Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Flüstern der Bäume

Michael Christie

(40)
(29)
(10)
(2)
(2)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Diesen Roman von Michael Christie könnte man auch "Die Geschichte der Bäume" nennen, da er auf den ersten Blick die Elemente eines "klassischen" Maja Lunde-Romans aufweist. Eine Mitte-30jährige Protagonistin, welche in einem Luxusnaturferienressort in Kanada arbeitet, wird mit dem Tagebuch ihrer Urgroßmutter konfrontiert und erfährt dadurch erstmals etwas über ihre Familiengeschichte. Die Familie ist stark mit dem Abholzen kanadischer Wälder verbunden ebenso wie mit dem Schutz ebendieser. Die Geschichte der Familie, die im Buch bis ins Jahr 1908 zurückreicht, wirkt sich noch bis ins Jahr 2038 aus. Im ersten Moment ähnelt der Roman damit sowohl durch den Plot sowie die erzählerische Metaebene betreffend der zunehmend durch den Menschen zerstörten Natur und der Auswirkungen dessen auf unsere Zukunft dem "Lunde-Prinzip". Auch der hier und da etwas zu plump erhobene Zeigefinger zu unserer Zerstörungswut erinnert an genannte Besteseller-Autorin. Man macht es sich jedoch zu einfach, wenn man dieses Buch als einfachen Abklatsch abtut. Denn tatsächlich geht Christie meiner Ansicht nach methodisch kreativer an die Thematik heran. Dies wird bereits optisch klar, wenn die "Kapitelübersicht", die dem Text vorangestellt ist, auf dem Querschnitt eines Baumstammes beruht und die Jahreszahlen vom linken Rand (der "jüngsten" Rindenschicht) mit 2038 beginnen, dann über mehrere Markierungen und Jahreszahlen hinweg bis zum Mittelpunkt "1908" abgetragen werden und dann nach rechts dasselbe spiegelverkehrt passiert. Genauso wie ein Baumstamm ist das gesamte Buch aufgebaut. Kommt man in der Mitte des Buches an, befindet man sich in 1908 und bewegt sich dann mit neuen Informationen zur Familie wieder auf 2038 zu. Das ist spannend gemacht und hat mir sehr gefallen. Eine ähnliche Erzählstruktur ist mir bisher noch nicht begegnet. Ebenso wie das formelle Konzept hat mich auch die gesamte Aufmachung des Buches überzeugt. Das Buch ist optisch wie haptisch gut durchdacht und es macht einfach Spaß es in Händen zu halten. Auch das Lesen macht über weite Strecke richtig Spaß. Gerade im Mittelteil des Buches entwickelt es sich zu einem spannenden Pageturner um die Familienhistorie. Die Protagonisten werden emphatisch dargestellt und ihre Geschichten berühren jeweils auf ihre eigene Weise. Leider wir das Leseerlebnis, durch die hanebüchene Rahmenhandlung, welche in 2038 erzählt wird, deutlich geschmälert. Was in der Historie noch herausstechende Zufälle sind, verkommt in der "Zukunft" zu unwahrscheinlichen Plotentscheidungen. Das Vehikel, um diese mitreißende Familiengeschichte zu erzählen, lahmt leider zu oft und verkommt zeitweise zum Kitsch. Insgesamt hat mir also das Konzept des Buches sehr gut gefallen, leider wirkt der Anfang und das Ende aber zu unnatürlich stark konstruiert, um das Buch zu einem sehr gutem zu machen.

Lesen Sie weiter

Das Flüstern der Bäume

Von: Rita Jörs

26.09.2020

Wer schon einmal einen Baum umarmt hat und ganz tief in ihn hinein gehorcht hat ist genau so tief beeindruckt von diesem wunderbaren Buch. Eine Geschichte über ein ganzes Jahrhundert einer Familie, die mit allen Höhen und Tiefen des Lebens fest verwurzelt mit den Wäldern und Bäumen ist. Man kommt nach diesem Buch nicht drum herum, sich einmal öfter Gedanken um unseren Umgang mit der Natur zu machen. Leser dieses Buches werden den nächsten Baum im Garten bestimmt mit anderen Gedanken pflanzen. Dieses Buch lässt sich wunderbar lesen. Es ist äußerst schwierig, es aus der Hand zu legen, weil man gefesselt wird in einer Familiengeschichte, von der man einfach alles erfahren will. Unbedingt lesen!

Lesen Sie weiter

Garnicht holzig:)

Von: Frau Wolle liest

25.09.2020

Es war ein Vergnügen, „Das Flüstern der Bäume“ zu lesen. Ich mag es, wenn mich Bücher in eine neue Welt mitnehmen. Und in diese Seiten bin ich eingetaucht, sie haben mich sogar in so einige Welten getragen. Die Handlung erstreckt sich in mehreren Etappen über einen großen Zeitraum, ein ganzes Jahrhundert, entfaltet sich wie die Jahresringe eines mächtigen Baumriesen. Dabei wird nach und nach die Geschichte der Familie Greenwood aufgefächert. Und diese ist untrennbar mit Bäumen verbunden. Die Atmosphäre ist geprägt von majestätischen Douglastannen, ich sah beim Lesen oft herrliche kanadische Wälder vor meinem geistigen Auge. Gleich am Anfang baut sich die Handlung spannend auf, ich wollte immer unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dabei sind die Wendungen aber nie vorhersehbar, das ist klasse. Die Schilderungen der Vergangenheit sind ebenso einnehmend wie die Handlung, die in Gegenwart und Zukunft stattfindet. Eine Lektüre, die nie langatmig ist. Das „Baumbuch“ ist definitiv unterhaltsam und eine perfekte Lektüre für gemütliche Herbstabende.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.