Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Flüstern der Bäume

Michael Christie

(40)
(29)
(10)
(2)
(2)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Mir hat das Buch von Anfang an sehr zugesagt, jedoch fiel mir der Einstieg ein bisschen schwer. Danach nahm die Geschichte fahrt auf und eine gewisse Spannung wurde erzeugt, wodurch ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. • •In dem Buch geht es um die Familiengeschichte der Greenwoods, welche in dem Buch in den einzelnen Jahrhunderten dargestellt ist. Dabei ist sie sehr detailreich beschrieben und logisch aufeinander aufbauend. Besonders gut hat mir gefallen, dass es jeweils in den verschiedenen Jahrhunderten unterschiedliche Perspektiven gab, was eine Vielseitigkeit und Abwechslung eingebracht hat. Als Leser*innen hatte man einen sehr guten Überblick über die Familiengeschichte, aber die einzelnen Charaktere kannten diese nicht immer. Wodurch der Schluss auch sehr überraschend und unerwartet ist. • •Allem in allem ist es ein sehr gut geschriebenes Buch, welches sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Doch gleichzeitig dreht es sich immer um die Familiengeschichte in Verbindung mit der Geschichte der Bäume.

Lesen Sie weiter

Was wäre wenn

Von: Karin Scherer

18.10.2020

Jacinda Greenwood arbeitet als Waldführerin auf Greenwood Island, wo der Klimawandel und die Staubstürme noch nicht angekommen sind. Ist ihr Nachname nur ein Zufall oder hängt er irgendwie doch mit der Geschichte der Insel zusammen und könnte sie dadurch großen Einfluss auf die Zukunft bekommen? Dies versucht ihr Exfreund mithilfe eines sehr alten privaten Tagebuches heraus zu bekommen. Eine spannende Reise durch die Geschichte der Familien und der Wälder in denen sie gelebt und Zuflucht gesucht haben. Ein sehr spannende Familiengeschichte. Wer Bäume und Holz liebt, bekommt auch sehr interessante Infos dazu. Das Ende kommt dann doch ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, wie wir selbst mit der Natur um uns herum umgehen.

Lesen Sie weiter

Das Flüstern der Bäume

Von: Kochmicha

17.10.2020

Klasse Buch über 4 Generationen. Es fängt im Jahr 2038 an. Erzählt wird von 1900- 2038 über die Familie und das Baum Sterben. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen, aber dann hat alles einen Sinn ergeben. Ohne Bäume kein Sauerstoff, kein überleben. Kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

"Das Flüstern der Bäume" von Michael Christie ist als Hardcover-Ausgabe mit 560 Seiten im Oktober 2020 beim Penguin Verlag erschienen. Die Aufmachung ist hochwertig und schön, mit wunderschönem abnehmbaren Schutzumschlag, orangefarbenem Innencover mit Herbstlaub und einem roten Lesebändchen. Michael Christie ist ein kanadischer Autor, der hier seinen zweiten Roman vorlegt. "Das Flüstern der Bäume" ist eine Familiensaga, in deren -gegenwärtigem- Mittelpunkt die Naturführerin Janice Greenwood steht. Janice weiß nicht viel über ihre Familie, jedoch gelangt sie eines Tages in den Besitz des Tagebuchs ihrer Großmutter. Die Geschichte wird auf ungewöhnliche Weise erzählt, sie beginnt im Jahr 2038, inmitten der angeholzten und verwelkten Wälder Kanadas und geht, wie die Jahresringe der Bäume, zurück bis ins Jahr 1908. Und dann wieder zurück, wobei das Schicksal von vier Generationen der Greenwoods geschildert wird. Der Autor hat einen sehr ruhigen, unaufgeregten Schreibstil, der dabei umso eindringlicher ist. Die ausführliche Schilderung der Natur, die vielfältigen Informationen über Bäume und Wälder und nicht zuletzt die raffinierte Erzählweise der Jahresringe und Zeitabläufe sind faszinierend und einfach schön. Die Charaktere zeichnet der Autor fein und detailliert mit sehr viel Gefühl. Ich konnte mich beim Lesesn sehr gut in die einzelnen Personen, die zu ihrer Zeit jeweils im Mittelpunkt standen, hineinfühlen. Es gibt diverse, unterschiedliche Lebensgeschichten, doch eines haben sie alle gemein: Bäume :) Ein Buch, das sehr authentisch herüberkommt und auf ganz besondere Weise das hochbrisante Thema Zerstörung des Ökosystems und der Natur aufgreift - absolut lesenswert und zum Nachdenken!

Lesen Sie weiter

>>Der beste Moment, um einen Baum zu pflanzen, ist immer vor zwanzig Jahren. Und der zweitbeste ist immer jetzt.<< „Das Flüstern der Bäume“ von Michael Christie ist eine wie ich finde sehr besondere Geschichte, die eine weitreichende und schwierige Familiengeschichte mit der Geschichte und dem Leben der Bäume, der Wälder kombiniert. Wir als Leser reisen hier den Zeitstrahl einmal weit zurück in die Vergangenheit und wieder zurück in die Zukunft, die mitunter erschreckend ist, aber vielleicht gar nicht so abwegig... Ein Punkt, der mir als Leser schon viele Anreize zum nachdenken gegeben hat und davon gibt es in dem Buch viele im Bezug auf die Natur und wie wir mit ihr umgehen. Die Familiengeschichte lässt einen Blick auf die verschiedenen Genrationen zu, blieb mir aber leider etwas zu flach. Einzig die Geschichte der Brüder Everett & Harris hat mich sehr gefesselt und war wirklich wirklich interessant und auch emotional bewegend! Da alle Personen der verschiedenen Generationen aber eben unterschiedliches erleben, fühlt man sich dementsprechend dem einen vielleicht eher nah als dem anderen... Was sie aber alle verbindet sind die Bäume und diese Verbindung bringt zum Teil wichtige und sehr bewegende Weisheiten mit sich, die zeigen, wie nah sich das Leben des Waldes doch dem einer Familie, dem Bund von Generationen stehen. Für mich ist „Das Flüstern der Bäume“ ein absolut lesenswertes Buch, allerdings sollte man hier ein bisschen Geduld als Leser mitbringen, da es doch ein paar Längen gibt.

Lesen Sie weiter

Bewegend, verstörend

Von: Silbernenadel

15.10.2020

Was für ein Roman! Verstörende Vision einer Zukunft, wie man sie sich nicht ausmalen möchte, Rückblicke in die Vergangenheit der Familie und ihrer Mitglieder, um die es auch in diesem Roman geht. Alles in allem ein sehr gut geschriebenes Buch, das mich durch Tage und auch ein paar Nächte begleitet hat in den letzten Tagen. Danke dafür!

Lesen Sie weiter

Jacinda Greenwood arbeitet auf Greenwood Island als Pilger- und Naturführerin. Die kanadische Insel beherbergt ein Luxus-Ferienresort, das den Reichen vorbehalten ist, denn im Jahr 2038 ist die Natur auf der Erde weitestgehend zerstört. Nur auf Greenwood Island gibt es noch eine größere Anzahl von Bäumen, die vom Welken verschont geblieben sind. Jacinda ging bisher davon aus, dass die Namensgleichheit ein reiner Zufall ist, doch dann bekommt sie Besuch von ihrem Exfreund, der ihr das Tagebuch ihrer Großmutter übergibt. Sie erfährt darin alles über ihre familiären Wurzeln, die eng mit den Bäumen verbunden sind. "Das Flüstern der Bäume" erzählt neben dem apokalyptischen Szenario einer zerstörten Natur eine eindrucksvolle Familiengeschichte, die sich über 130 Jahre erstreckt. Die Erzählweise ist dabei ungewöhnlich raffiniert. Angelehnt an die Jahresringe eines Baumstammes, beginnt die Geschichte am Ende im Jahr 2038 und wird sodann rückwärts bis zum Kern im Jahr 1908 erzählt, bevor sie wieder ihre Kreise über die Jahre 1934, 1974 und 2008 zieht, bis sie am Ausgangspunkt, dem äußersten Jahresring 2038 angelangt. Die Geschichte handelt von den zerstrittenen Brüdern Everett und Harris - einer ein reicher Holzfällerunternehmer, der andere ein straffälliger Eremit, der die Zuckerahornbäume für Sirup anzapft - einem entführten Mädchen, das sich als erwachsene Frau zu einer kompromisslosen Kämpferin für den Umweltschutz entwickelt, die die Bäume mehr liebt, als die Menschen. Jeder Abschnitt ist, geprägt von den Protagonisten, die gerade im Mittelpunkt stehen, ganz unterschiedlich in seiner Erzählweise. Es sind schockierende Einzelschicksale, deren Leid ungeschönt geschildert wird sowie ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel um ein entführtes Mädchen. Eine Einteilung in Gut und Böse ist schwer möglich, denn jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten und weder nur gute oder nur schlechte Seiten. Durch den empathischen Schreibstil ist es jedoch möglich, sich in jede einzelne Figur hineinzuversetzen und Verständnis für ihre Motivation und ihr Handeln aufzubringen. Auch wenn die einzelnen Abschnitte jahrelang auseinanderliegen, sind sie inhaltlich doch eng miteinander verbunden und entwickeln eine Sogwirkung. Obwohl man weiß, wie die Geschichte endet, ist es spannend zu erfahren, welche Ereignisse und Entscheidungen der Vorfahren Jacindas dazu geführt haben, dass sie allein auf Greenwood Island ist und bisher ihre Familiengeschichte und eigene Herkunft nicht kannte. "Das Flüstern der Bäume" ist eine tragische Familiengeschichte, die ungewöhnlich aufgebaut ist und den Leser durch diese Erzählweise in den Bann zieht und gleichzeitig mit der recht düsteren Aussicht auf eine Zukunft, in der die unberührte Natur nur noch reichen Urlaubern vorbehalten ist, schockiert und zum Nachdenken anregt, ob der Klimawandel noch zu stoppen ist.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch wird mein Bücherregal niemals mehr verlassen. Es ist unfassbar emotional geschrieben. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen und konnte nicht verstehen was mir die Autorin sagen möchte, aber das legte sich schnell und ich glaube genau durch diesen Schreibstil und den Zeitsprüngen wurde die Geschichte so bewegend. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte war ich so in dieser Geschichte drin, dass ich am Liebsten nicht mit dem Lesen aufhören wollte und sogar beim Einschlafen über verschiedene Protagonisten nachdenken musste. Das Buch hat mich sehr bewegt, zum einen greift es aktuelle Themen auf, zum anderen geht es über das, manchmal schwierige, Thema Familie, mit allen Höhen und Tiefen. Sehr bewegt hat mich das Leben von Everett, aber auch Harris. Es fängt aber mit Jake im Jahr 2038 an und auf sie baut die Geschichte auf.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.