Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ihr letzter Tanz

Susan Abulhawa

(30)
(13)
(1)
(0)
(1)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch voller Gefühl und Kultur

Von: Christiane

20.07.2021

Die Geschichte von Nahr zu verfolgen, nimmt den Leser mit auf eine Reise in fremde Länder, in eine andere Kultur und in eine andere Welt. Mit viel Gefühl erzählt die Autorin von einem Frauenbild, das an manchen Stellen nicht einfach zu ertragen ist. Nahr muss nahezu ihr ganzes Leben lang kämpfen. Zu Hause, in der Liebe, in der Öffentlichkeit und schließlich auch im Gefängnis. Erzählt wird, bis kurz vor Ende des Buches, einmal aus der Sicht des Gefängnisses in der Gegenwart, sowie beginnend in der Kindheit der Hauptprotagonistin. Auf diese Weise lockt Susan Abulhawa den Leser Stück für Stück weiter in das Buch hinein. Man möchte wissen, wie es dazu kam, dass Nahr im Gefängnis sitzt und das auch noch unter solch harten Haftbedingungen. Man wird immer neugieriger darauf zu erfahren, wie Yaqoot sich durchschlägt um wieder auf die Füße zu kommen und ob sie doch noch die große Liebe findet. Die Geschichte der jungen Frau ist sehr komplex und stark mit den politischen Geschehnissen verwoben, die durchaus subjektiv dargestellt werden. Für Europäer vollkommen unvorstellbar, macht dieser Roman deutlich, was Menschen in diesem Teil der Erde durchmachen müssen und über Jahrzehnte bereits mussten. Der gesamte Text ist durchzogen von arabischen Worten, die am Ende des Buches in einer Legende erklärt werden. Aber gerade diese machen das Buch so authentisch! Man nimmt die Autorin absolut ernst und glaubt Nahr jedes Wort ihrer Lebensdarstellung. Es ist keine leichte Kost, aber das Buch möchte gelesen und verstanden werden. Es ist ein Aufmerksammachen auf eine andere Welt, die neben der unseren auch aktuell existiert! Es regt uns zum Nachdenken an und kann einen kleinen Beitrag für mehr Verständnis und Toleranz leisten.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist gut zu lesen und man hat das Gefühl daneben zu stehen. Es geht um Vertreibung, Krieg und Liebe aus der palästinensischen Sicht. Jahrelang sitz Nahr in einem israelischen Gefängnis in Einzelhaft und sie lässt ihr Leben Revue passieren in dem sie es für eine Autorin aufschreibt. Ihre Geschichte ist teilweise sehr grausam und traurig und doch auch wieder sehr schön. Außerdem ist es für die westliche Welt eine Bereicherung die arabische Kultur mit all ihren Facetten kennenzulernen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Lesen Sie weiter

muss man lesen...

Von: Sanne

19.07.2021

Schon die Kurzfassung auf dem Rückseite hat mich neugierug gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich weiß selber sehr wenig über das Leben der Frauen in Palästina. Vieles ist für mich als Europäerin vielleicht auch vöilig unvorstellbar und kaum denkbar oder sogar nachvollziehbar. Aber die Autorin beschreiben das Leben einer Frau, die in Palästina aufwächst. Obwohl sie viele Rückschläge in ihrem Leben erlebt, gibt sie nicht auf. Ich war froh, dass ich das Buch am Anfang eines Wochenendes angefangen habe, denn es hat mich nicht mehr losgelassen. Sie werden mit der Protagonistin Nahr mitleben und leiden. Mir selber wurde am Ende mal wieder sehr bewusst, wie gut ich doch in Europa lebe.....

Lesen Sie weiter

Als ich dieses Buch zu lesen begann habe ich die Geschichte einer starken Frau erwartet, ihr Leben, Schicksalsschläge und eine große Liebe, das habe ich bekommen und noch viel mehr! Ich war neugierig auf eine für uns Westeuropäer fremde Kultur und ließ mich ein auf die Geschichte der Palästinenserin Nahr. Anfangs musste ich erst mit den vielen für uns fremden arabischen Namen zurecht kommen und es dauerte etwas bis ich die verschiedenen Personen richtig kennengelernt hatte. Und erstmal ist es auch wirklich nur die Lebensgeschichte und der Überlebenskampf von Nahr, ihrer Familie und der Frauen um sie herum in einer unruhigen, instabilen politischen Lage. Bis dahin war ich noch der Meinung dass es ein Roman ist der hauptsächlich von Frauen gelesen wird. im Laufe der Geschichte wird es aber dann immer politischer und man wird hineingezogen in den palästinensischen Widerstand, dann bekommen auch die männlichen Romanfiguren immer mehr wichtigen Anteil am Romangeschehen und spätestens jetzt ist es ein Roman für Frauen und Männer! Die Autorin lässt Nahr ihre Geschichte im Gefängnis aufschreiben, als politische Gefangene in einem israelischen Gefängnis in Einzelhaft. Der Schreibstil in klaren, einfachen aber wohl formulierten Sätzen, in Teilen regelrecht emotionslos, spiegelt die Stimmung von Nahr in jahrelanger Haft wider, aber auch den unermüdlichen zumeist aussichtslosen Kampf der Palästinenser gegen einen übermächtigen Gegner, zugleich frustriert aber niemals aufgebend. Das Buch liest sich gut und flüssig und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl dabei zu sein, eine der Personen um Nahr zu sein. Es ist eine Geschichte über Krieg und Liebe, geschrieben aus der Sicht der Palästinenser, erschütternd aber ohne Hass zwischen den Zeilen. Und das Ende ist schön, somit lesenswert für jeden der etwas tiefer gehen möchte!

Lesen Sie weiter

Dieses fesselnde Buch handelt von einer für mich faszinierenden Frau, die durch den Willen und den Kampf um Freiheit im Gefängnis landet und von da ihre Geschichte mit dem Leser teilt. Die Unruhen im Nahen Osten sind Schauplatz ihres bewegenden Lebens. Diese Geschichte macht traurig, erweckt Hoffnung und zeigt, wie das Leben gewesen sein muss und für einige auch heute noch sein wird. Ich konnte sehr gut in diese Geschichte eintauchen. Die Protagonisten sind durch die Autorin sehr gut dargestellt, ich habe zu jedem Zeitpunkt mitgefühlt und würde diese starke Frau gerne einmal persönlich kennenlernen. Das Buch zeigt für mich, wie wichtig es ist tolerant, hoffnungsvoll und offen durchs Leben zu gehen - egal welche Religion oder Hautfarbe. Klasse fand ich das kleine Wörterbuch am Ende um manche Wörter besser zu verstehen, vieles erschließt sich aber auch ohne. Der einzige Kritikpunkt waren für mich die sehr langen Kapitel - dadurch bin ich meist erst zu spät zum schlafen gekommen :-). Ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen und sage: Lesen Sie dieses Buch mit offenem Herzen.

Lesen Sie weiter

Leidensweg einer Palästinenserin

Von: Simone

14.07.2021

Nahr (Yakoot) ist ein Flüchtlingskind und wird es im Laufe ihres ganzen Lebens bleiben. Dies ist die Geschichte einer jungen Frau die trotz Entbehrungen, Enttäuschungen und Demütigungen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hat. Mich hat dieses Buch sehr berührt und manchmal war ich den Tränen nahe. Wie viel Leid müssen Menschen ertragen? Ein absolut lesenswertes Buch mit viel geschichtlichen Hintergründen.

Lesen Sie weiter

Ein bewegendes Buch

Von: Melanie

13.07.2021

Das Buch entführte mich als Leserin in eine andere Welt. Die Geschichte der Protagonistin hat mich sehr ergriffen und ihre Stationen im Leben (von der gescheiterten Ehe, zur Prostituierten...) haben mich gefesselt. Besonders gut fand ich das einige Begriffe am Ende erklärt wurden.

Lesen Sie weiter

Spannend und bewegend

Von: Lesenune

10.07.2021

Ein sehr lesenswerter Roman über das leben und Schicksal einer Frau, die immer wieder versucht, sich selbst treu zu bleiben. Ein politisches, spannendes und bewegendes Buch, das den Eindruck erweckt, eine wahre Begebenheit als Grundlage zu haben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.