Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Geheimnis der Themse

Susanne Goga

(39)
(28)
(12)
(2)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Ich habe das Buch als eigenständige Geschichte gelesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Das erschien mir hier als kein Problem, es ist also als Erstlektüre auch zu empfehlen. Tom und Charlotte sind ein kinderloses Ehepaar, das ins London des 19. Jahrhundert gezogen ist. Je mehr sie sich in die Stadt und die Gesellschaft einfinden, desto mehr kommen sie auch mit der mystischen Seite Londons in Berührung, in deren Mittelpunkt die Themse zu liegen scheint. Mir hat die Darstellung der Beziehung zwischen Tom und Charlotte sehr gut gefallen. Ihre Probleme und wie sie damit umgehen werden nachvollziehbar und einfühlsam dargestellt. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und zog mich in ihren Bann. Dennoch hat es am Anfang etwas gedauert, in den Lesefluss zu kommen und zwischendrin gibt es ab und zu ein bisschen Leerlauf. Manche Entwicklungen und Zusammenhänge scheinen dem Leser um einiges früher aufzufallen als den Charakteren. Dagegen gibt es aber auch Themen, deren Auflösung anders ausfällt als man vielleicht erwartet hätte, das ist hier ganz gut gelöst, finde ich. Alles in allem, ein gut zu lesender Roman, dessen Charaktere einen in den Bann ziehen und durch den man in das alte London eintauchen kann.

Lesen Sie weiter

Spannender Roman

Von: Sarah

26.03.2021

Ich bin ein großer Fan von Susanne Goga. Das Geheimnis der Themse ist wieder einmal ein spannender Roman aus der viktorianischen Zeit. Ich hab mir anfangs ertwas schwer getan, da ich Okkultismus nichts abgewinnen kann. Dennoch verpackt Susanne Goga das Thema, so das es spannend wird. Auch die Geschichte um den kleinen Alfie berührt einen. Man hofft auf ein Happy End für den kleinen starken Jungen.

Lesen Sie weiter

Die Magie begleitet die Ashdown

Von: Klaudia K. aus Emden

25.03.2021

Mit dem Roman "Das Geheimnis der Themse " von Susanne Goga begegnen wir dem Ehepaar Ashdown, das in geheimer Mission unterwegs ist. London 1894; Charlotte und Tom Ashdown sind mittlerweile schon zwei Jahre verheiratet und immer noch kinderlos, was die Beziehung des Ehepaars unausgesprochen sehr belastet und ständig für Missverständnisse sorgt. Ein spannender Auftrag, ein Buchprojekt über die magischen Orte Londons die Tom beschreiben soll, lässt die Beiden den Kinderwunsch etwas vergessen und bringt sie somit wieder näher zueinander. Ohne es zu wollen werden sie obendrein in einen Mordfall verwickelt. Als ein junger Strandsucher Alfie die Leiche einer Frau findet und dieser eine wertvolle Kette abnimmt gerät er in unabsehbare Gefahr. Als das Ehepaar Ashdown im Laufe ihres Buchprojektes ganz besondere Schauplätze inspizieren, um die Magie Londons zu dokumentieren bemerken sie, dass sich an diesen Örtlichkeiten auch dunkle Machenschaften und Unheimliches eingenistet haben. Sehr rasch merken sie, dass der Tod der Frau ganz offensichtlich mit diesen Dingen zu tun hat und sich nun schon inmitten einer gefählichen Entwicklung befinden. Der Strandsucher Alfie benötigt dringend Schutz und findet diesen vorübergehend im Haus des Ehepaars Ashdown. Einmal mehr zeigt sich im Roman, dass eine ganz besondere Vorsicht vor Menschen geboten ist, die sich als vermeintliche Freunde ausgeben. Dieser sehr spannende und mehr als unterhaltsame Roman von Susanne Goga bietet dem Leser die zur Lösung des Rätsels notwendigen Puzzlestücke nur ganz allmählich an bis sich zum Schluß der Geschichte ein deutliches und überraschendes Gesamtbild ergibt. Es macht sehr viel Freude im Verlauf der Geschichte zu rätseln, eigene Vermutungen anzustellen und immer wieder überraschende Wendungen mitzuerleben. Es ist faszinierend über die vielen Geheimbunde, Magier und auch Okkultismus zu lesen. Die Seiten flogen durch die interessante Story nur so dahin und fesselte mich bis zur letzten Seite. Eine zentrale Rolle im Roman spielt die Themse, die von der Autorin von einer mir völlig unbekannten Seite als Londons heiliger und mystischer Fluß gezeigt wird. So möchte ich mich bei Susanne Goga für die hochinteressante Unterhaltung sehr herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön an den Diana Verlag für die Publikation dieses außergewöhnlich spannenden und faszinierend unterhaltsamen Romans, den ich allen Lesern sehr empfehle, die eine gute und fesselnde Story schätzen.

Lesen Sie weiter

Londoner Mysterien

Von: melange

18.03.2021

Zum Inhalt: Charlotte und Tom sind inzwischen zwei Jahre verheiratet, doch noch ist die Ehe kinderlos. Die Grübelei über diesen Umstand setzt beiden zu – wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise – und so kommt der Auftrag eines alten Gönners wie gerufen: Tom soll ein Buch über alte Stätten, Einwohner und Vorkommnisse in London schreiben, die irgendwie im Zusammenhang mit Aberglauben oder Magie stehen. Doch dann geraten Charlotte und er in das Visier eines gefährlichen Geheimbunds. Mein Eindruck: Zwar steht auf dem Titel „Roman“ und die Frauengestalt lässt ebenfalls eher auf einen Herz-Schmerz-Schmöker schließen – und das ist dieses Buch auch sehr oft. Doch „Das Geheimnis der Themse“ hat glücklicherweise ebenfalls für Freunde der Spannungsliteratur einige schöne Stunden zu bieten. Die Autorin Susanne Goga hat nicht nur gut recherchiert, - sie bietet zusätzlich interessante Einblicke in das Seelenleben ihrer beiden Protagonisten und lässt diese auf Augenhöhe agieren: Hier ist die Frau weder das Anhängsel ihres Gatten, noch ist er nur ein praktischer Stichwortgeber. Beide bedienen sich zwar unterschiedlicher Strategien, letztlich ist das Geheimnis jedoch nur im Zusammenspiel zu lösen. Richtig gut gefällt, dass nicht alles rosarot glänzt im Hause Ashdown, - es müssen Rückschläge hingenommen werden, manches bleibt auf der Strecke, anderes entwickelt sich nicht so wie gewünscht. Die mysteriöse Geschichte um Geheimbünde, (Aber-)Glauben und starke Charaktere ist spannend, mitreißend und insbesondere für Liebhaber Londons ein perfekter Zeitvertreib. Dass dieses Buch einen Vorgänger hat, wird zwar an einigen Stellen deutlich, - das Wissen daraus ist aber für ein Verständnis nicht notwendig. Mein Fazit: Oft ein Genuss, manchmal allerdings ein bisschen reichlich gezuckert

Lesen Sie weiter

Die Themse - heilig und magisch

Von: Frieda

15.03.2021

Das Geschichte des Buches spielt in London, im Jahr 1894. Charlotte und Tom, seit zwei Jahren verheiratet, beziehen ein neues Heim. Charlotte ist Toms zweite Frau und sie führen eine glückliche Ehe, jedoch schwebt das Thema Kinderlosigkeit über ihnen und scheint einen Riss in der Beziehung darzustellen. Tom, der als Journalist arbeitet, erhält einen spannenden Auftrag und bindet Charlotte mit ein, was die beiden wieder näherbringt. Sie sollen einen Atlas erstellen, der die magischen Orte Londons aufzeigt. Eine Leiche, die ein Strandsucher-Junge am Ufer der Themse findet, wird bald ein ein Teil ihres Lebens. Das Buch zeigt verschiedene Handlungsstränge auf , einerseits das Leben und den Alltag von Tom und Charlotte, andererseits immer wieder der Schwenk in einen geheimnisvollen Tempel. Bei der Besichtigung der magischen Orte für den Atlas verstricken sich die beiden immer tiefer in die düsteren Machenschaften von Geheimbünden und die Rätsel der dunklen Magie. Diese unterschiedlichen Handlungsstränge werden im Verlauf der Geschichte sehr geschickt zusammengeführt. Durch die detaillierte Beschreibung der einzelnen Orte und Charaktere kann man sich als Leser sehr gut in das Geschehen hineinversetzen. Der flüssige Schreibstil trägt ebenfalls dazu bei. Insgesamt kann ich dieses Buch daher gern weiterempfehlen. Es ist ein unterhaltsamer Krimi mit einer wunderschön beschriebenen Kulisse Londons, in dessen Mittelpunkt die Themse mit ihren Geheimnissen steht.

Lesen Sie weiter

London und die Themse-geheimnisvoll

Von: fritzi11

13.03.2021

Charlotte und Tom führen im Grund eine glückliche Ehe, doch da sich der Kinderwunsch nicht einstellt, ziehen erste Schatten auf. Bei den Recherchen für ein spannendes Buchprojekt über magische Orte in London, kommen sich die beiden wieder näher. Nach einem Leichenfund am Ufer der Themse, beginnen die beiden mit Nachforschungen, und ahnen noch nicht, dass sie in große Gefahr geraten. Das Cover finde ich äußerst ansprechend, und auch der Schreibstil von Susanne Goga gefällt mir gut. Es war für mich bereits das zweite Buch der Autorin, und es werden sicherlich noch welche folgen.

Lesen Sie weiter

Gutes Buch

Von: lesenmachtglücklich

13.03.2021

Zuerst muss gesagt werden, dass dieses Buch ein zweiter Teil ist! Tom und Charlotte haben eine Vorgeschichte, die in einem anderen Band (,,Der verbotene Fluss“) erzählt wird. Mir war das nicht bewusst als ich das Buch gelesen habe, da nichts in der Beschreibung oder außen am Buch darauf hinweist, lediglich bei den ,,Buchempfehlungen“, die oft hinten in Büchern stehen, wird das klar. Innerhalb der Geschichte wird relativ oft auf Geschehnisse angespielt, die offenbar im ersten Teil passiert sind. Die Handlung selbst ist aber unabhängig von der Vorgeschichte, weshalb man das Buch auch ohne ,,Vorkenntnisse“ gut lesen kann. Ob als zweiter Teil oder als unabhängiges Buch, es ist in jedem Fall lesenswert. Susanne Goga schafft es, einen Krimi fast ohne Action oder nervenaufreibende Spannung dennoch fesselnd zu schreiben. Die Dinge, die geschehen, geschehen mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass einen nichts wirklich wundert, aber dennoch erstaunt. Hinzu kommt die rührende Beziehung zwischen Charlotte und Tom. Trotz der bereits im Klappentext erwähnten Probleme halten sie doch immer zusammen und man kann die Tiefe ihrer Liebe tatsächlich spüren. Insgesamt ist das Buch doch sehr lesenswert.

Lesen Sie weiter

Auf den Spuren der Magie

Von: Bettina Müschen

07.03.2021

Die Autorin führt den Leser mitten hinein ins London des ausgehenden 19. Jahrhundert und in eine spannende Handlung. Der Journalist und Theaterkritiker Tom Ashdown erhält den Auftrag für ein Buchprojekt über die magischen Orte in London und seine Frau Charlotte unterstützt ihn bei der Recherche. Da die Themse viele okkulte Orte verbindet spielt sie in diesem Roman eine große Rolle. Als der kleine Strandsucher Archie, der sich seinen Lebensunterhalt damit verdient, bei Ebbe im Uferschlamm nach Schätzen zu suchen, eine Leiche am Fluss entdeckt und Charlotte und Tom versuchen, herauszufinden, was es mit diesem Todesfall auf sich hat, gerät Archie, ebenso wie Charlotte und Tom, in große Gefahr. Geheimbünde und Okkultismus gibt es immer noch in London, auch im Zeitalter der Industrialisierung und Wissenschaft und das Ehepaar Ashdown hat sich gefährliche Gegner zum Feind gemacht. Historisch fundiert und kenntnisreich schildert die Autorin die damalige Zeit und sicher wäre es durch die detaillierten Beschreibungen auch für heutige London-Besucher möglich, einige der beschriebenen Orte aufzusuchen und Geschichte und vielleicht auch ein wenig Magie zu spüren. Das Paar Charlotte und Tom Ashdown wird in diesem Roman erstaunlich aufgeschlossen und modern dargestellt, beide sind ihrer Zeit voraus und schaffen es sogar, mit den Spannungen in ihrer Ehe durch die ungewollte Kinderlosigkeit umzugehen – in der damaligen Zeit sicher etwas ganz besonderes. Auch wenn einige Wendungen der Handlung für mich vorhersehbar waren, so hat mich dieser Roman gut unterhalten und ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen Dass es sich bei diesem Roman um Band 2 der Reihe um Charlotte und Tom Ashdown handelt wusste ich vorher nicht. Es gibt zwar einige kleine Hinweise auf den ersten Band, das Buch lässt sich aber auch gut lesen, ohne dass man den ersten Band kennen muss. Da mir das Paar und seine Erlebnisse aber gut gefallen haben werde ich nun auch noch „Der verbotene Fluss“ lesen, um zu erfahren, wie Charlotte und Tom sich kennengelernt haben. Auch über weitere Erlebnisse des Paares würde ich mich freuen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.