingt nicht nur extrem, es ist ein langer Weg, den er mit höchster wissenschaftlicher Unterstützung durch verschiedene Naturschutzverbände und die TU Berlin einschlägt und realisiert. Und den er sehr kleinteilig beschreibt. Wären da nicht die eingeschobenen Passagen, die eben diese wissenschaftlichen Hintergründe sehr nachvollziehbar erläutern, ich hätte das Buch weggelegt. Die Fragestellung des Untertitels "Können wir klimaneutral leben" wird für mich nicht beantwortet, weil die Umsetzbarkeit der Maßnahmen in der Breite der Gesellschaft im Buch keine Rolle spielt. Es geht um den sehr individuellen, privaten Weg des als Unternehmer gutsituierten Autors. Offen bleibt außerdem, in wie weit sein privates Projekt sein unternehmerisches Handeln beeinflusst.

Lesen Sie weiter

Interessant, aber etwas langatmig

Von: Zaenna

16.08.2020

Inhaltlich interessant, aber der Schreibstil ist mir zu langatmig. Gut finde ich die Sachinfos in den grau unterlegen Kästen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.