Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das eiserne Herz des Charlie Berg

Sebastian Stuertz

(34)
(28)
(18)
(2)
(2)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Was für eine Geschichte...

Von: Filinchen

13.03.2020

Wer eine ausgefallene Geschichte und Charaktere sucht, der ist hier genau richtig. Nach ein paar Seiten ist man fasziniert und begeistert und legt das Buch nicht mehr aus der Hand. Die Geschichte von Charlie Berg ist herzerwärmend und perfekt für tolle Leseabende. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und ich bin ein Fan von Sebastian Stuerzt geworden.

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: Chrissi

13.03.2020

Nachdem ich mich eingelesen hatte, machte es Spaß das Buch zu lesen. Erwähnenswert sind hier auch die etwas schrägen Charaktere und die nicht ganz so gewöhnliche Handlung des Buches. Schade fand ich die etwas lieblose Aufmachung des E Books.

Lesen Sie weiter

Den Autor des Buches kannte ich bisher nicht, ich muss aber sagen, dass mir sein Schreibstil sehr gut gefällt- beim Lesen huscht einem immer wieder ein dickes Grinsen über das Gesicht. Alles in allem handelt es sich um eine amüsante Geschichte mit Charakteren, die sehr anschaulich beschrieben werden, zuweilen verliert sich der Autor aber meiner Meinung nach in (zu) detaillierten Beschreibungen, was das Tempo der Erzählung mitunter stark bremst und etwas langatmig werden lässt. Hundert Seiten weniger hätten dem Buch und der Story keinen Abbruch getan.

Lesen Sie weiter

Ausgefallene Geschichte

Von: SummseBee

09.03.2020

Charlie Berg hat ein schwaches Herz und eine feine Nase. Er möchte endlich von zu Hause ausziehen und nicht mehr der Depp in der Familie sein. Seine Mutter spielt nur am Theater verstörende Stücke und sein Vater ist ständig bekifft im Aufnahmestudio. Da kommt ihm die Zivistelle im Leuchtturm genau richtig vor. Doch schon vorher läuft alles schief. Als er mit seinem Opa auf die Jagd geht, trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch sondern auch seinen Opa... … und genau so fängt die sonderbare, aber auch humorvolle und warmherzige Geschichte des Charlie Berg an. Ich brauchte zwar erst mal ein paar Seiten um mich an diese ausgefallene Geschichte und Charaktere zu gewöhnen. Aber der Autor schreibt so lebhaft, dass man einfach in diese Geschichte eintauchen will. Ich möchte gar nicht so viel von der eigentlichen Geschichte preis geben um nicht zu viel zu verraten. Aber wer außergewöhnliche Charaktere und besondere Geschichten mag, sollte Charlie Berg unbedingt kennen lernen.

Lesen Sie weiter

Mit "Das eiserne Herz des Charlie Berg" hat Sebastian Stuertz einen wunderbar chaotischen Roman über das Erwachsen werden und das gerade erst Erwachsen sein geschrieben, der sehr realistisch und durch seine bestechende Ehrlichkeit sehr nah am Leben ist! Er ist erfrischend anders, besitzt einen gelungenen Mix aus Roman und Krimi und hat mich mit seinem derben Humor mehr wie einmal zum Lachen gebracht. Spleenige und unglaublich liebenswerte Charaktere flankieren Charlies Bericht, auch wenn sein bester Freund David ein wenig krass und manchmal etwas drüber ist. Am meisten mochte ich Charlies kiffenden Vater, Dito, und seine Oma, da ich mit analogen bzw. naturverbundenen Menschen am ehesten etwas anfangen kann und mich die Seiten bei Charlies Oma sehr an meine eigene Kindheit erinnert haben. Überhaupt gelingt es dem Autor, zwischendurch einen unglaublich zärtlichen Zwischenton anzuschlagen, der jedoch niemals zu viel oder gar zu kitschig wirkt, sondern auch hier wie das Leben selbst: Bittersüß und manchmal voller verblüffender Kleinigkeiten! Charlie mit seiner ausgeprägten Wahrnehmung war ein sehr überzeugender Hauptcharakter, den ich unglaublich gerne begleitet habe, auch wenn unsere Meinungen beim Thema Punkmusik ein wenig auseinandergehen... Das Buch besitzt meiner Meinung nach ein super (-rundes) Finale und ist durch das Setting in den Neun­zi­ger­jah­ren mit einer Menge eigener Erinnerungen und analoger Sounds aus meiner eigenen Vergangenheit ausgestattet, die mir beim Lesen mehr wie gut taten! Handyfreie Welt? Oh ja, gerne! Wer einen ehrlichen Schreibstil mag und vor ehrlichen, warmherzigen Themen nicht zurückschreckt, der sollte sich Sebastian Stuertz vielleicht mal zu Gemüte führen und auf jeden Fall in sein Bücherregal einziehen lassen! Ich für meinen Teil werde das Buch behalten und bin jetzt schon gespannt, wohin die Reise dieses Autors noch gehen wird!

Lesen Sie weiter

Humorvoll

Von: Juliana

06.03.2020

Der Protagonist Charlie versucht sein eigenes Leben zu leben. Die Eltern sind Künstler, der Vater kifft und die Mutter am Theater verstört die Welt. Charlie hält die verrückte Familie zusammen und möchte aber auf „eigenen Beinen“ stehen. Die Zivildienststelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah, jedoch passieren unvorhergesehene „Unglücksfälle“. Auf der Jagd wird nicht nur der Hirsch erschossen, sondern auch Opa wird getroffen. Wie die Geschichte humorvoll weiter geht und welche Wendung sie nimmt, verrate ich hier nicht. Einfach spitze! Der Schreibstil des Autors ist humorvoll und reißt einen mit ins Geschehen. Sogar Geräusche sind wunderbar beschrieben. Wer ein humorvolles Buch sucht, sollte dieses Buch in die Hand nehmen. Viel Spaß

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch

Von: TZ

24.02.2020

Das Buch hat mich mitgerissen und begeistert und ich kann es nur jedem empfehlen! Das Buch ist mit viel Verstand, Herz und Humor geschrieben.

Lesen Sie weiter

Sehr unterhaltsam

Von: Binemaja

21.02.2020

Ein insgesamt lesenswertes und unterhaltsames Buch. Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Turbulentes Treiben im ganzen Buch bis zum Ende. Empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.